ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Erfahrungen neuer G500

Erfahrungen neuer G500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:55

Die ersten neuen G‘s fahren schon.

Könntet Ihr Glücklichen von Euren ersten Erfahrungen wie Verbrauch, Fahrverhalten, Sinn und Zweck diverser Ausstattungen berichten?

Sie werden mit Spannung erwartet! (und würden mir die Wartezeit auf meinen etwas beleben)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2018 um 10:42

Hallo G-meinde,

 

nach über 3 Monaten Verspätung ist mein G letzten Donnerstag gekommen.

Jetzt kann ich endlich meine eigenen Erfahrungen mit Euch teilen!

 

Das Warten hat sich gelohnt!

Erscheinung, Optik, Qualitätseindruck sensationell.

Real einfach überwältigend, nicht annähernd vergleichbar mit der Darstellung im Configurator und auf Photos, auch ohne all die überflüssigen Optikteile wie AMG-, Edelstahl- und Night- Paket.

Bei mir gibt es nur die Schmutzfänger.

Smaragdgrün steht ihm super, in Verbindung mit braunem Leder perfekt.

18 Zöller sind völlig ausreichend und da wo ich fahre auch alternativlos.

 

Meine Meinung zu den diversen Ausstattungen:

 

Sitzpaket: Sehr angenehm, die vielfältigen Programme der Massage sind wirklich spürbar und entspannend, Aktivsitz ganz nett, Belüftung im Sommer sehr angenehm, für mich in allen Autos ein muss. Das Standardleder macht einen hervorragenden Eindruck, zwar etwas rustikal, aber für meinen Einsatz ( Jagd) genau passend. Alles im allem die besten Sitze bisher!

 

Multibeam: Wer es einmal erlebt hat, will es nicht mehr missen. Arbeitet perfekt.

Assistenzpaket: Für mich ein Sicherheitsgewinn, auf den ich

nicht verzichten möchte. Funktion einwandfrei.

 

Adaptivfahrwerk: Sehr komfortabel, auch auf Sport ausreichend, Fahrverhalten einwandfrei bei beiden, noch keine Geländeerfahrung.

 

Burmester: Toller Klang, satt und voluminös, nicht ganz so filigran wie die B&O -Anlage in meinem Dienstwagen, aber für dieses große Fahrzeug wirklich beachtlich, auch vom Preis her!

 

360 Grad Kamera: Für mich ein absolutes Muss! In jeder Situation das Auto aus allen möglichen Blickwinkeln sehen zu können ist einfach genial. Mit Abstand das beste Kamerasystem auf dem Markt. Parkplakette na ja..!

 

Standheizung: Alleine um den Motor in kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen eigentlich unverzichtbar. Über den Komfort im Winter braucht man nicht zu diskutieren.

Ambientelicht: wer’s braucht, mir reicht die Serie. Dunkelgrün zu braun innen und Smaragdgrün außen genial!

 

Dinge wie DAB, 100l Tank, Unterfahrschutz sollten selbstverständlich sein.

 

Nun zu den ersten Erfahrungen auf der Straße:

 

Für die Größe ist das Auto durchaus handlich. Die erhabene Sitzposition ist einfach genial.

 

Mit der 360 Grad Kamera ist eigentlich jede mögliche Situation zu meistern.

 

Das Problem der nicht vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung des alten G‘s ist nicht mehr vorhanden.

 

Der Fahrkomfort in allen Belangen mehr als ausreichend.

 

Die Straßenlage ist für ein solches Auto absolut in Ordnung, ist halt kein Rennwagen (außer geradeaus!)

 

Verbrauch:

Erste Fahrt vom Autohaus nach Hause: 188km mit etwas Stadtverkehr, überwiegend Landstraße mit Max 120, etwas Autobahn mit Max 140: 12,9l nach Anzeige. (Siehe Photo)

 

Am Feiertag nach erstem Volltanken in die Champagne nach Reims und am nächsten Tag zurück, über die französische Autobahn mit heftigem Auf und Ab: 552km mit 15,5l nach Anzeige, 15,15l nach Berechnung.

 

Nachmittags auf die Jagd mit diversen Revierfahrten und am nächsten Tag zurück: 152 km mit 16.0l nach Anzeige.

 

Das schockt mich nicht, eigentlich habe ich mehr erwartet. Zwischenverbräuche

von 13l sind ohne zu schleichen problemlos möglich.

 

Fazit: DerWagen hat meine Erwartungen in allen nahezu allen Belangen übertroffen. Es ist ein einmaliges Erlebnis ihn fahren zu dürfen.

 

Je ne regrette rien!

 

 

 

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Gute Idee - Ich warte auch ...

am 2. Oktober 2018 um 11:48

Hi Bertl,

Den ersten Trip zum Gardasee hat er schon gemeistert :) TOP auto!

Verbrauch ist für einen V8 in Ordnung - jedoch nicht sparsam.

Fahrverhalten sind Welten zum Vorgänger.

Im großen und ganzen ein sehr Angenehmes Auto.

Großer Innenraum, bequem & top Verarbeitung.

Was genau willst du wissen zu den Ausstattungen?

Alles liebe aus Augsburg

Was war das den für ein doffes Wetter am Lago?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:20

Hallo Striker,

bei den Ausstattungen was sich als sinnvoll erweist und was nicht.

Ich denke da an die Schweller (Hosenbeine!), Ambientebeleuchtund, Bedienkonzept Comand, Verstellfahrwerk, Komfort, Sitze usw. Habe blind bestellt und noch keine Probefahrt. Aber er soll diesen Monat endlich kommen.

Wie hoch war denn der Verbrauch konkret?

LG aus Saarbrücken

am 2. Oktober 2018 um 14:35

Das Thema Verbrauch sollte man über einen etwas längeren Zeitraum sehen.

Anfangs braucht der 500 (also der Alte, aber egal) den Sprit, den ihr dann alle ausrechnet. Das wird aber immer weniger. Ich meine, ab ca. 5000km wird es spürbar weniger und das geht dann sukzessive bis um die 15000km, da waren es dann final so 3-4l weniger als anfangs.

Liegt natürlich auch am Fahrprofil, ein KurzstreckenG wird immer mehr benötigen, als ein G, der oft auf Landstrasse fährt.

Schonen, langsam fahren etc. bringt auch nicht wirklich etwas, am besten laufen die, die ganz normal wechselnde Drehzahlen haben..eben wie bei einem Pkw.

Nochwas, es gibt bei jedem Hersteller sog. "Einfahrer". Bevor die Autos an die Presse gehen, werden einige tausend km gefahren...nicht der Motor wird eingefahren, sondern das Getriebe und die Software.

Damit auch deren Verbräuche schon tiefer ausfallen ... übrigens, der G500, der AutoBild zur Verfügung gestellt wurde, benötigte bei denen 15,8l/100km

Das eine oder andere hatte ich schon in anderen threads gepostet, aber hier nochmal meine Erfahrungen nach 3 Monaten und 5000km:

Ausstattung:

Adaptives Fahrwerk: ich merke zwar einen Unterschied in den verschiedenen Fahrstufen, aber ich empfinde es nicht als gravierend. Kann man m.E. weglassen

Burmester: gefällt mir gut und meinen teenage kids auch. Allerdings geht Platz im Kofferraum für den subwoofer verloren.

Aktiv-Multikontursitz-Paket: ich habe sehr viel Spaß mit der Massage- und der Fahrdynamikfunktion (in Kurven drückt die belastete Sitzseite dagegen), muss man aber nicht haben.

Parkpaket mit 360Grad Kamera: möchte ich nicht missen, der Wagen ist unübersichtlich

Widescreen Cockpit: habe ich nicht, das Standard-Cockpit ist m.E. gut gelungen

Multibeam: habe ich nicht, weil mir das Design nicht so richtig gefällt - hätte ich aber vielleicht nehmen sollen

Ambientebeleuchtung: nee..

100l Tank: dringend zu empfehlen - der G500 ist ein heftiger Trinker:

  • Durchschnittsverbrauch 17.6l
  • Spaßige Kurvenhatz: 24,7l
  • Supersparversuch: 13,4l im Eco Mode, sehr behutsames Beschleunigen, Drehzahl immer unter 2000rpm
  • Vollgas Autobahn: locker 28l

Hier meine Gesamtkonfiguration: https://...gurator.mercedes-benz.com/.../summary?...

Beim Verbrauch würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere hier machen - vielleicht stimmt was nicht mit meinem Motor - die Werte sind sehr weit weg von den 11.7l Werksangabe.

Insgesamt bin ich sehr happy mit dem Wagen - er sieht klasse aus und macht viel Spaß. Die Motorleistung ist jederzeit ausreichend und das Fahrverhalten ist angenehm. Kein Vergleich mit meinem X5 aber ich bin jetzt irgendwie gelassener unterwegs - man schaut etwas mitleidig auf die übrigen Verkehrsteilnehmer :D Am kommenden Wochenende werde ich erstmals die Geländeföhigkeit testen.

Grüße

 

Jürgen

Der Verbrauch des G ist auch sehr witterungsabhängig Ab Herbst steigt der Verbrauch bei den kälteren Temperaturen schon deutlich. In der warmen Jahreszeit war der Verbrauch human bei knapp unter 15 Ltr. Er bekommt natürlich auch immer die 102 Oktan (die Spritqualität spielt auch eine Rolle).

Mein G kommt erst im Dezember, ich habe aber einen G500 für einige Tage.

Wenn ich rückwärts in die Garage einparke, sehe ich das Ersatzrad nicht im Display. Da wäre ich fast gegen die Wand gefahren. Gibt es da einen Trick?

Das Rad finde ich übrigens etwas mächtig. Ich denke ich werde es weg machen.

Der Wagen fährt sich super. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die sehr billig gemacht sind. Und das Gebläse nervt. Auf Stufe 2 macht das richtig Lärm.

Bei gemächlicher Fahrweise gönnt er sich 17 Liter.

Ja. Überlege auch, das Rad abzunehmen. Kennt da jemand eine elegantere Lösung, als dann ein paar schwarze Kappen für die Schrauben ?

Stichwort "Multibeam":

Hat jemand ein Vergleichsbild zur Optik des Wagen mit Multibeam / ohne Multibeam ?

Bitte schön...

Hauptunterschied ist wohl das Tagfahrlicht bei der SA MULTIBEAM mit ihrer kreisrunden Fackel.

Ich finde beide Scheinwerfersysteme schön und passend... Geschmacksache ob man MULTIBEAM nimmt, ich würde es wohl tun.

Sternengruß.

LED_statisch
LED_adaptiv_mutlibeam

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 2. November 2018 um 19:55:37 Uhr:

Bitte schön...

Hauptunterschied ist wohl das Tagfahrlicht bei der SA MULTIBEAM mit ihrer kreisrunden Fackel.

Ich finde beide Scheinwerfersysteme schön und passend... Geschmacksache ob man MULTIBEAM nimmt, ich würde es wohl tun.

Sternengruß.

Ist doch, rein von der Optik, schon ein sehr deutlich sichtbarer Unterschied - vielen Dank für die Bilder !

Ich frage mich wer will zuungunsten der Optik auf das Multibeamlicht verzichten? Vielleicht denke ich falsch aber das Thema Licht, Bremse, Navi, Felgen/Reifen, Sitz sind für mich zentrale Komfort- und Sicherheitsaspekte. Hier möchte ich wenn möglich eigentlich nie sparen oder verzichten. Liege ich da falsch ?

am 3. November 2018 um 6:54

Zitat:

@temporalis34 schrieb am 3. November 2018 um 06:14:24 Uhr:

Ich frage mich wer will zuungunsten der Optik auf das Multibeamlicht verzichten? Vielleicht denke ich falsch aber das Thema Licht, Bremse, Navi, Felgen/Reifen, Sitz sind für mich zentrale Komfort- und Sicherheitsaspekte. Hier möchte ich wenn möglich eigentlich nie sparen oder verzichten. Liege ich da falsch ?

Nunja, das "normale" Licht der neuen G-Klasse ist ja jetzt auch nicht schlecht. Dazu die Frage ob Multibeamlicht einem ~1.500€ Aufpreis Wert sind, muss auch jeder für sich entscheiden.

Mir persönlich war nicht bewusst, dass sich die Optik der beiden Lichter (subjektiv, doch recht deutlich) unterscheidet von daher könnte das für mich persönlich das Zünglein an der Waage sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen