- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Erfahrungen mit dem Mercedes Garantiepaket??
Erfahrungen mit dem Mercedes Garantiepaket??
Hallo,
ich habe in zwei Wochen den A2 Service.
Und jetzt frage ich mich und natürlich auch Euch, gibt es ein sinnvolles oder auch monetäres Argument, dieses Garantiepaket abzuschließen? Der Wagen läuft jetzt seit 3 Jahren, EZ 10/2017. Ich bin mir einfach nicht sicher, denn 1600€ sind schnell in den Sand gesetzt. Und meine Erfahrungen mit meinem letzten 8-Ender (und den Fahrzeugen davor) waren diesbezüglich NULL; nach 144000km Laufleistung keine Reparatur, keine Schäden, nichts.
Schon einmal Dank für Eure Antworten.
Grüße
M.K.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sehr gute Frage, die mich zur Zeit auch beschäftigt. In meinem Fall geht es um einen bisher sehr zuverlässigen G350d von 11/2016. Nun 70 tkm ohne Probleme gefahren. Überwiegend Mittel- und Langstrecke, sowie mittleres Gelände.
Vielleicht gibt es auch hier Einschätzungen.
Hallo,
ich habe regelmäßig die MB100 erneuert (G350 Bluetec, EZ 07/2015). Probleme mit dem Motor oder der Abgasreinigung hatte ich bisher keine (97 tkm), aber in der Peripherie gab es kleinere Ausfälle (defekter FH-Seilzug, defekter ZV-Motor der Hecktüre, defekter Heckwischer), deren Behebung von der Garantie übernommen wurde. Das kann auch einem Achtzylinder widerfahren, es sei denn die kleinen elektrischen Helferlein sind auch von AMG.
Fazit: Bisher habe ich eine überschaubare Summe draufgelegt, aber die Lebensqualität mit diesem Auto ist um Welten besser. Im nächsten Jahr steigt die Prämie auf ca. 1300 Euro und der SB bei den Materialkosten auf 20 %. Ich werde auf jeden Fall weiter abschließen.
1600 Euro für die AMG-Versiion ist natürlich ambitioniert. Ich weiß nicht, wie lange Du ihn noch fahren willst, aber Privatverkäufe mit laufender MB100 stelle ich mir lukrativer vor als ohne.
Viele Grüße
P. S. an alle: Bitte hier nicht über Diesel lästern von wegen unzuverlässig oder so.... Danke
30j Rostarantie kannst du in der pfeife rauchen...
Zitat:
30j Rostarantie kannst du in der pfeife rauchen...
Richtig Rostprobleme hat man in den ersten 4-8 Jahren, Scharniere, Fensterrahmen, Schiebedach, Hecktüre usw. und wenn man dann immer beim Daimler war bezahlen sie, bei mir war es der Fall.
30 Jahre ist Werbung und da klemmen sie, weil keiner über 30 Jahre nur zum Daimler geht und dann kommt noch dazu, Bemerkung:" Von innen nach Aussen !
Ich habe mir beim Kauf meines G 500 ein Dreijahresgarantiepaket dazu gekauft (insoweit 5 Jahre Garantie). Jetzt habe ich noch über ein Jahr Garantie. Bis auf Kleinigkeiten in der Elektrik hatte ich bisher keine Probleme. Regelmäßig bricht die Sitzverkleidung am Fahrersitz, gerade bei schnellen Geländefahrten und der Dachhimmel kommt am Schiebedach runter. Innerhalb der ersten zwei Jahre bekam ich immer wieder eine Erneuerung auf Garantie. Nach Ablauf der 2 Garantie erklärten mir die Jungs, dass das Garantiepaket keine Verkleidungsteile umfasst. BTW ich lass es trotzdem machen.
Die Garantie werde ich aber immer weiter verlängern. Mein Vater hatte Ende der 80ziger einmal die Vorderachse bei seinem G w460 abgedreht, das schlug mit 10.000 DEM zu Buche. Der Meister eklärte ihm damals, dass das be häufigen Wasserdurchahrten geschehen kann. Mein G hat sehr viele Wasserdurchfahrten (Furtdurchfahrten auf der Jagd und Bootstriailern). Wenn dann da mal was kommt, bin ich abgesichert. Außerdem sind die Garantieverlängerungskosten bei den Gesamtkosten eines G nicht erheblich. Es kann immer geschehen, dass man den G mal verkaufen muss, Dann hat man einen G mit Garantie zu verkaufen und muss ihn nicht verramschen.
Zitat:
@Tomtr schrieb am 6. Januar 2021 um 16:45:00 Uhr:
Regelmäßig bricht die Sitzverkleidung ......Nach Ablauf der 2 Garantie erklärten mir die Jungs, dass das Garantiepaket keine Verkleidungsteile umfasst. BTW ich lass es trotzdem machen.
Für diese Verkleidung gibt es eine Anweisung, was genau gemacht werden muss, damit das nicht mehr passiert.
Ich fahre Benziner G, damit ich genau dies nicht brauche. In 20 Jahren noch nie benötigt ... habe jedesmal abgelehnt .... war für mich immer richtig.
Aber, beim Diesel ist das empfehlenswert.
@571 wäre nett, wenn Du diese Anweisung mittelen könntest. Ich kenne diese nicht.
Habt Dank für die wenigen Antworten.
Sollte ich jetzt daraus folgern, dass es nicht nötig ist, dieses Garantiepaket abzuschließen und dass die Qualität des Fahrzeugs hinreichend gut bis sehr gut ist, ich mir also keine Gedanken machen sollte??
Alles in allem nicht befriedigend, fühle mich verunsichert.
Grüsse
M.K.
Moin Michael,
Willst du das Auto langfristig behalten u kannst viel selbst Schrauben oder hast einen guten g schrauber an der Hand--?nicht notwendig
Willst du das Auto bald verkaufen oder bist du total von mercedes abhängig--?empfehlenswert
Wenn du ein teure amg Variante hast wg extrem teurer Ersatzteile--? empfehlenswert
Möchtest du bei den heftigen Ersatzteilen sparen und Zubehör Material verbauen bei einer freien Werkstatt--?nicht empfehlenswert weil dann mercedes Garantie nicht greift
Es gibt nicht die goldene Lösung. Ist Immer fallweise zu betrachten
Lg Boris
Ich schließe mich der Frage auch nochmal an: Beim Diesel vermutlich eher empfehlenswert?
Tut mir leid, den g350 kenne ich nicht.
Ich fahre ebenfalls den alten g500 mit 5g und habe keinerlei Probleme ausser dem normalen verschleiss (den die Garantie sowieso ausschließen tut).
In modernen dieseln ist jede Menge teurer Technik drin damit die Autos möglichst sauber sind. Da besteht schon bissl ein Risiko bei der teuren abgastechnik. Das ist beim v8 definitiv einfacher.
Hab nach Ablauf meiner „Junge Sterne“ die MB-80 abgeschlossen. Die beinhaltet m.E. die wichtigsten Sachen (bin halt Schwabe )Hab sie zwar noch nie gebraucht (Erneuerung der NOx Sensoren ging damals auf Kulanz), aber ich werde sie weiterhin abschließen.
Ja ich fahre den 350BT Bj 12/2014 jetzt mit 48Tkm Laufleistung.
Der 500er braucht das alles sicherlich nicht
Grüße
Hallo zusammen, wir haben einen V220 D mit 8 Tsd. Km als Vorführwagen gekauft. EZ war 08/23. Der Verkäufer der MB NL hat uns ein Garantie- und Wartungs-Paket für 48 Monate und bis zu 80 Tsd. Km für ~43€ brutto/Monat angeboten. Er sagt das kann nur vor der Übergabe abgeschlossen werden und da es ein Vorführwagen ist, gibt es keine Rabatte/Aktionen o.Ä. Ist das so korrekt? Was würdet ihr machen? Wir fahren 10-15 Tsd. Km/Jahr. Vielen Dank euch!