ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Erfahrungen SLK 280 R171

Erfahrungen SLK 280 R171

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:17

Hallo zusammen!

Ich komme vom W202 Forum und interessiere mich für den SLK 280 R171.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Fahrzeug bezüglich Zuverlässigkeit, Spaßfaktor und Spritverbrauch gemacht?

Welche Schwachstellen gibt es, auf die man beim Gebrauchtwagenkauf eines Wagens der Baujahre 2006-2007 achten sollte?

Freue mich auf Eure Antworten:)

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Die verglichenen Motoren sind aktuell verkaufte Sechs-Zylinder-Otto-Motoren, beide. Dabei ist der CGI ein Direkteinspritzer und für den SLK nicht erhältlich. Somit ist dieser Vergleich schon sinnvoll.

Den Luftwiderstand, den ein Fahrzeug überwinden muss, hängt nicht alleine von cw-Wert ab, der nur ausdrückt, wie "flutschig" ein Körper ist. Erheblich höheren Einfluss hat die projezierte Aufstandsfläche. Das ist die Fläche des Fahrzeug, die exakt senkrecht zur Anströmrichtung liegt. Da sieht für den CLS mit 1,873 m x1,430 m zum SLK 1,777 m x1,292 m (jeweils Breite x Höhe) schon wieder schlechter aus. Die M-Klasse hat nicht nur höhere Verbräuche wegen des 0,01 schlechteren cw-Wertes.

260 kg sind nicht ein vielfaches, aber doch ein erhebliches Mehrgewicht.

Wenn schon Objektivität, dann richtig.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Januar 2010 um 10:43

Moin Chris,

meiner hat diesen Monat Geburtstag und wird schon 2 Jahre alt. Kann mich noch daran erinnern als ich ihn abgeholt habe. Wie doch die Zeit vergeht.

OK, er ist nicht aus 2007, aber ich denke das spielt keine große Rolle.

Ich kann nur gutes Berichten. Bis heute keine nennenswerten Mängel bis auf ein klappern vom Dach hinten rechts. Das wurde aber in der Werkstatt sofort abgestellt.

Er war immer zuverlässig und der Spritverbrauch liegt im Mittel so um die 10 Liter.

Worauf Du achten sollst, ich kann Dir da nichts aufzählen, es gibt nichts was ich wüsste.

Gruß

Mc

am 5. Januar 2010 um 11:53

Hatte jetzt einen SLK 280 für 6Monate (Baujahr 05/2006) und das Auto/Sitze sind langstreckentauglich und machte auch bedingt in den Bergen Spass (hatte "nur" das normale Fahrwerk drin)- ist halt eher der Cruiserm, was das Fahrverhalten in den Kruven angeht - also eher gutmütig und das ESP greift auch nicht zu ruppig bzw. im richtigen Moment mit der passenden Dosis ein.

Der Motor ist vom Klang und der Leistung ein sehr guter Kompromiss und der Verbrauch auch ok (8-11l, ne nach Fahrweise auf der Landstraße und Autobahn).

An Ausstattung ist Leder+Sitzheizung, Soundsystem, Xenon und eine Automatik zu empfehlen.

Ich hatte "leider" nur den Schalter.

Wie immer auf Rost und versteckte Unfallschäden achten. Auch sind die Türen recht lang und schwer, also da auf die Spaltmaße achten.

Geschlossen ist der Kofferraum mehr als ausreichend für zwei Personen und offen kan man auch mal bei Ikea einen Schrank kaufen :-).

Innen ist er bissel kratzempflichlich (meine Vorgängerin war eine Frau, war man auch an den kratzern der Fingernägel an den Griffen gesehen hat:-p).

Ich kann dieses Auto als Zweitwagen nur empfehlen.

am 13. Januar 2010 um 13:31

Also ich bin sehr zufrieden mit dem 280er das beste an dem Auto ist der Sound. Der ist Unschlagbar.

Mängels hatte auch ich ebenfalls nicht. Meiner ist Modell 07 und auch immer Top zuverlässig.

Allerdings bereuhe ich es das ich damals mir nicht den 350er geholt habe, der verbraucht zwar etwas mehr allerdings hat der dann Dampf und vor allem gibt es sich nicht viel mit Steuern und Versicherungen.

Aber davon Abgesehen ist es immer eine Freude, mit dem Auto zu fahren.

Ich hab zwar keinen 171er, habt aber öfters gelesen, dass der Innenraum sehr pflegebedürftig ist.

@Chris,

mit dem 2,8 ist der SLK bestens motorisiert , drehfreudig und relativ sparsam mit ø 9,5 l/100 km. Der 2,8 hat mit dem Gewicht keine Mühe (231 PS). In unserer Fam. ist es der 4.SLK ,alle bisher störungsunempfindlich und robust. Auf Steinschlag ist zu achten.

mfg ortler

am 13. Januar 2010 um 18:07

Steinschlag ist doch kein Hinderniss beim Kauf.. zumindest paar mir nicht.. wenn man schnell fährt muss man eben mit sowas rechnen und da hilft auch keine Politur und andere Schutz schichten.. :D

Moin Chris,

also spezifische Schwächen deiner genannten Baujahre kenne ich nicht.

Beim 171 allgemein sollen gerne die Sitzheizungsmatten ihre Funktion versagen; das solltest du also prüfen: Lehne und Sitzfläche. Bei ganz frühen Baujahren schliff der Kofferdeckel manchmal über die Kunststoffstoßstange. Die 7G-Tronic ruckte schon mal beim Runterschalten, wenn's also einer mit Automatik werden sollte. Im Übrigen ist der 3-Liter-Motor *klugscheiss* eine vernünftige Basis, der ebenso problemlos arbeiten sollte wie mein 350er.

Die Pflegebedürftigkeit des Innenraumes ist so eine Mär, die wegen der Streifenempfindlichkeit entstanden ist. Bis Anfang 2006 waren viele Flächen mit einer, ich würde mal sagen, "Wildleder-Optik" versehen, die ich immer noch sehr schön finde (Meiner ist BJ 11/05). Nur jeder Mensch schuppt und verteilt Hautabrieb, der sich auf dieser Oberfläche gerne absetzt, wenn man daran herumtascht. Ebenso hinterlassen fusselnde Tücher ihre Spuren. Alles mit einem Mikrofasertuch abgestaubt und gut ist's.

Grüße

Bernd

am 13. Januar 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Chris,

mit dem 2,8 ist der SLK bestens motorisiert , drehfreudig und relativ sparsam mit ø 9,5 l/100 km. Der 2,8 hat mit dem Gewicht keine Mühe (231 PS). In unserer Fam. ist es der 4.SLK ,alle bisher störungsunempfindlich und robust. Auf Steinschlag ist zu achten.

mfg ortler

der hat eine 3 Liter Maschine der 280'ziger...und der 200'er eine 1.8 Liter Motörchen.(171)

nur als Hinweis für den schreiber.

am 13. Januar 2010 um 21:18

Um euch mal auf den Boden der Tatsachen zu holen, der SlK 280er ist keines wegs sparsam. Gemessen an einem Hummer oder Ferrari ja. Aber der Verbrauch liegt knapp 1,5 Liter höher als der von meinem 350 CLS CGI.

Nur um sich das mal vor Augen zu betrachten. Der CLS wiegt ein vielfaches mehr und hat nochmal 0,5 Liter Hubraum mehr und ist vom CW-Wert auch noch mal ne tick höher.

Trotzdem um euch den Spaß nicht ganz verderben zu wollen. Wer so einen Sound ausstößt darf von mir aus auch 20 Liter verbrauchen. Wenns knallt hinten am Heck und man merkt spürbar Leistung ist das vertretbar.

Am Rande nochmal zum Innenraum, ich habe keine Probleme mit der Pflege bzw. der Instandhaltung des Interieurs.

Und ganz zum Schluss er ist mit großem Abstand besser von der Innenausstattung als der R170 SlK.

 

Genug kommentiert.

Du kannst den 280er doch nicht mit nem 350er CGI vergleichen!

CGI steht ja für Direkteinspritzung wenn ich mich nicht irre. Verbraucht eben weniger, auch wenn der CLS mehr wiegt.

Zitat:

Und ganz zum Schluss er ist mit großem Abstand besser von der Innenausstattung als der R170 SlK.

Meinst du die bestellbare Sonderausstattung, oder die Materialanmutung?

Wir sind mit dem 280er (R171) auch sehr zufrieden,

So ein auto ist immer ein kompromiss, aber alle nachteile eines kleinen roadsters behandelt er ausgezeichnet.

Natuerlich ist der verbrauch relativ hoch in der stadt oder bei schneller fahrweise, aber es ist ein sportwagen.

Natuerlich ist der kofferraum relativ klein, aber verglichen mit roastern ist er ueppig.

Natuerlich ist das fahrzeug laut, aber verglichen mit allen stoffverdeckroastern ist er ausgezeichnet, auch offen hast du mehr spass am sound deines eigenen autos als das dich windgeraeusche etc.. stoeren wuerden.

Super auto :)

Probleme hatten wir allerdings auch schon *1 die wurden aber von MB geregelt, alles gut...

Wenn du sehr gross bist, ist er vielleicht zu klein, darauf solltest du achten. Der Z4 ist allerdings noch kleiner, der honda 2000 ebenso. Auch da ist er wieder relativ gut.

Wir haben uebrigens auch das normale fahrwerk und nicht sport, das kostete bestimmt sekunden auf dem ring, aber dafuer ist es merklich bequemer, da kann ich keinen tipp geben, wir haben uns so entschieden, andere entscheiden anders und machen auch nichts falsch.

Die gute soundanlage ist es auch. (die andere kenne ich nicht)

Die einfache navi (pfeilnavi) ist eher schlecht, die grosse kenne ich nicht. Hilft schon, aber das kenne ich besser.

Ein CD wechsler ist angebracht weil das fahrzeug keinen cd-spieler hat wenn man die navi benutzt. MP3 ist eh ein problem. Dafuer ist, wie gesagt der sound gut, und das ist wichtiger. :) (bischen altbacken an der stelle)

3L

 

* zuendschloss hat mehrmals seine programierung vergessen und die schluessel nicht mehr akzeptiert. Warum weiss keiner, bedeutet aber das fahrzeug muss abgeschleppt werden und zwar huckepack, weil sich natuerlich das lenkradschloss sperrt, ganz zu schweigen das der motor nicht startet. Die tueren liessen sich erstaunlicher weise mit der fernbedienung oeffenen, "nur" das zuendschloss mochte die schluessel nicht mehr.

Huii, is ja krass. Hab noch nie zuvor von dem Zündschlossproblem gehört :eek:

am 14. Januar 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Albus_Cor

Um euch mal auf den Boden der Tatsachen zu holen, der SlK 280er ist keines wegs sparsam. Gemessen an einem Hummer oder Ferrari ja. Aber der Verbrauch liegt knapp 1,5 Liter höher als der von meinem 350 CLS CGI.

Nur um sich das mal vor Augen zu betrachten. Der CLS wiegt ein vielfaches mehr und hat nochmal 0,5 Liter Hubraum mehr und ist vom CW-Wert auch noch mal ne tick höher.

Trotzdem um euch den Spaß nicht ganz verderben zu wollen. Wer so einen Sound ausstößt darf von mir aus auch 20 Liter verbrauchen. Wenns knallt hinten am Heck und man merkt spürbar Leistung ist das vertretbar.

Am Rande nochmal zum Innenraum, ich habe keine Probleme mit der Pflege bzw. der Instandhaltung des Interieurs.

Und ganz zum Schluss er ist mit großem Abstand besser von der Innenausstattung als der R170 SlK.

 

Genug kommentiert.

Also ein Verbrauch von 20l/100km ist schon sehr hochgegriffen. Selbst wo ich einmal 500km mit einem anderen Roadster (z4) eine Autobahn-, Landstraßen- und ehemalige Rennstreckentour gemacht habe, bin ich im Schnitt " auf nur" 12l/100km gekommen. Bei Tour war die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 120km/h (wobei 60%Landstraßen, 40% Autobahn- und 10% "Rennstreckenanteil war), also kannste dir vorstellen, das wir alles andere als Langsam gefahren sind. Viele Beschleunigungs und Abbremsphasen, wo der V6 schon schluckt. Klar hat der Z4 rund 3,5l weniger gebraucht (2,5l Maschine), aber der ist auch leichter und der Besitzer kannte auch die Strecke besser und hat deshalb bissel weniger Abbrems- und Beschleunigungsphasen wie ich :-).

Ich hatte aber auch den SLK schon auf der Autobahn mit 8l bewegt, Tempomat bei 150km/h rein und dann ist der kleine sogar für die Leistung recht genügsam. Bei normalen Autobahnfahrten hab ich immer so zwischen 9,5-10l/km verbraucht, Geschwindigkeit ist da immer zwischen 160-200km/h gependelt, je nach Verkehrslage.

Also ich bin 185cm, mit sehr langen Beinen und auch nicht grad ein Fliegengewicht (was Gewicht und breite meine Kreuzes angeht :-P), aber im SLK hatte ich bequem Platz und bin auch nach 600km Autobahnfahrt erholt ausgestiegen, das hab ich in einigen Mittelklassewagen (Renault, Audi, Bmw) nicht hinbekommen.

Fazit: Willst du eine sparsamen Roadster, musste zum Z4 greifen, wobei der nicht so langstreckentauglich ist. Ist der SLk nur als Zweitwagen oder du fährst nicht so oft oder ein Durchschnittsverbrauch von 10l/km ist für dich ok, dann greif zum SLK 280, denn gerade bei den jungen Sterne Gebrauchtwagen ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut (21T€ - 25T€ für einen ab Baujahr 2006).

am 14. Januar 2010 um 10:21

@ 124er- Power bezüglich der Innenausstattung.

In meinem SLK ist meines wissens nach keine besondere Sonderausstattung habe schwarze Sitze und Rote nähte und Gurte. Glaube ist die Rot- Schwarz Edition ;)

Ich meine das gesamt Ambiente ist viel Ansprechender, alles sehr synchron und sportlich gestaltet.

@ mein erster vw bezüglich der 20 Liter verbrauch.

Die 20 Liter waren nur bildlich dargestellt.

Ich selbst kam selbst noch nicht ganz auf 20 Liter 17,5 waren mein Rekord. Aber das ist glücklicher Weise nur selten.

Trotzdem finde ich den Verbrauch nicht ganz Zeitgemäß. Wenn auch schon gesagt, nehme ich ihn in Kauf auf Grund der Fahrleistung und des Sounds. Trotz allem, wäre es mir persönlich lieber wenn es 10 Liter verbrauchen würde bei brausender Fahrweise.

Mit dem Cls war das nur zu Verdeutlichung, was die Motorentechnik heute alles kann.So kann man ein viel schwereres Auto mit mehr Hubraum welches zudem noch schneller ist dazu bringen im Schnitt 1,5 Liter zu verbrauchen. Ist als Anreiz gemeint.

Nur mal am Rande mein Rekord mit dem CLS waren ein Verbrauch von 7,4 L auf 100 km. Da war ich echt baff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen