ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erfahrungsberichte golf sportvan long 66 kw

erfahrungsberichte golf sportvan long 66 kw

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 16. August 2015 um 11:25

hallo, möchte mir einen golf sportsvan Long 66 kw kaufen, kann mir jemand über das Auto Erfahrungswerte berichten?

Beste Antwort im Thema

Geht es auch noch selbstgefälliger?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und was stört Dich daran jetzt?

Vielleicht versucht Österreich ja auch nur im Sinne der Verkehrssicherheit und Ökologie hinsichtlich des immer-stärker-und-immer-schneller-werdens den Fahrzeugkauf in eine sinnvolle Richtung zu lenken.

Und ganz nebenher sooooo wahnsinning anders sieht das bei uns ja auch nicht aus. Ich habe da mal schnell Vergleiche gemacht als wenn ich hier und jetzt einen neuen Golf Variant unter meinen eigenen aktuellen Versicherungskonditionen zulassen würde.

Da komme ich auf folgende Zahlen:

90 PS -> gibt's bei uns ja nicht

110 PS -> Haftpflicht: 207 €, VK: 278 €

150 PS -> Haftpflicht: 231 €, VK: 341 €

(alle persönlichen Randbedingungen aufzuführen würde meines Erachtens zu weit führen, jeder kommt für sich selbst auf andere Ergebnisse - es ging mir nur darum mal einen prozentualen Unterschied zu ermitteln, der womöglich auch bei jedem etwas anders ausfallen könnte)

macht + 11,5 % in der Haftpflicht und + 22 % in der VK

dazu + 3 % bei halbjährlicher und + 5 % bei vierteljährlicher Zahlung, monatlich wird mir nicht angeboten

PS: angesichts Deines Postings überrascht es mich schon fast, dass Du selbst "nur" 110 PS in Deinem Golf hast ...

Zitat:

@xy_freising schrieb am 19. August 2015 um 15:40:35 Uhr:

Und was stört Dich daran jetzt?

Vielleicht versucht Österreich ja auch nur im Sinne der Verkehrssicherheit und Ökologie hinsichtlich des immer-stärker-und-immer-schneller-werdens den Fahrzeugkauf in eine sinnvolle Richtung zu lenken.

Und ganz nebenher sooooo wahnsinning anders sieht das bei uns ja auch nicht aus. Ich habe da mal schnell Vergleiche gemacht als wenn ich hier und jetzt einen neuen Golf Variant unter meinen eigenen aktuellen Versicherungskonditionen zulassen würde.

Da komme ich auf folgende Zahlen:

90 PS -> gibt's bei uns ja nicht

110 PS -> Haftpflicht: 207 €, VK: 278 €

150 PS -> Haftpflicht: 231 €, VK: 341 €

(alle persönlichen Randbedingungen aufzuführen würde meines Erachtens zu weit führen, jeder kommt für sich selbst auf andere Ergebnisse - es ging mir nur darum mal einen prozentualen Unterschied zu ermitteln, der womöglich auch bei jedem etwas anders ausfallen könnte)

macht + 11,5 % in der Haftpflicht und + 22 % in der VK

dazu + 3 % bei halbjährlicher und + 5 % bei vierteljährlicher Zahlung, monatlich wird mir nicht angeboten

PS: angesichts Deines Postings überrascht es mich schon fast, dass Du selbst "nur" 110 PS in Deinem Golf hast ...

Naja, aber was bei uns eben 11,5% bis 22% sind, ist in Österreich ja anscheinend gleich mal 54%.

Und ökologischer ist ein 110 PS Wagen sicherlich nicht gegenüber einem 150er. Mein 1.6 Bluemotion verbraucht mehr als mein "alter" 2.0 TDI mit 40 PS mehr, eben weil die 110 PS stets voll benötigt werden.

Verkehrssicherheit, gut. Aber wer mit einem 150 PS Wagen einen Unfall baut, schafft das auch mit 110 oder 90 PS. In der Leistungsklasse wird's da noch nicht so viele Unterschiede geben wie zwischen 100 PS FWD <-> 300 PS RWD.

PS: Noch. War definitiv eine Fehlentscheidung, der nächste hat wieder 150. :p

Ihr überseht das die Werte in A nur die Steuern sind. Ohne Haftpflicht und ohne Voll- oder Teilkasko.

90 PS Golf 7 mit Vollkasko kostet hier in A in der besten Stufe 0 gleich mal 1000 Euro im Jahr. Und je höher der Listenpreis, je höher wird die Kasko und die Nova. Unter Umständen kommt man bei voller Hütte mit den 1000 Euro gar nicht aus. Und das für einen popeligen Golf.

Die 150 PS Gölfe kosten locker 1500 aufwärts im Jahr.

Genau, meine angeführten Zahlen sind nur die motorbezogene Versicherungssteuer alleine. Dazu kommen noch Haftpflicht sowie Teil/Vollkasko :eek:

Österreich hat halt keine ausreichend große Autolobby und deshalb werden die Steuern auf ein KFZ auch regelmäßig erhöht:mad:

Zitat:

@towe96 schrieb am 19. August 2015 um 17:08:20 Uhr:

 

Und ökologischer ist ein 110 PS Wagen sicherlich nicht gegenüber einem 150er. Mein 1.6 Bluemotion verbraucht mehr als mein "alter" 2.0 TDI mit 40 PS mehr, eben weil die 110 PS stets voll benötigt werden.

Ich kann mit eigenen Erfahrungen mit den neuen Dieselmotoren leider nicht dienen - auch wenn sie mich schon sehr interessieren würden.

Wenn Du mit 110 PS mehr verbrauchst als mit 150 PS, dann kann das auch daran liegen, dass Du die 110 PS immer forderst, weil Du 150 PS-Fahrleistungen haben willst. Wenn Du die 150 PS ständig forderst, sähe das Bild vermutlich wieder anders aus.

Wenn Du aber zum 3-Liter-Auto auch eine 3-Liter-Fahrweise hättest, dann könnte ich mir vorstellen, dass es dann auch mit einem gerigeren Verbrauch beim kleineren und dafür optimierten Motor funktionert.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 19. August 2015 um 21:57:19 Uhr:

Ich kann mit eigenen Erfahrungen mit den neuen Dieselmotoren leider nicht dienen - auch wenn sie mich schon sehr interessieren würden.

Wenn Du mit 110 PS mehr verbrauchst als mit 150 PS, dann kann das auch daran liegen, dass Du die 110 PS immer forderst, weil Du 150 PS-Fahrleistungen haben willst. Wenn Du die 150 PS ständig forderst, sähe das Bild vermutlich wieder anders aus.

Wenn Du aber zum 3-Liter-Auto auch eine 3-Liter-Fahrweise hättest, dann könnte ich mir vorstellen, dass es dann auch mit einem gerigeren Verbrauch beim kleineren und dafür optimierten Motor funktionert.

Man merkt es den Motoren schon deutlich an, dass sie durch den ganzen Abgasspaß eingeschränkt werden.

Mein alter 1.4t Vectra mit Direkteinspritzung und Wandlerautomatik hat - bei gleicher Fahrweise - gerade etwa einen Liter mehr verbraucht.

Ja, das mag durchaus sein. Ich habe täglich etwa 80km Arbeitsweg, und der ist zu 70% Bundesstraße.

Da fahr ich auch 105, wie's halt so ist.

Ansonsten - bei beiden - ganz normal im maximalen Drehmoment beschleunigt, dann 6. Gang rein und cruisen.

Die 110 PS reichen einfach nicht aus für ~1.3t Golf.

Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass der 1.6 TDI soweit ich weiß eine Motorengeneration hinter dem 2.0 TDI liegt. Hört man auch. Aber warum man dann den 1.6er als supersparsamen Bluemotion verkauft, entzieht sich meines Verständnisses. Auf'm Rollenprüfstand schlägt er sich ja anscheinend gut.

Warum liegt der 1,6er eine Motorengeneration dahinter?

Und auch wenn der 66kw mehr Drehment als der 125PS Tsi hat, die Radzugkraft ist sicher nicht besser

Zitat:

@towe96 schrieb am 19. August 2015 um 22:37:08 Uhr:

 

Man merkt es den Motoren schon deutlich an, dass sie durch den ganzen Abgasspaß eingeschränkt werden.

Mein alter 1.4t Vectra mit Direkteinspritzung und Wandlerautomatik hat - bei gleicher Fahrweise - gerade etwa einen Liter mehr verbraucht.

Ja, das mag durchaus sein. Ich habe täglich etwa 80km Arbeitsweg, und der ist zu 70% Bundesstraße.

Da fahr ich auch 105, wie's halt so ist.

Ansonsten - bei beiden - ganz normal im maximalen Drehmoment beschleunigt, dann 6. Gang rein und cruisen.

Die 110 PS reichen einfach nicht aus für ~1.3t Golf.

Also ich hab 100 PumpeDüse-PS im alten 1,4 t schweren Golf IV Variant und kann mich über Leistungsmangel absolut nicht beklagen. Verbrauch liegt nach 372.000 km mit meist gemütlicher defensiver Fahrweise mit 4,58 l/100 km etwa 12 % unter den Werksangaben (vgl. Spritmonitor).

Ich stelle aber auch fest, dass ich mehr verbrauche als mit dem 90 PS TDI im IIIer Golf Variant. Und da liegen dann wirklich eine Motorgeneration (Umstellung auf PD), 2 Abgasnormen und nach Fahrzeugschein etwa 200 kg Leergewicht dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erfahrungsberichte golf sportvan long 66 kw