ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32

Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:11

Hallo zusammen,

vorab möchte ich bitten nur konkrete Erfahrungen zu posten!

Über Suche habe ich reichlich Komentare zum Chippen im allgemeinen gefunden, jedoch keinen einzigen, der persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hätte.

Hier geht es also ausschliesslich um Erfahrungen und nicht

um das Pro und Kontra im Allgemeinen.

Besonders interessant sind natürlich die höheren Kilometerleistungen.

Gruss

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Februar 2007 um 18:59

Re: Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32

 

Zitat:

Original geschrieben von proneo1001

Hallo zusammen,

vorab möchte ich bitten nur konkrete Erfahrungen zu posten!

Über Suche habe ich reichlich Komentare zum Chippen im allgemeinen gefunden, jedoch keinen einzigen, der persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hätte.

Hier geht es also ausschliesslich um Erfahrungen und nicht

um das Pro und Kontra im Allgemeinen.

Besonders interessant sind natürlich die höheren Kilometerleistungen.

Gruss

Michael

Hi Michael,

Hatte für 2,5 Jahre in meinem 320CDI den Carlsson-Chip verbaut. Von der Leistung her war es eine angenehme Verbesserung, sogar der Verbrauch sank um ca. 0,5l.

Nebenwirkungen: Auf insgesamt 110Tkm kamen 2 T-Lader und 2 Abgaskrümmer. Habe meinen Benz aber niemals geschont (natürlich warmgefahren und nicht von maxV auf Rastplatz und aus!); bin mit dem Wagen gefahren, was machbar war.

Habe den Chip dann bei 115T ausbauen lassen auf Anraten meines :) . Bin den wagen dann noch 20Tkm ohne Chip gefahren und habe ihn dann verkauft.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte (wenn auch leider nur mit einem neg. Bericht)

Frank

Re: Re: Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Hi Michael,

Hatte für 2,5 Jahre in meinem 320CDI den Carlsson-Chip verbaut. Von der Leistung her war es eine angenehme Verbesserung, sogar der Verbrauch sank um ca. 0,5l.

Nebenwirkungen: Auf insgesamt 110Tkm kamen 2 T-Lader und 2 Abgaskrümmer. Habe meinen Benz aber niemals geschont (natürlich warmgefahren und nicht von maxV auf Rastplatz und aus!); bin mit dem Wagen gefahren, was machbar war.

War der Wagen beim chipen schon aus der Garantie raus? Davon ausgehend, hast du die Reperaturen selbst zahlen müssen - oder hat Carlsson da netterweise ausgeholfen <g>?

Mark

Re: Re: Re: Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32

 

Zitat:

Original geschrieben von himdchie

War der Wagen beim chipen schon aus der Garantie raus?

Rechne doch mal...

von 2003 bis 2006 gefahren, vermutlich Neuwagen, weil der S211 erst 2003 auf den Markt kam, 2,5 Jahre mit Chip... na, wie alt kann der Wagen maximal gewesen sein, als er gechipt wurde? ;)

am 13. Februar 2007 um 22:23

Re: Re: Re: Re: Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32

 

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Rechne doch mal...

von 2003 bis 2006 gefahren, vermutlich Neuwagen, weil der S211 erst 2003 auf den Markt kam, 2,5 Jahre mit Chip... na, wie alt kann der Wagen maximal gewesen sein, als er gechipt wurde? ;)

Korrekt. Wagen war neu, und hatte ca 5Tkm als der Chip kam.

Ich habe für die Reparaturen nix bezahlt, hatte mir das von meinem Händler bestätigen lassen, dass für den Fall der Fälle (garantie weder DC noch Carlsson) nicht an mir hängen bleibt.

Ob es dann alz Gewährleistung dem Werk auf´s Auge gedrückt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis (habe ja einen Vertrag der meine Rechte bestätigt)

F.

passt bestens :D

http://www.motor-talk.de/t1270695/f76/s/thread.html

Re: Re: Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

...

Habe den Chip dann bei 115T ausbauen lassen auf Anraten meines :) . Bin den wagen dann noch 20Tkm ohne Chip gefahren und habe ihn dann verkauft.

...

Und der Käufer wußte bescheid?

am 15. Februar 2007 um 9:52

Hallo,

stehe bezüglich meines 320 CDI's auch vor der Entscheidung diesen ggf. duch eine C-Tronic updaten zu lassen.

Erfahrungen kann ich nur von meinen bisherig gechipten Autos mitteilen:

1. Passat 3B 1.8T mit 20tkm gekauft, Turbo bei 28tkm defekt, Chip bei 30tkm einbauen lassen, Auto mit 70tkm verkauft keine Probleme

2. Bora TDI 115 PS PD, bei knapp 40tkm Getriebe getauscht, bei 45tkm Chip eingebaut mit 90tkm verkauft ohne Probs.

3. Passat V6 TDI Chip bei 15tkm mit 130tkm verkauft

Was ich bei allen Autos gemacht hab war, warm- und kaltfahren, Mehrleistung nicht täglich permanent abgerufen, Öl- Filterwechsel Intervalle von 15tkm bestmögliches Öl,

Ladersystem bezüglich Druckaufbau 1x jährlich prüfen lassen, denn ein undichtes System kann natürlich auch unter Serienumständen zu einem def. Lader führen. Was bei gewissen Leistungskits auch nicht schlecht ist, ist ein zusätzlicher oder größerer Ladeluftkühler.

 

Gruß

Christian

Ich habe einen Geschäftspartner, der aufgrund der Regularien seiner Firma nur eine nackte E-Klasse 200 CDI fahren darf. Der hat jetzt im zweiten Wagen (beide Vormopf) eine C-Tronic eingerüstet, der aktuelle Wagen fährt die C-Tronic Eco. Er ist sehr zufrieden, schont die Fahrzeuge nicht, hat insgesamt über 200k mit Carlsson Steuergeräten absolviert und lebt im sicheren Wissen, dass der 200 eh gedrosselt ist und so eine Teilentdrosselung bewirkt wird. Da wird nichts passieren, mit C-Tronic Eco schon mal gar nicht. Gleiches würde ich auch für die 280er sagen. Aber Carlsson Zusatzgeräte sind eh sehr konservativ abgestimmt, so dass ich auch den Einsatz im 220, 270 und 320 riskieren würde.

Wie gesagt w-ü-r-d-e, de facto fahre ich ohne Chip, weil ich die Leistung einfach nicht brauche. Ich bin Schnellfahrer, aber entspannt - Tempomat bei akzeptablen Witterungsverhältnissen auf 180-210 km/h, Xenons immer an, bei Störungen defensiv verhalten, dann der Zug am Tempomat und die Opels und VWs der Welt verschwinden im abgeblendeten Rückspiegel. Ich fahre übrigens sogar im Comfort-Programm.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich habe einen Geschäftspartner, der aufgrund der Regularien seiner Firma nur eine nackte E-Klasse 200 CDI fahren darf. Der hat jetzt im zweiten Wagen (beide Vormopf) eine C-Tronic eingerüstet, der aktuelle Wagen fährt die C-Tronic Eco. Er ist sehr zufrieden, schont die Fahrzeuge nicht, hat insgesamt über 200k mit Carlsson Steuergeräten absolviert und lebt im sicheren Wissen, dass der 200 eh gedrosselt ist und so eine Teilentdrosselung bewirkt wird. Da wird nichts passieren, mit C-Tronic Eco schon mal gar nicht. Gleiches würde ich auch für die 280er sagen. Aber Carlsson Zusatzgeräte sind eh sehr konservativ abgestimmt, so dass ich auch den Einsatz im 220, 270 und 320 riskieren würde.

Wie gesagt w-ü-r-d-e, de facto fahre ich ohne Chip, weil ich die Leistung einfach nicht brauche. Ich bin Schnellfahrer, aber entspannt - Tempomat bei akzeptablen Witterungsverhältnissen auf 180-210 km/h, Xenons immer an, bei Störungen defensiv verhalten, dann der Zug am Tempomat und die Opels und VWs der Welt verschwinden im abgeblendeten Rückspiegel. Ich fahre übrigens sogar im Comfort-Programm.

Sorry ist zwar "Off Topic", aber eine Frage hab ich an Dich Richi. Mein Tempomat lässt nur 180 Km/h zu :-( . Liegt das an der Distronic? Bestimmt oder? Kann man das ausstellen?

Gruß

Christian

@cosmic77

Ja, die 180er Begrenzung liegt an der Distronic, da das Radar nur eine begrenzte Reichweite hat und sich die erforderliche Reichweite ja mit steigender Geschwindigkeit auch vergrössern würde.

Die 180 finde ich persönlich auch etwas "einschränkend" aber damit kann ich leben. Schöner wäre es allerdings, wenn sich die Distronic optional ausschalten ließe

Harald

Ja, liegt an der Distronic. Das ist derselbe Bedienhebel wie Tempomat, also kann man zwar die Distronic ausschalten, nämlich wie den Tempomat durch Drücken des Hebels nach vorne, aber dann steht auch keine Tempomatfunktion zur Verfügung. Das ist einer der Gründe, warum ich Distronic erst in der nächsten oder übernächsten Version wählen werde. Denn die Grundidee finde ich schon sehr passend für eine E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

passt bestens :D

http://www.motor-talk.de/t1270695/f76/s/thread.html

allerdings. der bursche hat seine wiederholt angedeuteten "beweise" entgegen seiner aussagen noch nicht veröffentlicht und scheint vom 3beinigen pferd zu reden.

da die c-tronic erst bei einer gewissen temperatur einregelt habe ich praktisch bei jedem kaltstart den serienstand und da läuft der 270er wirklich mies. wenn die c-tronic einsetzt wird es deutlich ruhiger und es geht geschmeidiger vorwärts. nichtsdestotrotz sind diese chips nur krücken die bei einem (für das auto) grundsätzlich zu schwachem motor auch nur bedingt weiterhelfen.

mein fazit: kiste viel früher verkaufen wie angedacht und dann eine motorisierung wählen die aftermarket chips überflüssig macht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ja, liegt an der Distronic. Das ist derselbe Bedienhebel wie Tempomat, also kann man zwar die Distronic ausschalten, nämlich wie den Tempomat durch Drücken des Hebels nach vorne, aber dann steht auch keine Tempomatfunktion zur Verfügung. Das ist einer der Gründe, warum ich Distronic erst in der nächsten oder übernächsten Version wählen werde. Denn die Grundidee finde ich schon sehr passend für eine E-Klasse.

Also ich kann zur Distronic nur sagen "perfekt" für mich zumindest, bis auf die 180 km/h aber im alltäglichen Verkehrsfluss gibts nicht besseres und es funktioniert auch einwandfrei und ist recht angenehm. Ich bin die Strecke von Karslruhe bis Hannover mit Distronic innerhalb von 3 1/2 Stunden gefahren das ist schon gut und es war angenehm.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:49

ok, so viel zur distronic... zurück zum thema :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsberichte Carlsson cd22 cd27 cd 32