ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit Rangierwagenheber beim VW Polo 6R

Erfahrungen mit Rangierwagenheber beim VW Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2013 um 0:59

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen bei der Verwendung eines Rangierwagenhebers an einem VW Polo 6R? Kann man den an den markierten Schwellerpunkten analog dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ansetzen? Habe jetzt schon ein paar Mal gelesen bzw. auf Bildern gesehen, dass sich welche ihre Schweller (-kante) zerstört haben. Frag mich, wie die das gemacht haben. Bei meinem vorhergehenden Auto ist da nie etwas passiert. Nun will ich jetzt nix falsch machen.

Der Wagenheber entspricht diesem Bild: http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/FS4_/FS4206_L.jpg

Leider ist der Aufnahme-Teller aus Stahl. Was könnte man da zwischen legen, um den Unterboden nicht zu beschädigen? Vielleicht verwendet jemand ja auch so ein Teil und hat eine gute Lösung. Der Wagenheber dient ausschließlich zum Tausch der Sommer- und Winterräder.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 6:11

Zitat:

dazwischengelegten Puck

Wenn man einen Block dazwischen legt, dann kann genau der herausbrechen oder fallen oder kippen und das gibt dann eben das Desaster.

D.h. der Schaden entsteht aus der Übervorsichtigkeit.

Ich lege einen Jute-Sack dazwischen.

Da kann dann rein gar nix mehr passieren.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich habe bei mehreren Autos (beim Polo nicht - Leasingfahrzeug mit Wartungspaket) hervorragende Erfahrungen mit einem dazwischengelegten Puck gemacht.

am 6. März 2013 um 6:11

Zitat:

dazwischengelegten Puck

Wenn man einen Block dazwischen legt, dann kann genau der herausbrechen oder fallen oder kippen und das gibt dann eben das Desaster.

D.h. der Schaden entsteht aus der Übervorsichtigkeit.

Ich lege einen Jute-Sack dazwischen.

Da kann dann rein gar nix mehr passieren.

Und ich verwende bei den Fahrzeugen einen (Massiv)Holzklotz.

 

Im Grunde eignet sich jeder Gegenstand, welcher weicher als Stahl ist und nicht gleich bei einer Belastung bricht, sondern nur verformt (deswegen Massivholz und kein Leimholz ^^)

 

cu..Marcus

Auf den Metallteller des Wagenhebers habe ich mir vor Jahren einen dicken Putzlappen zurechgeschnitten und mit 2 langen Kabelbindern befestigt.

So ist immer ein Schutz da und ich muss nicht nach einer zwischenlage fummeln, da diese immer fest dran ist.

Sieht nicht schön aus....aber die Funktion ist Top.

am 6. März 2013 um 9:27

Hi,

oder besser so was:

http://www.ebay.de/.../281052750379?...

Aber auf die Maße achten.

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

 

oder besser so was:

 

http://www.ebay.de/.../281052750379?...

 

Aber auf die Maße achten.

Oh, ein Schnäppchen. :D Das ist ja so ähnlich wie ein Puck, der ist nur halb so hoch. Kosten aber auch nur 60 Cent und es gibt sie in meinem Sportverein zu Hunderten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

oder besser so was:

http://www.ebay.de/.../281052750379?...

Aber auf die Maße achten.

 

G.

Patrick

---------------

Ja klar....wer zuviel Geld hat kann dies auch machen.

Bin bei sowas eher der sparsame......ist doch viel schöner wenns taugt und nix kostet!

13,35€ für ein Stück Gummi...aua aua

am 6. März 2013 um 10:59

Ich hab' mir vor dem letzten Reifenwechsel auch sonen Rangierwagenheber gekauft, aber dann doch den ausm kofferraum (mit Lappen obendrauf) verwendet, da mir das ohne Aufsatz nicht geheuer vorkam ...

Bei 'nem Puck frag' ich mich, wie der unten auf dem Wagenheber hält. Oben müsste je auch eine Nut eingefräßt werden, die den Falz aufnehmen kann ... oder haben Puks schon eine nut?

