ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsbericht 320 vs. 350 cgi

Erfahrungsbericht 320 vs. 350 cgi

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:33

Hallo liebe Fangemeinde,

die Frage so mancher Forumsbesucher hier lautet nicht selten - Benziner oder Diesel? -.

Vielleicht hilft mein kleiner Beitrag hier die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Ich persönlich bin vom CLS 320 - Bj 2006 - 224PS - 19 Zoll AMGs - Airmatik - Comand groß -, jetzt auf den 350 CGI mit annähernd der gleichen Ausstattung umgestiegen. Den Diesel habe ich 2006 frisch vom Werk geholt und knapp 3 Jahre und 120 tkm gefahren. Der 350 CGI ist Bj 2008 - 292 PS und wenige Monate in meinen Besitz.

Mein persönliches - rein subjektives - Fazit gleich vorweg. Nie wieder Diesel....

Beide Wägen, der Benziner wie der Diesel, haben mich bisher nicht in Stich gelassen. Der 320er hat die 3 Jahre über einen guten Job gemacht, da gibt es keinen Grund zur Klage. Doch im direkten Vergleich zum Benziner zieht er den kürzeren, in allen Belangen ausgenommen dem Spritverbrauch.

320 CDI---350 CGI

0-100 pers.Messung: 7,4 Sek---6,2 Sek (m.Paddles)

Elastizität/Durchzug: gut---besser

Vmax, real nicht Tacho: 240---250

Bereifung, nicht Serie: 255/285/19"---dito

Gewicht incl70kg ich+60kg Sprit: 1920kg---n.n.,~60kg weniger

Verbrauch, viel AB, viel Gas: ~13l---~16l

Innengeräusch: schlecht---wesentlich besser

Der Diesel macht auf dem Papier (technische Daten) eine bessere Figur als in natura. Das höhere Drehmoment ist nicht spürbar, wenn überhaupt auf den ersten 10 Metern beim Schnellstart. Insofern sind die 285er bei Trockenheit und Schnellstart ab und an geneigt in einen minimalen Schlupf zu verfallen. Bei Nässe oder gar winterlichen Verhältnissen ist das allerdings sehr ausgeprägt, dass die Elektronik die Hinterachse einfangen muss. Die Beschleunigung insgesamt ist dem Fahrzeuggewicht und Größe durchaus angemessen. Bis Tempo 40 etwa ist der Schub ok. Alles darüberhinaus ist mühsam und zäh, gerade bei Geschwindigkeiten 200 aufwärts. Turbolader und Automatik (beides sicher auf der Höhe der Technik und tolle Sachen) begünstigen natürlich den zähen Eindruck zusätzlich. Für gemütliches Dahingleiten auf Landstrasse und AB ist mit dem Dieselgefährt nichts einzuwenden. Eine sportlichere Gangart sollte man dem Diesel nicht wirklich abringen. Das größte Übel des Diesels ist jedoch der "altbewährte" hässliche Klang. Ich konnte hier von jemanden lesen der sagte, dass sich der 320er wie ein 8 Zylinder Aggregat anhöre. Schock lass nach..... Dieser Mensch, bestimmt ein netter Kerl, hat keine Ahnung wie ein 8 ender klingt. Und nebenbei möchte ich sagen, dass dieser nagelnde Kraftspender eigentlich nichts in einer "Luxuslimo" zu suchen hat. Er wird dem Image des Wagens nicht gerecht. Zu Laut, zu nagelnd - einfach ohne Emotion - ein Diesel halt.

Der Benziner besticht wirklich durch Antrittsfreude. Wenn man ihn hart rannimmt, dann lässt er das CLS "Dickschiff" durchaus leichtfüssig anfühlen. Die Paddles, über die ich erst schmunzelte, sind wirklich Zeiteffizient. Im Manuellen Modus - also Schalten am Lenkrad - knallt er den nächsten Gang rein, wie es normal nur die DKGs machen. Satte 3 Zehntel schneller auf 100, für die Kleinfiessler unter uns. Die Drehfreude des Motors ist sehr ausgeprägt. vermittelt sogar Emotion und Spass am fahren. Beim gemütlichen Dahingleiten ist vom Aggregat kaum etwas zu vernehmen. Auch im Stand - einfach nur leise und unaufdringlich. Im Gegensatz zum Diesel bekommt cruisen beim Benziner eine ganz neue Dimension.

Fazit: Egal wie aktiv du mit dem Gaspedal arbeitest, ob sanft oder wild, der Benziner macht in jeder Lebenslage, eine bessere Figur und deutlich mehr Spass. Er ist kultiviert und komfortable kann aber auch die Krallen zeigen. Lediglich an der Zapfsäule hat der "Nagler" ein paar ganz wenige Liter die Nase vorn. Aber ich finde das steht in keinem Verhältnis zum vollumfänglichen Benziner-Sorglos-Paket.

Ich hoffe ich konnt einen Kleinen Eindruck vermitteln. Natürlich ist das meine ganz persönliche Sicht der Dinge, wenngleich ich ausschließlich objektive Fakten miteinander verglichen habe.

Viel Spass beim lesen, kaufen, fahren.....

rente

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2009 um 15:33

Hallo liebe Fangemeinde,

die Frage so mancher Forumsbesucher hier lautet nicht selten - Benziner oder Diesel? -.

Vielleicht hilft mein kleiner Beitrag hier die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Ich persönlich bin vom CLS 320 - Bj 2006 - 224PS - 19 Zoll AMGs - Airmatik - Comand groß -, jetzt auf den 350 CGI mit annähernd der gleichen Ausstattung umgestiegen. Den Diesel habe ich 2006 frisch vom Werk geholt und knapp 3 Jahre und 120 tkm gefahren. Der 350 CGI ist Bj 2008 - 292 PS und wenige Monate in meinen Besitz.

Mein persönliches - rein subjektives - Fazit gleich vorweg. Nie wieder Diesel....

Beide Wägen, der Benziner wie der Diesel, haben mich bisher nicht in Stich gelassen. Der 320er hat die 3 Jahre über einen guten Job gemacht, da gibt es keinen Grund zur Klage. Doch im direkten Vergleich zum Benziner zieht er den kürzeren, in allen Belangen ausgenommen dem Spritverbrauch.

320 CDI---350 CGI

0-100 pers.Messung: 7,4 Sek---6,2 Sek (m.Paddles)

Elastizität/Durchzug: gut---besser

Vmax, real nicht Tacho: 240---250

Bereifung, nicht Serie: 255/285/19"---dito

Gewicht incl70kg ich+60kg Sprit: 1920kg---n.n.,~60kg weniger

Verbrauch, viel AB, viel Gas: ~13l---~16l

Innengeräusch: schlecht---wesentlich besser

Der Diesel macht auf dem Papier (technische Daten) eine bessere Figur als in natura. Das höhere Drehmoment ist nicht spürbar, wenn überhaupt auf den ersten 10 Metern beim Schnellstart. Insofern sind die 285er bei Trockenheit und Schnellstart ab und an geneigt in einen minimalen Schlupf zu verfallen. Bei Nässe oder gar winterlichen Verhältnissen ist das allerdings sehr ausgeprägt, dass die Elektronik die Hinterachse einfangen muss. Die Beschleunigung insgesamt ist dem Fahrzeuggewicht und Größe durchaus angemessen. Bis Tempo 40 etwa ist der Schub ok. Alles darüberhinaus ist mühsam und zäh, gerade bei Geschwindigkeiten 200 aufwärts. Turbolader und Automatik (beides sicher auf der Höhe der Technik und tolle Sachen) begünstigen natürlich den zähen Eindruck zusätzlich. Für gemütliches Dahingleiten auf Landstrasse und AB ist mit dem Dieselgefährt nichts einzuwenden. Eine sportlichere Gangart sollte man dem Diesel nicht wirklich abringen. Das größte Übel des Diesels ist jedoch der "altbewährte" hässliche Klang. Ich konnte hier von jemanden lesen der sagte, dass sich der 320er wie ein 8 Zylinder Aggregat anhöre. Schock lass nach..... Dieser Mensch, bestimmt ein netter Kerl, hat keine Ahnung wie ein 8 ender klingt. Und nebenbei möchte ich sagen, dass dieser nagelnde Kraftspender eigentlich nichts in einer "Luxuslimo" zu suchen hat. Er wird dem Image des Wagens nicht gerecht. Zu Laut, zu nagelnd - einfach ohne Emotion - ein Diesel halt.

Der Benziner besticht wirklich durch Antrittsfreude. Wenn man ihn hart rannimmt, dann lässt er das CLS "Dickschiff" durchaus leichtfüssig anfühlen. Die Paddles, über die ich erst schmunzelte, sind wirklich Zeiteffizient. Im Manuellen Modus - also Schalten am Lenkrad - knallt er den nächsten Gang rein, wie es normal nur die DKGs machen. Satte 3 Zehntel schneller auf 100, für die Kleinfiessler unter uns. Die Drehfreude des Motors ist sehr ausgeprägt. vermittelt sogar Emotion und Spass am fahren. Beim gemütlichen Dahingleiten ist vom Aggregat kaum etwas zu vernehmen. Auch im Stand - einfach nur leise und unaufdringlich. Im Gegensatz zum Diesel bekommt cruisen beim Benziner eine ganz neue Dimension.

Fazit: Egal wie aktiv du mit dem Gaspedal arbeitest, ob sanft oder wild, der Benziner macht in jeder Lebenslage, eine bessere Figur und deutlich mehr Spass. Er ist kultiviert und komfortable kann aber auch die Krallen zeigen. Lediglich an der Zapfsäule hat der "Nagler" ein paar ganz wenige Liter die Nase vorn. Aber ich finde das steht in keinem Verhältnis zum vollumfänglichen Benziner-Sorglos-Paket.

Ich hoffe ich konnt einen Kleinen Eindruck vermitteln. Natürlich ist das meine ganz persönliche Sicht der Dinge, wenngleich ich ausschließlich objektive Fakten miteinander verglichen habe.

Viel Spass beim lesen, kaufen, fahren.....

rente

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. April 2009 um 0:03

Hallo Rente,

vielen Dank für den ausführlichen Vergleich, war interessant zu lesen. Die meisten Schilderungen kann ich - CLS 320er Fahrer - nachvollziehen. Nur zwei Anmerkungen von meiner Seite:

1) Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Klang des CLS 320 CDI stark variiert, von "typisch Diesel" bis "8 Zylinder", letzteres allerdings leider sehr selten, und nur wenn der Wagen über eine Stunde ohne Pause gefahren wurde.

2) Woher weisst Du, daß der 320er nur 240 Spitze läuft? Laut Digitaltacho läuft meiner 256 KM, oder geht der so stark vor?

Gruß, Lukas1962

ja benzin maschiene ist einfach benzien maschiene!

laut wikipedia braucht der cls 350 CGI aber 6,7 sek von 0-100kmh..

am 20. April 2009 um 13:40

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Beistzer eines 320 CDI, Bj 06/2008. Zum Tacho: Meine läuft sehr gerne über 250 laut Tacho. Auf gerader Strecke bringt er immer 252 und ab und an steht auch 256 drauf. Ob mit Wind oder etwas bergab, das mag zwar sein, aber man muss sich meines Erachtens beim Diesel nicht mit dem häßlichen Begrenzer bei 250 konfrontieren. Oder weiß jemand, daß er später snsetzt um den Motor vor Überdrehung zu schonen.

Gruß

am 12. August 2009 um 18:46

Auch ich melde vorsichtige Zweilfel an den geposteten Messwerten des CLS 350 CGI an ;) Die 6.2 Sekunden halte ich für nicht erreichbar, ein seriöses Automagazin hatte den CLS 350 CGI vor 1 Jahr mit 7,2 Sekunden gemessen - das scheint realistisch.

Dennoch danke für den sehr interessanten Bericht, zum luxuriösen Reisecoupe scheint der Benziner dann doch deutlich besser zu passen. Ich kenne nur den 350er und konnte noch nicht vergleichen. Rente00 - wo liegt dein Verbrauch des CGI im Schnitt, 10 Liter oder eher 11-12? Danke.

hallo

also 13L Diesel klingt schon ziemlich viel... kann das so noch ein User bestätigen?

danke :)

Hi, hab nen 350 CGI und kann nur eines sagen, ein Verbrauch zwischen 8,2 Liter und 18 Liter sind drinne.

Liegt voll an der Fahrweise. Daher sind solche Vergleiche eh sinnlos!!

Ein sehr sehr grober Durchschnitt ist so 11 - 12 Liter!

laut mercedes benz hp ist aber der 320 cdi in 7 sek auf 100...

ist den das innenraumgeräusch wirklich so mies? ich will nähmlich später auch mal nen cls 320 haben. werde obs mir passt oder nicht diesel nehmen müssen, weil weniger ps = weniger steuern und versicherungskosten und im sprit verbauch muss ich auch geld sparen....

was heisst cgi nochmal? direkteinspritzung und turbo oder ?

 

und ausserdem lässt man einen diesel heut zutage sowieso chippen oder ^^

CGI=Direkteinspritzung, und ein CLS zum Sparen gibt es nicht! Daher vorher genau prüfen ob man sich so ein Auto auch leisten kann!!

am 31. August 2009 um 20:41

Ein CLS 320 CDI wird die 7,0 Sekunden kaum erreichen in der Praxis, hier ist Benz sehr optimistisch ;) vor allem wenn er etwas Ausstattung und somit Mehrgewicht zum gemessenen nackten Serienfahrzeug aufweist, wird das nix mit 7,0 Sekunden, nicht mal die E Klasse mit dem selben Motor schafft das und tendiert eher Richtung 8 Sekunden in Tests. Diese 7 Sekunden sind eher beim 350 CGI realistisch. Außerdem was ich bisher so zum Verbrauch gehört habe nach langer Recherche:

 

CLS 350 CGI im Schnitt 10,5-11 Liter Verbrauch, klingt wirklich besser als der Diesel im Luxuscoupe.

CLS 320 CDI im Schnitt 9 Liter Verbrauch, somit lohnt der Diesel eher für Vielfahrer wie üblich.

CLS 500 (388 PS): 13,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von patria

Hi, hab nen 350 CGI und kann nur eines sagen, ein Verbrauch zwischen 8,2 Liter und 18 Liter sind drinne.

Liegt voll an der Fahrweise. Daher sind solche Vergleiche eh sinnlos!!

Ein sehr sehr grober Durchschnitt ist so 11 - 12 Liter!

Mein 350er braucht 14 bis 16 Liter Stadtverkehr, auf derLandstrasse mit Tempomat 8,5 Liter, Autobahn 9 - 14 Liter...................

und im Durchschnitt liege ich bei 12,2 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsbericht 320 vs. 350 cgi