ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen zu der C180 w205 Limo

Erfahrungen zu der C180 w205 Limo

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. November 2017 um 10:57

Hallo,

Die nächsten Tage soll die Entscheidung fallen, mir eine c180 Limousine zu holen oder eben nicht. Neuwagen. Ausstattung +13.000€. Jemand der hier seine Erfahrungen mit dem Auto kundtun will?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 16. November 2017 um 16:42:18 Uhr:

Zitat:

@Tron0403 schrieb am 16. November 2017 um 15:12:37 Uhr:

Und deine Erfahrungen mit dem Auto :)?

Super Erfahrung , aber mit dem C220! Ich würde keinen Benz fahren, bevor ich mir einen mit 180 nach dem Buchstaben holen würde.

Ok, das ist deine eigene Meinung. Das zu verallgemeinern wäre auch totaler Blödsinn. Der TE ist doch mit dem Motor zufrieden und von den Papierwerten her, ist man mit dem C 180 mehr als ausreichend motorisiert. Wahrscheinlich die Vernunft-Kombination, deswegen wird der Motor in der Praxis auch so häufig bestellt. Nur hier im auto- und leistungsaffinen Forum fährt ihn kaum jemand.

Und die Motorleistung ist nicht unbedingt alleinig ausschlaggebend für einen Benz. Für mich sind Design (Innen und Außen), Sicherheit, Komfort und Innovation mindestens genau so wichtig.

Kenne den C 180 als Mietwagen. Wenn du keine Rennen gewinnen willst oder Freude am Fahren bei dir nicht überwiegend durch Leistung definiert wird, betrachte ich den Motor als besten Preis-Leistungskompromiss in der C-Klasse. Im Verlgeich günstiger Preis, leiser Lauf, wenn nötig in 9 s auf 100 km/h und 220 km/h schnell und recht sparsam im Verbrauch. Klar ist der Motor kein Drehmomentbulle, aber durch Turboaufladung angenehm zu fahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zu „schön, dass man in dem leistungsorientierten Forum doch noch schöne Berichte zu lesen bekommt!“

+1

Ich fahre so einen seit einem halben Jahr. Für mich als Normalo reicht er. Da ich meine Fahrzeuge erst wechsele, wenn ich es nicht mehr für wirtschaftlich halte, oder sie kaputt sind, wäre der eine Vernunftwahl aus meiner Sicht.

Hatte den auch im 204 und hatte mit dem Getriebe (Automatik) Probleme. Nun fahre ich einen Handschalter, was vermutlich belächelt wird. Von den Kosten der Anschaffung her, ist Handschaltun günstiger. Fährt man den Wagen lang, wie ich es vor habe, macht es in x Jahren keinen Unterschied mehr im Preis, welche Getriebeart verbaut ist.

Ich habe Avantgarde innen/außen sowie das Night Paket, der WAgen ist weiß. Das ist ne gute Farbkombi. Dazu dann noch das Headupdisplay und ´ne Anhängerkupplung. Spartanisch, aber reicht und der Wagen war so einfach da und passte. Wenn auch Du mit einem Werkswagen leben kannst, der so, wie er wo steht, leben kannst und nicht selbst konfigurieren willst, empfehle ich dir sowas. Mehr Geld zum Neupreis kannst Du dann gar nicht sparen. Für mich fühlte sich der Wagen wie ein Neuwagen an.

Zitat:

@MichiM schrieb am 16. November 2017 um 18:48:56 Uhr:

Hallo tron0403,

ist hier sicher etwas schwierig in der in der PS starken Fraktion hilfreiche Antworten zu bekommen.

Eins ist sicher du bekommst ein tolles Auto. Leistung hast du als "Normalo" genug um günstig und schnell zu reisen.

Ich bin mit meinem C180 mehr als zufrieden. Du hast alles richtig gemacht.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

Gruß von einem zufriedenen C180 Fahrer

Yep.... kann dem nur zustimmen.....

und ganz ehrlich, ich bin ein Wochenende mal einen 180er gefahren und ein Wochenende ein 200er.....der Unterschied im normalen Verkehr war für mich nicht spürbar. Da nehm ich lieber die kleine Maschine und gönn mir ein paar Extras mehr. Ich hab das C Cabrio als 180er bestellt und fahr den seit Juno und bin super zufrieden. Ob Stadtverkehr oder Autobahn.....die Leistung reicht absolut!

Gruß von einem weiteren zufriedenen C180 Fahrer

Zitat:

@Jandreas schrieb am 17. November 2017 um 11:28:44 Uhr:

Zitat:

@Jandreas schrieb am 17. November 2017 um 11:23:11 Uhr:

Vielleicht auch noch von mir ein paar Takte zum C 180. Ich hatte das Fahrzeug drei Tage als Mietwagen, ich fahre normalerweise einen C220 d 4matik, Der leider ein Montagswagen ist :-(.

Nun zum c180 T-Modell Avantgard BJ. 5/2017

Was ist mir aufgefallen:

Trotz 1,6 l Maschine durchzugstarker und quirliger Motor (etwas lautstark ;-) ) dem niedrigen Gewicht sei Dank (1470kg, mein Diesel mit Allrad wiegt 200kg mehr!!!). Die Endgeschwindigkeit laut Tacho 230 km/h, leicht bergab geht's. noch ein wenig schneller.

Fahrwerk: Avantgarde typisch etwas unsensibel ( Gullideckel versetzen das Fahrzeug gerne) und straff.

Navigation: Garmin. Über das Garmin wurde schon sehr viel geschrieben, jetzt konnte ich es selbst testen.

Was für mich selbst erschreckend war, in der B Klasse, welche ich am nächsten Tag fuhr, läuft scheinbar eine ganz andere Software wie in der C-Klasse. In der aktuellen B Klasse ruckelt das System nicht und die Software funktioniert flüssiger als in der aktuellen C-Klasse. Für mich nicht nachvollziehbar! Aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Freaks die das erklären können. Meine persönliche Meinung, wer aus geschäftlichen Gründen keine Navigation braucht, sollte sich die Navigation als Privatmann auch nicht anschaffen.

Für die paarmal, die man wirklich eine Navigation benötigt, ist Google übers Smartphone völlig ausreichend! Das Geld legt man lieber in vernünftiger Ausstattung an.

Ich selbst habe in meinem Dienstwagen das Comand-System und wenn meine Firma es nicht bezahlen würde, würde ich es auch nicht nehmen. Über 3000 € für dieses System zu investieren ist es einfach nicht wert!

 

Fahrgefühl: meiner Meinung nach ist die Automatik in meinem Mietwagen nicht richtig adaptiert gewesen. Auch die Gas Annahme war extrem spitz, hab mich wie in einem Rennwagen gefühlt! Egal welchen Fahrmodus ich aktiviert hatte.

 

Die Automatik war im Gegensatz zu meinem Fahrzeug völlig anderst, nervös und vor allem mit sehr großer Zugkraftunterbrechung bei jedem Schaltvorgang, das war sehr unangenehm/extrem gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht war das ja ein Sonderfall und man kann sie über eine Softwareänderung anderst "abstimmen". Aber so würde ich das Fahrzeug nicht fahren wollen.

 

Insgesamt muss ich sagen war ich überrascht wie die kleine Motorisierung die C-Klasse voran bringt. Der Spritverbrauch war auch völlig in Ordnung. Wenn man ihn gelassen gefahren hat kommt man locker mit sieben Liter aus und wenn man ihn auf den Kopf tritt, dann lässt er natürlich weit über 10 l durch. Ist aber auch völlig klar 1,6 l Motor mit Turbo - irgendwoher muss die Leistung ja kommen.

Das war's von meiner Seite.

 

Allzeit eine gute Fahrt.

Hier noch eine kleine Ergänzung zur Navigation:

 

Was Garmin gegenüber dem Comand von Daimler auf jeden Fall besser macht, ist die grafische/optische Darstellung der Route.

Das Dreieck welches das Fahrzeug darstellt, ist am äußersten unteren Bildrand, so hat der Fahrer wirklich einen guten Blick auf die dargestellte Route.

Im Comand haben die Programmierer das Dreieck fast in die Bildmitte des Bildschirms platziert, ist dann noch der 3D – Modus aktiviert bleiben von der dargestellten Route nur noch ca. 4cm dargestellte Strecke übrig.

In diesem Fall stellt sich dann die Frage, wieso habe ich dann so einen großen Bildschirm, wenn die Programmierer die Fläche so schlecht nutzen. Dann kann ich mir auch ein 2,5 Zoll Display vom Aldi rein hängen das zeigt das ganze dann noch übersichtlicher an. ;-)

@Tron0403 Wenn du viel Stadt fährst und selten schnell Autobahn, dann reicht der c180. Wenn du aber oft schnell auf der Autobahn unterwegs sein willst über 180kmh, dann lieber einen c200 oder c250. Ich habe einen C200 und fahre 95% Stadt, wo die Leistung mehr als genug ist. Anstrengend bzw langsam wirds beim C200 nur wenn man schneller als 200kmh fahren will auf der Autobahn.

...der C180 läuft "locker" 200 Km/h und das ist bei der derzeitigen Verkehrssituation auf 90 % der Autobahnen völlig ausreichend.

In einem Rennen mit einem AMG C63 von München nach Berlin fährst du mit dem AMG keine 1/2 Stunde heraus...

 

1. der AMG läuft max. 20-50km/h schneller-bei freier fahrt.

2. mit dem damit verbundenen Spritverbrauch muss er schneller an die Zapfsäule als der C180.

Aber wie so oft ist das alles rein subjektiv!

Für was brauche ich überhaupt ein Auto mit über 400 PS - klar - weil es "Spaß" macht...

Da könnten wir einen eigenen Treat aufmachen was der Mensch wirklich zur Mobilität braucht und was nicht und wir könnten bis an unser Lebensende darüber diskutieren.

Zitat:

@Jandreas schrieb am 20. November 2017 um 22:36:23 Uhr:

...der C180 läuft "locker" 200 Km/h und das ist bei der derzeitigen Verkehrssituation auf 90 % der Autobahnen völlig ausreichend.

In einem Rennen mit einem AMG C63 von München nach Berlin fährst du mit dem AMG keine 1/2 Stunde heraus...

1. der AMG läuft max. 20-50km/h schneller-bei freier fahrt.

2. mit dem damit verbundenen Spritverbrauch muss er schneller an die Zapfsäule als der C180.

Aber wie so oft ist das alles rein subjektiv!

Für was brauche ich überhaupt ein Auto mit über 400 PS - klar - weil es "Spaß" macht...

Da könnten wir einen eigenen Treat aufmachen was der Mensch wirklich zur Mobilität braucht und was nicht und wir könnten bis an unser Lebensende darüber diskutieren.

Das kann ich 1:1 nur bestätigen. Ich wollte nicht schon wieder das erzählen aber egal.....von Hamburg nach Berlin und letztens von Hamburg nach Lübeck gibt es viel Autobahn ohne Begrenzung..... ich bin mit meinem 180er fast durchgehend auf der linken Spur gewesen. Die meisten fahren auf den mittleren oder rechten Spur mit gefühlt irgendwo zwischen 120-160 KM/H. Ich konnte wirklich zu 80-85 % auf der linken Spur durchbrettern mit über 200 KM/H. Es kam wirklich nur ganz selten vor, das ich jemanden ausweichen musste, weil er von hinten mit noch höherer Geschwindigkeit durchpreschen möchte.

Also auch auf der Autobahn langt der 180er absolut! (auch wenn man viel Autobahn fährt).

Langt der nicht auch so? Ich fahre auch nur einen C200d, aber in den meisten Fällen fahre ich 100-120, der Verkehr lässt es meist einfach nicht zu. Ab und an fahre ich auch mal schneller, aber im Pendlerverkehr stresst mich das nur. Dann lieber 5 Minuten später und entspannt.

Ich bin vor einiger Zeit mit dem C200d 7g-Tronic von Halle (Saale) nach Garching gefahren. Waren irgendwas über 400km. Gefahren bin ich mit 180km/h wo frei. Inkl. Berufsverkehr rund um München war die Strecke nach 3h Geschichte (Schnitt knapp über 7 l/100km). Mehr braucht kein Mensch.

Problematisch wird eher das Beschleunigen. Beladen überholen auf der Landstraße im Gebirge? Oder auch nur das zügige Überholen auf der Autobahn (vorausfahrender schert kurz ein, um einen vorbeizulassen und man will fix vorbei - das dauert dann schon sehr lang). Insgesamt fand ich den C200d so OK zum cruisen (ja, auch mit 200), aber der C220d wirkt auf mich noch eine Ecke souverainer. Mehr würde ich definitiv auch nicht brauchen.

Also ich bin mit meinem C180 auch vollkommen zufrieden...komme auf der Autobahn wie oben bereits von anderen Usern erwähnt auch ohne größere Probleme flott voran und für mein Fahrprofil (70% Stadt, 20% Landstraße, 10% Autobahn) reicht dieser Motor allemal.

Klar wünscht man sich in der einen oder anderen Situation schon mal etwas mehr Leistung (gerade hier in den Kasseler Bergen), aber zu 90% kann man eh nicht schneller fahren als es das Auto und die Verkehrssituation hergeben und bei den restlichen 10% beiße ich halt mal die Zähne zusammen und nehme es so hin.

Ich finde im Sport+ Modus fühlt der Wagen sich auch durchaus spritzig an und durch die dann eher hochgehaltene Drehzahl hat man auch sofort die geforderte Leistung anliegen.

Natürlich kann man das nicht mit einem C43/63 vergleichen, die die Leistung viel souveräner aus dem Ärmel schütteln, aber wie gesagt, für den normalen Alltagsbetrieb reicht der Motor allemal.

Ich habe mich seinerzeit auch bewusst für den 180er entschieden, da ich zuvor 2 Jahre einen W204 als C180 CGI gefahren bin (noch der mit 1,8 L Hubraum) und dieser wirklich sehr gut ging. Da waren bei leichtem Gefälle locker 240-250 km/h lt. Tacho drin (einmal sogar 256 km/h :-D ).

In dem Vergleich läuft mein aktueller 205er nicht mehr ganz so gut, aber für meine Verhältnisse absolut ausreichend :-)

Habe eine W204 1,8er CGI Mopf Limo und kann nur bestätigen, dass der Motor sehr gut läuft. Bin schon mehrmals den W205 1,6 CGI gefahren und finde den Motor unharmonisch in der Leistungsentfaltung und nicht so durchzugsstark. Würde den 200er nehmen.

PS. wenn ich immer "holen" lese, wird mir schlecht....es heißt : kaufen, bestellen o.ä.

PPS. sonst gleich schreiben : eh Alder - voll krass korrekt ziehen - is´180iger Kassengestell oder geht da WAS...

You made my day.

Zitat:

PS. wenn ich immer "holen" lese, wird mir schlecht....es heißt : kaufen, bestellen o.ä.

PPS. sonst gleich schreiben : eh Alder - voll krass korrekt ziehen - is´180iger Kassengestell oder geht da WAS...

Freut mich !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen zu der C180 w205 Limo