ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:31

Hallo liebe Leute,

Ich bekomme am Montag meinen Tiguan mit der 2.0TSI 180PS Maschine.

Hat irgendwer erfahrungen mit diesem Motor was er hier schildern könnte, eventuell mit dem Vergleich zu stärkeren 211PS??

Man findet zu dieser Motoriesierung recht wenig im Netz und mich würde mal so Interessieren wie der Verbrauch und die Fahrleistungen sind.

Alles reine Neugierde ;-)

Beste Antwort im Thema

Was mich an solchen Diskussionen um sicherheitsbezogene Extras wie ESP, Parkpiepser, Abstandserkennung, usw. usw. immer nervt, sind die anscheinend unumgänglichen Kommentare einiger Teilnehmer, die großspurig verkünden, sie seien so gute Fahrer, dass sie solche Krücken ganz einfach nicht nötig haben. Die anderen werden als Weicheier, Anfänger, Hausfrauen und was es sonst noch an Kategorisierungen gibt, abgetan.

Muss das wirklich sein? Wer meint, dass er das alles nicht nötig hat, soll sich doch einen Oldtimer kaufen, da kann er dann auch noch mit Zwischengas schalten. Auf jeden Fall nerven diese Beiträge und sollten hier keinen Platz haben. Testosteron kann man woanders abbauen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Her mal ein Paar Bilder von meinem neuen Tiger.:D

Img-20150905-141444
Img-20150905-141450
Img-20150905-141500
+3

wo bitte, finde ich im Konfi die 180 PS Maschine?

Zitat:

wo bitte, finde ich im Konfi die 180 PS Maschine?

Gibt es aktuell nicht mehr zu bestellen.

VW wartet wahrscheinlich mit den neuen Motoren bis zum Modellwechsel 2016.

Gruß

SVEAGLE

Hallo

War gerade mit dem Tiguan auf der Autobahn um mal zu schauen wie schnell der läuft.

Die angegebenen 200km/h knackt der mal locker, bei 225km/h auf dem Tacho (220km/h GPS) macht das Motorsteuergerät zu, da hab ich gemerkt wie er die Leistung deutlich zurückgenommen hat.

Für so ein schweres Auto läuft der erstaunlich gut auf der Autobahn, bin beeindruckt.:)

Wie sind eure Erfahrungen mit der Höchstgeschwindigkeit beim Tiguan.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

@sveagle schrieb am 12. September 2015 um 19:52:23 Uhr:

Hallo

War gerade mit dem Tiguan auf der Autobahn um mal zu schauen wie schnell der läuft.

Die angegebenen 200km/h knackt der mal locker, bei 225km/h auf dem Tacho (220km/h GPS) macht das Motorsteuergerät zu, da hab ich gemerkt wie er die Leistung deutlich zurückgenommen hat.

Für so ein schweres Auto läuft der erstaunlich gut auf der Autobahn, bin beeindruckt.:)

Wie sind eure Erfahrungen mit der Höchstgeschwindigkeit beim Tiguan.

Gruß

SVEAGLE

War mit meinem einmal in DE, da hab ich ihn auf leerer AB ein paar Mal getreten....bei Tacho 225 hatte ich es dann aber gut sein lassen und nicht weiter getreten, daher kann ich nicht sagen, ob es weiter gegangen wäre....reicht auch für so ein SUV :)

Gruß

Silvio

Hallo zusammen

Mal eine Frage an die Nutzer von VCDS.

Wenn ich bei meinem Tiguan beim Motor die erweiterten Messwerte auslese bekomm ich alles auf Englisch angezeigt.

Geh an den Golf Plus und lese dort mit der gleichen VCDS Software die erweiterten Messwerte aus bekomm ich die auf Deutsch angezeigt.

Woran liegt das?

Sagt das was darüber aus wo das Fahrzeug produziert wurde?

Gruß

SVEAGLE

Hi sveagle, machst dir in einem anderen Thread Gedanken über die schlechten Bremsen des Tiguan und fährst dann mit deinem 180 PS starken Automatik Tiguan mit 225 Km/h über die Bahn. RESPEKT.

Gut das das Motorsteuergerät zu gemacht hat Zitat : " da hab ich gemerkt wie er die Leistung deutlich zurückgenommen hat ". Ab 300 Km/h bremst er nämlich noch schlechter, grins.

