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Erfahrungsbericht B-Klasse W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. März 2015 um 17:02

Liebes motort Talk tam.

Meine Erfahrung mit meiner b klasse 2014 wolte ich euch einmal schildern!Das verbaute Doppelkupplungsgetriebe hat in meinen Augen gravierende Schwächen. Das Anfahrenn,insb.esondere am Berg,egal ob vorwärts oder Rückwärts in Verbindung mit der elektrishen Handbremse ist reine Glück

Sache, besonders dann,wenn man nur ganz wenig Spielraum hat.Der Wagen rollt erst einmal 2 m. Vor oder zurück,da sind Beulen vorprogramiert.Ansonsten ist die Automatik zappelig im Teillastbereich.In diesem

Fall hätte mir eine neue Wandler Automatik, siehe ZF viel besser gefallen.

 

PRE-SAFE war mittlerweile auch schon 2 mal ein Problem. Die Werkstatt hat den Fehler nur gelöscht

Obschon das Problem bekannt war,und ganz einfach zu beheben gewesen wäre, hat dieser Mechaniker hat

Mich obwohl er wusste,Dass ich über Weihnachten verreisen wollte einfach abgewimmelt.Eine Woche vorher war ich noch zur zweiten Inspektion,und habe über 400 Euro bezahlt. So geht Mercedes in Koblenz mit seinen Kunden um. Wichtig in deren Augen ist nur, wenn von ganz oben nachgefragt wird immer 10 von 10 Punkten zu geben. Mir ist das zu wenig, und ich habe mich schon nach einer anderen Werkstatt umgeschaut.

 

 

Mit freundlichem Gruss Hubert 2701'

,

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mit dem anfahren am Berg habe ich überhaupt keine Probleme. Reinsetzen, Motor starten, Rückwärtsgang oder Vorfährtsgang wählen und Gas geben. Sobald die Elektronik einen gewissen Widerstand verspürt wird automatisch die Handbremse gelöst. Da habe ich nie ein wegrollen in die eine oder andere Richtung verspürt. 2m schon mal gar nicht.

Und das Problem mit der Werkstatt ist nun mal eine Vertrauenssache. Dieses ist kein Problem einer bestimmten Marke. Hier heisst es ausprobieren und Eindrücke sammeln. Am Ende wird dem mein Vertrauen geschenkt, der mich in dieser Sache glücklich macht. Das muß dann nicht unbedingt der Vertragshändler sein.

Wer verbaut eigentlich noch eine Wandlerautomatik? Das ist doch Schnee von gestern.

Das einzige Problem was ich hier feststellen konnte ist das träge Schaltverhalten an Steigungen. Aber zappelig finde ich es jetzt nicht. Wenn es mir zu bunt wird, verwende ich die Schaltpaddel.

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Hallo,

Mit dem anfahren am Berg habe ich überhaupt keine Probleme. Reinsetzen, Motor starten, Rückwärtsgang oder Vorfährtsgang wählen und Gas geben. Sobald die Elektronik einen gewissen Widerstand verspürt wird automatisch die Handbremse gelöst. Da habe ich nie ein wegrollen in die eine oder andere Richtung verspürt. 2m schon mal gar nicht.

Und das Problem mit der Werkstatt ist nun mal eine Vertrauenssache. Dieses ist kein Problem einer bestimmten Marke. Hier heisst es ausprobieren und Eindrücke sammeln. Am Ende wird dem mein Vertrauen geschenkt, der mich in dieser Sache glücklich macht. Das muß dann nicht unbedingt der Vertragshändler sein.

Wer verbaut eigentlich noch eine Wandlerautomatik? Das ist doch Schnee von gestern.

Das einzige Problem was ich hier feststellen konnte ist das träge Schaltverhalten an Steigungen. Aber zappelig finde ich es jetzt nicht. Wenn es mir zu bunt wird, verwende ich die Schaltpaddel.

@MacCrashdummy:

Spar dir die Arbeit... der TE hat hier das erste mal was geschrieben, obwohl er seit 2012 angemeldet ist. Da sollte ihm, sofern er sich Hilfe oder irgendeine konstruktive Antwort erhofft, bewusst sein, dass Zumindest Motor und Baujahr sowie Kilometerstand zu nennen sind. Am noch ein paar mehr Infos.

Ich habe einen Schaltgetriebe in meinem W246, aber auch dort übernimmt die Hold-Funktion den Dienst zuverlässig. Auch bei den Leihwagen, die ich bisher kein Problem.

Zum Thema Wandlerautomatik: Die werden schon noch weiter gebaut und weiterentwickelt... Das Einsatzgebiet sind aber eher die größeren Fahrzeuge und Motoren mit höherem Drehmoment. Bei Mercedes wird ab C-Klasse aufwärts Wandlerautomatik verbaut. Wohl auch in den nächsten Jahren. Die 8-Gang-ZF-Wandlerautomatik ist da tatsächlich sehr gut. BMW verbaut die in diversen Modellen. Über das für und wieder braucht man jedoch hier nicht zu diskutieren. Alleine schon, weil es sich um ein Getriebe für den Längseinbau handelt und Fahrzeuge wie die B-Klasse kaum damit auftrumpfen :rolleyes:

Aus der Geschichte mit dem Pre-Safe bin ich noch nicht so recht schlau geworden. Was da war und so...

Moin,

also ich habe mit meiner B-Klasse (BJ.10/12) überhaupt keine Probleme am Berg. Weder Vorwärts noch Rückwärts.

Ich würde eventuell mal eine andere Werkstatt aufsuchen und Dein Problem dem Servicemeister schildern.

Ich hatte auch mal ein "neues" für MB nicht definierbares DCT Problem,was schnell und kulant gelöst wurde.:)

Also versuche es noch mal bei einer anderen Vertretung von MB.

Zitat:

@hubert2701 schrieb am 3. März 2015 um 18:02:02 Uhr:

Das Anfahrenn,insb.esondere am Berg,egal ob vorwärts oder Rückwärts in Verbindung mit der elektrishen Handbremse ist reine Glück

Sache, besonders dann,wenn man nur ganz wenig Spielraum hat.Der Wagen rollt erst einmal 2 m. Vor oder zurück,da sind Beulen vorprogramiert.

So ganz unrecht hat der Themenstarter wohl doch nicht. Er spricht ja nicht nur allgemein

vom Anfahren am Berg, sondern vom Rangieren in einer engen Parklücke. Ich habe

auch schon festgestellt, dass es allein wegen der Neigung einer Straße zum Rand hin problematisch werden kann, wenn das Fahrzeug bei entsprechendem Lenkeinschlag leicht ins Rollen gerät.

Bei herkömmlicher "Handbremse" hätte ich diese leicht angezogen, aber was will

man bei einer elektrischen Parkbremse machen? Die kennt ja nur fest oder lose. Den rechten Fuß braucht man für's Gas- sollte man den linken mal zweckentfremdet einsetzen und auf die Fußbremse treten??

Gruß von R70

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 4. März 2015 um 15:57:08 Uhr:

 

Bei herkömmlicher "Handbremse" hätte ich diese leicht angezogen, aber was will

man bei einer elektrischen Parkbremse machen? Die kennt ja nur fest oder lose. Den rechten Fuß braucht man für's Gas- sollte man den linken mal zweckentfremdet einsetzen und auf die Fußbremse treten??

Gruß von R70

Hallo,

Was heisst "zweckentfremdet"? In keiner Strassenverkehrsordnung und in keinem Handbuch zum Fahrzeug steht, dass es bei Strafe verboten ist, mit dem linken Fuss das Bremspedal zu betätigen während ich Gas gebe. ;-)

Der Zweck heiligt die Mittel. Wenn ich dadurch eine Beschädigung an meinem oder einem anderen Fahrzeug vermeiden kann, dann mache ich das. Und so ungewöhnlich ist das ja auch nicht. Im Autorennsport gehört das einfach dazu. Da fragt sich auch keiner, ob man das überhaupt darf. :-)

Ich frag nochmal direkt: Die Hold-Funktion nutzt ihr schon? Sobald ich merke, dass der Wagen beim Rangieren oder Gangwechsel rollen könnte trete ich automatisch fester auf das Bremspedal und der Wagen bewegt sich keinen mm mehr.

Ich bin nun über zwei Jahre mit dem DSG unterwegs und bin vollauf zufrieden.

Auch über meine Werkstatt kann ich mich nicht beschweren, aber das ist sicherlich nicht überall so.

Selbst ohne Hold Funktion habe ich beim losfahren am Berg keine Probleme. Harnbremse gesetzt,

vorwärts oder rückwärts selected und ohne in die falsche Richtung zu rollen kann ich anfahren.

Die Handbremse löst sich von selbst.

Zitat:

@Boeing727 [url=http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-b-klasse-

Harnbremse gesetzt,

Ist sicher empfehlenswert, wenn auf der Autobahn

ewig kein Parkplatz mit Toilette kommt:p:D

R70

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 5. März 2015 um 13:04:12 Uhr:

Zitat:

@Boeing727 [url=http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-b-klasse-

Harnbremse gesetzt,

Ist sicher empfehlenswert, wenn auf der Autobahn

ewig kein Parkplatz mit Toilette kommt:p:D

R70

Man sollte alles zweimal lesen bevor man es abschickt.;-)

Danke für den Hinweis! Sollte natürlich Handbremse heißen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:44

Zu PRE-SAFE war bisher zwei.ein Thema. Zuerst leuchtete die Lampe imCockpit auf,u. Der Motor ging in ein Notfallprogram, die Folge waren 70 -80 Stunden - Kilometer. Beides mal ist mir auf der Autobahn passiert. Die Folge waren hupende LKW, u. verstaednislose Gesichter. In beiden Faellen konte dennoch schnell Abhilfe geschaffen werden. Beim ersten mal Stecker oeffnen leicht biegen, u. Wieder Zusammen setzen. Hat ca. Ein Jahr Funktioniert.Beim. Zweiten mal welches wieder ploetzliich u. Unvermittelt auftrat, hatte man neue Erkentnisse , u. Dem zufolge hat man die Battarie ausgebaut. U. Nur ein kleines Stueck Gewinde abisoliert. Alles wieder zusammen gebaut, u. Alles ist wieder in Ordnung!. Mit freundlich. Gruss hubert 2701.

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