ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht Michelin PS3 NoneRFT

Erfahrungsbericht Michelin PS3 NoneRFT

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:42

Hallo,

ich fahre seit nun mehr als 3000 km mit meinen Michelins in der original 18'' Mischbereifungskombi. Ich steige beim nächsten Satz wieder zurück auf RFT!!!

Das ganze Fahrzeug ist schwammig. Höchstgeschwindigkeit ist damit ein sehr komisches Gefühl (bzw. überhaupt nicht mehr fahrbar!), da man damit so gut wie überhaupt nicht mehr geradeaus fahren kann. In schnellen Autobahnkurven hat man das Gefühl, dass das Fahrzeug vorne bzw. hinten abwechselnd immer wieder versetzt (fühlt sich an wie ein seitliches Walken der Reifen).

Mein DSC blinkt noch immer beim Beschleunigen bzw. bei leichten Kurvenfahrten. Ein Mehr an Komfort ist nicht zu spüren im Vergleich mit den PS2 RFT. Die fehlende "Direktheit" jedoch deutlich. :(

Mein Fazit:

Diese Reifen sind nicht gemacht für dieses Fahrzeug!

Grund für den Umstieg war damals, dass mein Reifenhändler versäumt hat, RFT zu bestellen. Und da meine die Mindestprofiltiefe unterschritten hatten, bin ich auf die lagernden PS3 umgestiegen. Ich hätte mir die oft gelesenen, positiven Erfahrungen mit NoneRFT-Reifen erhofft.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke für deinen Bericht. Meinst nicht das das am Fahrwerk auch liegen kann? schon mal nachgemessen? Damals (03/09) schwankte ich zwischen 2 fahrzeuge.. einmal den was ich jetzt habe, und dann ein 330d mit Sportpaket... über 200 km/h war der wagen einfach nur noch schwammig.. und bei querfugen bin ich mir wie bei aquaplaning vorgekommen.

 

gretz 

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 8:13

Das Fahrzeug schließe ich komplett aus, denn mit den glatten Reifen lief das Fahrzeug bis zum Begrenzer absolut perfekt! Und das vermisse ich schon ganz deutlich. :(

Probiere mal verschiedene Luftdrücke aus, oft verändert sich das Verhalten enorm.

Ich würde mal folgendes empfehlen:

1. Bei Michelin anrufen und dort nachfragen, was sie für dein Auto empfehlen.

2. Den von BMW empfohlenen Druck in der Tükonsole verwenden (bei kaltem Reifen)

Ich hatte z.B. festgestellt, dass der Reifenhändler bei mir deutlich zu hohen Druck eingestellt hatte.

Ja, die Direktheit geht bei Non-RFT leider etwas verloren, aber der Kompromiss aus dem Komfortgewinn/Sportlichkeit finde ich bei Non-RFT super.

Bitte schildere doch mal deine Eindrücke nach den Druckveränderungen und welchen Druck du nun optimal findest, danke

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

... ich fahre seit nun mehr als 3000 km mit meinen Michelins in der original 18'' Mischbereifungskombi.

... bin ich auf die lagernden PS3 umgestiegen.

Hallo,

in vielen Testberichten wird erwähnt, dass der PS3 zwar an Nässegrip gewonnen hat, im Trockenen aber nicht mehr so direkt wie der PS2 ist.

Aber; den PS3 gibt es doch gar nicht in den Größen 215/40 R18 und 245/35 R18 :confused:

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

... ich fahre seit nun mehr als 3000 km mit meinen Michelins in der original 18'' Mischbereifungskombi.

... bin ich auf die lagernden PS3 umgestiegen.

Hallo,

 

in vielen Testberichten wird erwähnt, dass der PS3 zwar an Nässegrip gewonnen hat, im Trockenen aber nicht mehr so direkt wie der PS2 ist.

 

Aber; den PS3 gibt es doch gar nicht in den Größen 215/40 R18 und 245/35 R18 :confused:

 

mfg

chris

Wir sind hier bei den 3ern und nicht bei den 1sern.

 

gretz

Stimmt, der hat ja 225/40 und 255/35 R18.

Allerdings habe ich den HA Reifen bisher nur in GRNX (Michelin Green X, Energiesparender und Ökologischer Reifen) gefunden. Vielelicht liegt es daran?

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Stimmt, der hat ja 225/40 und 255/35 R18.

Allerdings habe ich den HA Reifen bisher nur in GRNX (Michelin Green X, Energiesparender und Ökologischer Reifen) gefunden. Vielelicht liegt es daran?

 

mfg

chris

Haben das nicht alle PS3?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Probiere mal verschiedene Luftdrücke aus, oft verändert sich das Verhalten enorm.

Ich würde mal folgendes empfehlen:

1. Bei Michelin anrufen und dort nachfragen, was sie für dein Auto empfehlen.

2. Den von BMW empfohlenen Druck in der Tükonsole verwenden (bei kaltem Reifen)

Ich hatte z.B. festgestellt, dass der Reifenhändler bei mir deutlich zu hohen Druck eingestellt hatte.

Ja, die Direktheit geht bei Non-RFT leider etwas verloren, aber der Kompromiss aus dem Komfortgewinn/Sportlichkeit finde ich bei Non-RFT super.

Bitte schildere doch mal deine Eindrücke nach den Druckveränderungen und welchen Druck du nun optimal findest, danke

Grüße

Ich habe schon von Mindest-, über Mittel- bis hin zum Maximaldruck in verschiedenen Kombinationen hinten und vorne durch. Einzig geändert hat sich das dann noch viel frühere Ansprechen des DSC`s. Somit bin ich dann auf die von Michelin empfohlene Druckvorgabe (vorne 2.6, hinten 3.1) zurückgewichen. Damit kann ich wenigstens auf der Geraden (meistens) voll beschleunigen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Probiere mal verschiedene Luftdrücke aus, oft verändert sich das Verhalten enorm.

 

Ich würde mal folgendes empfehlen:

 

1. Bei Michelin anrufen und dort nachfragen, was sie für dein Auto empfehlen.

2. Den von BMW empfohlenen Druck in der Tükonsole verwenden (bei kaltem Reifen)

 

Ich hatte z.B. festgestellt, dass der Reifenhändler bei mir deutlich zu hohen Druck eingestellt hatte.

 

Ja, die Direktheit geht bei Non-RFT leider etwas verloren, aber der Kompromiss aus dem Komfortgewinn/Sportlichkeit finde ich bei Non-RFT super.

 

Bitte schildere doch mal deine Eindrücke nach den Druckveränderungen und welchen Druck du nun optimal findest, danke

 

Grüße

Ich habe schon von Mindest-, über Mittel- bis hin zum Maximaldruck in verschiedenen Kombinationen hinten und vorne durch. Einzig geändert hat sich das dann noch viel frühere Ansprechen des DSC`s. Somit bin ich dann auf die von Michelin empfohlene Druckvorgabe (vorne 2.6, hinten 3.1) zurückgewichen. Damit kann ich wenigstens auf der Geraden (meistens) voll beschleunigen. :(

Geh mal zu BMW, und mecker deswegen, dann kriegste ein sw update und dein DSC wird tolleranter und du kannst wieder normal fahren... dazu gibts hier ein Fred schon.

 

gretz

am 16. Juni 2010 um 8:57

Also zumindest für meine 19" nonRFT Dunlops kann ich das nich bestätigen. Das Auto fährt sich jetzt endlich wie auf Schienen! Kein Vergleich mehr zu den alten 17" RFT... Endlich keine Probleme mehr mit Spurrillen!

Passt vielleicht das M-Fahrwerk (daß ja normalerweise auch mit RFTs

"betrieben" wird) vielleicht noch weniger zu den Non-RFT Reifen als

das Serienfahrwerk? Ich will mein Glück mit den Michelin Primacy HP

als NON-RFT in der Größe 225/45 R17 (rundum) probieren, sobald

meine Felgen da sind. Hab das Serienfahrwerk (E90 - 320d).

am 16. Juni 2010 um 9:03

Ich bin nen paar Wochen mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und den 19" nonRFT rum gefahren, bevor wir die Eibach Federn eingebaut haben. Das Fahrverhalten war hier schon deutlich besser! Allerdings muss man natürlich beachten, dass bei einem 17" Reifen mit einem 40/45er Querschnitt der Reifen deutlich mehr walken kann!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Ich habe schon von Mindest-, über Mittel- bis hin zum Maximaldruck in verschiedenen Kombinationen hinten und vorne durch. Einzig geändert hat sich das dann noch viel frühere Ansprechen des DSC`s. Somit bin ich dann auf die von Michelin empfohlene Druckvorgabe (vorne 2.6, hinten 3.1) zurückgewichen. Damit kann ich wenigstens auf der Geraden (meistens) voll beschleunigen. :(

Geh mal zu BMW, und mecker deswegen, dann kriegste ein sw update und dein DSC wird tolleranter und du kannst wieder normal fahren... dazu gibts hier ein Fred schon.

gretz

Davor habe ich zurückgeschreckt, weil ich gehört habe, dass auch Drehmoment weggenommen wurde. "Amtlich" wurde das jedoch nie bestätigt...

Wieviel km hast du mit den neuen Reifen denn bereits hinter dir?

Die ersten ca. 500 km kann ein neuer Reifen noch deutlich "schmieren"; erst danach hat er wirklich seinen finalen Grip aufgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht Michelin PS3 NoneRFT