Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Erfahrungsbericht 10'000km mit BMW 750i xDrive G11 LCI

Erfahrungsbericht 10'000km mit BMW 750i xDrive G11 LCI

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:27

Nachdem ich dieses tolle Fahrzeug über 10‘000 km gefahren bin, möchte ich mein subjektives Urteil darüber abgeben. Ich bezeichne mich als „technologieverliebten Komfortfahrer". Bitte diese Einschätzung beim Lesen des nachfolgenden Berichts zur Kenntnis nehmen, da ich keinen „objektiven“ Testbericht erstellen will. Mit „Sportfahrer" habe ich nichts am Hut.

Ich bin die letzten 30 Jahre Mercedes gefahren – zuletzt ein wunderschönes, exklusives CL-Coupe (Coupé der S-Klasse) mit 4matic und einem komfortablen, drehmomentstarken Achtzylinder. Zur Auswahl für meinen neuen Wagen standen Porsche Panamera, Audi S8/A8 und BMW 850i. Ich habe mich dann – dank einem cleveren BMW-Verkaufsleiter, der mich richtig eingeschätzt hat – für den BMW 750i xDrive G11 LCI entschieden. Ja, das ist der mit dem „Chinesen-Grill“. Um eben diesen gewöhnungsbedürftigen, dominanten „Chinesen-Grill“ optisch etwas zu entschärfen, habe ich das Exterieur-Design „Pure Excellence“ sowie die Aussenfarbe „Dravitgrau“ gewählt. Diese Anthrazit-Aussenfarbe hat zudem den Vorteil, dass sie bei direkter Sonneneinstrahlung eine interessante Tiefenwirkung mit einem diskreten Goldschimmer entwickelt. Ein Eyecatcher, der zu spontan positiven Reaktionen bei Passanten führt. Mit dem hellen Interieur (Leder Dakota Elfenbein und hellem Dachhimmel in Alcantara) wirkt das klotzige Luxusfahrzeug nun etwas freundlicher und sehr edel. Mittlerweile finde ich den Wagen gar nicht mehr so „un-ästhetisch" – ich bin sogar schon so weit, dass ich optisch die BMW 5-er, 6-er und 8-er eher etwas langweilig finde.

Aber im Zentrum steht „Freude am Fahren" und dabei sitze ich bekanntlich IM Auto ??. Es ist ein nahezu perfektes Fahren! Diese extreme Laufruhe, diese sehr gute Federung, minimalste Abrollgeräusche, eine hervorragende Geräuschdämmung, sehr gute Sitze (inkl. Massage und aktive Sitzbelüftung), die feine Harman/Kardon Anlage mit DAB+, das angenehme Gefühl von sagenhaften 750Nm beim Beschleunigung, die treffsichere und „un-hektische“ Steptronic, die Präzision der Lenkung … einfach unbeschreiblich … jeder gefahrene Kilometer ein Genuss! Effizient unterstützt wird das Ganze durch die Wankstabilisierung und die Integral-Aktivlenkung. Beides unverzichtbare Optionen bei diesem grossen Fahrzeug. Positiv erwähnen möchte ich auch das ausgezeichnete BMW Laserlicht mit der Lichtautomatik. Funktioniert perfekt. Über die Option „Night Vision" kann ich nur berichten, dass sie meiner Frau als Beifahrerin sehr gut gefällt. Da wir derzeit nachts nicht so häufig unterwegs sind, kann ich über dieses Tool noch wenig Auskunft geben.

Die Mittelkonsole mit den vielen Tasten sieht im ersten Moment etwas „altbacken" aus. Sie ist jedoch bezüglich Ergonomie & Bediensicherheit den Mitbewerbern mit ihren neumodischen Bildschirmsteuerungen um Lichtjahre voraus. Das sage ich als Diplom-Informatik-Ingenieur FH mit hoher Affinität zu IT-Systemen. Hervorheben möchte ich das „alte" iDrive-System mit dem Controller und seinen Tasten sowie die 7 genialen, frei programmierbaren Funktionstasten. Klappt hervorragend und ist fast blindlings – auch nachts – zu bedienen. Da ich während der Fahrt immer wieder den Radiosender wechsle, um das Endlosgeplapper nicht anhören zu müssen, sind mir die „Skip"-Tasten am Lenkrad und für meine Frau die redundanten „Skip"-Tasten an der Mittelkonsole sehr wichtig. Leider ist der Lautstärken-Drehregler am falschen Ort platziert. Der gehört auf die Beifahrerseite, da der Fahrer die Lautstärke perfekt am Lenkrad regeln kann. Die Gestensteuerung habe ich am ersten Tag abgeschaltet – die Sprachsteuerung brauche ich eher selten.

Für mich als bekennender Komfortfahrer sind die Assistenzsysteme sehr wichtig. Da wäre als erstes die Speed Limit Info mit der Vorschau der Verkehrsschilderkennung. Eine Verkehrsschilderkennung hatte schon mein 10 Jahre alter CL. Aber die Vorschau auf das nächste Verkehrsschild ist eine feine Sache. Zentral ist natürlich die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, ACC genannt, da ich die letzten 250‘000km keine Busse wegen einer Geschwindigkeitsübertretung eingefahren habe. Ich fahre – Wetter- und Verkehrsbedingungen vorausgesetzt – immer am gesetzlichen Limit der Geschwindigkeitsvorgabe ausser auf den deutschen Autobahnen. Da reicht mir im Normalfall 160-180km/h.

Eine neue Funktion war für mich der Speed Limit Assist: Die Übernahme der erfassten Geschwindigkeitstafel/Ortstafel als neue Wunschgeschwindigkeit. Ich habe dem System zu Beginn nicht getraut und deshalb im Menu die Geschwindigkeitsbegrenzung auf „Manuell übernehmen" eingestellt. Das heisst, ich musste bei (… oder Dank der Vorschau besser vor …) jeder Geschwindigkeitstafel/Ortstafel mit einer Geschwindigkeitsänderung auf die „Set-Taste" am Lenkrad klicken. Nach den ersten paar Tausend Kilometern habe ich den Versuch gemacht, Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch zu übernehmen. Es läuft überraschend gut. Ich musste mir einfach etwas Zeit geben, mich auf das System einzulassen. Heute fahre ich die allermeisten Kilometer (vermutlich >95%) mit dieser Funktion. Wenn etwas unklar ist oder ich mich konzentrieren muss, stelle ich die die Geschwindigkeitsregelung gar nicht ein. Dieser Speed Limit Assist ist aber nur praktikabel, weil BMW eine weitere – für mich ausserordentlich wichtige – Funktion verbaut hat: Tempolimits mit einer Toleranz versehen! Das heisst beispielsweise, bei einer 100km/h-Tafel stellt das System den Tempomaten nicht auf exakt „Tacho 100km/h", sondern „Tacho 108km/h" ein --> meine eingestellte Toleranz = 8km/h. Denn sowohl die Tachoanzeige wie auch das Blitzmessgerät haben eine Toleranz. Das funktioniert perfekt. Die Möglichkeit, die Toleranz einzustellen, ist – so meine ich – ein Alleistellungsmerkmal von BMW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Fahrer bei den Mitbewerbern die Geschwindigkeitsänderung der Verkehrszeichen automatisch verwendet, weil sie einfach nicht praktikabel ist.

ABER: leider hat das Kartenmaterial mit den gespeicherten Geschwindigkeitstafeln/Ortstafeln immer wieder Fehler. Das führt dazu, dass der Speed Limit Assist aufgrund eines Kartenfehlers den Wagen unverhofft massiv abbremst. Sehr unangenehm. Ich habe derzeit auf meinen bekannten Strecken rund zwei Dutzend solcher Kartenfehler. Ein Kartenupdate (von 2020_2 auf 2020_4) hat leider keine Verbesserung gebracht. Im Menu ist beim Punkt „Datenschutz“ der Punkt „Alle Dienste inkl. Analyse" markiert, zudem auch die Funktion „ Lernende Karte". BMW saugt hier eine Menge Daten ab, aber offensichtlich ist das eine Einwegstrasse ohne erkennbaren Kundennutzen.

Sehr angenehm & recht ausgereift ist der „Assisted Driving Mode". Auf kurvenarmen, gut ausgebauten Landstrassen und Autobahnen verwende ich den recht häufig, da damit das Fahren noch entspannter wird. Ich kann das Lenkrad über mehrere Sekunden ganz loslassen oder über lange Strecken nur mit einer Hand berühren. Ein grosser Vorteil bei diesem Assistenten ist, dass er in komplexen oder unklaren Situationen das Kommando augenfällig an mich zurückgibt. Zudem kann ich den Assistenten jederzeit mit dem „Mode"-Schalter am Lenkrad ausschalten.

Sehr nett finde ich den BMW Display Schlüssel, mit dem ich meinen BMW ferngesteuert aus engen Parklücken manövrieren und die Standheizung einschalten kann. Auch das Wärmekomfortpaket möchte ich erwähnen. Es ist sehr angenehm, wenn bei kalten Temperaturen zusätzlich die Armauflagen warm werden.

Sehr gut gefällt mir die scharf gezeichnete und optisch clever organisierte Instrumentenkombination mit der hilfreichen Anzeige „Assisted Driving View" genannt. Nicht zu vergessen das geniale Head-Up-Display. Alles gut gemacht und unaufgeregt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die orange Farbe der Instrumentenkombination und teilweise vom Control Display. Das orange Layout wirkt in diesem edlen Fahrzeug wie ein billiger Fremdkörper. Glücklicherweise kann ich das orange Layout mit einem Klick in ein edles blaues Layout umwandeln, indem ich den „Fahrerlebnisschalter" auf „ECO PRO" schalte. Ich habe mir alle Einstellungen vom „ECO PRO" individuell auf „Comfort Plus“ eingestellt. Im „ECO PRO"-Modus verschwindet in der Instrumentenkombination auf der rechen Seite der überflüssige Drehzahlmesser, dafür erscheint eine informative Verbrauchsanzeige. Mir konnte bis heute noch niemand schlüssig erklären, warum es in einem komfortablen Luxusauto mit einem so tollen Steptronic Getriebe, 530PS und 750Nm noch einen Drehzahlmesser braucht…

Das Steptronic Getriebe hat jedoch einen störenden Nachteil. Das unaufgeregte Beschleunigen aus dem Stand ist immer Glücksache, da zwischen „komfortabel Anfahren" und „ruppig Anfahren" eine Fussbewegung auf das Gaspedal im gefühlten „Nanometer-Bereich" liegt. Das heisst, es braucht nur einen gefühlten Nanometer mehr Bewegung aufs Gaspedal, und schon wird das Anfahren für die Mitfahrer hektisch & unangenehm. Dieses ungewollt ruppige Anfahren kommt vor allem an Stoppstrassen oder Kreiseleinfahrten vor, wenn ich in den fliessenden Verkehr einfädeln und deshalb etwas mehr Gas geben muss. Das komfortable Anfahren ist bei Mercedes besser gelöst: im „Comfort-Modus" fährt die Automatik grundsätzlich im 2. Gang an. Wie ich das bei BMW im Modus „Comfort Plus" einschalten kann, habe ich noch nicht herausbekommen. Die 7-er-Reihe von BMW soll ja – besonders die lange Ausführung (G12) – eine Chauffeur-Limousine sein. Wenn ich hinten rechts sitzen würde, würde ich beim ruppigen Anfahren an der Qualifikation meines Chauffeurs zweifeln. Meine Frau ist da ganz diskret und hat sich noch nie geäussert ??.

Nicht ganz glücklich bin ich mit der verbauten „Auto Start Stopp Funktion“ in zweifacher Hinsicht. Erstens habe ich den Algorithmus, wann der Motor abgeschaltet wird und wann nicht, noch nicht durchschaut. Wenn ich von zu Hause losfahre, muss ich nach 500m an einer Stoppstrasse einfädeln. Weder Motor noch Katalysator sind zu diesem Zeitpunkt betriebswarm – trotzdem schaltet der Motor ab. Wenn ich andererseits 20km im Bummeltempo auf der Landstrasse unterwegs war und an einer roten Ampel anhalten muss, schaltet der Motor (meistens) nicht ab. Zweitens empfinde ich als Komfortfahrer das Wiederstarten des betriebswarmen Motors akustisch als eher unkultiviert. Ob der Motorstart mit einem Mild Hybrid kultivierter vonstattengeht, weiss ich nicht. Zu hoffen wäre es. Leider gibt es den Mild Hybrid beim 750i immer noch nicht. Aber glücklicherweise kann ich die „Auto Start Stopp Funktion“ noch manuell ausschalten.

 

Sehr positiv überrascht bin ich über den Benzinverbrauch, obwohl der bei einem Achtzylinder mit diesen Leistungsdaten kaum ein wichtiges Thema ist. Bei Tachostand 9‘942km habe ich gemäss den Tankbelegen 984 Liter Benzin verbraucht --> also exakt 9.90l/100km. Wobei die Tendenz klar sinkend ist, da die ersten 3‘000km die Einführungsphase war; sowohl für das Fahrzeug wie für den Fahrer ??. Aber nun haben wir uns aneinander gewöhnt und ich bin mir sicher, dass der Gesamtverbrauch bei 100‘000km um die 9.5l/100km liegen wird. Ich habe derzeit den Vorteil, dass ich fast nie im Stau bin. Ich wage zu behaupten, dass 10 Minuten mehr Stau zu einem Mehrverbrauch von 0.1l/100km pro Tankfüllung führen würde.

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Helferlein (wie die Segel-Funktion) und Assistenten, die im Hintergrund unauffällig & diskret ihre Dienste verrichten. Da sie aber nicht negativ in Erscheinung treten und einfach da sind, ist es für mich schwierig, sie gebührend zu würdigen, ohne gleich die 470-seitige Bedienungsanleitung in diesen Blog zu kopieren.

Alles in allem kann ich für mich den bekannten BMW Slogan „Freude am Fahren“ umändern in „Freude am Komfortfahren“. Es ist für mich jeden Tag eine Freude, dieses edle Meisterwerk Deutscher Ingenieurskunst zu fahren und ich kann den 750i nur empfehlen ??????.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Einschätzung. Wir haben ebenfalls einen 750i Lci, allerdings sehr anders konfiguriert. Unsrer ist so sportlich wie es geht, also allradlenkung, wankstabilisierung, m line, m heckspoiler, shadow line, m sportauspuff sowie sportreifen.

 

Aussen weiss und innen rot.

 

Geleased als lagerfahrzeug, mit 200km und 8 monate alt (bj 2020, bevor er per Software etwas leiser wurde wie der m550i), von listenpreis 208k das leasing dann von 112k gerechnet weil ihn in der farbe keiner wollte.

 

Wir fahren ihn seit wir ihn haben mit 9,6 im schnitt (60tkm bisher), wobei man durchaus auch mal die sportlichkeit ausnutzt. Wenn man die grenzen sucht wird man wirklich überrascht sein wie weit weg die grenzen sind, fährt sich sportlicher als ein w222 lci s63 amg (hinsichtlich lenkbefehlen, untersteuern etc)

 

Ausserdem klingt er mit offener klappe eben wie ein m850i bzw m550i, bei geschlossener ist der Motor praktisch unhörbar. Sehr angenehm, das beste aus zwei welten.

 

Wir haben das sportgetriebe mit wippen, ein anfahrruckeln haben wir nie feststellen können. Die gestensteuerung benutzen wir sehr viel, eigentlich wird das lautstärkerädchen nicht mehr genutzt.

 

Ausserdem haben wir einmal per gps 3,62 sekunden 0-100 gemessen (4 Sekunden sagt bmw) was unter den 3,8 des m760li liegt, und da unsrer durch kurven aufgrund des gewichtvorteils zweifellos besser ist besteht doch der verdacht ob das der schnellste Serien-7er jemals ist, da der neue 750i ja sogar mir 4,6 angegeben ist.

 

Insgesamt 9,5/10, der klavierlack verkratzt selbst bei vorsichtigem reinigen und die zusätzliche temperaturzone der klimaanlage bei den vorderen auslässen im armaturenbrett wird weil sie touch ist ständig verstellt ohne dass man es will wenn man einmal in die nähe fasst… mühsam.

 

Hallo… auch von mir ein kleiner Zwischenfazit besitze seit 10 Tagen einen 750i xdrive LCI BJ: 6/2019 hatte zuvor meine Tesla MYP Bestellung storniert gehabt und mich auf dem BMW Markt für einen 750i xdrive entschieden.

Ich bin total geflasht . was Fahrkomfort und Leistung angeht..

Verbrauch liegt aktuell bei 12.5 Liter mit bissl sportlicher Fahrweise.

 

Verarbeitungsqualität absolut top, hier diie groben Eckdaten.

 

750i xdrive

20000km

 

 

- Dravitgrau Met.

- M- Sportpaket

- Laser Licht

- Alcantara Dachhimmel

- Standheizung

- Leder Napa/ Massage- Sitzkühlung

- Driving Assistant Prof.

- Harman Kardon

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+3

Hallo Ersan, ich habe eine frage. Und zwar habe ich mir letzte woche einen 745e zugelegt aber hole diesen erst diese Woche ab da es noch angemeldet werden muss, gewaschen etc. . Stört es dich dass das Mitteldisplay etwas kleiner ist als bei anderen Herstellern beispielsweise? Danke im Voraus!

Zitat:

@Cem1107 schrieb am 9. August 2022 um 08:20:40 Uhr:

Hallo Ersan, ich habe eine frage. Und zwar habe ich mir letzte woche einen 745e zugelegt aber hole diesen erst diese Woche ab da es noch angemeldet werden muss, gewaschen etc. . Stört es dich dass das Mitteldisplay etwas kleiner ist als bei anderen Herstellern beispielsweise? Danke im Voraus!

Hallo Cem, ich stand kurz davor einen X5 G05 30d Mild Hybriden zu kaufen , der hat 12,3 Zoll Bildschirm,

Hab mich aber für den 750i entschieden..von der Optik sieht es schön aus , hab auch den Vergleich mit dem 5er G30 .

 

Es ist eigentlich Wurscht egal, es wird exakt das gleiche am Display angezeigt (OS7).

Hatte in der Vergangenheit immer 10,2 Zoll Bildschirme durch die F+G Reihen, das Auge gewöhnt sich schnell , letztendlich ist es alles Geschmacksache.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

Danke dir, hatte bloss angst dann enttäuscht zu sein dass die 5er und sogar x3 fahrer sogar ein grösseres display haben als mein 7er

Haben einen 730d mit 10,2 Zoll und seit kurzem auch einen X6 mit dem 12,3 Zoll Display. Ich würde sagen so vom bloßen Auge würden viele garkeinen Unterschied erkennen :)

X6 noch dazu wäre natürlich ein Traum haha

Der G06 ist an sich kein schlechtes Auto, aber an den G11 kommt er trotzdem nicht an! In meiner Konfiguration mit 22 Zoll ohne Luftfederung auf der AB ab 180 kmh ziemlich hart, ab 200 kmh dopst er auch für meinen Geschmack etwas zu sehr. Das mag vielleicht an den großen Felgen liegen, ist trotzdem nicht schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Erfahrungsbericht 10'000km mit BMW 750i xDrive G11 LCI