ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit dem e46 im Winter '12/'13

Erfahrungen mit dem e46 im Winter '12/'13

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 20:34

Hallo MT-User,

wie seid ihr bislang mit eurem e46 durch den Winter gekommen? Man liest viel von KGE / Ölabscheider Problematik und Ähnlichem. Sind das Einzelfälle oder sind viele Motoren davon betroffen? Wie läuft euer BMW diesen Winter und freut ihr euch schon auf den Frühling, wenn die Eiszeit vorbei ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bei uns (mittelhessen) schneit es grad wieder,ich kann die scheiße net mehr sehen.

Bischen schnee okay,bischen quer fahren auch, aber irgendwann hat man keinen bock mehr auf das zeug.

Es soll frühling werden,die 19" warten im keller sehnsüchtig........

Hallo? es ist grad mal ende JANUAR :confused:

Ja,hallo? :)

Scheiß winter,brauch doch kein mensch,das meinte ich damit.

Und ja,es ist ende januar, und ich weiß das ich mich noch ein wenig gedulden muß bis zum frühjahr :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Von dem Problem mit der KGE sind eher die 4-Zylinder betroffen, ich hatte mit meinem M54 noch keine Probleme diesen Winter. Die Warmlaufphase dauert zwar wesentlich länger und da Winter ist muss ich selbst kleinere Strecken mit dem Auto zurücklegen, da Fahrradfahren in meiner Region fast unmöglich ist, aber da ich an den Wochenenden immer Langstrecke fahre, verdampft das Kondenswasser im Öl und die KGE kann zum Glück nicht zufrieren.

Einerseits freue ich mich auf den Frühling, Donnerstag habe ich mein Auto gewaschen und den Innenraum gesaugt, doch nur jetzt, 3 Tage später, sieht er fast wieder so aus wie davor :(

Andererseits jedoch gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, als einen Heckantrieb im Schnee :) DSC aus, in den zweiten Gang schalten, hoch drehen und spaß haben :D

... keine besonderen Vorkommnisse. Seit es kalt ist (unter 0 Grad) geht die Lenkung sporadisch schwerer.

Vielleicht ist bei Plusgraden alles wieder normal ;)

Fahrprofil: Seit Mitte Dezember nur Kurzstrecke. Verbrauch ca. 13,5 l. Gruß

am 26. Januar 2013 um 21:20

keine probleme bis jetzt. im saarland wars aber auch nicht wirklich kalt.

kaltlandausführung 2011 eingebaut und jährlich im dezember ölwechsel.

fahre viel kurzstrecke.

habe aber auch warm up. als motorölwärmer verbaut.

"ich bin der mit der Kabeltrommel" lach

find das ding aber geil.

2010 hatte es mich erwischt mit ner eingefrorenen kge.

die ganze geschichte wird ab ca. -10 grad interessant.

Winter? :confused:

Was denn für ein Winter? :D

KGE hält durch, wegen ausgefallener vereister und eingeschneiter PDC-Sensoren im eigenen Hof leicht rückwärts gegen den Baum gefahren :eek:

Eigene Blödheit, ärgerlicher Lackschaden und heilfroh, dass der E46 diese robusten Kunststoffleisten ringsum hat, E90 aufwärts hätten das nicht ohne größere Schäden weggesteckt!

Top zufrieden!

am 26. Januar 2013 um 22:12

Wir haben den "berüchtigten" N42 im 316ti. Mittlerweile ist der Wagen im 11. Jahr.

 

Noch nie Probleme mit der KGE gehabt. Der Wagen wird aber meistens NICHT auf der Kurzstrecke bewegt.

 

Was die Fahrerei angeht macht der Hecktriebler natürlich spass. Wobei ich diesen Winter feststellen musste, dass der E46 Compact ein richtiges "Spassauto" ist. Kein Vergleich zu unserem E91. Dieser schiebt in Kurven sehr früh über die Vorderachse, was der Compact gar nicht macht...

am 26. Januar 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Winter? :confused:

Was denn für ein Winter? :D

So isses. Aber vielleicht lebt der TE ja in Skandinavien oder Russland.

Bisher liest man im Vergleich zum letzten Jahr auch kaum was von KGE-Geschichten. Was wiederum daran liegt, dass es diesen Winter bisher nicht dauerhaft richtig kalt war...

*gähn*

am 26. Januar 2013 um 22:46

Naja der vorige Winter war ja quasi niemals da ... wir hatten 2011 auf 2012 ein einziges Mal Schnee, welcher 2 Std. später wieder geschmolzen war. Und tiefe Temperaturen gabs auch nicht...

 

Dagegen war der Winter dieses Jahr (oder ist) schon wieder was anderes... bei uns liegt seit 2 Wochen Schnee (ca. 20-30 cm) und Nachts hatte es schon bis zu -10 bis -15° je nach dem... mir reicht das auf jeden Fall und mittlerweile freue ich mich wieder auf den Frühling...

 

P.S.: Sind aus Mittelhessen falls ihr wissen wolltet wo das Wetter so war :D

am 26. Januar 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Naja der vorige Winter war ja quasi niemals da ... wir hatten 2011 auf 2012 ein einziges Mal Schnee, welcher 2 Std. später wieder geschmolzen war. Und tiefe Temperaturen gabs auch nicht...

Keine tiefen Temperaturen im vorigen Winter? :confused: Also entweder spielt dir dein Gedächtnis einen Streich oder bei euch in Mittelhessen hatte der Winter nicht Einzug genommen. Hier in Niedersachsen war es bestimmt zwei bis drei Wochen lang unter -10°C. Im letzten Winter ist mir auch meine KGE zugefroren. Und als ich damit in der Werkstatt war standen da noch diverse andere Fahrzeuge mit dem selben Problem auf dem Hof.

am 26. Januar 2013 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Naja der vorige Winter war ja quasi niemals da ... wir hatten 2011 auf 2012 ein einziges Mal Schnee, welcher 2 Std. später wieder geschmolzen war. Und tiefe Temperaturen gabs auch nicht...

Keine tiefen Temperaturen im vorigen Winter? :confused: Also entweder spielt dir dein Gedächtnis einen Streich oder bei euch in Mittelhessen hatte der Winter nicht Einzug genommen. Hier in Niedersachsen war es bestimmt zwei bis drei Wochen lang unter -10°C. Im letzten Winter ist mir auch meine KGE zugefroren. Und als ich damit in der Werkstatt war standen da noch diverse andere Fahrzeuge mit dem selben Problem auf dem Hof.

Das müsste es gewesen sein...zumindest meine ich das... Wo ich mir sicher bin ist, dass ich die Autos nur 1x mit Scheibenfrostschutz befüllt habe weil wir kaum was über die Saison gebraucht haben.

 

Diese Saison ist schon die 2. Füllung drin im Moment...

 

Schnee war aber definitiv letzte Saison Totalausfall. Bei euch in Niedersachsen auch?

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Naja der vorige Winter war ja quasi niemals da ... wir hatten 2011 auf 2012 ein einziges Mal Schnee, welcher 2 Std. später wieder geschmolzen war. Und tiefe Temperaturen gabs auch nicht...

Keine tiefen Temperaturen im vorigen Winter? :confused: Also entweder spielt dir dein Gedächtnis einen Streich oder bei euch in Mittelhessen hatte der Winter nicht Einzug genommen. Hier in Niedersachsen war es bestimmt zwei bis drei Wochen lang unter -10°C. Im letzten Winter ist mir auch meine KGE zugefroren. Und als ich damit in der Werkstatt war standen da noch diverse andere Fahrzeuge mit dem selben Problem auf dem Hof.

Ende Januar bis Mitte Februar 2012 war bitterkalt am Stück.

Da sind hier reihenweise Wasserleitungen geplatzt und alle Installateure hatten gut zu tun.

Mein Kraftstofffilter war zugefroren, in der Werkstatt war die Hölle los.

http://www.wetteronline.de/.../0229_fr_Rueckblick-Februar-2012.htm

am 26. Januar 2013 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Schnee war aber definitiv letzte Saison Totalausfall. Bei euch in Niedersachsen auch?

Ja, Schnee gabs kaum. Das mit den paar Stunden kommt hin. Aber was die Temperaturen angeht war das der kälteste Winter seit 15 Jahren (siehe Link von mk4x). Deswegen war ich doch sehr erstaunt über deine Aussage, dass es keine tiefen Temperaturen gegeben haben soll :D

am 26. Januar 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Schnee war aber definitiv letzte Saison Totalausfall. Bei euch in Niedersachsen auch?

Ja, Schnee gabs kaum. Das mit den paar Stunden kommt hin. Aber was die Temperaturen angeht war das der kälteste Winter seit 15 Jahren (siehe Link von mk4x). Deswegen war ich doch sehr erstaunt über deine Aussage, dass es keine tiefen Temperaturen gegeben haben soll :D

Ja ich muss mich da auch ein bisschen korrigieren... :D

 

Aber man lernt ja nie aus. Die erste Februarhälfte war bei uns auch kalt, aber auch ähnlich wie die letzten Tage bis max. -15°. Im Südosten Deutschlands war es letzten Winter sehr heftig habe ich gelesen...

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 23:29

Ja letzter Winter war auch sehr kalt, Januar und Februar '12 waren echt heftig...ich muss dazu sagen, dass ich auch den N42 Motor habe, damals der Ölwechsel seit 2,5 Jahren überfällig war (!), ich jeden Tag 2,5 km hin und zurück zur Schule gefahren bin und das Auto draußen auf der Straße stand. Ohne Kaltlandausführung, ich wusste damals nichts von dem Problem. Das Auto hat tadellos funktioniert, bei locker zweistelligen Minustemperaturen. Wenn ich heute alles durchlese, hätte ich ja letztes Jahr 100%-ig eine eingefrorene KGE haben müssen, aber mein BMW hat mich tadellos kutschiert ohne jedes Problem..so kanns gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit dem e46 im Winter '12/'13