ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Erfahrungsbericht: BMW Z4 SDrive 3.0i Aut.

Erfahrungsbericht: BMW Z4 SDrive 3.0i Aut.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:58

Grüß euch Z4-Fahrer (E85 und E89)!!

Ich schreib euch mal meinen Erfahrungsbericht vom neuen Z4 E89 mit der oben genannten Motorsisierung und den wichtigsten Ausstattungspunkten:

- Farbe: Alpinweiss

- Sport - Automatik - Getriebe inkl. Schaltwippen

- Leder erweitert Kansas Korallrot

- Alu-Längsschliff Int.leisten

- 19" V-Sp. 296

- Adaptives Fahrwerk

- Navi - Prof. mit USB

- PDC v. und h.

- Hifi System Prof.

....

Design, Verarbeitung Interieur und Exterieur:

Exterieur: Also das Design ist schlicht weg umwerfend. Absoluter Hinguckfaktor, geniales Seitenbild, grimmiger "Blick", elegantes breites Heck.

Sowohl geschlossen als auch offen sehr schön und ich bin immer noch der Meinung dass das Alu-Dach gerade für die Coupé-Linienführung perfekt ist (zwar bin ich kein großartiger Fan vom E93 [bei geschlossenem Dach] aber wenn die Lösung wie beim Z4 aussehen würde, wäre ich wohl dort auch begeistert).

Besonders auf die Spaltmaße habe ich geachtet und muss sagen, entgegen einiger Vorredner, ich konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen und glaubt mir: Ich bin da ziemlich kritisch und begutachtete dies nicht nur einmal.

Zum Interieur: Traumhaftes Innenraumdesign, perfekte Verarbeitung, super Sportsitze, bescheidene Ablagemöglichkeiten (etwas besser als beim Vorgänger aber das verlange ich auch nicht unbedingt von einem Roadster).

Navi-Prof. und Soundsystem:

Vom I-Drive der neuesten Generation bin ich sowieso hell auf begeistert. Großer Bildschirm, sehr gute, einfache Bedienung, auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Soundsystem auch optimal.

Fahrwerk und Lenkung:

Also ich bin sehr positiv überrascht. Es ist kein Vergleich zum E85. Dies war mir auf schlechter Straße einfach zu übertrieben hart und gerade beim Neuen, wo ich die Möglichkeit habe es einzustellen, gibt es meiner Meinung nach für jeden die optimale Konfiguration.

Trotz der 19" ist das Fahrverhalten meiner Meinung nach wirklich gut, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich.

Die Lenkung ist im Normal Modus ok, im Sportmodus spürbar straffer was mir eher zusagt.

Motor und Automatik:

Was mich sehr überraschte: Die Umstellung von Normal auf Sport in der Fahrdynamik-Control.

Man muss das wirklich erleben:

Der Motor ist im Normal-Modus kaum wahrnehmbar, sehr laufruhig und leise weil die Automatik sehr schnell hochschaltet (bei 60 schon im 5ten) was Verbrauchsmäßig nicht schlecht ist (und fürs Cruisen auch).

Sollte es aber dann doch mal etwas schneller bzw. sportlicher voran gehen ist sie mir etwas zu träge und braucht zu lange um zurück zu schalten (dann sollte man die Schaltwippen verwenden, wenn man nicht auf Sport umschalten will).

Im Sport-Modus ändert sich die ganze Charakteristik vom Z4, das Gas spricht sofort an, der Motor dreht generell höher (ca. 2500 U/min) und Fahrwerk und Lenkung wie oben beschrieben.

Man hat fast das Gefühl der E85 schlummert im Inneren des Autos. Zwar nicht mehr ganz so kompromisslos, laut und hart aber man hat das Gefühl: Da ist doch noch was....

Dann kann man richtig losheizen, Sound genial (beim Offen-fahren, im geschlossenem Zustand bekommt man nicht viel mit), im unteren Drehzahlbereich basslastig (v.a. beim Anfahren), und alles über 3500 ist absolut geil. Der Motor dreht sehr schön hoch, gleichmäßiger Punch (meiner Meinung nach eigentlich nicht schlechter als im E85 und wenn dann minimal).

Die Automatik ist gerade im Sportmodus extrem schnell, v.a. beim selber Schalten mittels Schaltwippen war ich wahnsinnig überrascht. Diese ist schon fast auf Doppelkupplungs-Niveau.

Ich muss ehrlich sagen: So eine Wandler-Automatik lässt man sich gerne einreden, wirklich genial!

Was mich schon stört: Das Dach, wie ihr ja wisst, lässt sich nur stehend und nicht fahrend schließen bzw. öffnen. Tja, man kann nicht alles haben. Schade

Verbrauch:

Bei normaler Fahrweise: 8,5 - 9l

Bei sportlicher Fahrweise: 10-11l

Bei sanfter Fahrweise aber kein Schleichen (Tempomat, vorausschauendes Fahren, selbstständiges Zurückschalten usw.): 7,5l

Also ich bin nach wie vor absolut begeistert vom Zetti, für mich kein ZLK, ich find ihn einfach nur geil.

Jaja ich denke, das wird er, bin schon auf den 35i mit DKG gespannt (kenne die Maschine bis jetzt "nur" als Schalter im 135i).

Trotzdem bin ich der Meinung dass der 3.0i absolut ausreicht, den 23i kenne ich nicht (will aber ehrlich gesagt schon ewas mehr Hubraum und Leistung).

So als dann: Schönen Abend noch

Grüße Flo

Achja: Bilder folgen natürlich noch

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:58

Grüß euch Z4-Fahrer (E85 und E89)!!

Ich schreib euch mal meinen Erfahrungsbericht vom neuen Z4 E89 mit der oben genannten Motorsisierung und den wichtigsten Ausstattungspunkten:

- Farbe: Alpinweiss

- Sport - Automatik - Getriebe inkl. Schaltwippen

- Leder erweitert Kansas Korallrot

- Alu-Längsschliff Int.leisten

- 19" V-Sp. 296

- Adaptives Fahrwerk

- Navi - Prof. mit USB

- PDC v. und h.

- Hifi System Prof.

....

Design, Verarbeitung Interieur und Exterieur:

Exterieur: Also das Design ist schlicht weg umwerfend. Absoluter Hinguckfaktor, geniales Seitenbild, grimmiger "Blick", elegantes breites Heck.

Sowohl geschlossen als auch offen sehr schön und ich bin immer noch der Meinung dass das Alu-Dach gerade für die Coupé-Linienführung perfekt ist (zwar bin ich kein großartiger Fan vom E93 [bei geschlossenem Dach] aber wenn die Lösung wie beim Z4 aussehen würde, wäre ich wohl dort auch begeistert).

Besonders auf die Spaltmaße habe ich geachtet und muss sagen, entgegen einiger Vorredner, ich konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen und glaubt mir: Ich bin da ziemlich kritisch und begutachtete dies nicht nur einmal.

Zum Interieur: Traumhaftes Innenraumdesign, perfekte Verarbeitung, super Sportsitze, bescheidene Ablagemöglichkeiten (etwas besser als beim Vorgänger aber das verlange ich auch nicht unbedingt von einem Roadster).

Navi-Prof. und Soundsystem:

Vom I-Drive der neuesten Generation bin ich sowieso hell auf begeistert. Großer Bildschirm, sehr gute, einfache Bedienung, auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Soundsystem auch optimal.

Fahrwerk und Lenkung:

Also ich bin sehr positiv überrascht. Es ist kein Vergleich zum E85. Dies war mir auf schlechter Straße einfach zu übertrieben hart und gerade beim Neuen, wo ich die Möglichkeit habe es einzustellen, gibt es meiner Meinung nach für jeden die optimale Konfiguration.

Trotz der 19" ist das Fahrverhalten meiner Meinung nach wirklich gut, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich.

Die Lenkung ist im Normal Modus ok, im Sportmodus spürbar straffer was mir eher zusagt.

Motor und Automatik:

Was mich sehr überraschte: Die Umstellung von Normal auf Sport in der Fahrdynamik-Control.

Man muss das wirklich erleben:

Der Motor ist im Normal-Modus kaum wahrnehmbar, sehr laufruhig und leise weil die Automatik sehr schnell hochschaltet (bei 60 schon im 5ten) was Verbrauchsmäßig nicht schlecht ist (und fürs Cruisen auch).

Sollte es aber dann doch mal etwas schneller bzw. sportlicher voran gehen ist sie mir etwas zu träge und braucht zu lange um zurück zu schalten (dann sollte man die Schaltwippen verwenden, wenn man nicht auf Sport umschalten will).

Im Sport-Modus ändert sich die ganze Charakteristik vom Z4, das Gas spricht sofort an, der Motor dreht generell höher (ca. 2500 U/min) und Fahrwerk und Lenkung wie oben beschrieben.

Man hat fast das Gefühl der E85 schlummert im Inneren des Autos. Zwar nicht mehr ganz so kompromisslos, laut und hart aber man hat das Gefühl: Da ist doch noch was....

Dann kann man richtig losheizen, Sound genial (beim Offen-fahren, im geschlossenem Zustand bekommt man nicht viel mit), im unteren Drehzahlbereich basslastig (v.a. beim Anfahren), und alles über 3500 ist absolut geil. Der Motor dreht sehr schön hoch, gleichmäßiger Punch (meiner Meinung nach eigentlich nicht schlechter als im E85 und wenn dann minimal).

Die Automatik ist gerade im Sportmodus extrem schnell, v.a. beim selber Schalten mittels Schaltwippen war ich wahnsinnig überrascht. Diese ist schon fast auf Doppelkupplungs-Niveau.

Ich muss ehrlich sagen: So eine Wandler-Automatik lässt man sich gerne einreden, wirklich genial!

Was mich schon stört: Das Dach, wie ihr ja wisst, lässt sich nur stehend und nicht fahrend schließen bzw. öffnen. Tja, man kann nicht alles haben. Schade

Verbrauch:

Bei normaler Fahrweise: 8,5 - 9l

Bei sportlicher Fahrweise: 10-11l

Bei sanfter Fahrweise aber kein Schleichen (Tempomat, vorausschauendes Fahren, selbstständiges Zurückschalten usw.): 7,5l

Also ich bin nach wie vor absolut begeistert vom Zetti, für mich kein ZLK, ich find ihn einfach nur geil.

Jaja ich denke, das wird er, bin schon auf den 35i mit DKG gespannt (kenne die Maschine bis jetzt "nur" als Schalter im 135i).

Trotzdem bin ich der Meinung dass der 3.0i absolut ausreicht, den 23i kenne ich nicht (will aber ehrlich gesagt schon ewas mehr Hubraum und Leistung).

So als dann: Schönen Abend noch

Grüße Flo

Achja: Bilder folgen natürlich noch

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein schoener Fahrbericht, der sich auch in vielen Punkten mit meinen Erfahrungen von einem Wochenende mit dem 23i deckt. Nur die Verbrauchswerte klingen doch sehr optimistisch, habe selber bei einem Mix aus Hetzen und Cruisen ca. 11-12 Liter verbraucht.

Gruesse

Jan

Hallo Flo

Danke für deinen super Bericht, ja der 3,0 mit Automatik ist momentan auch meine Wunschmotorisierung.

Man merkt schon, du warst (oder bist) begeistert vom Z 4 . Ich hatte vor einigen Wochen den 2,3 er ausprobiert, ist kein schlechtes Fahrzeug, aber der Motor würde mir nicht gefallen (zu lahm). Darum tendiere ich zum 3,0 oder 3,5 SI Warte aber immer noch auf eine Möglichkeit dies Motorisierung mal persönlich zu "Erfahren" Mal sehen was die in München für mich machen können, bekam heute einen Anruf, das sich jetzt die Kundenbetreuung um eine Probefahrt kümmert.

Werde dann berichten was für Eindrücke ich gewonnen habe.

Gruß Aljubo

am 23. Juli 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Also ich bin nach wie vor absolut begeistert vom Zetti, für mich kein ZLK, ich find ihn einfach nur geil.

Jaja ich denke, das wird er, bin schon auf den 35i mit DKG gespannt (kenne die Maschine bis jetzt "nur" als Schalter im 135i).

Trotzdem bin ich der Meinung dass der 3.0i absolut ausreicht, den 23i kenne ich nicht (will aber ehrlich gesagt schon ewas mehr Hubraum und Leistung).

So als dann: Schönen Abend noch

Grüße Flo

Achja: Bilder folgen natürlich noch

Hallo Flo,

Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen - und sie wird auch noch weiter zunehmen, denn dem neuen Zetti kann man viele schöne Sachen entlocken, die sich einem aber nicht gleich am ersten Tag erschließen. Bevor Du mit der Leistung des 30i zufrieden bist, solltest Du unbedingt auch noch den 35i fahren.

In der Kombi mit DKG kannst Du Dir völlig verschiedene Fahrzeuge einstellen: vom eleganten Luxus-Cruiser, den man mit vornehmer Zurückhaltung durch den Verkehr bewegt, bis zur kreischenden Bestie, die zumindest ich in diesem Wagen nie vermutet hätte.

Allein das Umlegen des Wahlhebels von D auf M/S in Verbindung mit Sport+ sorgt dafür, dass der Wagen vom 6. Gang in den 2.! zurückschaltet und dann sorgt jede Berührung des Gaspedals automatisch für Kopfnicken (sozusagen Headbanging per Knopfdruck). Mein Fazit nach nun 2.100 km: wahrscheinlich geht es irgendwie noch geiler, aber für einen "Normalsterblichen" wie mich ist dieser Wagen jeden Tag auf's Neue geradezu eine Offenbarung!

Gruß,

Hermann

PS.: Laut BC bin ich zur Zeit bei 10,4 Litern Super und da ist von Stadtverhehr über cruisen bis 265 km/h (Tacho) alles drin.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:43

Wow das klingt ja richtig interessant.

Vom 6ten in den 2ten Gang....krass

Auf die Kombination (Motor:35i + DKG) bin ich schon sehr gespannt.

Im 135i war ich sehr angetan. Mit dem dritten Gang ~19% Steigung und der Motor hat trotzdem so viel Druck....unglaublich....da wundert es nicht dass dieser so oft "Engine of the year" wurde.

Bin auch schon gespannt was Aljubo schreibt....

Zu Jan:

Doch die Verbrauchswerte stimmen schon. Ich hab es auch nachgerechnet (ganz genau waren es 7,7l bei defensiver Fahrweise)

Bei normaler Fahrt mit zwischendurch Beschleunigungsorgien (hängt auch davon ab ob man gerade auf einen Berg zieht oder im Flachen) pendelt sich der Verbrauch so zwischen 9 und 10,5l ein.

Warst du eigentlich zufrieden mit deinem 2,3er? Oder tendierst du auch zur größeren Maschine?

Grüße Flo

am 24. Juli 2009 um 9:59

Bin zwar nicht Jan, aber zum 23i kann ich auch meinen Senf abgeben:

Oft hört man, er sei zu schwach...

Je nach Anforderung an das Auto ist er es wohl auch, für meine Anforderungen reicht er aber mehr als genug. Im niedrigen Drehzahlbereich würde ich mir zwar ein besseres Drehmoment wünschen, ab 3500 Touren passt es aber. Ich habe mir die Handschaltung genommen, und bin damit auch sehr zufrieden.

Der Benzinverbrauch ist mir allerdings ein Rätsel, bei relativ moderater Fahrweise mit Stadtverkehr/Überland/Autobahn 30/30/40% bin ich bei 9,4 Liter, das erscheint mir doch nicht ganz so wenig

Du darfst nicht vergessen, dass der 2.3 eben Drehzahl braucht um in die Gänge zu kommen. Und Drehzahl bedeutet auch erhöhter Verbrauch.

Natürlich kann der viiiel sparsamer sein, aber dann dauert es alles ein wenig länger. Dafür fehlt dem Sauger halt untenrum Drehmoment.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:39

Beim 3.0i merkt man, so ca. ab 2500, dass er dann sehr gut anschiebt.

Deshalb hält er im Sportmodus schön bei dieser Drehzahl.

Der hat ja doch um einiges mehr Drehmoment als der 2.3er.

Aber trotzdem:

Ich war im Vorfeld schon irritiert, da doch viele User hier ihren Unmut über den Neuen geäußert haben.

Ich kann das gerade jetzt nicht nachvollziehen.

Klar, er ist schon etwas schwerer als der Alte, nur ein Leichtgewicht war dieser auch nicht unbedingt.

Ich muss ehrlich sagen ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen wenn man das schöne Wetter draußen sieht (>30°). Auf den 35i bin ich erst gespannt!

So dann Mahlzeit!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Zu Jan:

Warst du eigentlich zufrieden mit deinem 2,3er? Oder tendierst du auch zur größeren Maschine?

Grüße Flo

Ich war mit dem 23i zufrieden. War ja "nur" ein Mietwagen und keine Probefahrt, aber waere ich interessiert, dann wuerde ich ihn mit dieser Maschine bestellen ohne die anderen gefahren zu sein. Absolut gesehen reichte der kleine mir einfach. Klar werden die anderen noch besser gehen, aber wie gesagt - absolut gesehen fand ich ihn so prima.

Gruss, Jan

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:57

So, wie versprochen, die Bilder!

Viel Spass beim Ansehen!

Grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

So, wie versprochen, die Bilder!

Viel Spass beim Ansehen!

Grüße!!

Hallo

Schöne Bilder, aber Weiss??? Wäre nicht meine Farbe, aber gefallen muss er dir.

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

So, wie versprochen, die Bilder!

Viel Spass beim Ansehen!

Grüße!!

super schönes auto und weiss ist (noch) immer top!

also der neue z4 ist schon ein grund für mich wieder mal über bwm nachzudenken.

aber z.z. lausche ich den "boxersound" aber auch im weissen wagen.

viel spass beim fahren

am 11. August 2009 um 9:03

Hi Mr.Flow,

kann Deine Fahreindrücke nur bestätigen.

Hab selber den 30i gefahren und er hat einfach mehr Schub von unten raus. Den 23i muß man schon jubeln, ja, aber dann fangen die Dinger zum Schlucken an.

Beim 35i wiegt der Vorderwagen 100kg mehr, der braucht die Leistung für sein Mehrgewicht. Ist für die Fahrdynamik nicht gerade zuträglich.

Und mit DKG ist er einfach Arschteuer.

Also 30i

Deshalb hab ich mir dieses Traumauto heute bestellt.

Blau mit 18er V-Speiche, Canberrabeige und Holz und ordentlich Dampf aus den Hifi-Profi.-Lautsprechern.

(Automatik war mir ehrlich gesagt, zu teuer)

am 19. August 2009 um 14:42

Vielen Dank, endlich mal ein Bericht zum Z4 30i E89! Hilfreich auch die Beschreibung des Sounds. Auch ich denke der 30i ist der optimale Mittelweg! Säuft nicht wie der Doppelturbo und ist 90kg leichter, klar agiler als der 23i und hat einen geringeren Wertverlust als der 35i. Die Automatik würde ich ebenfalls ordern, die aktuelle Generation ist bei BMW sehr gut abgestimmt. Was mich noch interessieren würde, wie wildstill ist es im E89 nach deinem Empfinden? (Fenster oben+Windschott) Den alten Z4 empfand ich als sehr zugig im Vergleich zum SLK oder Z3, war fast schon störend.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

Was mich noch interessieren würde, wie wildstill ist es im E89 nach deinem Empfinden? (Fenster oben+Windschott)

Ich misch mich hier mal ein ;)

Ich war mit meinem sDrive30i jetzt drei Tage in den Alpen unterwegs, ausschließlich im Aquarium-modus (Dach offen, Fenster oben, Windschott).

Meine persönlichen Eindrücke:

Bis ca. 100 km/h sehr angenehm, bei 100 bis 150 wirds schon etwas windig, bin aber trotzdem hunderte Kilometer auf der Autobahn offen gefahren.

Aber am besten probierst du das selbst aus, jeder empfindet anders (ich könnte zB ohne Windschott und mit heruntergelassenen Fenster nicht schneller als 60 km/h fahren, das wär mir schon zu windig).

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Erfahrungsbericht: BMW Z4 SDrive 3.0i Aut.