Ich hab' mir jetzt diesen Aufsatz rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/Wagenheber-auflage-Wagenheberaufsatz-Safety-lift-Reifenwechsel-/190807018234?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item2c6cfc0afa

sieht so aus, als ob er unten auch anständig am Wagenheber hält. Oben sowieso eine schöne Nut ...

Sieht da jemend einen nachteil (ausser dem Preis, der es mir aber wert wäre?)

Andere Frage:

Wenn ihr Räder selbst wechselt, wie oft geht ihr doch zum Reifenmensch/Werkstatt um Wuchten zu lassen?

Zerstört man sich da nicht trotzdem früher oder später den Unterbodenschutz an der Kante? Auch wenn man was drunter legt. Bei mir war zumindest schon gleich beim ersten anheben etwas Lack ab an der Kante. Gut, meine Unterlage war auch nicht optimal, nur etwas Schaumstoff. Finde es generell komisch, dass man ein Auto an so einer Kante anheben soll... Wäre da nicht ein großflächiger Punkt besser?

Gruß

am 6. März 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von hoffenheim1

Zerstört man sich da nicht trotzdem früher oder später den Unterbodenschutz an der Kante? Auch wenn man was drunter legt. Bei mir war zumindest schon gleich beim ersten anheben etwas Lack ab an der Kante. Gut, meine Unterlage war auch nicht optimal, nur etwas Schaumstoff. Finde es generell komisch, dass man ein Auto an so einer Kante anheben soll... Wäre da nicht ein großflächiger Punkt besser?

Du sollst ihn ja gerade nicht an dem Falz anheben! Weniger, weil da Unterbodenschutz abgerieben wird, sondern weil der Falz dabei umknicken kann. Das ist dann schon eher ein Angriffspunkt für Korrosion, eventuell sogar gefährlich, dass die Karre vom Wagenheber abrutscht und runterkracht.

Wenn Du Dir den Wagenheber aus dem kofferraum anschaust, dann siehst Du, dass der um den Falz herumgreift. Der Punkt wo die Kraft ansetzt ist hinter dem Falz (glaub' ich).

... und natürlich aufpassen, an der markierten Stelle anzusetzten, nicht irgendwo nach Gefühl!

am 6. März 2013 um 11:22

Hi,

die markierten Stellen haben jeweils eine Falz.

 

G.

 

Patrick

am 6. März 2013 um 12:04

Zitat:

Wuchten

Beim Reifenneukauf wird gewuchtet und länger wie 4 Jahre fahre ich ja keinen Satz, also geht das auch ohne Wuchten.

Pumpt Ihr Eure Reifen mit einer Fahrradluftpumpe (Joe Blow) auf ? Ich kann's empfehlen. :D

So wie @ExStarlet es beschrieben hat, sieht es auch beim Golf aus.

Der Falz selbst trägt bei der Originalaufnahme überhaupt nichts, sondern dient lediglich dazu, die Aufnahme in Querrichtung zu fixieren.

Der tragende Teil ist die Fläche dahinter.

Da es dazu wahrscheinlich keine wirklich passenden Zwischenlagen/Pucks usw. gibt, kann man sich bei dem Rangierwagenheber am besten mit einer dicken elastischen Auflage behelfen.

(Doppelt oder vierfach genommener Teppichboden tuts auch.)

Bei Werkstatt-Hebebühnen wird ja im Prinzip auch nichts anderes gemacht

Es gibt doch genug billige Alternativen.

Wie wärs mit Malerflies oder einfach einem Stück alten Teppich.

Es soll Leute geben die haben noch diese Teppich-Platten, davon hab ich mir eine zurecht geschnitten und wechsle seit Golf IV damit immer die Reifen. Kein Auto ist mir bisher weggerutscht.

dabei ist der Teppich nicht mal angebunden mit irgendwelchen Kabelbindern.

Das Gewicht des Fahrzeuges sollte wohl reichen und beim Aufbocken hält man den Fetzen eben kurz fest bevor er von selbst festklemmt.

Dann gibts auch keine Probleme den Wagenheber im mitgelieferten Koffer zu verpacken weil man den Fetzen einfach immer wieder runternimmt und unter dem Wagenheber verstauen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit Rangierwagenheber beim VW Polo 6R