Musste an der Stelle einmal sein, liebe Grüße Peter.

Falsch

Um so schneller um so besser bremst der Tiguan weil die Bremse schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Nur im kalten Zustand bremst er schlechter.:D

Neues Thema: VCDS ;)

Gruß

SVEAGLE

Kurze Rückmeldung

Hab gerade mit dem Hersteller von VCDS telefoniert.

Ich bekomm die Messewerte auf Englisch angezeigt weil das Motorsteuergerät noch zu neu ist und die Label Datei wurde noch nicht auf deutsch übersetzt. Mit dem nächsten Update der Software kommt dann die deutsche Übersetzung.

Aktuelle Version VCDS 15.7.1

Gruß

SVEAGLE

Guten Abend

Ich hätte mal eine Frage zum 2.0TSI mit 180PS.

Welche Generation der EA888 Motorserie wurde hier verbaut, erkenne ich das an der Euro Norm?

Wurde 2014 schon die 3.Generation verbaut?

Gruß

Tiguanmaster

Kennt sich keiner hier damit aus welche Motorgeneration im Tiguan zum Einsatz kommt?

Über den Motorkennbuchstaben CCZD komm ich im Internet nicht weiter.

Gruß

Tiguanmster

Hallo zusammen

War gerade beim :D und hab etwas Optikmaterial für meinen Tiger abgeholt und als er ETKA offen hatte hab ich gleich mal nachgefragt was für eine Generation vom 2.0 TSI bei meinem Tiger verbaut ist.

Auf Anhieb konnte er mir das auch nicht sagen aber dann haben wir mal die Einspritzpumpen verglichen.

Beim 2015 Tiguan ist die 2 Generation verbaut, die gleiche Maschine wie beim Golf 6 GTI.

Generation 3 kommt erst im Golf 7 GTI zum Einsatz.

Gruß

Tiguanmaster

Interessante Anmerkungen.

Habe meinen 2,0 TSI mit DSG 7 jetzt gute 2000 km gefahren. (vorher 14, TSI Blue Motion Handschaltung) . Als ich ihn mit 17.000 km übernahm hatte er einen GesamtDurchschnitts- Verbrauch von 10,2 Vermutlich nur spazierenfahren. . Meine Erfahrung : Bleibt man in Stufe D spart man gegenüber R so um einen Liter (+) , ist dafür aber etwas anzugsschwächer (da die Gänge ja nicht so ausgedreht werden). Da mein Vorbesitzer aber alles reingekauft hatte, was möglich war (Pano, Leder, versenke Anhänger, RNS 510 mit Rundumkamera Sitzheizung, alle AssistSysteme, , BiXenon ,Kurvenlicht usw )habe ich auch Schaltwippen und die sind erste Sahne wenn man in Stufe D (gemütlich) in den Bergen fährt , aber mal kurz Power braucht-!! Geht dann zwar bis 14 Liter hoch aber der Durchzug ist enorm.

Ich finde das DGS 7 und die 180 PS beim 2 Liter TSI Motor eine sehr gute Sache und wer unter 8,5 Liter will, muss halt gemütlich unterwegs sein.

Ich stelle mir gerade vor, wie du in Schaltstufe R einen Liter mehr verbrauchst ;)

Ich finde D übrigens komfortabler, schon aufgrund der sieben Gänge und der Nacken schmerzt nicht so :D

Sorry, bei der Steilvorlage konnte ich mir das nicht verkneifen :)

Zitat:

@delvos schrieb am 24. November 2016 um 09:53:37 Uhr:

Ich stelle mir gerade vor, wie du in Schaltstufe R einen Liter mehr verbrauchst ;)

Ich finde D übrigens komfortabler, schon aufgrund der sieben Gänge und der Nacken schmerzt nicht so :D

Sorry, bei der Steilvorlage konnte ich mir das nicht verkneifen :)

Das hätte ich auch ausgenutzt !!

Nur gut dass beim DSG - anders als auf der Tastatur - zwischen D und R das N liegt.

Grüsse

eschi

PS : Aber D alleine hat nichts mit 7 Gängen zu tun. Beim DSG gibt es die Variante 6 Gang und 7 Gang . Ich glaube das eine ist wohl auch nass und das andere trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS