ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit BRC Gasanlage

Erfahrungen mit BRC Gasanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:23

Hi Autogas Experten,

ich informiere mich schon seit einiger Zeit über Gasanlagen. Ich fahre einen 2,4er Audi A6 4B BJ2000 mit 165 PS. Ich habe jetzt ein super Angebot bekommen für eine BRC Anlage. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Anlage gemacht?

Danke euch schon mal für eure Resonanz.

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Februar 2010 um 22:38

Ich hab eine BRC in meinem A6. Bin völlig zufrieden.

Aber es kommt in erster Linie auf den Umrüster an. Ein Stümper kann die Beste Gasanlage vermurksen.

habe vor 2 jahren mir eine BRC in Polen einbauen lassen. mit 207 000 Bj. 99 2.4 ALF jetzt habe ich 241 000 würde es jedem empfehlen habe garkeine problemme. das einzige was ich jetzt jedem raten würde den gasfilter zu wechseln wie es vorgeschrieben ist so ca. nach 20 000 denn ich habe meinen nach 33 000 gewechselt und der war sehr sehr schmutzig das da noch was durchgekommen ist ist ein wunder, ich hätte nicht gedacht das gas so schmutzig ist.

reichweite ca 400 km

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Hi Autogas Experten,

ich informiere mich schon seit einiger Zeit über Gasanlagen. Ich fahre einen 2,4er Audi A6 4B BJ2000 mit 165 PS. Ich habe jetzt ein super Angebot bekommen für eine BRC Anlage. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Anlage gemacht?

Danke euch schon mal für eure Resonanz.

MFG

Was ist denn "Super-Angebot"?

Wenn der Umrüster Referenzen hat, ja klar. Aber besser sprich mit einigen Kunden selber, denn sooo einfach bekommt man die Anlage auch nicht immer zum "anständig" laufen, "irgendwie" geht ja immer. Aber die Motorkontrolleuchte soll ja auch aus bleiben und der Fehlerspeicher möglichst leer. Ansonsten, ja dann mach doch.

Hab das schon an drei Auto´s durch, allerdings mit Landi-Renzo-Omegas - nie ernsthafte Probleme gehabt, mußte allerdings zweimal kurz nach der Umrüstung zum Nachjustieren (was ich als normal empfinde)

Ersparnis 6000,-€ pro 100.000km, zu Diesel immerhin 2000,- (weniger wegen dem Sprit als vielmehr in Steuer und Reparaturen, vom höheren Anschafungspreis zu schweigen)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:38

Für mich kam auch kein Diesel mehr in frage. Deswegen habe ich mich auch erst erkundigt welche Motoren Gasfest sind. Also ich habe zwei Angebote. 1. Prins Anlage von einem Umrüster der mir schon öfter von Freunden empfohlen wurde. Mit dem habe ich schon ein paar mal gesprochen zwecks Auto und der macht seit 10 Jahren nur umrüstungen. Wirklich netter Kerl der auch Ahnung hat. Kosten: 2399 Euro, Tankstutzen hinter dem Tankdekel 49 Euro.

2. BRC Anlage von einem Umrüster dem ich aus dem Internet habe der aber bei mir aus der Ecke kommt. Habe bei ihm mal angerufen aber sonst keinen weiteren Kontakt gehabt und kenne auch niemanden der da hat umrüsten lassen. Wenn ich positive Kritik von der BRC Anlage höre fahre ich mir die Werkstatt mal ansehen. Kosten: 1400 Euro, Tankstuzen hinter dem Tankdeckel ist im Preis enthalten.

Bei beiden Umrüstern ist die Eintragung plus min 20 Liter Gas enthalten.

Ich meine 1100 Euro ist schon eine Stange Geld. Aber das bringt nichts wenn ich jede Woche in der Werkstatt bin. Wollte eigentlich ende Februar umrüsten, aber jetzt will ich erst wissen was hinter dem Angebot steckt mit der BRC Anlage.

Hallo,

also eine vollsequentielle BRC-Anlage mit dem beschriebenen Leistungsumfang für 1.400 € ist bei einem fachgerechten Umbau in Deutschland m. E. NICHT möglich.

Will der Dir evtl. eine Venturi-Anlage installieren???

BRC vollsequentiell sind Auslaufmodell BRC Sequent24 bzw. 56 sowie die aktuellen BRC Plug & Drive (P & D) bzw. MTM EcoDrive (gleiche Anlage m. jap. Keihin-Injektoren).

Prins VSI (aus NL) ist in Deutschland weit verbreitet, macht fast jeder Umrüster bei uns.

BRC (bzw. der ital. Hersteller MTM) ist dagegen viel länger im Geschäft, hat insgesamt deutlich mehr "Erfahrung", respektive Stückzahlen (etwa 3-facher Jahres-Umsatz gegenüber Prins) und ist zudem Partner vieler renommierter Fahrzeughersteller bei Werksumrüstung von Neufahrzeugen.

Beide Anlagen sind hochwertig, aus Umrüster- und user-Sicht zumeist als gleichwertig eingeschätzt.

Von der BRC liest man aber besonders wenig negatives.

Dies war der Grund, mich für die BRC P & D zu entscheiden.

Sie ist in der Regel sogar etwas günstiger als die Prins.

Läuft bei mir super...

Entscheidend, wie Dir Alle sagen werden, ist der Umrüster.

Besorg Dir Referenzen/Infos über die mögl. Umrüstbetriebe, lies auch ein wenig in den speziellen Gasforen...

Eine nicht beanstandungsfreie Umrüstung kostet schnell VIEL Geld und NERVEN !!!

Ich fahre nicht meinen ersten LPG-AUDI und würde es immer wieder machen :)"

Viel Spaß bei Gasen...

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

1. Prins Anlage von einem Umrüster der mir schon öfter von Freunden empfohlen wurde. Mit dem habe ich schon ein paar mal gesprochen zwecks Auto und der macht seit 10 Jahren nur umrüstungen. Wirklich netter Kerl der auch Ahnung hat. Kosten: 2399 Euro, Tankstutzen hinter dem Tankdekel 49 Euro.

2. BRC Anlage von einem Umrüster dem ich aus dem Internet habe der aber bei mir aus der Ecke kommt. Habe bei ihm mal angerufen aber sonst keinen weiteren Kontakt gehabt und kenne auch niemanden der da hat umrüsten lassen. Wenn ich positive Kritik von der BRC Anlage höre fahre ich mir die Werkstatt mal ansehen. Kosten: 1400 Euro, Tankstuzen hinter dem Tankdeckel ist im Preis enthalten.

Bei beiden Umrüstern ist die Eintragung plus min 20 Liter Gas enthalten.

Ich meine 1100 Euro ist schon eine Stange Geld. Aber das bringt nichts wenn ich jede Woche in der Werkstatt bin. Wollte eigentlich ende Februar umrüsten, aber jetzt will ich erst wissen was hinter dem Angebot steckt mit der BRC Anlage.

Boah, 1400 EUR für ein BRC in einem 6-ender ist schon so billig, dass das ein "Geschmäckle" hat.

Ich hab für meine Prins auch knapp 2400,- bezahlt.

Für mich riecht das förmlich nach Ärger, weil das fast nicht sein kann. Das wäre für ein 4-Zyl. schon spottbillig.

Würde ich auf jeden Fall mal genauer hinterfragen, zwecks Abgasgutachten, Tankgrösse usw.

Das riecht.....

Ich halte den Preis für die BRC-Anlage auch deutlich zu niedrig.

Ansonsten hab ich vor 6 Monaten auch eine BRC Plug&Drive einbauen lassen und bin mit dieser Anlage vollstens zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich halte den Preis für die BRC-Anlage auch deutlich zu niedrig.

Ansonsten hab ich vor 6 Monaten auch eine BRC Plug&Drive einbauen lassen und bin mit dieser Anlage vollstens zufrieden.

ich hab hier bei uns einen umrüster,der die brc seit jahren verbaut - auch bei grossen motoren.

bei dem würde ich für die brc plug&drive 2100,-€ bezahlen --- mit allem,was dazu gehört.ich muß dann nur noch zur zulassungsstelle die papiere ändern lassen.

ich überlege schon,ob und vor allem wann ich mir das leiste...denn wie es immer so ist,muß eigendlich erstmal was am haus gemacht werden.:(

Wenn man sowieso vorhat, auf Autogas umzurüsten, dann ist jeder gefahrene Kilometer auf Benzin verschenktes Geld.

Die BRC-Anlage ist mit passendem Verdampfer auch für große Motoren geeignet und wenn der Umrüster damit Erfahrung hat, ist doch alles klar ...

Wobei mir 2100 EUR für eine V8-Umrüstung auch wieder etwas günstig erscheint, aber das kann auch an der geringeren Umfrage über die Wintermonate liegen.

Für meine V6-Umrüstung habe ich 2400 EUR bezahlt.

Im Gegensatz zur IE-Anlage kannst mit der Gasanlage echt sparen! Da war wohl die Reihenfolge unbedacht---der Auspuff hätte sich schnell "erspart".

Allerdings halte ich 2.100€ für die Anlage auch für sehr günstig. So wie ich die Preise im Kopf habe wären dies nahezu die EK-Kosten ohne Einbau!

Ansonsten kann ich über BRC nix negatives sagen und es ist noch min. ein anderer V8 hier auf BRC unterwegs.

am 12. Februar 2010 um 19:42

Hallo, ich fahre meine BRC Anlage seit 165 000 km in meinem 2,4l BDV.

Bisher keinerlei Probleme. Würde jederzeit wieder eine BRC kaufen.

MfG kenny

am 12. Februar 2010 um 23:29

Hallo,

fahre seit ca. einem Jahr eine BRC plug&drive in einem 4,2er. Lief bis jetzt immer problemlos. Musste auch nicht zig Mal zum Einstellen wieder zum Gasfritzen wie bei meinem vorherigen Wagen (Audi 80 2,6 mit einer Bigas), die BRC lief ab Einbau super. Verbrauch liegt bis jetzt bei 14,9l. Von 12 bis 19 war aber schon alles dabei. Wieviel Mehrverbrauch gegenüber Benzin kann ich nicht wirklich sagen, dafür bin ich ihn zu kurz auf Benzin gefahren.

Viele Grüße, Frank.

moin..

hab auch ne brc drin..

müsste die 56iger sein..

hab das auto fertig umgerüstet gekauft, knapp 100tkm bis jetzt damit gefahren..momentan spinnt sie wieder..

naja was heisst wieder..bis jetzt war einmal der temperatur/drucksensor defekt, ansonsten kann ich mich eig nicht beklagen.-denke aber das es der sensor wieder ist da genau die selben sympthome wie damals auftreten...hab den reserverad-

muldentank, meine reichweite variiert zwischen 350 und 400km..

motor ist der 2,4er arj...

gas-jederzeit wieder:)

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Im Gegensatz zur IE-Anlage kannst mit der Gasanlage echt sparen! Da war wohl die Reihenfolge unbedacht---der Auspuff hätte sich schnell "erspart".

die IE-anlage war seit ewigkeiten geplant...ich hab nur sehr lange auf meinen termin warten müssen.

ausserdem ist es ja nicht so,das ich unbedingt auf gas fahren MUSS,denn mein fahrprofil von grade mal 12000km im jahr zwingt mich nicht zu sparen.wenn sich jedoch daran was ändern sollte,werde ich kaum noch zu zögern wissen und den dicken umrüsten lassen....(falls ich mir nicht doch noch irgendwann was anderes zulege;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit BRC Gasanlage