ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen V60 Drive D2 mit >150.000km Laufleistung

Erfahrungen V60 Drive D2 mit >150.000km Laufleistung

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:59

Hallo!

Wir (meine Frau und ich) überlegen uns einen V60 Drive D2 aus 11/2012 mit ca. 150.000km anzuschaffen.

Die Kilometer sind zu 90% Langstrecke gefahren worden. Da es ein Firmenwagen war, wurden alle Service- und Wartungsarbeiten bei Volvo gemacht. Keine Schäden oder Unfälle.

Der V60 hat eine sehr gute Ausstattung ( Momentum Line ) + zusätzlich noch Xenon, Navi, AHK, Standheizung usw.

Preislich wäre er für uns interessant, aber wie sieht es mit der doch sehr hohen Laufleistung aus?

Wie ist die Haltbarkeit und der Verschleiß?

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Modell und ähnlich hoher Kilometerleistung?

Lohnt sich ein Kauf noch, oder geht’s dann eventuell bald mit teuren Reparaturen los? (Zahnriemen, DPF, Elektronik . . .)

Danke im Voraus für eure Infos!

Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Von 0 - 100 km/h in rund 11,5 sek. und 190 km//h vmax ist also grenzwertig. Ja nee, is klar.

Der D2 ist kein Rennwagen, soviel ist klar. Aber er ist keine Wanderdühne oder ein Verkehrshindernis.

Ich habe auch auf den 155 tkm keine feuchten Hände beim Überholen auf Landstraßen bekommen.

Man muss halt schalten, um zügig voran zu kommen. Das vergessen nur einige.

Der VEA D4 geht besser, ist auch klar.

Also lasst mal die Kirche im Dorf.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich habe meinen mit ca. 155 Tkm abgegeben. => Klick mich

Zahnriemen wird bei 140 Tkm getauscht. Musst du also mal fragen, ob es schon gemacht wurde.

DPF war absolut unauffällig. Das Einzige was mich wirklich genervt hat, waren so einige Systemausfälle vom Sensus und das viel zu harte Fahrwerk.

Anschauen, probefahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:19

Danke für die Infos! Toller Bericht!

Werde nachfragen ob der Zahnriemen schon getauscht wurde.

Ich habe schon von den Problemen mit dem Sensus gelesen. Hilft dieses Update 2.0 nicht gehen die Probleme? Hattest du dieses nicht drauf, oder verwechsle ich da jetzt was?

Einen 100.000 km Dauertest gibt es hier. Unten in der Bildergalerie gibt es zu jedem Foto noch Infos. Der V60 D2 kommt gut weg. Negativ fielen allerdings die Riefen in den Lagerschalen auf. Woher die kommen, kann man nur spekulieren. Möglicherweise scharfe Fahrweise.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:10

Den Bericht des Dauertest habe ich bereits gelesen.

Trotzdem Danke.

Besonders viele V60 Drive mit so hoher Laufleistung werden vermutlich auch "noch" nicht herumfahren ;-)

Im V50 ist der Motor auch verbaut worden. Da gibt es mehrere mit ansehnlicher Laufleistung. Spätestens als D2 mit 115 PS (vorher nannte er sich 1,6D/Drive) gilt er als langlebig und problemlos.

Zitat:

Spätestens als D2 mit 115 PS (vorher nannte er sich 1,6D/Drive) gilt er als langlebig und problemlos.

Nicht ganz richtig. Im V60 nannte der sich auch DRIVe mit dem D2 (115PS) Motor.

Den Motor selber gabe es in (fast) allen Baureihen. Nur eben nicht in den XC - Modellen.

Das Update für das Sensus wurde aufgespielt. Hat auch insioweit geholfen, dass es (bei meinem) nicht mehr "so oft" abgestürzt ist.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:28

Aha, wusste gar nicht dass der "PSA" Motor bereits im V50 verbaut war.

Ich würde einen Volvo-Motor nehmen. Der Unterschied zum D3 ist schon ziemlich groß. Im V70 fand ich den D2 bei einer Probefahrt einmal ganz OK, aber Feeling wie im 124er Daimler als 200D. Im V60 fand ich ihn nicht inspirierend. Ich fahre einen V60 D3.

Der Motor ist absolut ausgereift und rein sachlich betrachtet spricht nichts gegen ihn. Auf Mobile finden sich ab und zu bereits Exemplare mit +300t km auf der Uhr. Schwachstellen bei Vermeidung von häufigen Kurzstrecken sind sehr selten. Der Motor wird auch bei Peugeot, Citroen, Ford und Mazda verwendet, ist also sehr weit verbreitet. Einzig auf die Einhaltung der Ölwechselintervalle und zugelassenen Ölsorten sollte man achten, der Motor neigt zu Schlammbildung.

Der Motor ist - wie Steffen Variant schreibt - etwas für die entspannt gefahrene Langstrecke mit wenig Zuladung.

Ich sehe da kein grosses Problem, wenn man solch ein Auto kauft. Man sollte sich aber bewusst sein, das ein eventueller Wiederverkauf mit >200t km auf der Uhr schwierig wird und nur noch über den Preis läuft.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 4. Februar 2015 um 20:53:57 Uhr:

 

Man sollte sich aber bewusst sein, das ein eventueller Wiederverkauf mit >200t km auf der Uhr schwierig wird und nur noch über den Preis läuft.

Das trifft aber wohl auf fast alle Autos zu. 200.000 km ist eine Grenze, bei der die meisten Autos dann für kleines Geld in den Export gehen.

Zahnriemen ist beim D2 noch lange nicht fällig, bei 150t ;)

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:30:20 Uhr:

Zahnriemen ist beim D2 noch lange nicht fällig, bei 150t ;)

Wohl doch nichts gelernt. :)

Naja, mein :) hat mir da was anderes erzählt.

klick mich

Für Vielfahrer gut zu wissen:

D2 muss alle 20.000 km zur Inspektion, D3 alle 30.000 km. Wenn man 30.000 km im Jahr fährt spart der D3 da schon etwas.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 5. Februar 2015 um 13:58:32 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:30:20 Uhr:

Zahnriemen ist beim D2 noch lange nicht fällig, bei 150t ;)

Wohl doch nichts gelernt. :)

Naja, mein :) hat mir da was anderes erzählt.

klick mich

:D

Stimmt ich erinnere mich :D

Das Gedächtnis wird im Alter auch nicht besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen V60 Drive D2 mit >150.000km Laufleistung