ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Tourneo Custom

Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 28. März 2018 um 7:23

Hallo,

da auch bei mir in naher Zukunft ein Tourneo Custom angeschafft werden muss (Kind 3 ist unterwegs) meine Frage:

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Automatik? Ich grübel nämlich, ob Schalter oder Automatik. Anhängelast usw. sind erst mal nebensächlich.

Mein Händler meinte, dass er mir von der Automatik abraten würde, die sei sehr träge und schalte spürbar jeden neuen Gang rein. Auch soll der Motor wohl übertrieben stark hochdrehen (bis zu 3000 Umdrehungen) und der Handschalter deutlich komfortabler zu fahren sein.

Leider hat mein Händler in Erlangen aktuell kein Fahrzeug zum Probefahren vor Ort, so dass ich mir selbst ein Bild davon machen könnte.

Ich bin kein sportlicher Fahrer, sondern gleite eher gemütlich dahin.

Was sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Automatik? Ist das wirklich so schlimm?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Mein 3 jähriger Sohn hatte sich abgeschnallt. Dann habe ich ihm gesagt er soll mir ein Bier bringen und ein Foto vom Tacho machen. Foto war dann etwas verwackelt und das Bier hat er auch etwas verleppert....

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@happy_michael schrieb am 30. März 2018 um 09:45:43 Uhr:

Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 8,4 l. ACC funktioniert auch sehr gut, daran, dass er nur bis 20 KMH runter bremst Hat sich auch schnell gewöhnt. Für weitere Fragen kannst du mich auch gerne anschreiben

Was meinst du damit, dass er nur bis 20km/h runter bremst???

Unter 20km/h schaltet er sich ab.

Themenstarteram 7. April 2018 um 12:28

So bin den titanium x jetzt probegefahren. Muß sagen er fährt sich ganz angenehm, die Power des 170 PS Diesel hat mir ein bißchen gefehlt, da hatte ich mehr erwartet aber ich bin auch kein schnellfahrer sonder eher der gemütliche. Ansonsten ein wirklich schönes Auto. Bekommen ihn mit vollausstattung (außer standheizung und zweiter Batterie) für 39400 beim örtlichen Händler. Ahk wird vorbereitet und eine abnehmbare hingeschraubt.

Zitat:

@Olaf Nobiski schrieb am 7. April 2018 um 14:28:16 Uhr:

für 39400 beim örtlichen Händler.

Wie hast du denn den Preis rausgehandelt? Ist ja der Hammer!

Zitat:

@kkl schrieb am 29. März 2018 um 21:13:05 Uhr:

Das kälteste in den letzten Tagen war bei mir -5 Grad und da war ich dann doch überrascht, dass der Motor mit Zuheizer recht zügig warm wurde. Nicht so, dass ich mich verbrennen würde, aber die Heizung war merklich warm. Würde sagen, so nach ca. 6-7 km Stadtautobahn mit ca. 80 km/h.

Nach allem, was ich hier so gelesen hatte, hatte ich es mir schlimmer vorgestellt.

Und Sitzheizung hilft ungemein ;)

Seit heute nun auch mit Luftstandheizung.

betrifft zuheitzer, das ist mit das beste was Ford sich da einfallen lassen hat , ist ein Wahnsinn wie schnell es warm wird, aber nur Vorne. nur Standheizung, immer wieder. sonst bleibt es Kat im Winter. mfg

Themenstarteram 9. April 2018 um 5:00

Zitat:

@Fred_St schrieb am 7. April 2018 um 16:16:39 Uhr:

Zitat:

@Olaf Nobiski schrieb am 7. April 2018 um 14:28:16 Uhr:

für 39400 beim örtlichen Händler.

Wie hast du denn den Preis rausgehandelt? Ist ja der Hammer!

Das ganze geht über ein Kleingewerbe. Ich melde eines bei der Stadt an und dann zählt das als Gewerbetreibender. Ansonsten wären das 4000€ mehr.

 

Ein bisschen offtopic. Kann mir wer die Schlüsselnummer vom Neuen nennen? Ich brauche noch Winterreifen und die Suche nach der richtigen Felge und dem Reifen gestaltet sich etwas unmöglich!

Ein bisschen offtopic. Kann mir wer die Schlüsselnummer vom Neuen nennen? Ich brauche noch Winterreifen und die Suche nach der richtigen Felge und dem Reifen gestaltet sich etwas unmöglich!

 

Zu den Winterreifen: Ich habe auch noch versucht, welche zu bekommen.

Aber weder der örtliche Reifenhändler noch der Ford Händler konnten mir jetzt welche besorgen.

Bis zum nächsten Winter werden sie dann wohl verfügbar sein...

hallo olaf ..... 170ps + chip = ca 190 ps dann geht er schon und schaltet auch bei 115km/h nochmal runter !

ahk ist bei dem automatic ein thema !!!!!!!!!!! du darfst fast nix dran hängen !!! ....... von ford aus : nur 1100 kg und mit SK gutachten nur 1450 kg ...... eigentlich eine frechheit !

er kann 3000kg darf nur 1100kg :-((

Zitat:

@Olaf Nobiski schrieb am 7. April 2018 um 14:28:16 Uhr:

So bin den titanium x jetzt probegefahren. Muß sagen er fährt sich ganz angenehm, die Power des 170 PS Diesel hat mir ein bißchen gefehlt, da hatte ich mehr erwartet aber ich bin auch kein schnellfahrer sonder eher der gemütliche. Ansonsten ein wirklich schönes Auto. Bekommen ihn mit vollausstattung (außer standheizung und zweiter Batterie) für 39400 beim örtlichen Händler. Ahk wird vorbereitet und eine abnehmbare hingeschraubt.

am 10. April 2018 um 12:31

Die Automatik ist super, schaltet sehr weich, klar dreht sie etwas hoch wenn du voll drauf trittst, aber das machen andere auch.

 

Ich kann die Automatik absolut empfehlen. Das Auto wird dadurch nicht langsamer ich fahre den Wagen durchaus sportlich mit der Automatik. Die Endgeschwindigkeit idt etwas geringer, aber zum rasen ist der Wagen nicht gemacht

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:36

Zitat:

@rennkuh.de schrieb am 10. April 2018 um 08:35:45 Uhr:

hallo olaf ..... 170ps + chip = ca 190 ps dann geht er schon und schaltet auch bei 115km/h nochmal runter !

ahk ist bei dem automatic ein thema !!!!!!!!!!! du darfst fast nix dran hängen !!! ....... von ford aus : nur 1100 kg und mit SK gutachten nur 1450 kg ...... eigentlich eine frechheit !

er kann 3000kg darf nur 1100kg :-((

Anhängerkupplung ist zwar ein Thema, aber nur bis 750 kg Mehr darf ich eh nicht fahren. Naja, bin mal gespannt, ob ich noch winterreifen finde. Hat wer die SchlüsselNummer von seinem parat? Die Suche bei den gängigen Reifenhändlern gestaltet sich über die Fahrzeugwahl sehr schwierig!

 

Hallo ins Forum,

bin ehemaliger Vivaro Fahrer und liebäugel jetzt auch mit dem TC und Automatikgetriebe und 130PS.

Ich möchte fragen ob jemand bereits Erfahrung mit dem angeblich so hohem Drehzahlniveau im letzten

Gang auf langen Autobahnetappen hat.

Mir reichen da 130km/h als Reisegeschwindigkeit aus, allerdings liest man häufig das gerade der TC mit

Automatik hier schon sehr hoch dreht und es nervig laut wird.

Hat da jemand schon Praxiswerte, so Drehzahl bei 100/130km/h?

Ist der Motor dann wirklich brummig bzw. nervig laut?

Vielen Dank

Also ich kann dies nicht bestätigen. Mein TC Automatik fährt wirklich sehr ruhig auf der Autobahn. Im Gegensatz zum vivaro b den ich vorher hatte

Zitat:

@leckeressen schrieb am 23. April 2018 um 18:54:47 Uhr:

Hallo ins Forum,

bin ehemaliger Vivaro Fahrer und liebäugel jetzt auch mit dem TC und Automatikgetriebe und 130PS.

Ich möchte fragen ob jemand bereits Erfahrung mit dem angeblich so hohem Drehzahlniveau im letzten

Gang auf langen Autobahnetappen hat.

Mir reichen da 130km/h als Reisegeschwindigkeit aus, allerdings liest man häufig das gerade der TC mit

Automatik hier schon sehr hoch dreht und es nervig laut wird.

Hat da jemand schon Praxiswerte, so Drehzahl bei 100/130km/h?

Ist der Motor dann wirklich brummig bzw. nervig laut?

130 ist eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit für die Automatik.

Drehzahl bleibt unter 3000 upm, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: zu spät gesehen, dass nach dem 130 PS gefragt wurde. Zu dem kann ich nichts sagen, da ich nur die 170 PS kenne.

Erstamal danke für die Antworten.

@kkl : Ich fahre gerne untertourig, erlaubt die Automatik das oder schaltet sie sehr früh runter?

Es gab einige Meinungen das ein "cruisen" nicht möglich sei weil die Automatik sehr schnell runter

schaltet um Drehmoment bereit zu stellen.

Eine Frage noch zum Fahrwerk, wie empfindet ihr die Seitenneigung in Kurven, wankt das Fahrzeug sehr

oder ist es eher sportlich straff?

Sind schnelle Auobahnkurven möglich oder vermittelt er eher ein unsicheres Gefühl in langgezogenen schnellen Kurven?

Vielen Dank und Gruß

Nein, der schaltet nicht zu früh runter.

Ich muss nochmal schauen, aber wenn ich mich recht erinnere, liegt die Drehzahl so bei ca. 1700 und geht erst dann hoch, wenn ich Gas gebe oder schneller fahre.

Und manuell hochschalten geht auch, empfand das aber noch nie als notwendig.

Insgesamt sehr zufrieden. Lediglich, wenn ich beim Abbiegen vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, gibt es eine Gedenksekunde des Getriebes.

Fahrwerk ist nicht sportlich, Wanken wäre mir aber auch noch nicht aufgefallen. Zügige Kurven gehen problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Tourneo Custom