ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungsbericht 30.000 km Auris 2.0 D-4D

Erfahrungsbericht 30.000 km Auris 2.0 D-4D

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 4:15

Erfahrungsbericht und eigene Meinung

Toyota Auris 2.0 D-4D

Nach jetzt 30.000 km und 10 Monaten kann ich folgendes berichten:

Der Auris gefällt mir nach wie vor sehr gut, die Technik, ob nun mechanisch oder elektronisch, war bisher sehr zuverlässig. Der Motor ist leise, laufruhig und zieht schön gleichmäßig. Für mich mit 126PS im Auris auch die richtige Motorisierung. Den Verbrauch von etwa 7,05 Liter/100 kann ich nur halten weil ich jede dritte Tankfüllung extrem sparsam leer fahre, ansonsten würde sich einen Verbrauch von 7,5 bis 8,0 Liter ergeben und das finde ich definitiv zu hoch. Das Getriebe lässt sich gut und leise schalten. Das Fahrwerk ist stramm und komfortable und die Bremsen sind sehr gut. Die Lenkung gefällt mir auch, weich und dennoch präzise. Die Elektrische Lenkunterstützung arbeitet leise. Die Xenon Scheinwerfer sind für mich auch hervorragend (sind aber meine ersten und ich kann daher nicht mit andere vergleichen). Die Instrumententafel ist gut zu lesen und gut ausgestattet aber ich finde die Bedienung vom Bordcomputer etwas umständlich.

Die Sitzposition ist für meine Größe / Gewicht (178 cm 82 Kilo) sehr angenehm und 100% Langstrecken tauglich. Der Innenraum ist angenehm und einladend, allerdings klappert und knarrt es an allen Ecken etwas zuviel nach meinem Geschmack. Die rundum Sicht ist ausreichend und nach hinten hin leistet das Parksystem gute Dienste.

Die Audio / Navigationsanlage für 2620,- Euro Aufpreis kann ich allerdings wirklich nicht empfehlen.

Der Radioempfang ist alles andere als gut und der Klang bei der CD Wiedergabe (ob Original oder MP3) ist miserable, die Lautsprecher vibrieren, kreischen und bringen nichts an Bässe (sind auch die gleichen wie beim Standard Radio), die Bedienung ist umständlich und zum größten Teil auch nur vor der Fahrt oder unter 5 km/h möglich, die Sprachsteuerung versteht wohl nur japanisch, die Freisprecheinrichtung taugt nichts und das Navi kann auch nicht mehr als Geräte von Tomtom und Co. die ab 99,- Euro zu haben sind. Der Einziger Vorteil für soviel Geld ist die Bedienung am Lenkrad.

Für das Geld gibt es im Zubehör eine deutlich bessere Audio / Video Anlage mit

CD/DVD-Player und drei 7“ Displays, 4 gute Lautsprecher, eine Zusatz-Endstufe, ein Subwoofer, eine gute Tomtom Navi und eine Woche Urlaub „All in“ für 2 Personen im Mittelmeerraum.

Toyota war bisher im Punkto Audioanlage noch nie an der Spitze aber soviel Schrott für soviel Geld hätte ich nicht erwartet.

Die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage sind eine Katastrophe. Ab 80 km/h bekommt man noch kaum Wasser auf der Windschutzscheibe und ab 120 km/h nicht einen Tropfen mehr, dafür muss der Behälter aber ständig nachgefüllt werden. Ein wechseln der Düsen hat hier auch nicht geholfen. Der Wischer Motor ist zu schwach und schafft es kaum, bei flotte Fahrt, die Wischerarme bis auf Nullstellung zurück zu bringen. Ab 180 km/h gehen die Wischerarme sogar von alleine hoch.

Das „Smart-Key-System“ ist genial und sehr komfortable. Zumindest beim Yaris und RAV-4. Am Auris wurde hier leider gespart und es fehlen Verriegelungsschalter an der Beifahrertür und an der Kofferraumklappe. Dadurch ist das „Schlüsselloses System“ nur bedingt nutzbar und der Schlüssel muss oft aus der Tasche geholt werden. Laut Toyota ist es leider nicht möglich Schalter und Türgriffe zu wechseln.

