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Erfahrungen mit Checkheft /Serviceanzeige -intervalle

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:14

Moin moin liebe BMW Gemeinde....:-)

folgendes: ich habe mir vor kurzem einen 318d E91 Baujahr 2008 ca. 80.000km beim freundlichen BMW-Händler zugelegt.

1.Hand, Checkheftgepflegt etc etc aus der Premium Selection.

Vor "Auslieferung" bekam ich frischen TÜV ( ohne Mängel ) und eine Inspektion. Bis dahin war ich voll zufrieden. Dachte natürlich ich bekomme bei der Inspektion alles gemacht und hab erstmal meine Ruhe wie z.b. Ölwechsel etc etc.... der Wagen war übrigens stets bei diesem Händler in der Wartung.

nach Durchsicht des Checkheftes kamen mir erste Zweifel, da kein Ölwechsel oder ähnliches vollzogen wurde: Eintragungen sind anscheinend nicht gemacht wurden oder einfach "verschlampt".. bsp: laut checkheft / serviceheft wurden nie Bremsen erneuert.... zumindest immer ein "NEIN" angekreuzt.

der letzte Ölwechsel vor 8.000km gemacht wurden. ( laut Computersystemauswertung von BMW )

nun zeigt mir die Serviceanzeige an ( nachdem man gestartet hat ) dass in 33.000km ein Service ansteht. Also meines Wissen muss dann in 33tkm der Wagen zur Inspektion??

Würde ja bedeuten, dass ein weiterer Ölwechsel nach 41tkm ( also 33+8= 41tkm :-) )erst stattfindet. ist doch etwas lang, da man doch sagt, max. alle 30tkm

oder was bedeutet diese Anzeige und wo kann man sonst den Intervall zum Ölwechsel nachlesen?!

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein seriöser BMW-Händler einen über den Tisch zieht oder ähnliches, jedoch "Thrust nobody"?! was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Antworten

 

 

 

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elvispj

Moin moin liebe BMW Gemeinde....:-)

 

folgendes: ich habe mir vor kurzem einen 318d E91 Baujahr 2008 ca. 80.000km beim freundlichen BMW-Händler zugelegt.

1.Hand, Checkheftgepflegt etc etc aus der Premium Selection.

 

Vor "Auslieferung" bekam ich frischen TÜV ( ohne Mängel ) und eine Inspektion. Bis dahin war ich voll zufrieden. Dachte natürlich ich bekomme bei der Inspektion alles gemacht und hab erstmal meine Ruhe wie z.b. Ölwechsel etc etc.... der Wagen war übrigens stets bei diesem Händler in der Wartung.

 

nach Durchsicht des Checkheftes kamen mir erste Zweifel, da kein Ölwechsel oder ähnliches vollzogen wurde: Eintragungen sind anscheinend nicht gemacht wurden oder einfach "verschlampt".. bsp: laut checkheft / serviceheft wurden nie Bremsen erneuert.... zumindest immer ein "NEIN" angekreuzt.

der letzte Ölwechsel vor 8.000km gemacht wurden. ( laut Computersystemauswertung von BMW )

 

nun zeigt mir die Serviceanzeige an ( nachdem man gestartet hat ) dass in 33.000km ein Service ansteht. Also meines Wissen muss dann in 33tkm der Wagen zur Inspektion??

Würde ja bedeuten, dass ein weiterer Ölwechsel nach 41tkm ( also 33+8= 41tkm :-) )erst stattfindet. ist doch etwas lang, da man doch sagt, max. alle 30tkm

 

oder was bedeutet diese Anzeige und wo kann man sonst den Intervall zum Ölwechsel nachlesen?!

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein seriöser BMW-Händler einen über den Tisch zieht oder ähnliches, jedoch "Thrust nobody"?! was haltet ihr davon?

 

Vielen Dank für eure Antworten

1. Je nach Fahrweise des Vorbesitzers sind die Bremsen bei der Inspektion noch ok gewesen. Ist doch nichts Besonderes, wenn Bremsen länger als die 80 TKM halten (z.B. bei Langstecken-Fz).

2. Der Ölservice ist im Durchschnitt ca. alle 30 TKm dran. Auch hier spieldie Fahrweise eine erhebliche Rolle. Manche müssen schon bei unter 20 TKm wechseln und andere erreichen das Doppelte.

 

Eigentlich sollte doch im Serviceheft alles eingetragen sein. Ggf. gibts auch Rechnungen des Vorbesitzers.

ich hatte das auch beim gebraucten 330d meiner frau. laut premium selection waren alle service aktuell. bei der rpüfung des scheck-heft ist mir aufgefallen, dass die angeblich neuen beläge nicht eingetragen waren.

ich ließ das vom verkäufer klären und wie sich rausstellte hatte der leasingnehmer (vorbesitzer) unter der hand die beläge machen lassen und keine originalware verwendet.

das hat gegen die premiumselection verstoßen und ich ließ mir komplett der bremsen samt scheiben vom autohaus kostenlos wechseln. aber nicht mehr bei dem verkaufendem autohaus sondern dem meines vertrauens.

war ne teure angelegenheit für den verkäufer vor der er sich drücken wollte, aber kurz mit der bmw-zentrale gedroht und schon hats geklappt.

also immer alles belegen lassen.

gruß

rd

am 9. Februar 2012 um 22:12

Klingt absolut unglaubwürdig. Die Verwendung von Originalteile ist kein Bestandteil von Premium Selection!

Zitat:

Original geschrieben von elvispj

Moin moin liebe BMW Gemeinde....:-)

 

folgendes: ich habe mir vor kurzem einen 318d E91 Baujahr 2008 ca. 80.000km beim freundlichen BMW-Händler zugelegt.

1.Hand, Checkheftgepflegt etc etc aus der Premium Selection.

 

Vor "Auslieferung" bekam ich frischen TÜV ( ohne Mängel ) und eine Inspektion. Bis dahin war ich voll zufrieden. Dachte natürlich ich bekomme bei der Inspektion alles gemacht und hab erstmal meine Ruhe wie z.b. Ölwechsel etc etc.... der Wagen war übrigens stets bei diesem Händler in der Wartung.

 

nach Durchsicht des Checkheftes kamen mir erste Zweifel, da kein Ölwechsel oder ähnliches vollzogen wurde: Eintragungen sind anscheinend nicht gemacht wurden oder einfach "verschlampt".. bsp: laut checkheft / serviceheft wurden nie Bremsen erneuert.... zumindest immer ein "NEIN" angekreuzt.

der letzte Ölwechsel vor 8.000km gemacht wurden. ( laut Computersystemauswertung von BMW )

 

nun zeigt mir die Serviceanzeige an ( nachdem man gestartet hat ) dass in 33.000km ein Service ansteht. Also meines Wissen muss dann in 33tkm der Wagen zur Inspektion??

Würde ja bedeuten, dass ein weiterer Ölwechsel nach 41tkm ( also 33+8= 41tkm :-) )erst stattfindet. ist doch etwas lang, da man doch sagt, max. alle 30tkm

 

oder was bedeutet diese Anzeige und wo kann man sonst den Intervall zum Ölwechsel nachlesen?!

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein seriöser BMW-Händler einen über den Tisch zieht oder ähnliches, jedoch "Thrust nobody"?! was haltet ihr davon?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Guck mal im Motorraum nach, was da für BMW Zettel Hängen. Die Notieren immer den Km STand und Datum. Check das mit dem Serviceheft gegen.

 

Im BC kannste durchschauen, welche Servicepunkte wie lange noch entfernt sind. Prüfe das mal.

 

gretz

hallo

bei meinem E93 hatte ich letztes jahr (nach 4 Jahren) auch den hinweis "Service". nach rücksprache mit meinem händler hat der service mit einer inspektion nix tu tun. dieser "service" sei ein bmw-interner TÜV, wobei verschiedene baugruppen kontrolliert werden (bremsen und so was).

öl wird dabei, wenn nicht fällig, nicht gewechselt.

gekostet hat der spaß um die 200€. geweechselt hat man da, glaube ich, den innenraumfilter.

gruß

achim

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:43

moin....

danke für eure Antworten.

Also im Motorraum hängt ein "Ölwechsel-Anhänger" mit dem Kilometerstand der beim Verkauf ausgeschrieben war und wo ich quasi den Wagen erworben habe, jedoch wurde laut diesem Anhänger ( auf der Rückseite ) nur die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Laut BC ist Service für ÖL in 39.000km. Scheint mir alles sehr mysterios :-)

Ich hatte mich ja bereits mit dem BMW Autohaus auseinander gesetzt, nur Ihre Erklärung bezieht sich auf die Auswertung vom Computersystems dass alles ordnungsgemäß an dem Datum bla bla bla gemacht wurde. Nur leider steht dies nicht im Serviceheft selbst. Nur bis dahin konnte mir noch nicht wirklich jemand weiter helfen.

Evtl funktioniert ja eine Beschwerde bei der BMW-Firmenzentrale oder ähnlliches.

Grüße

PS: habe übrigens mal nachgelesen, dass die Wartung etc eine Nebenpflicht darstellt und bei Nichterfüllung oder "Schlamperei" eine weitere Garantie von 3 Jahren nachvollziehen kann.

 

am 10. Februar 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von elvispj

moin....

danke für eure Antworten.

Also im Motorraum hängt ein "Ölwechsel-Anhänger" mit dem Kilometerstand der beim Verkauf ausgeschrieben war und wo ich quasi den Wagen erworben habe, jedoch wurde laut diesem Anhänger ( auf der Rückseite ) nur die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Laut BC ist Service für ÖL in 39.000km. Scheint mir alles sehr mysterios :-)

Ich hatte mich ja bereits mit dem BMW Autohaus auseinander gesetzt, nur Ihre Erklärung bezieht sich auf die Auswertung vom Computersystems dass alles ordnungsgemäß an dem Datum bla bla bla gemacht wurde. Nur leider steht dies nicht im Serviceheft selbst. Nur bis dahin konnte mir noch nicht wirklich jemand weiter helfen.

Evtl funktioniert ja eine Beschwerde bei der BMW-Firmenzentrale oder ähnlliches.

Grüße

PS: habe übrigens mal nachgelesen, dass die Wartung etc eine Nebenpflicht darstellt und bei Nichterfüllung oder "Schlamperei" eine weitere Garantie von 3 Jahren nachvollziehen kann.

Als ich neulich bei meinem BMW-Händler saß und in Ruhe einen Kaffee trank, war dort auch ein "Jung-dynamischer Auseinandersetzer mit Pomade im Haar" zu Gange.

Aus meinem Geschäft wäre er sofort rausgeflogen!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:08

das soll heißen?!?

also meines Erachtens ist der Wagen nicht Checkheftgepflegt und mir werden nur flüchtige Ausreden vom Autohaus gemacht, weil Sie selbst nicht wissen, was es damit auf sich hat.( so kommt es mir vor )

wie gesagt, der letzte Ölwechsel steht nicht im Serviceheft und daher steht doch das Autohaus in der Pflicht mir das zu beweisen. Für mich als Privatperson soll doch gerade dieses Heft vermitteln, dass alles i.O ist, nur man kann viel behaupten wenn das Checkheft quasi nicht gepflegt ist, oder?!?!

am 10. Februar 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von elvispj

das soll heißen?!?

... dass ich noch eine zweite Tasse Kaffee getrunken habe.

Zitat:

Original geschrieben von elvispj

das soll heißen?!?

 

also meines Erachtens ist der Wagen nicht Checkheftgepflegt und mir werden nur flüchtige Ausreden vom Autohaus gemacht, weil Sie selbst nicht wissen, was es damit auf sich hat.( so kommt es mir vor )

 

wie gesagt, der letzte Ölwechsel steht nicht im Serviceheft und daher steht doch das Autohaus in der Pflicht mir das zu beweisen. Für mich als Privatperson soll doch gerade dieses Heft vermitteln, dass alles i.O ist, nur man kann viel behaupten wenn das Checkheft quasi nicht gepflegt ist, oder?!?!

Ich würde schriftlich auf den Nacheweis des Services und Nachtrag des Serviceheftes bestehen und das mit den km auch vermerken. Sollte das für die nicht möglich sein, sollten sie einen Ölservice jetzt durchführen.

 

In Punkt 2 der Premiumselection ist eine Dokumentierte Service Historie.

 

http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/premiumselection/benefits.html

 

Ggf. wenn du das als E-Mail schickst, würde ich das bisherige vorgehen kurz "Sachlich" zusammenfassen und cc. an kundenbetreuung@bmw.de schicken.

 

gretz

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