ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Drehzahl im Leerlauf

Auris Drehzahl im Leerlauf

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:17

Hallo. Ich habe vor kurzem den Auris 1.6 126PS von meinem Dad übernommen.Es ist ein 2007er. Nun fällt mir auf, dass der Motor wenn er kalt ist im Leerlauf so um die 2000 Umdrehungen dreht.Wenn er warm ist geht die Drehzahl wie normal auf 700 runter. Ist so eine hohe Drehzahl bei dem Benziner normal? Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:51

Also ist es normal dass ich ca. 5km oder auch länger mit 2000 Umdrehungen im Leerlauf fahre?

Hört sich ja blöd an wenn man an ner Ampel steht....

Bei vorherigen Autos kannte ich das nicht.

Hat denn einer von Euch auch nen Auris bei dem o.g. "Drehen" ebenfalls auftritt?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wielange bleibt er denn bei 2.000 Touren? Das ist soweit normal, wenn sich die Drehzahl dann nach ca. 20-30 Sekunden langsam herunterregelt auf etwa 1.200-1.400.

Ich hab zwar einen D-CAT/Diesel, aber bei dem ist es auch so, dass der Motor im Leerlauf höher dreht, wenn es kalt ist. Meine Vermutung: Die machen das, damit die Karre schneller warm wird. Denn wenn man die Heizung auf "Off" stellt, fällt die Drehzahl auf Normalniveau ab. Ist das bei Dir auch so?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:55

Also die Drehhzahl bleibt so lange oben bis der Motor warm ist.Dabei merke ich wenn er am warmwerden ist sinkt die Drehzahl langsam auf 1600 1500 1400 usw, bis der Motor halt richtig warm ist... Versteht ihr was ich meine? Was ich noch merke ist, dass wenn die Drehzahl noch hoch ist ich im Leerlauf Gas gebe sinkt die Drehzahl auch nicht ab sondern bleibt auch bei ca. 1500 stehen. Erst wenn der Motor warm ist fällt die Drehzahl nach dem im Stand Gas geben normal ab.

Völlig normal. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:11

Was heisst normal, liegt das am kalten Motor?

Bwi meinem Yaris TS war das nicht.

Ist das bei den "neuen" Toyotas so?

Was ist der Hintergrund?

Jeder Motor dreht nach dem Kaltstart zunächst höher. Das muss so sein, damit die Maschine überhaupt rund läuft und der Katalysator schneller heiß wird. Im Sommer bei 20 Grad wird die Drehzahl nach dem Kaltstart natürlich nicht so sehr angehoben, wie im Winter bei -10 Grad. Aber einen Motor, der direkt nach dem Kaltstart nur 600-700 U/min macht, gibt es nicht. Außer wenn die Leerlaufregulierung defekt ist. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Jeder Motor dreht nach dem Kaltstart zunächst höher. Das muss so sein, damit die Maschine überhaupt rund läuft und der Katalysator schneller heiß wird. Im Sommer bei 20 Grad wird die Drehzahl nach dem Kaltstart natürlich nicht so sehr angehoben, wie im Winter bei -10 Grad. Aber einen Motor, der direkt nach dem Kaltstart nur 600-700 U/min macht, gibt es nicht. Außer wenn die Leerlaufregulierung defekt ist. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:51

Also ist es normal dass ich ca. 5km oder auch länger mit 2000 Umdrehungen im Leerlauf fahre?

Hört sich ja blöd an wenn man an ner Ampel steht....

Bei vorherigen Autos kannte ich das nicht.

Hat denn einer von Euch auch nen Auris bei dem o.g. "Drehen" ebenfalls auftritt?

Normal....Leider..

Hatte mein alter E12 Benziner auch, der jetzige D-Cat genauso. Wenn es möglich ist (keine beschlagenen Scheiben) laß ich die Lüftung komplett aus. Dann sinkt die Drehzahl. Soviel ich weiß ist das eine Eigenart von Toyota und anderen japanischen Fahrzeugen.

 

Zitat:

Also ist es normal dass ich ca. 5km oder auch länger mit 2000 Umdrehungen im Leerlauf fahre?

Das ist wiederum nicht normal. Der Motor kann zwar kurzfristig bis auf 2.000 U/min erhöhen, sollte dann aber relativ zügig (etwa innerhalb 30 Sek.) auf ca. 1.300-1.500 U/min fallen. Wenn der nach 5 km oder mehr immernoch 2.000 Touren dreht, stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Wenn der nach 5 km oder mehr immernoch 2.000 Touren dreht, stimmt was nicht.

Kann man so pauschal nicht sagen. Beim D-CAT ist es so, dass er solange "hochdreht", bis die blaue Lampe ausgeht. Und das kann schonmal länger als 5km dauern.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Wenn man die Heizung abschaltet, muss es sofort runtergehen. Sonst stimmt was nicht ;)

Hier geht's ja um den 1.6er Benziner. Der dürfte nach 5 km keine 2.000 Touren mehr drehen. Beim D-CAT weiß ich's nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Hier geht's ja um den 1.6er Benziner. Der dürfte nach 5 km keine 2.000 Touren mehr drehen.

Ja das stimmt, die Benziner werden wesentlich schneller warm ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Hier geht's ja um den 1.6er Benziner. Der dürfte nach 5 km keine 2.000 Touren mehr drehen.

Ja das stimmt, die Benziner werden wesentlich schneller warm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen