Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Erfahrungsbericht 220d Coupe

Erfahrungsbericht 220d Coupe

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:54

Hallo,

da mein 4er zur Zeit zwecks Einbau einer Standheizung einen längeren Werkstattaufenthalt hat, erhielt ich u.a ab letztem Freitag einen 220d C als Ersatzfahrzeug. Wie sagte mein Verkäufer, tut mir leid, alles ausgebucht, somit ein 220 d mit nix drin und leider ein Schalter. Naja, also Auto erklimmt und los ging es.

Hier nun kurz die ersten Eindrücke:

Innenraum, ja er ist wirklich sehr spartanisch ausgestattet gewesen, aber die Verarbeitung ist picobello, es knarzt nichts, alles ist sauber eingepasst, also trotz einfacherster Ausstattung ein sehr solider und adretter Eindruck.

Fahrwerk ist einfach ein Traum. Das deutlich reduzierte Gewicht mit dem von BMW gekonnt abgestimmten

Fahrwerkseigenschaften lassen ihn auf fast jeder Strecke deutlich agiler fahren, als 4er, 5er oder 6er.

Dies wurde von BMW noch mit einer traumhaft einfühlsamen Lenkung kombiniert, die einem das Gefühl gibt, sogar Zentimeter auf der Strasse noch ausnutzen können. Und dies passiert ohne der dann üblichen Nervosität. Im Gegenteil, selbst bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 liegt er fast gelassen und spurtreu. BMW hat ihn ja hier mit dem 02er beworben, genaus dieses Gefühl vermittelt er, einfach sau schnell.

 

Motor, na der gute 2.0 d ist für mich ja ein alter Bekannter, mit allen Stärken und Schwächen. Vom Motorgeräusch im Normalbetrieb gut gedämmt, werkelt er doch gut hörbar, wenn man Drehzahl abverlangt.

Seine Stärke bleibt das Ausnutzen des Drehmoments und da kann er sich in diesem Modell hervorragend in Kombination mit dem sehr gut schaltbaren Getriebe in Scene setzen. Was erstaunt, ist die frische Agilität sowohl in der Beschleunigung als auch in der Zwischenbeschleunigung, wo sich der Motor in Zusammenhang mit dem leichteren Gewicht sehr kräftig anfühlt. Auf 200km/h zu beschleunigen, erledigt er gefühlt locker und agil, wie mehrfach ausprobiert. Verbrauch natürlich wie immer sehr gut mit Verbräuchen von 5,5 L im Schnitt bei sehr aktiver Fahrweise mit teilweisen Sportmodus, was übrigens gepaart mit dem Schaltgetriebe genial und ein völlig neues Erlebnis ist. Schaltgetriebe, wie gewohnt sauber rastend, aber BMW, warum immer wieder diesen langen Schalthebel, ihr habt bei M wunderbare kurze Schalthebel im Angebot, die

den gefühlten Schaltweg um einiges verkürzen.

Die Platzverhältinisse sind vorne sehr gut, Sitze hervorragend, selbst in Normalausführung. Hinten geht auf Bedarf auch mal was auf Kurzstrecken, aber er ist ja ein kleines Coupe. Kofferraum für meine Zwecke ausreichend groß, auch da darf man natürlich nicht soviel erwarten.

Fazit:

Ein rundum sehr gelungenes Auto, dass wieder mal zeigt, was für gute Autos BMW bauen kann.

Leute, die einen Kompaktsportler suchen, werden wohl an Ihm nicht vorbeikommen.

Ich frage mich jetzt nur, warum mein Verkäufer sich für ihn entschuldigt hat, im Nachgang hätte ich was verpasst, wenn ich ihn nicht gefahren hätte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:54

Hallo,

da mein 4er zur Zeit zwecks Einbau einer Standheizung einen längeren Werkstattaufenthalt hat, erhielt ich u.a ab letztem Freitag einen 220d C als Ersatzfahrzeug. Wie sagte mein Verkäufer, tut mir leid, alles ausgebucht, somit ein 220 d mit nix drin und leider ein Schalter. Naja, also Auto erklimmt und los ging es.

Hier nun kurz die ersten Eindrücke:

Innenraum, ja er ist wirklich sehr spartanisch ausgestattet gewesen, aber die Verarbeitung ist picobello, es knarzt nichts, alles ist sauber eingepasst, also trotz einfacherster Ausstattung ein sehr solider und adretter Eindruck.

Fahrwerk ist einfach ein Traum. Das deutlich reduzierte Gewicht mit dem von BMW gekonnt abgestimmten

Fahrwerkseigenschaften lassen ihn auf fast jeder Strecke deutlich agiler fahren, als 4er, 5er oder 6er.

Dies wurde von BMW noch mit einer traumhaft einfühlsamen Lenkung kombiniert, die einem das Gefühl gibt, sogar Zentimeter auf der Strasse noch ausnutzen können. Und dies passiert ohne der dann üblichen Nervosität. Im Gegenteil, selbst bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 liegt er fast gelassen und spurtreu. BMW hat ihn ja hier mit dem 02er beworben, genaus dieses Gefühl vermittelt er, einfach sau schnell.

 

Motor, na der gute 2.0 d ist für mich ja ein alter Bekannter, mit allen Stärken und Schwächen. Vom Motorgeräusch im Normalbetrieb gut gedämmt, werkelt er doch gut hörbar, wenn man Drehzahl abverlangt.

Seine Stärke bleibt das Ausnutzen des Drehmoments und da kann er sich in diesem Modell hervorragend in Kombination mit dem sehr gut schaltbaren Getriebe in Scene setzen. Was erstaunt, ist die frische Agilität sowohl in der Beschleunigung als auch in der Zwischenbeschleunigung, wo sich der Motor in Zusammenhang mit dem leichteren Gewicht sehr kräftig anfühlt. Auf 200km/h zu beschleunigen, erledigt er gefühlt locker und agil, wie mehrfach ausprobiert. Verbrauch natürlich wie immer sehr gut mit Verbräuchen von 5,5 L im Schnitt bei sehr aktiver Fahrweise mit teilweisen Sportmodus, was übrigens gepaart mit dem Schaltgetriebe genial und ein völlig neues Erlebnis ist. Schaltgetriebe, wie gewohnt sauber rastend, aber BMW, warum immer wieder diesen langen Schalthebel, ihr habt bei M wunderbare kurze Schalthebel im Angebot, die

den gefühlten Schaltweg um einiges verkürzen.

Die Platzverhältinisse sind vorne sehr gut, Sitze hervorragend, selbst in Normalausführung. Hinten geht auf Bedarf auch mal was auf Kurzstrecken, aber er ist ja ein kleines Coupe. Kofferraum für meine Zwecke ausreichend groß, auch da darf man natürlich nicht soviel erwarten.

Fazit:

Ein rundum sehr gelungenes Auto, dass wieder mal zeigt, was für gute Autos BMW bauen kann.

Leute, die einen Kompaktsportler suchen, werden wohl an Ihm nicht vorbeikommen.

Ich frage mich jetzt nur, warum mein Verkäufer sich für ihn entschuldigt hat, im Nachgang hätte ich was verpasst, wenn ich ihn nicht gefahren hätte.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Danke - das nenne ich mal einen richtig guten Beitrag.

Der Innenraum kann natürlich durch Ausstattung aufgewertet werden - bleibt aber recht nüchtern aber dennoch adrett (gut von Dir gewähltes Adjektiv).

Das koennte man doch aber auch alles auf den 1er anweden, oder? Auf den verderen Plaetzen identisch, hinten ein wenig praktischer, negativ eigentlich nur die Glubschaugen, und die sehe ich nicht wenn ich drinsitze.

Oder hast du irgendetwas signifikantes felstgestellt was den 2er vom 1er abhebt?

Problem! Der Motor ist veraltet! Ein neuer 220d kommt! Der wird besser.

Ich bin selbst den 220d gefahren. Der Motor ist akustisch eine Quälerei ...

Fragt sich nur warum du dich für nen 4er statt für nen 2er entschieden hast... Und dass bei einem Neuwagen noch nicht alles knarzt und wackelt ist normal. Bei jedem VW oder Skoda ist das so.

Die Front finde ich dagegen sehr schön. Da muss sich bmw nicht verstecken. Diese Kritik ist nicht nachvollziehbar. Insgesamt scheint der Bericht bzgl des Verbrauchs geschönt. Bei mir waren es im Schnitt 7 litrer und ich bin nicht 200 gefahren... Merkwürdig!

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:32

Zitat:

@MurphysR schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:40:07 Uhr:

Das koennte man doch aber auch alles auf den 1er anweden, oder? Auf den verderen Plaetzen identisch, hinten ein wenig praktischer, negativ eigentlich nur die Glubschaugen, und die sehe ich nicht wenn ich drinsitze.

Oder hast du irgendetwas signifikantes felstgestellt was den 2er vom 1er abhebt?

Kann ich leider keine Aussage dazu machen, da ich den F20 leider noch nicht persönlich gefahren habe. Grundsätzlich sollte es wohl auf Grund seiner "Verwandschaft" auch für den 1er gelten. Vielleicht weiß hier ja noch jemand Bescheid, ob hier am Fahrwerk Modifikationen stattgefunden haben?

Zitat:

@wolhar schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:08:08 Uhr:

Problem! Der Motor ist veraltet! Ein neuer 220d kommt! Der wird besser.

Ich bin selbst den 220d gefahren. Der Motor ist akustisch eine Quälerei ...

Unsinn! Zwar kommt der B47 als Nachfolger des N47, aber veraltet ist er sicher nicht! Der Motor ist (endlich) ausgereift! Nach jahrelangen Steuerkettenproblemen ist er jetzt am Ende seiner Laufzeit geradezu perfekt im 2 -L-Diesel-Segment.

Und was die Akustik angeht: die könnte zwar besser sein, aber in puncto Leistungsentfaltung und Verbrauch finde ich diesen "alten" Motor besser als den "neuen" Motor von VAG in Golf und co bei gleicher Leistung.

Und einen ganz neuen B47 möchte ich gar nicht...kann mir nicht vorstellen, dass der von Anfang an ohne jegliche Probleme vom Band läuft.

Hallo

Hatte bereits mehrere Monate 4 er Coupe 420 D,Schalter mit M Ausstattung bis es zum kapitalen Hagelschaden (22 T€) kam, kurz gesagt Leasing Vertrag nach 4 Monaten geändert auf 220 D Coupe ebenfalls mit M Ausstattung und reichlich Zubehör ( 52,5T€) war ein Dienstwagen mit 1,0 T Km runter

Fazit :Motor in Verbindung mit Automatik besser im Anzug/Lautstärke des Diesel wesentlich angenehmer,Platzverhältnisse und Verarbeitung TOP

Gruß

Klaus

Hatte vor ein paar Wochen auch einen BMW 220d MSport für einen Tag zur Verfügung...

Gut, ich bin absolut kein DieselFan, bzgl Akustik und Laufruhe... Aber für Leute die darauf keinen alzu großen Wert legen, ist der 2 Liter Diesel genau das richtige!

Der von mir gefahrene 20d hatte noch das BMW Performance Power Kit drinnen... Lag Leistungstechnisch über meinen N52B25 325i im E90... Verbrauch von 4,5l (ECOPRO Landstraße) bis hin zu 6,5l (SPORTMODUS) auf 100km...

am 22. Oktober 2014 um 11:07

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:32:55 Uhr:

Kann ich leider keine Aussage dazu machen, da ich den F20 leider noch nicht persönlich gefahren habe. Grundsätzlich sollte es wohl auf Grund seiner "Verwandschaft" auch für den 1er gelten. Vielleicht weiß hier ja noch jemand Bescheid, ob hier am Fahrwerk Modifikationen stattgefunden haben?

Auch der 2er hat wie die anderen Coupes eine etwas straffere Abstimmung.

Zitat:

@wolhar schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:15:19 Uhr:

Insgesamt scheint der Bericht bzgl des Verbrauchs geschönt. Bei mir waren es im Schnitt 7 litrer und ich bin nicht 200 gefahren... Merkwürdig!

Also mir erschließt sich die Fehlerquelle sofort ...

Wann kommt denn der 190-PS-Diesel als neuer 220d, weiß das jemand? Wie sieht es hier mit der Laufkultur aus?

Und zum 218-PS-Motor des 225d: Weiß jemand, ob der vom Stand der Technik her mit dem aktuellen 184-PS-Diesel zu vergleichen ist, sodass evtl. auch hier einen neuen für den 225d gibt?

_____

Nachtrag: Laut http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N47 ist der 184-PS-Diesel-Motor also technisch auf demselben Stand wie der 218-PS-Motor. Die N47-Reihe wird nun durch die neue B47-Reihe ersetzt, sodass aus dem 184-PS-Diesel eine 190-PS-Variante wird. Speziell für den 2er hier zu lesen: http://www.bimmertoday.de/.../

Damit wäre meine Frag nun: Weiß jemand, wann dies für den aktuellen N47 mit 218 PS geschehen wird, speziell für den 2er?

Wäre halt doof, sich jetzt noch einen 184-PS-Diesel zu kaufen, wenn er dabei ist, ersetzt zu werden (Wiederverkaufswert, Verbrauch, Leistung). Ähnlich für die 218-PS-Variante, sofern hier denn ein Update ansteht.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:01

Kurz noch zum Verbrauch, habe jetzt 900km seit Montag hinter mir, am Freitag den Bordcomputer auf Null gestellt,

er zeigt jetzt genau 5,5 Liter im Durchschnitt an, Geschwindigkeit steht bei 78,9 km/h im Schnitt.

Weiterhin hat er sich bei dem Wetter weder von Windböen noch von regennassen Straßen beeindrucken lassen. Der zieht einfach sauber seine Spur, und das dann auch noch sehr ruhig und unaufdringlich. Ja, wurde hier ja schon angesprochen, warum eigentlich ein 4er, er kann es ja fast genauso gut. Das gibt jetzt schon etwas zu denken. Wenn Downsizing mal so ausschaut, na dann hab ich damit kein Problem.

Schade dass Du am Freitag genullt hast, sonst hättest ja ein Bild reinstellen können.

Alles Fake. Niemals 5,5 Liter verbrauch! Nie reine Propaganda hier!

Hallo

Nach knapp 4300 Kilometer Durchschnitts Verbrauch bei 6.88 Ltr, minimal Verbrauch bei ECO 5,88 Ltr

Gruß

Klaus

Zitat:

@wolhar schrieb am 23. Oktober 2014 um 06:35:47 Uhr:

Schade dass Du am Freitag genullt hast, sonst hättest ja ein Bild reinstellen können.

Alles Fake. Niemals 5,5 Liter verbrauch! Nie reine Propaganda hier!

Hallo

Warum zweifelst du das an? Es gibt Leute, die vielleicht etwas sensiebler mit dem Gasfuß sind als du und vorausschauend fahren.

Auch ich erziehle Verbräuche, die mir kaum einer glaubt. Neulich habe ich einen der größten Zweifler eine Runde mitfahren lassen (ca 200km) gemischte Fahrstrecke ein bisschen Stadt, eine Strecke BAB und den Rest Landstrasse. Alles im erlaubten Geschwindigkeitsbereich (BAB 130 -160) Nach der Rückkehr waren auf den BC dann 7,4 Ltr Verbrauch abzulesen, ich habe zur Sicherheit aber nachgetankt und das Ergebnis hat sich nicht verändert.

Mein Beifahrer der es bis dahin nicht glaubte, sagte nur, ja du hast ja einen ganz anderen Fahrstil als ich, soweit zum Verbrauch. Es war übrigens mit ein Z4 28i (245 PS)

Wir waren übrigens nicht langsam unterwegs, mit zahlreichen Überhohlpassagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen