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Erfahrungen mit Tire fit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:53

Mein E 250 ist nun schon 5 Jahre alt. Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, daß das das Haltbarkeitsdatum desTire fit Sets abgelaufen ist.

Entspricht der Erfahrung oder kann man es auch länger nutzen - oder - wie hier im Forum auch zu lesen ist, sollte man sich das Geld für eine Erneuerung sparen, weil Tire Fit ohnehin nicht funktioniert?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 19:08

Es funktioniert schon, allerdings nur bei kleinen Undichtigkeiten. Der größte Nachteil des TireFit ist, dass es die Felge innen total versaut. Der Schmodder geht nur sehr schwierig, wenn überhaupt spurenfrei, ab. Unterhalte dich mal mit deiner Reifenwerkstatt, die Jungs können dir sicher mehr sagen. Meine Empfehlung wäre aufs TireFit zu verzichten und ein Reserverad mitzunehmen.

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Hallo,

ich habe es noch nie gebraucht (zum Glück), aber da es fast keine Ersatzräder wegen den Addblue Zusatztanks bei den Diesel z. B. gibt, funktioniert es bestimmt.

Ich persönlich würde es aber keinesfalls beim freundlichen, sondern viel günstiger beim freien Handel, oder in Internet Auktionshäusern kaufen. Eine gewisse, zusätzliche Haltbarkeit nach Ablauf ist bestimmt gegeben.

Bist Du in einem Automobilclub? Im Rahmen der Pannenhilfe haben die so ein Zeug bestimmt auch dabei.

Gruß Hans-Jürgen

am 27. Februar 2015 um 19:08

Es funktioniert schon, allerdings nur bei kleinen Undichtigkeiten. Der größte Nachteil des TireFit ist, dass es die Felge innen total versaut. Der Schmodder geht nur sehr schwierig, wenn überhaupt spurenfrei, ab. Unterhalte dich mal mit deiner Reifenwerkstatt, die Jungs können dir sicher mehr sagen. Meine Empfehlung wäre aufs TireFit zu verzichten und ein Reserverad mitzunehmen.

Genau wenn dieses Zeugs einmal benutzt wurde geht eine reifenreperatur nicht mehr möglich .

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 27. Februar 2015 um 20:08:52 Uhr:

Hallo,

ich habe es noch nie gebraucht (zum Glück), aber da es fast keine Ersatzräder wegen den Addblue Zusatztanks bei den Diesel z. B. gibt, funktioniert es bestimmt.

Ich persönlich würde es aber keinesfalls beim freundlichen, sondern viel günstiger beim freien Handel, oder in Internet Auktionshäusern kaufen. Eine gewisse, zusätzliche Haltbarkeit nach Ablauf ist bestimmt gegeben.

Bist Du in einem Automobilclub? Im Rahmen der Pannenhilfe haben die so ein Zeug bestimmt auch dabei.

Gruß Hans-Jürgen

Und die Automobileclubleclubs benutzen sowas nicht .

am 28. Februar 2015 um 8:24

Aus eigener Erfahrung:

 

TireFit (A) nach Ablauf des MHD ist nicht mehr zu gebrauchen. Das eingesetze war 6 Monate drüber und funktionierte nicht mehr.

TireFit (R), noch 1 Jahr haltbar, funktionierte nicht wirklich, der Druck hielt nur ca 5 km, war immerhin genug, schnell von der BAB zu kommen.

Beide Male war es original MB TireFit und beide Male ein Nagel.

 

Wie beschrieben, funktioniert es nur bei relativ kleinen Beschädigungen.

Es versaut die Felge dermaßen, das eine erfolgreiche Reinigung mit "scharfen Mitteln", welche wiederum für den Lack der Felge schlecht sind, über eine Stunde dauerte. Reparatur durch Pilz nach Aussage des Reifendienst's, nicht mehr möglich. Wegen der eingesetzten Chemikalien.

mein Fazit:

Kann funktionieren, muss aber nicht. bei der schweren R-Klasse funktionierte es fast , bei der A-Klasse nicht. ;)

Über Produkte alternativer Hersteller kann ich nichts sagen, da ich diese bis dato nicht einsetzen musste.

Ich musste leider einmal bei einem VW Touran (Dienstwagen) dieses Tirefit verwenden. Schweinerei bis zum Gehtnichtmehr, nach wenigen Metern musste erst ein Abschleppwagen her. Felgen versaut, Reifen irreparabel (Reparatur wäre auf Grund der leichten Beschädigung grundsätzlich möglich gewesen, aber dann nicht mehr, weil alles mit diesem Chemiemittel beschichtet war).

Daher habe ich beim Kauf meines E-Coupes auf ein Reserverad statt dem Tirefit bestanden, den sowas tu ich mir nicht nochmal an.

Die Reparatur mit Tirefit (nach Nagel) hat zwar funktioniert und auch die 3km bis zur Werkstatt gehalten, aber die Jungs von der Werkstatt haben geflucht ohne Ende und angeboten, demnächst zu mir zu kommen, wenn etwas mit den Reifen ist, weil sie diese Sauerei nicht mehr wollen und dringend abraten müssen.

Hatte letztens an einem Samstag Abend zu Hause einen Platten, weil eine kleine Schraube im Reifen eingefahren war.

Außer einer riesen Sauerei beim Abziehen des Kompressorschlauchs hatte ich mit Tirefit kein Ergebnis. Hilft wohl nur bei ganz feinen Rissen Schäden.

Habe dann Mercedes angerufen, die dann wie üblich das Rad abholen, in die nächste Werkstatt fahren, einen neuen Reifen draufziehen und und das reparierte Rad wieder montieren. Man muss nur den Reifen bezahlen, was relativ fair ist.

Selbst einmal Sonntagsmorgen um 08:00 Uhr in der tiefsten dänischen Einöde hatte ich einen Reifenplatzer und der MB Service hat das Rad gewechselt.

Der Nachteil ist halt die Wartezeit, die dann schon mal 2-5 Stunden ausmachen kann.

Kriege im Mai mein neues Auto und werde mir dann ein günstiges Ersatzrad kaufen und unter den Ladeboden legen. Manche Sachen haben sich einfach bewährt, genauso wie ein ausreichend großer Tank. Gewichtsersparnis hin oder her. ;)

Habe bei meinem auch ein Notrad nachgekauft , da ich bisher mit allen meinen Autos einen Platten hatte (kein Witz ist wirklich so ).Irgendeine Statistik hat mal gesagt das man aller 1000000 Km einen Platten hat ,da muß ich wohl etwas außerhalb der Statistik leben .

Daher lieber ein Rad im Heck als diese Chemiekalie .

Zitat:

@womiti schrieb am 2. März 2015 um 16:42:15 Uhr:

Habe bei meinem auch ein Notrad nachgekauft , da ich bisher mit allen meinen Autos einen Platten hatte (kein Witz ist wirklich so ).Irgendeine Statistik hat mal gesagt das man aller 1000000 Km einen Platten hat ,da muß ich wohl etwas außerhalb der Statistik leben .

Daher lieber ein Rad im Heck als diese Chemiekalie .

Ja die statistik greift bei mir auch nicht. :) letzten sommer kam ich auf zwei platten auf max 10tkm und das immer vorne rechts... Aber davor hatte ich auch lange nichts

Ich hab das Notarad minispare und da reicht vollkommen tausend mal besser als das scheiß reifendichtmittel .

Das Dichtmittel ist großer Mist für die Felge.

Wenn ich den Preis für Orignal Mercedes Felgen bedenke, dann auf Jeden Fall lieber abschleppen Lassen oder das Notrad kaufen.

Zitat:

@womiti schrieb am 2. März 2015 um 16:42:15 Uhr:

Habe bei meinem auch ein Notrad nachgekauft , da ich bisher mit allen meinen Autos einen Platten hatte (kein Witz ist wirklich so ).Irgendeine Statistik hat mal gesagt das man aller 1000000 Km einen Platten hat ,da muß ich wohl etwas außerhalb der Statistik leben .

Daher lieber ein Rad im Heck als diese Chemiekalie .

Nun ja, damit die Statistik wieder passt, ich hatte noch nie eine Reifenpanne (fahre schon 29 Jahre Auto). Von daher kann ich mit dem Chemiezeugs leben in der Hoffnung, es auch zukünftig nicht brauchen zu muessen

Ich hatte auch mal bei einem Audi A2 einen Platten und Tirefit benutzt. Da der Reifen ein richtiges Loch seitlich hatte (ich war im Dunkeln über irgendwas größeres gefahren), lief die ganze Soße da gleich wieder raus. Zum Glück geschah das ganze 15 km von zuhause. Meine Frau brachte mir dann einen der in der Garage gelagerten Winterreifen, nach einer guten halben Stunde ging es weiter. Seitdem habe ich im Sommer immer eines der Winterräder und im Sommerein Winterrad in der Reserveradmulde meiner Autos. Zum Glück passen die Räder in die Mulden, die Styroporeinsätze sind dafür rausgeflogen.

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