ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit Rangierwagenheber beim VW Polo 6R

Erfahrungen mit Rangierwagenheber beim VW Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2013 um 0:59

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen bei der Verwendung eines Rangierwagenhebers an einem VW Polo 6R? Kann man den an den markierten Schwellerpunkten analog dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ansetzen? Habe jetzt schon ein paar Mal gelesen bzw. auf Bildern gesehen, dass sich welche ihre Schweller (-kante) zerstört haben. Frag mich, wie die das gemacht haben. Bei meinem vorhergehenden Auto ist da nie etwas passiert. Nun will ich jetzt nix falsch machen.

Der Wagenheber entspricht diesem Bild: http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/FS4_/FS4206_L.jpg

Leider ist der Aufnahme-Teller aus Stahl. Was könnte man da zwischen legen, um den Unterboden nicht zu beschädigen? Vielleicht verwendet jemand ja auch so ein Teil und hat eine gute Lösung. Der Wagenheber dient ausschließlich zum Tausch der Sommer- und Winterräder.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 6:11

Zitat:

dazwischengelegten Puck

Wenn man einen Block dazwischen legt, dann kann genau der herausbrechen oder fallen oder kippen und das gibt dann eben das Desaster.

D.h. der Schaden entsteht aus der Übervorsichtigkeit.

Ich lege einen Jute-Sack dazwischen.

Da kann dann rein gar nix mehr passieren.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 23. Juni 2015 um 15:01

Verschwendet finde ich nicht unbedingt, manche Leute machen sich halt Gedanken bevor sie etwas tun.

Klar, man kann das einfach so machen wie in der BA (siehe Bilder) - ist ja schließlich eindeutig, oder? Und das "stahlblau" sieht ja auch stabil aus *G*

Vermutlich klappt das auch sehr sehr oft und wird so gemacht, warum sollte man auch die BA in Frage stellen?

Wenn dann aber die ganzen beschrieben Problemchen (Rostschutz weg, Steinschlagschutz kaputt, Falz umgeknickt, Schweller verbogen, Loch im Boden, Achse krumm, und wasweißichnochwas) auftauchen ist das Gejammer groß. Das wäre für mich dann eher verschwendete Zeit, gepaart mir grauen Haaren. ;-)

Vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben (und nehmen) um hier Ihr Wissen zu teilen! :-)

Zitat:

@coffeebar schrieb am 23. Juni 2015 um 00:36:28 Uhr:

Ich find das mittlerweile faszinierend, wieviel Lebenszeit man mit so einem Thema verschwenden kann ;-)

Will kurz nochmal erwähnen, was bei meinem Beiträgen pro Mini-"Rangier"-Wagenheber und contra Bord-Wagenheber immer kritisiert wurde:

Ein Mini-"Rangier"-Wagenheber sei nur für ebenen, festen Boden geeignet, weil er prinzipbedingt rollen muss, da sein Hubarm einen Kreisbogen beschreibt.

Ich hab das so pauschal immer in Abrede gestellt, weil notfalls sich das Fzg. eben seitlich innerhalb der Reifenflanken bewegt oder gar zum Wagenheber hin-/nachgezogen wird, was u.a. die Wahl meiner Variante gem. Beispiel B erklärt: der Holzklotz hinterm Stehflansch zieht das Fahrzeug in Richtung Wagenheber / angebobener Seite, wenn der Mini-"Rangier"-Wagenheber nicht rollen kann, z.B. bei Einsatz "in freier Wildbahn" auf dem Straßenbankett, etc.

http://www.motor-talk.de/.../wagenheber-golf-t2518819.html?...

Nun schau ich gerade in der Mediathek die Folge VOXautomobil vom 21.06.2015 und was sehe ich:

Professioneller = etwas größerer Rangier-Wagenheber im Einsatz auf Kies. Dort kann auch dieser Profi-Heber, trotz größerer Rollen als beim privaten Mini-"Rangier"-Wagenheber, nicht mehr rollen, zudem wurde das Fahrzeug dort bei weitem höher angehoben, als es für den Radwechsel vorn rechts notwendig gewesen wäre, weil man dort an den Motorraum von unten heranmusste (Sekundärluftpumpe Audi A4 Cabrio).

Und was passiert dabei auf dem Kies?

Rutscht das Auto vom Hubteller etc., so wie hier in Gegenrede meiner Beiträger von anderen immer behauptet und beschworen.

Nee, es passiert exakt nichts: Das Auto rutscht auf den jenseitigen 2 Rädern (hier sogar inkl. des dieseitigen, nur noch halb belasteten, dritten Rades auf der angehobenen Seite) auf dem Kies nach und gut. :D

Dank den VOXautodoktoren für diesen filmischen Beleg meiner Aussagen.

Je größer (und teurer) der Rangierwagenheber, desto länger gewöhnlich der Tragarm, desto weniger notwendige seitliche Bewegung bei gleicher Hubhöhe....

Die deutliche seitliche Bewegung meines kleinen Rangierwagenhebers bei ausreichender Hubhöhe, gleichen die Flanken meines Niederquerschnittsreifen in jedem Fall nicht aus.

Zitat:

Nee, es passiert exakt nichts: Das Auto rutscht auf den jenseitigen 2 Rädern (hier sogar inkl. des dieseitigen, nur noch halb belasteten, dritten Rades auf der angehobenen Seite) auf dem Kies nach und gut

Wie kann man den Umstand, wenn das ganze Auto aufgrund des Kiesuntergrundes seitlich verschoben wird, als "es passiert exakt nichts" beschreiben???

Das ganze zeigt nur deutlich, dass irgend etwas anderes nachgeben muss, wenn sich der Wagenheber nicht bewegt und man aus eigenem Interesse darauf achten sollte, dass dies im Normalfall der Rangierwagenheber sein sollte, denn der hat u.a. deswegen die Rollen...

Es passiert exakt "nicht", lieber navec, in Hinblick auf meine damaligen Äußerungen.

Du beharrtest damals ja darauf, dass das Fahrzeug vom Hubteller rutscht, wenn der Mini-"Rangier"-Wagenheber auf nicht topfebenen oder gar weichem Untergrund nicht nachrollen / -rücken kann.

Ich schilderte damals div. andere, reale Erfahrungen auf hartem, aber unebenen Untergrund und sogar auf weichem, auf dem der Wagenheber gleich ganz einsank bis zum Gehäuse.

Da ich nach Variante B anhebe, also mit Holzklotz als Beilage hinter dem Stehflansch, wird das Fahrzeug ggf. zum Heber hingezogen, je nach Hebergröße und Bauart, je nach Untergrund und je nach Hubhöhe.

Deshalb hab ich bis heute an meinem damaligen Aussagen und prakt. Erfahrungen nichts zurückzunehmen.

Ist aber nett, dass Du auch hier im Polo V-Forum keine Gelegenheit zur "Richtigstellung" meiner Aussagen verstreichen lässt.

Das ist auch o.k., dass Du anderer Meinung bist als ich.

Nur sind meine praktischen Erfahrungen eben andere als die Deiner theoretischen (und in sich ja nicht falschen) Einwände.

Wo findet man den Wagenheber im Polo, wenn einer da sein sollte? Ich finde den nicht. Gibt es einen extra Fach dafür? Wenn nicht, welchen sollte ich dann bestellen. Hier liest man so viel über Auflagen, Falz etc, was mich zum Teil verwirrt

Der sollte in der Reserveradmulde liegen.

Wenn das Auto ohne Ersatzrad ausgeliefert wurde, kann es sein,

dass kein Wagenheber an Bord ist.

Kostet in so einem Fall extra.

Und falls Du einen Original- Heber einsetzt, einfach nach BA

handeln.

Die "verwirrenden" Geistesblitze, die hier zu lesen sind, beziehen

sich auf "Rangierwagenheber".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit Rangierwagenheber beim VW Polo 6R