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Erfahrungen Range Rover Hybrid
Mich würde interessieren ob es hier schon Besitzer des aktuellen RR Sport Hybrid gibt. Und ob diese schon Erfahrungswerte mit dem Wagen haben.
Gruß
Mick
Beste Antwort im Thema
Ist vielleicht ein bisschen abseits vom Grundtenor dieses topx aber ich habe einen der sehr seltenen RR 3.0 SDV6 Hybrid 2017 und muss sagen, dass ich außerordentlich zufrieden und beeindruckt von diesem Antriebskonzept bin. Leider wurde er in dieser Ausführung nur sehr kurz gebaut und dann vom PIH abgelöst - was für eine schwache Entscheidung.
Auch ich musste etwas mehr als ein Jahr auf die Auslieferung warten.
Der Wagen geht deutlich besser als der SDV8 (hatte ich vorher) und verbraucht dabei unter 9 l/100 km - ich weiß schon, dass der Verbrauch einen RR Fahrer nicht bekümmern sollte aber ich bin doch beeindruckt davon.
Ein 4 Zylinder in einem RR ist für mich ein NoGo, daher wird es beim nächsten Tausch 2020/21 sehr schwierig werden, sollte sich die Modellpalette nicht wieder ändern. Dann kann man fast nur noch zum V8 Benziner greifen.
Wir haben im Unternehmen auch einen XC90 T8 PIH mit einem ähnlichen 4 Zylinder Konzept. Gefällt mir von der Fahrdynamik nicht besonders und ist mit einem 45 Liter Tank völlig falsch konzipiert - Reichweite nur etwas über 400 km.
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59 Antworten
Der aktuelle RRS-PHEV ist seit Oktober bestellbar, ob überhaupt schon welche ausgeliefert worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
LR hat aktuell (wie auch Porsche) massive Probleme mit der WLTP-Umstellung. Da wurden erst die Massenmotoren (Diesel) umgestellt und die weniger nachgefragten Benziner werden nachgezogen.
Aktuell gibt es bei den Benzinern eine Lieferverzögerung von bis zu 5 Monaten.
Daher ist fraglich, ob schon irgendjemand seinen RRS-PHEV überhaupt ausgeliefert bekommen hat.
@knolfi: Ah deshalb ist meine Lieferzeit so lang. Habe meinen SCV8 ATB LWB jetzt bestellt und der unverbindliche Liefertermin ist der 01.04.2019. Noch in diesem Jahr wäre es nicht möglich.
Ich habe meinen SV ATB Dynamic am 11.10.2017 bestellt und der erste unverbindliche LT war April 18, dann Juli 18 und jetzt Oktober 18.
Lieferzeit somit ein Jahr.
FL-RR SCV8 sind auch ab ca. Februar/März 18 ausgeliefert worden, allerdings noch ohne OPF. Der letzte SCV8 ATB LWB, den mein Händler an seinen Kunden ausliefern konnte, war am 20.07.
Och... ich hoffe nicht, dass es so lange dauert (mir wird grad schlecht). Naja, dann muss ich meinen halt länger fahren. ??
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Mein Händler hält mich gerade mit Vorführfahrzeugen mobil, da ich meinem Vorgägner bereits im Januar abgeben musste.
Oktober? Na super, dann wirst du nach WLTP höher besteuert.
@gseum meinst du, dass das bei diesem Fahrzeugpreis noch eine Rolle spielt?
Da sind die Steuern Peanuts.
Ich erlebe (leider) oft genug hier in den Foren, dass sich gerade die Käufer solcher Fahrzeuge über diese Peanuts aufregen.
Zum PIH: Ab 1.1.2019 erstzugelassene PlugIn-Hybride werden in der Privatnutzung bis 31.12.2021 statt mit 1% nur mit 0,5% versteuert werden. Gesetz ist verabschiedet, muss noch durch den Bundesrat.
DAS sind dann keine Peanuts mehr. Spart mir beim bestellten Volvo XC60 T8 PIH dann insgesamt real im Portemonnaie einen 5-stelligen Betrag.
Mag sein, aber ich stehte immer noch auf echte Benziner.
Und die Reduzierung der Dienstwagenbesteuerung ist für mich keine Entscheidungshilfe, da das einzige Fahrzeug, welches ggf. druch ein E-Fahrzeug ersetzt wird, ein reines Firmenfahrzeug ist, was keinem Mitarbeiter direkt zugeordnet ist.
Aber wird sind OT.
Hier gings um den RR PHEV, den ich persönlich nicht nehmen würde, da ich 4 Zylinder und E-Motor in so einem schweren Klotz nicht sehr harmonisch finde - die Fachpresse im übrigen auch nicht. Das für mich interessanteste Angebot an Plugin-Hybriden hat zur Zeit Porsche mit dem Cayenne III E-Hybrid und dem Panamera Turbo S E-Hybrid.
Beim letzteren wäre sogar eine 0,5% Besteuerung interessant.
Beim Cayenne Hybrid ist es ebenfalls interessant....
Ich schwanke noch zwischen dem RR Hybrid und den Porsche Hybrid...
Beim RR gefällt mir der Innenraum sehr viel besser und beim Porsche der 6 Zylinder ...
Zudem ist der RR etwas mehr Understatement...
Ist vielleicht ein bisschen abseits vom Grundtenor dieses topx aber ich habe einen der sehr seltenen RR 3.0 SDV6 Hybrid 2017 und muss sagen, dass ich außerordentlich zufrieden und beeindruckt von diesem Antriebskonzept bin. Leider wurde er in dieser Ausführung nur sehr kurz gebaut und dann vom PIH abgelöst - was für eine schwache Entscheidung.
Auch ich musste etwas mehr als ein Jahr auf die Auslieferung warten.
Der Wagen geht deutlich besser als der SDV8 (hatte ich vorher) und verbraucht dabei unter 9 l/100 km - ich weiß schon, dass der Verbrauch einen RR Fahrer nicht bekümmern sollte aber ich bin doch beeindruckt davon.
Ein 4 Zylinder in einem RR ist für mich ein NoGo, daher wird es beim nächsten Tausch 2020/21 sehr schwierig werden, sollte sich die Modellpalette nicht wieder ändern. Dann kann man fast nur noch zum V8 Benziner greifen.
Wir haben im Unternehmen auch einen XC90 T8 PIH mit einem ähnlichen 4 Zylinder Konzept. Gefällt mir von der Fahrdynamik nicht besonders und ist mit einem 45 Liter Tank völlig falsch konzipiert - Reichweite nur etwas über 400 km.
Der hat jetzt einen 70l- Tank.
Generell wird es bei den PIH auf die kleineren Benzinervarianten hinauslaufen.
Generell fehlt es noch an Reichweite, die 51 km des RRS stehen da erst mal nur auf dem Papier und werden bei Lieferung dann den Mitbewerbern wohl schon wieder hinterher hinken (MB GLE und XC90 T8 sollen vermutlich nächstes Jahr rund 100 km bekommen).
Zurück zum Thema: RR Hybrid, eine Woche alt, lädt beim Fahren die Batterie überhaupt nicht.
Das heißt, mit vollem Akku (übers Kabel geladen) beträgt die Reichweite mit Verbrenner und Strom ca.50km, dann ist die Batterie leer. Egal, wie lange man dann weiterfährt, der Akku wird im Fahrbetrieb nicht mehr geladen. Erst wieder an der Steckdose.....das ist sicherlich nicht normal.
Jemand ähnliche Erfahrungswerte?
Lg
Auch nicht mit Rekuperation?