Mein Fazit:

Der Auris ist ein Schönes, modernes und sicheres Auto mit ein paar Macken.

Folgendes wünsche ich mir zum Face-Lifting:

Die Vervollständigung des „Smart-Key-System“

Eine Verbesserung der Scheibenwischer-Waschanlage mit u.a. größerem Wassertank.

Die Möglichkeit eine gute Audioanlage mit verschiedenen Lautsprecher-Systeme (ggf. gegen Aufpreis) zu bestellen.

Eine (echte) Automatikgetriebe im Verbindung mit den 2.0 D-4D Dieselmotor.

LED Rücklichter.(ggf. gegen Aufpreis)

Automatisch klappbare Außenspiegeln beim verriegeln der Türen. (Merkmal Executive?)

Außenspiegeln mit integriertem Blinker. (Merkmal Executive?)

Tagfahrlicht mit Kurvenlicht.

 

Ende der Woche wird die 30.000km Inspektion durchgeführt.

Ich werde über Preis und Leistungen berichten.

So long

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 4:15

Erfahrungsbericht und eigene Meinung

Toyota Auris 2.0 D-4D

Nach jetzt 30.000 km und 10 Monaten kann ich folgendes berichten:

Der Auris gefällt mir nach wie vor sehr gut, die Technik, ob nun mechanisch oder elektronisch, war bisher sehr zuverlässig. Der Motor ist leise, laufruhig und zieht schön gleichmäßig. Für mich mit 126PS im Auris auch die richtige Motorisierung. Den Verbrauch von etwa 7,05 Liter/100 kann ich nur halten weil ich jede dritte Tankfüllung extrem sparsam leer fahre, ansonsten würde sich einen Verbrauch von 7,5 bis 8,0 Liter ergeben und das finde ich definitiv zu hoch. Das Getriebe lässt sich gut und leise schalten. Das Fahrwerk ist stramm und komfortable und die Bremsen sind sehr gut. Die Lenkung gefällt mir auch, weich und dennoch präzise. Die Elektrische Lenkunterstützung arbeitet leise. Die Xenon Scheinwerfer sind für mich auch hervorragend (sind aber meine ersten und ich kann daher nicht mit andere vergleichen). Die Instrumententafel ist gut zu lesen und gut ausgestattet aber ich finde die Bedienung vom Bordcomputer etwas umständlich.

Die Sitzposition ist für meine Größe / Gewicht (178 cm 82 Kilo) sehr angenehm und 100% Langstrecken tauglich. Der Innenraum ist angenehm und einladend, allerdings klappert und knarrt es an allen Ecken etwas zuviel nach meinem Geschmack. Die rundum Sicht ist ausreichend und nach hinten hin leistet das Parksystem gute Dienste.

Die Audio / Navigationsanlage für 2620,- Euro Aufpreis kann ich allerdings wirklich nicht empfehlen.

Der Radioempfang ist alles andere als gut und der Klang bei der CD Wiedergabe (ob Original oder MP3) ist miserable, die Lautsprecher vibrieren, kreischen und bringen nichts an Bässe (sind auch die gleichen wie beim Standard Radio), die Bedienung ist umständlich und zum größten Teil auch nur vor der Fahrt oder unter 5 km/h möglich, die Sprachsteuerung versteht wohl nur japanisch, die Freisprecheinrichtung taugt nichts und das Navi kann auch nicht mehr als Geräte von Tomtom und Co. die ab 99,- Euro zu haben sind. Der Einziger Vorteil für soviel Geld ist die Bedienung am Lenkrad.

Für das Geld gibt es im Zubehör eine deutlich bessere Audio / Video Anlage mit

CD/DVD-Player und drei 7“ Displays, 4 gute Lautsprecher, eine Zusatz-Endstufe, ein Subwoofer, eine gute Tomtom Navi und eine Woche Urlaub „All in“ für 2 Personen im Mittelmeerraum.

Toyota war bisher im Punkto Audioanlage noch nie an der Spitze aber soviel Schrott für soviel Geld hätte ich nicht erwartet.

Die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage sind eine Katastrophe. Ab 80 km/h bekommt man noch kaum Wasser auf der Windschutzscheibe und ab 120 km/h nicht einen Tropfen mehr, dafür muss der Behälter aber ständig nachgefüllt werden. Ein wechseln der Düsen hat hier auch nicht geholfen. Der Wischer Motor ist zu schwach und schafft es kaum, bei flotte Fahrt, die Wischerarme bis auf Nullstellung zurück zu bringen. Ab 180 km/h gehen die Wischerarme sogar von alleine hoch.

Das „Smart-Key-System“ ist genial und sehr komfortable. Zumindest beim Yaris und RAV-4. Am Auris wurde hier leider gespart und es fehlen Verriegelungsschalter an der Beifahrertür und an der Kofferraumklappe. Dadurch ist das „Schlüsselloses System“ nur bedingt nutzbar und der Schlüssel muss oft aus der Tasche geholt werden. Laut Toyota ist es leider nicht möglich Schalter und Türgriffe zu wechseln.

Mein Fazit:

Der Auris ist ein Schönes, modernes und sicheres Auto mit ein paar Macken.

Folgendes wünsche ich mir zum Face-Lifting:

Die Vervollständigung des „Smart-Key-System“

Eine Verbesserung der Scheibenwischer-Waschanlage mit u.a. größerem Wassertank.

Die Möglichkeit eine gute Audioanlage mit verschiedenen Lautsprecher-Systeme (ggf. gegen Aufpreis) zu bestellen.

Eine (echte) Automatikgetriebe im Verbindung mit den 2.0 D-4D Dieselmotor.

LED Rücklichter.(ggf. gegen Aufpreis)

Automatisch klappbare Außenspiegeln beim verriegeln der Türen. (Merkmal Executive?)

Außenspiegeln mit integriertem Blinker. (Merkmal Executive?)

Tagfahrlicht mit Kurvenlicht.

 

Ende der Woche wird die 30.000km Inspektion durchgeführt.

Ich werde über Preis und Leistungen berichten.

So long

Patrick

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Dein Bericht gefällt mir hervorragend, weil ich mich in vielen Punkten wiederfinde und es toll finde, wie mutig und offen du die Schwachstellen des Autos beschreibst.

War das Thema Navigation hier nicht ein Dauerbrenner, zumindest was die Bedienbarkeit angeht? Indes: Werks-Audio- und -Navi-Anlagen sind wohl bei keinem Hersteller wirklich preiswert im Vergleich zum Zubehörhandel.

Und haben wir nicht oft über die Verarbeitungsqualität im Innenraum gesprochen?

Ich verbrauche mit meinem Corolla um die acht Liter. Genauer kann ich es leider nicht sagen, weil ich nur die ersten ein, zwei Jahre eine Statistik geführt habe. Von daher fände ich deine 7,5–8,0 Liter für ein Fahrzeug dieser Bauform und Gewichtsklasse nicht zu hoch, wenngleich es natürlich schön wäre, wenn der "Umweltpri(m)us" es schaffte, hier verlässlich eine sechs vors Komma zu zaubern.

Das Problem mit den Scheibenwischern kenne ich, allerdings schiebe ich es eher auf Ermüdungserscheinungen. Das Gestänge ist wohl etwas ausgeleiert, sodass die Scheibenwischer nicht immer korrekt in die Nullstellung zurückfahren und auch schon mal vom Fahrtwind bewegt werden. Zudem hat der Motor zuweilen ziemliche Schwierigkeiten mit den Scheibenwischern und bewegt diese deutlich langsamer und gequälter als sonst. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte. Eventuell wenn der Motor noch kalt ist oder wenn ich an der Ampel stehe.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann – ich würde dies auch als Unverschämtheit gegenüber den Auris-Käufern bezeichnen – ist, dass der Yaris in diesem Punkt besser ausgerüstet ist.

Deine Wunschliste kann ich voll und ganz unterschreiben, würde aber beim Thema Audio/Navi Toyota in die Pflicht nehmen. Die sollen erst mal selber was Anständiges bieten für den Preis, ohne den Kunden mit einem weiteren Aufpreisposten zur Kasse zu bitten. Außerdem sollte man dringend über eine materialtechnische Aufwertung des Innenraums nachdenken.

Weiterhin gute Fahrt!

am 9. Januar 2008 um 9:43

Dann scheinen sich die Erfahrungen sowohl nach 900 als auch nach 30.000km zu teilen. Insgesamt ein gutes Auto, aber mit Schwachstellen bei Verarbeitung, Verbrauch, Hifi und Bedienung. Die Scheibenwischer haben bei mir übrigens bei hoher Geschwindigkeit auch nicht mehr gut gewischt, sondern in der Luft rumgeflattert.

am 9. Januar 2008 um 19:19

Hallo Patrick,

super Bericht! Auch ich finde meine Erfahrung mit dem Auris hier wieder.

(Abgesehen von dem defekten Turbolader im September :( )

Meiner hat jetzt 26000km runter. Ich habe dieselben kleinen Macken wie Du festgestellt.

Knarzendes Armaturenbrett bei Temperaturausdehnung, Knarzende Gurtschlösser und Beifahrersitzkonsole. Beides werde ich bei der 30.000er Inspektion bemängeln.

Auch die Wischwasserdüsen kommen auf die Mängelliste. Da soll sich mein Händler mal schlau machen. Die Dinger sind, gerade bei derzeitigen Wetterverhältnissen und viel Salz auf der Fahrbahn absolut unbrauchbar!

Ich bin mal sehr gespannt wie Deine Inspektion von den Kosten her ausfällt! Halte uns up-to-date!

Gruß Chris

am 11. Januar 2008 um 17:31

Interessanter Bericht.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Toyota die Testphase für den Auris zu knapp kalkuliert hat. Bei einer Testfahrt hätte doch auffallen müssen, dass die Wischeranlage nochmal überarbeitet werden müsste oder der Bordcomputer zT unzumutbare Eigenarten hat. Die Anordnung des Handbremshebels ist für Menschen unter 1,60 auch nicht tragbar - Ergonomie ist da ein Fremdwort.

Was den Verbrauch anbelangt sind nahezu 8l für einen derartigen Diesel urzeitlich - vor allem bei den Fahrleistungen. Der Corolla 1.4 D-4D war ja kaum langsamer und liegt gut 2l drunter, leise ist er auch.

Für mich ist der Auris der erste Toyota, der gegenüber seinem Vorgänger einen Rückschritt darstellt. (meine Meinung - ich kenne Auris und E12 gut)

Grüße

eciman

am 11. Januar 2008 um 20:15

Naja, im Prinzip ist das Auto ja ganz gut gelungen. Es ist nur wirklich unverständlich, dass die Macken nicht aufgefallen sind bzw. ausgebessert wurden. Da muss doch ein Werkstester mal bei Regen 140kmh gefahren sein und gemerkt haben, dass die Wischer abheben. Ebenso muss den doch das BC-Gefummel genervt haben. Vielleicht hat er den daher nicht benutzt und so ist ihm der hohe Verbrauch nicht aufgefallen :D .

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 6:29

Hallo zusammen,

 

hier noch ein klein tipp zum Bordcomputer:

Wenn die Anzeige "Nachtanken" erscheint sind ja alle andere Funktionen vom BC, wie zum Beispiel Temperatur und Uhrzeit, nicht mehr zu sehen bzw. nur durch drücken, für kurze Zeit abrufbar.

Durch langes drücken (etwa 3 Sek.) am BC knopf erlischt die Warnmeldung "Nachtanken" und erscheint erst nach dem nächsten Neustart wieder.

Aber Achtung, tanken nicht vergessen!! ;)

So long

Patrick

am 8. Februar 2008 um 13:15

Hi, ich bin nun auch Besitzer eines Auris 1,6 91KW Benziner. Leider erst seit zwei Tagen und kann deshalb noch nicht viel darüber sagen. Aber wie hoch waren denn nun die Inspektionskosten?

MfG

St3v3

Hallo,

 

genau dieses Auto bin ich heute probegefahren.

Executive 2.0 D4-D.

Nun, ich muss sagen, es ist ein ordentliches Auto, welches mir nicht zugesagt hat.

Ich kann ein Auto nur subjektiv beurteilen.

Überragend gefallen hat mir an diesem Auris eigentlich nichts...

Neutral fand ich:

- relativ ruhigen Motor mit ausreichendem Durchzug (muss allerdings im Vergleich zu meinem sagen, dass der 1.5dCi sich nicht langsamer anfühlt, dafür aber noch ein Stückchen ruhiger und leiser läuft)

- die weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe (bin nun mal ein Van Fan)... macht ein luftiges Gefühl für einen Wagen dieser Größ

- Keyless ist verfügbar... allerdings eben wie oben erwähnt nicht vollständig... warum nur? An meinem sind Tür"drücker" an allen vier Türen und an der Heckklappe. Und man kann komischerweise nicht nur mit der Bremse starten...

- schönes großes Navi Display (optisch)

Negativ (rein subjektiv!) fand ich:

- für mich ein viel zu hartes Fahrwerk (ja, ich mag es nun mal komfortabler)

- sehr laute Abrollgeräusche trotz "nur" 205-er Reifen... meiner rollt auf Winterreifen leiser, als der auf Sommerreifen

- Schaltung - sehr hackelig uns laut...

- Joystick-Schaltung ist zwar gut, mag ich sonst auch immer... ABER SELBST IN DER EXE AUSFÜHRUNG OHNE MAL!!! Das darf doch nicht wahr sein! Ich wusste nicht, wohin mit dem Ellenbogen... schwach!

- Tempomat bei weitem nicht so komfortabel wie Tempopilot (großer Unterschied!)

- schreckliche Verarbeitung v.a. am Armaturenbrett... Wellen, ungleichmäßíger Verlauf... nicht schön.... die Materialien sowieso...

- das Navi konnte nicht einmal der Toyota Mensch ordentlich bedienen :)

- Lenkung für meinen Geschmack etwas zu schwergängig im Stand und bei langsamer Fahrt

Ich erhebe mit meinen Eindrücke nicht die absolute Meinung. Ich wollte dieses Auto bewusst mit meinem Wagen vergleichen. Dabei kostet dieser Auris LP ca. 27000 Euro, bei 3-7% Rabatt (Auskunft Händler) nicht gerade günstig.

 

Gruß

am 8. Februar 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Hallo,

 

genau dieses Auto bin ich heute probegefahren.

Executive 2.0 D4-D.

Nun, ich muss sagen, es ist ein ordentliches Auto, welches mir nicht zugesagt hat.

Ich kann ein Auto nur subjektiv beurteilen.

Überragend gefallen hat mir an diesem Auris eigentlich nichts...

Neutral fand ich:

- relativ ruhigen Motor mit ausreichendem Durchzug (muss allerdings im Vergleich zu meinem sagen, dass der 1.5dCi sich nicht langsamer anfühlt, dafür aber noch ein Stückchen ruhiger und leiser läuft)

- die weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe (bin nun mal ein Van Fan)... macht ein luftiges Gefühl für einen Wagen dieser Größ

- Keyless ist verfügbar... allerdings eben wie oben erwähnt nicht vollständig... warum nur? An meinem sind Tür"drücker" an allen vier Türen und an der Heckklappe. Und man kann komischerweise nicht nur mit der Bremse starten...

- schönes großes Navi Display (optisch)

Negativ (rein subjektiv!) fand ich:

- für mich ein viel zu hartes Fahrwerk (ja, ich mag es nun mal komfortabler)

- sehr laute Abrollgeräusche trotz "nur" 205-er Reifen... meiner rollt auf Winterreifen leiser, als der auf Sommerreifen

- Schaltung - sehr hackelig uns laut...

- Joystick-Schaltung ist zwar gut, mag ich sonst auch immer... ABER SELBST IN DER EXE AUSFÜHRUNG OHNE MAL!!! Das darf doch nicht wahr sein! Ich wusste nicht, wohin mit dem Ellenbogen... schwach!

- Tempomat bei weitem nicht so komfortabel wie Tempopilot (großer Unterschied!)

- schreckliche Verarbeitung v.a. am Armaturenbrett... Wellen, ungleichmäßíger Verlauf... nicht schön.... die Materialien sowieso...

- das Navi konnte nicht einmal der Toyota Mensch ordentlich bedienen :)

- Lenkung für meinen Geschmack etwas zu schwergängig im Stand und bei langsamer Fahrt

Ich erhebe mit meinen Eindrücke nicht die absolute Meinung. Ich wollte dieses Auto bewusst mit meinem Wagen vergleichen. Dabei kostet dieser Auris LP ca. 27000 Euro, bei 3-7% Rabatt (Auskunft Händler) nicht gerade günstig.

 

Gruß

Laute Abrollgeräusche kann ich nicht bestätigen und eine hackelige und laute Schaltung auch nicht. Die Schaltung ist nahezu geräuschlos und rutscht super in die entsprechende Position rein! Tempopilot kenne ich nicht, deshalb kann ich mich dazu auch nicht äußern. Schreckliche Verarbeitung des Armaturenbrettes kann ich so nicht 100%ig nachvollziehen. Es ist bestimmt nicht das Beste, das stimmt schon, vorallem die billige Klappe auf der Beifahrerseite die man nach oben öffnen kann, aber ungleichmäßiger Verlauf? Finde ich garnicht. Die Materialien sind wie allen anderen Herstellern auch, Kunststoffe! Außer vielleicht in den gehobeneren Klassen mit Holz, Leder ect.... Zum Navi kann ich mich auch nicht äußern, da ich das Teil noch nie gesehen habe. Lenkung hingegen finde ich sehr leichtgängig. Beim Fahren sowie auch im Stand. Vergleich hierzu: Audi A3 1.6FSI, BMW 118i, Seat Leon 1.6 & 2.0 Diesel und Golf V 1.4TSI. Die letzten Wochen bevor ich den Auris gekauft habe, alle probegefahren. Nehmen sich was die Lenkung angeht alle nicht viel.

MfG

St3v3

Zitat:

Original geschrieben von St3v3

 

Laute Abrollgeräusche kann ich nicht bestätigen und eine hackelige und laute Schaltung auch nicht. Die Schaltung ist nahezu geräuschlos und rutscht super in die entsprechende Position rein! Tempopilot kenne ich nicht, deshalb kann ich mich dazu auch nicht äußern. Schreckliche Verarbeitung des Armaturenbrettes kann ich so nicht 100%ig nachvollziehen. Es ist bestimmt nicht das Beste, das stimmt schon, vorallem die billige Klappe auf der Beifahrerseite die man nach oben öffnen kann, aber ungleichmäßiger Verlauf? Finde ich garnicht. Die Materialien sind wie allen anderen Herstellern auch, Kunststoffe! Außer vielleicht in den gehobeneren Klassen mit Holz, Leder ect.... Zum Navi kann ich mich auch nicht äußern, da ich das Teil noch nie gesehen habe. Lenkung hingegen finde ich sehr leichtgängig. Beim Fahren sowie auch im Stand. Vergleich hierzu: Audi A3 1.6FSI, BMW 118i, Seat Leon 1.6 & 2.0 Diesel und Golf V 1.4TSI. Die letzten Wochen bevor ich den Auris gekauft habe, alle probegefahren. Nehmen sich was die Lenkung angeht alle nicht viel.

MfG

St3v3

Hallo,

nun, der Toyota-Mensch, der dabei war, hat gemeint, alle Aurisse hätten so ein Getriebe... vielleicht stimmt das gar nicht? #

Armaturenbrett war ja auch möglicherweise nur bei diesem Auris so schlecht... ich fand es einfach schade, dass ich keine Digicam dabei hatte, um das festzuhalten, aber es ist mir aufgefallen, ohne dass ich hingeschaut habe.

Das mit Hartplastik hast Du schon recht: viele, auch teure Hersteller verbauen sehr viel Hartplastik, da darf man das dem Auris auch verzeihen.. in meinem Mégane gibt es auch teilweise Hartplastik, dennoch Armaturenbrett ist komplett schön weich... es geht mir einfach darum, dass das geschäumte Material möglicherweise weniger klappert und knistert, als Hartplastik.

Die Lenkung in meinem Mégane ist sehr leichtgängig... heute bin ich noch den GL von Mercedes kurz gefahren.. da hat mir die Lenkung gefallen :) Entspricht meinen Vorstellungen und ist bei langsamer Fahrt schön leichtgängig, so wie ich das von Renault gewohnt bin. Der 1er BMW ist mir auch zu "hart", nicht nur beim Lenken, sondern auch beim Kuppeln, Schalten usw... ich mag entspanntes Fahren, was man ja auch bei meiner Laufleistung nachvollziehen kann.

Gruß

am 8. Februar 2008 um 17:41

Zitat:

Hallo,

nun, der Toyota-Mensch, der dabei war, hat gemeint, alle Aurisse hätten so ein Getriebe... vielleicht stimmt das gar nicht? #

Armaturenbrett war ja auch möglicherweise nur bei diesem Auris so schlecht... ich fand es einfach schade, dass ich keine Digicam dabei hatte, um das festzuhalten, aber es ist mir aufgefallen, ohne dass ich hingeschaut habe.

Das mit Hartplastik hast Du schon recht: viele, auch teure Hersteller verbauen sehr viel Hartplastik, da darf man das dem Auris auch verzeihen.. in meinem Mégane gibt es auch teilweise Hartplastik, dennoch Armaturenbrett ist komplett schön weich... es geht mir einfach darum, dass das geschäumte Material möglicherweise weniger klappert und knistert, als Hartplastik.

Die Lenkung in meinem Mégane ist sehr leichtgängig... heute bin ich noch den GL von Mercedes kurz gefahren.. da hat mir die Lenkung gefallen :) Entspricht meinen Vorstellungen und ist bei langsamer Fahrt schön leichtgängig, so wie ich das von Renault gewohnt bin. Der 1er BMW ist mir auch zu "hart", nicht nur beim Lenken, sondern auch beim Kuppeln, Schalten usw... ich mag entspanntes Fahren, was man ja auch bei meiner Laufleistung nachvollziehen kann.

Gruß

Warum soll das mit dem Getriebe nicht stimmen? Ich habe nicht gesagt, dass der Mitarbeiter von Toyota lügt, sondern das ich nicht nachvollziehen kann warum die Schaltung hackelig und laut sein soll. Vorallem laut, halte ich für extrem übertrieben! Nichtmal in meinem Fiesta MK3 war die Schaltung "laut"...

Wie kann dir das bei dem Armaturenbrett auffallen, wenn Du nicht mal hinguckst? Ich glaube bei diesen Testfahrten spielt grundsätzlich der Hintergedanke eine große Rolle. Es wird extrem viel erwartet was selbst viele andere Hersteller nicht können. Wenn man schon mit einer belächelnden Einstellung in den Auris einsteigt, dann kann nur negatives bei rauskommen. Von Objektivität kann da keine Rede sein! Gleiches ist bei Audi, VW, Mercedes und BMW Fahrern untereinander auch ständig zu beobachten.

Den Megane und auch den GL habe ich noch nie gefahren und kann deshalb auch nichts zur Lenkung sagen. Das der 1er im allgemeinen sehr hart ist, da hast auf jedenfall recht. Das empfand ich genauso beim Probefahren.

MfG

St3v3

Zitat:

Original geschrieben von St3v3

Zitat:

Hallo,

nun, der Toyota-Mensch, der dabei war, hat gemeint, alle Aurisse hätten so ein Getriebe... vielleicht stimmt das gar nicht? #

Armaturenbrett war ja auch möglicherweise nur bei diesem Auris so schlecht... ich fand es einfach schade, dass ich keine Digicam dabei hatte, um das festzuhalten, aber es ist mir aufgefallen, ohne dass ich hingeschaut habe.

Das mit Hartplastik hast Du schon recht: viele, auch teure Hersteller verbauen sehr viel Hartplastik, da darf man das dem Auris auch verzeihen.. in meinem Mégane gibt es auch teilweise Hartplastik, dennoch Armaturenbrett ist komplett schön weich... es geht mir einfach darum, dass das geschäumte Material möglicherweise weniger klappert und knistert, als Hartplastik.

Die Lenkung in meinem Mégane ist sehr leichtgängig... heute bin ich noch den GL von Mercedes kurz gefahren.. da hat mir die Lenkung gefallen :) Entspricht meinen Vorstellungen und ist bei langsamer Fahrt schön leichtgängig, so wie ich das von Renault gewohnt bin. Der 1er BMW ist mir auch zu "hart", nicht nur beim Lenken, sondern auch beim Kuppeln, Schalten usw... ich mag entspanntes Fahren, was man ja auch bei meiner Laufleistung nachvollziehen kann.

Gruß

Warum soll das mit dem Getriebe nicht stimmen? Ich habe nicht gesagt, dass der Mitarbeiter von Toyota lügt, sondern das ich nicht nachvollziehen kann warum die Schaltung hackelig und laut sein soll. Vorallem laut, halte ich für extrem übertrieben! Nichtmal in meinem Fiesta MK3 war die Schaltung "laut"...

Wie kann dir das bei dem Armaturenbrett auffallen, wenn Du nicht mal hinguckst? Ich glaube bei diesen Testfahrten spielt grundsätzlich der Hintergedanke eine große Rolle. Es wird extrem viel erwartet was selbst viele andere Hersteller nicht können. Wenn man schon mit einer belächelnden Einstellung in den Auris einsteigt, dann kann nur negatives bei rauskommen. Von Objektivität kann da keine Rede sein! Gleiches ist bei Audi, VW, Mercedes und BMW Fahrern untereinander auch ständig zu beobachten.

Den Megane und auch den GL habe ich noch nie gefahren und kann deshalb auch nichts zur Lenkung sagen. Das der 1er im allgemeinen sehr hart ist, da hast auf jedenfall recht. Das empfand ich genauso beim Probefahren.

MfG

St3v3

Deshalb habe ich ausdrücklich geschrieben: die geschilderten Eindrücke sind SUBJEKTIVER Art und erheben KEINEN Anspruch auf Objektivität! Ich bin kein Autojournalist und werde für meine Testfarten nicht bezahlt.

Dass ich vom Auris nicht viel gehalten habe, stimmt so nicht ganz. Zwar gefällt mir die Innenraumgestaltung nicht, aber das Auto an sich habe ich nicht gekannt.

Ich habe NICHT erwartet, dass die Schaltung so ist, wie sie ist... ich habe auch gar nicht erwartet, dass der Auris so eine harte Fahrwerksabstimmung hat... nie und nimmer! Ist wirklich so!

Das alles sind aber Punkte, die mich vielleicht etwas stören, aber jemanden auch durchaus gefallen können! Deshalb sind meine Aussagen keine Wertungen, sondern Eindrücke!

Gruß

Lass dich doch nicht in die Rechtfertigungsecke drängen. Es ist doch völlig klar, dass du hier deine eigenen Eindrücke schilderst.

Überrascht bin ich allerdings, dass dir das verbindliche Auris-Fahrwerk immer noch zu hart ist. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich Renault-Fahrwerke einstufen muss, ohne je einen gefahren zu sein … ;)

Mal eine etwas ketzerische Frage: Hat irgendwer etwas von den hier so bemängelten Schwächen in irgendeinem Testbericht gelesen? Gerade das mit den Scheibenwischern und der Scheibenwaschanlage? Kann mich nicht erinnern.

Was im Übrigen nicht heißen soll, dass ich dem Threadersteller nicht glauben würde...

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungsbericht 30.000 km Auris 2.0 D-4D