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Erfahrungen mit PremiumContact 5 aus aktueller Produktion?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:52

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen in 185/55 R15 für meinen Skoda Fabia II 1.4 86PS (2007-2010).

Mit den Continental PremiumContact 5 war ich jetzt 7 Saisons unterwegs (DOTxx16 oder xx17) und sehr zufrieden mit dem Grip bei Trockenheit und Nässe.

Leider sind meine Favoriten PremiumContact 6 bzw. 7 sowie Goodyear EfficientGrip Performance 2 weder in 185/55 R15, noch in der alternativ möglichen Dimension 195/55 R15 verfügbar (ja, laut CoC gleicher Querschnitt wie 185).

Zu meiner Überraschung wird der "Opa" PremiumContact 5 weiterhin hergestellt. Nach so vielen Jahren bin ich allerdings etwas skeptisch, weil es keine aktuellen Tests gibt und Hersteller gerne mal Produktionsstandorte verlegen, Zulieferer und Prozesse ändern etc.

Hat jemand Erfahrungen mit dem PremiumContact 5 aus aktuellerer Produktion?

VG

Jos

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10 Antworten

Also auf Reifenleader.de wird mir der PremiumContact 6 sehr wohl in der gesuchten Größe angezeigt.

Edit: hab mich geirrt, mit dem EcoContact verwechselt. Sorry.

Timo

Ich war mit dem CPC5 seiner Zeit auch recht zufrieden. Aktuelle latest and greatest Optionen gibt es in beiden Größen wohl eher nicht. Wenn sich sonst keiner mit aktuellen Erfahrungen meldet, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich den CPC5 nochmal kaufen und darauf hoffen, dass er sich noch genauso gut fährt. Vielleicht hat aber auch Conti dem Reifen nochmal ein Gummimischungsupdate gegönnt und er fährt sich sogar besser.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:32

Zitat:

@Ivy311

Ich war mit dem CPC5 seiner Zeit auch recht zufrieden.

Was mich am Sommer-Radsatz mit dem PC5 in letzter Zeit zugegebenermaßen etwas nervt, ist der schlechte Geradeauslauf, sodass man ständig minimal gegenlenken muss. Man spürt auch ein leichtes Zittern im Lenkrad, das mit den Winterrädern nicht auftritt. Grip und sonstiges Fahrverhalten sind wie gesagt nicht zu beanstanden und deshalb bleibt der PC5 noch in der Auswahl.

Zitat:

Aktuelle latest and greatest Optionen gibt es in beiden Größen wohl eher nicht.

"latest and greatest" zwar nicht, aber ein paar Optionen gibt es schon. Auf meiner Liste stehen folgende Modelle:

  • Michelin Primacy 4 (ohne "+")
  • Continental PremiumContact 5
  • Hankook Ventus Prime 3 (eigentlich nur aufgrund des Preises)
  • Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (Falls ich mich für einen GjR entscheide)

Ausgeschlossen habe ich vorerst:

  • Bridgestone Turanza T005 - Ähnlich teuer wie der Primacy 4. Wird oft als laut beschrieben. Vereinzelt Meldungen über ungewöhnlich starken Gripverlust mit zunehmendem Alter.
  • Goodyear EfficientGrip Performance (ohne "2") - Durchwachsene Testergebnisse mit Schwächen bei Nässe und Bremswegen. Angesichts dessen wenig attraktiver Preis.

Zitat:

Vielleicht hat aber auch Conti dem Reifen nochmal ein Gummimischungsupdate gegönnt und er fährt sich sogar besser.

Meine gelesen zu haben, dass Conti aufgrund der anhaltend guten Verkaufszahlen des PremiumContact 5 keinen Anlass zu einem Update sieht. Ich befürchte eher, dass man sich auf dem guten Ruf des ehemaligen Testsieger-Reifens ausruht oder diesen gar ausnutzt, um mit Einsparungen bei der Produktion noch etwas mehr Marge rauszuholen. Deshalb interessieren mich Erfahrungen mit neueren Produktions-Chargen.

Ich mochte den CPC5 vor allem wegen seiner präzisen Lenkeigenschaften und des guten Ansprechens aus der Mitte heraus. M.E. sind Primacy 4 und Ventus Prime 3 zumindest in der Hinsicht nicht auf Augenhöhe, oder anders ausgedrückt: Freude am Fahren ist was anderes. Das gilt auch für den Goodyear Vector 4S G3, den ich für den ausgewogensten GJR halte, den ich kenne. Aber fahrdynamisch fehlt dem halt zu einem guten Sommerreifen so ziemlich in jeder Hinsicht ein bisschen was. Wenn das für dich nicht so entscheidend ist, wäre es aber eine naheliegende Option.

Dann wäre aber aber vielleicht auch ein Vredestein Quatrac was. Den gibt's optional in 185 und 195 und letzteres macht sich auf deinem Auto optisch bestimmt besser.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 0:16

Zitat:

@Ivy311

Ich mochte den CPC5 vor allem wegen seiner präzisen Lenkeigenschaften und des guten Ansprechens aus der Mitte heraus.

In welcher Dimension und auf welchem Auto hast du den PC5 gefahren?

Danke auch für deine Ausführungen zu den anderen Reifenmodellen!

Zitat:

Freude am Fahren ist was anderes.

Das ist natürlich eine sehr individuelle Einschätzung, die nicht zuletzt vom Fahrstil, dem KFZ und persönlichen Erwartungen abhängt. Von daher ist das für mich nicht so leicht einzuordnen.

Mein Fahrstil ist "normal" würde ich sagen. Nicht "sportlich", aber auch nicht "zurückhaltend". Mir vertraute Autobahnabfahrten nehme ich gerne etwas zügiger, das war's aber auch schon fast.

Beim Tausch auf die Goodyear Ultragrip Winterreifen (185/60 R14) im letzten Herbst habe ich mich vor allem darüber gefreut, dass die Karre wieder stabil geradeaus läuft. Daher ist fraglich, ob ich die Unterschiede zwischen PC5 und dem Michelin oder Hankook überhaupt (negativ) spüren würde. Ohne Probefahrt ist das leider nicht zu beantworten.

Zitat:

Dann wäre aber aber vielleicht auch ein Vredestein Quatrac was. Den gibt's optional in 185 und 195 und letzteres macht sich auf deinem Auto optisch bestimmt besser.

Vredestein Quatrac und Hankook Kinergy 4S 2 waren auch auf meiner GJR-Liste. Die Breite ist für mich nicht der auschlaggebende Faktor. Bin mit den 185ern nicht unzufrieden. Die 195er kämen eher dann in Frage, wenn die günstiger wären (meist ist das Gegenteil der Fall) oder falls ein zu bevorzugendes Modell nur in dieser Größe verfügbar ist.

Wenn Du bisher zufrieden warst, wird der neue sicher eher besser und nicht schlechter sein

Ich mag es, wenn ein Reifen relativ direkt und präzise auf Lenkbefehle reagiert.

Gefahren bin ich den CPC5 über mehrere Jahre auf einem Opel Zafira A in 195/65R15.

Warum dein Auto damit irgendwann nicht mehr richtig geradeaus lief, ist mir etwas unklar. Ich habe das bei mir nicht festgestellt. War denn das Verschleißbild auffällig?

Ein 195er Vredestein ist nur etwas teurer als ein 185er und immer noch billiger als ein GY Vector 4S G3 in 185.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:01

Zitat:

Warum dein Auto damit irgendwann nicht mehr richtig geradeaus lief, ist mir etwas unklar. Ich habe das bei mir nicht festgestellt. War denn das Verschleißbild auffällig?

Aufgefallen ist mir nichts beim letzten Räderwechsel, habe allerdings nicht penibel danach geschaut. Ungleicher Verschleiß wäre eine mögliche Ursache, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es ein generelles Problem mit dem Conti ist.

Da das Fahrverhalten mit den Winterrädern unauffällig ist, würde ich Bremsen sowie Spureinstellung ausschließen und Fahrwerksteile zumindest als alleinige Ursache - vielleicht in Kombination mit der Reifen-Charakteristik (z.B. alternde Querlenker-Buchsen im Zusammenspiel mit dem Rollwiderstand).

Ansonsten fällt mir als mögliche Ursache nur noch ein Problem mit den Felgen ein. Ob sich eine leichte Unwucht auf den Geradeauslauf auswirken kann, weiß ich nicht.

Bei fachgerechter Montage sollte sich eine Unwucht mit der Neuanschaffung erledigen, ein Verschleißproblem sowieso. Um einen Höhenschlag o.Ä. an den Felgen auszuschließen, wollte die bei der Gelegenheit prüfen lassen.

Zitat:

Ein 195er Vredestein ist nur etwas teurer als ein 185er und immer noch billiger als ein GY Vector 4S G3 in 185.

Und in 185 ist der Vredestein nochmal günstiger, als in 195 ;)

 

 

"Und in 185 ist der Vredestein nochmal günstiger, als in 195 ;)"

Sagenhafte 7 € pro Reifen, aber dafür gibt's auch mehr Gummi.

Wenn's ums Geld geht und die Winterreifen noch gut sind, solltest du vielleicht mit einem Kumho Ecsta HS52 liebäugeln. Der schneidet im brandaktuellen Autobild Bremstest und dem noch neueren ADAC Test überraschend gut ab.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:58

Der Kumho klingt durchaus interessant und kommt als Budget-Option auf die Liste. Leider ausschließlich Produktion in Fernost, wenn ich das richtig gesehen habe.

Zitat:

Sagenhafte 7 € pro Reifen, aber dafür gibt's auch mehr Gummi.

Die technischen Vor- und Nachteile von schmal vs. breit muss jeder für sich selbst abwägen. Ebenso den Faktor "Optik". Ich sehe für mich in diesem Fall keinen wirklich ausschlaggebenden Grund, dem 195er den Vorzug zu geben.

Dabei geht es mir nicht primär um's Geld. Ich bin durchaus bereit gutes Geld für einen guten und sicheren Reifen zu bezahlen - aber nicht mehr als nötig.

 

Ohne konkretes Feedback zu neueren PC5 sind wir thematisch ganz schön abgedriftet. Habe ehrlichgesagt nix dagegen, entschuldige mich aber schonmal vorsorglich bei zukünftigen Suchmaschinen-Nutzern :D

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