ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen mit BMW M Performance Power Kit?

Erfahrungen mit BMW M Performance Power Kit?

BMW 4er
Themenstarteram 6. April 2017 um 16:01

Frage zum Powerkit. Interessiert bin ich an einem 440i xdrive. Da ich nicht mehr ganz 18 bin, sollte sich der Klang in "vernünftigen" Bahnen bewegen - d.h. ich höre schon gerne, dass ich keinen Diesel fahre, aber so eine Krawalltüte braucht es auch nicht sein. Mangels probehören natürlich schwer, das zu beurteilen, wie der Klang mit Power Auspuff klingt. Aber was meint Ihr grob eingeschätzt? Fällt mir jedesmal der Nachbar aus dem Bett, wenn ich aus meiner Garage fahre oder ist es noch vertretbar?

Und eine Frage brennt mir auch noch unter den Nägeln. Bemerkt man bei "normaler" Fahrweise einen Mehrverbrauch mit dem Kit? Klar, wenn mehr Leistung gefordert wird, geht der Verbrauch natürlich hoch. Aber so im Alltag, macht es sich bemerkbar? Gibt es da Aussagen und Erfahrungen drüber?

Wär sehr dankbar wenn einige hier Ihre Erfahrungen teilen würden.

Beste Antwort im Thema

Tanke zumeist super 95. läuft ...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 7. April 2017 um 15:05

Muss eigentlich ein Händler das PPK einbauen oder ist das ab Abholung München auch schon möglich?

Macht der Händler. Geht nicht ab Werk.

Ist das MPPSK denn offiziell noch bestellbar? Es geistern ja einige widersprüchliche Aussagen dazu durch die Foren...

Zitat:

@NRW-Driver schrieb am 7. April 2017 um 20:22:59 Uhr:

Ist das MPPSK denn offiziell noch bestellbar? Es geistern ja einige widersprüchliche Aussagen dazu durch die Foren...

Auf Leebmann erhältlich und verfügbar. Wenn an den Gerüchten was dran sein sollte, dann müssten es Beschränkungen zum Einbau seitens BMW bzw bei der Zulassung geben. Davon ist nichts bekannt. Und es spricht auch beim 3er(außer GT :( ) und 4er nichts dagegen.

https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-power-and-sound-kit.html

habe es vor 2 Wochen bestellt und diese Woche einbauen lassen

Ich hab es im März zusammen im F33-Leasing mitbestellt. Bekomme den Wagen aber erst so Juli/August (als Vorführwagen dann). Etwas Sorge hab ich trotzdem irgendwie dass es in absehbarer Zeit mal wirklich aus dem Programm genommen wird.

@saarjochen

empfohlen wird auf jeden Fall 98 Oktan , ich tanke nur V-Power (Smart-Deal)

@Doc440

also meiner fährt auch laut ins Büro. und leise geht auch :)

2016-07-22-19-39-16-0200

Ich hänge mich mal hier mit rein. Bei meinem 440i ohne PPSK gibt es da klare Gründe was man tanken sollte? Denn bei mir steht 95ROZ ist empfohlen und E10 unbedenklich. Daraus schließe ich doch, dass ich das günstige E10 tanken kann. Oder macht der sprung zu E5 Super oder eben Super Plus wirklich nen Unterschied in Sachen Haltbarkeit, Leistung und Verbrauch?

Als erste Betankung hat er noch V Power aus dem Smart Deal bekommen danach Super E5 und würde jetzt eigentlich zum E10 greifen, aber bei dem Fahrzeugpreis will ich nicht am falschen Ende sparen und der Wagen könnte durchaus länger mein Eigen bleiben. (V Power und Ultimatie sind mir mir auf jedenfall zu teuer und da starten wir dann mit HokusSpokus und Kabelsound, wenn ihr wisst was ich meine, bei einem nicht auf Rennen ausgelegtem Fahrzeug)

Grundsätzlich kannst den B58 auch mit E10 betreiben.

Es kann sein das der Verbrauch etwas ansteigt, kann aber nicht sagen um wieviel das sein wird.

Die Leistungsangaben von BMW beziehen sich auf Super+.

Ob Du die Leistungseinbußen im Alltag merken wirst, lass ich jetzt mal dahingestellt ;)

Ich tanke seit Beginn nur Super+ und bin zufrieden damit.

Es gibt aber mit Sicherheit genügend Laute die auch mit E10 zufrieden sind.

Evtl. könntest mal bei Spritmonitor Vergleiche ziehen, wenn Du dir die Arbeit machen wilst.

Oder Du machst den praktischen Versuch und tankst einfach mal ein paar tausend Kilometer E10.

Dann siehst oder fühlst das Ergebnis persönlich ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@NRW-Driver schrieb am 7. April 2017 um 20:22:59 Uhr:

Ist das MPPSK denn offiziell noch bestellbar? Es geistern ja einige widersprüchliche Aussagen dazu durch die Foren...

Ich bestelle aktuell einen mit PPSK, geht im Leasing auch immer noch mit Teilamortisation.

A.

Themenstarteram 20. April 2017 um 15:09

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 20. April 2017 um 15:42:04 Uhr:

Zitat:

@NRW-Driver schrieb am 7. April 2017 um 20:22:59 Uhr:

Ist das MPPSK denn offiziell noch bestellbar? Es geistern ja einige widersprüchliche Aussagen dazu durch die Foren...

Ich bestelle aktuell einen mit PPSK, geht im Leasing auch immer noch mit Teilamortisation.

A.

Kannst Du da etwas näheres dazu sagen? Bin am Überlegen, das PPSK auch im Leasing zu nehmen. Wie läuft das genau ab und wie ist die Rückgabe später? Wird es vom Start her eingerechnet? Ich würde meinen in München direkt abholen, d.h. der Händler würde erst etwas später das Teil einbauen. Gerne näherer Infos und Preise auch per Pin. Würdest mir viel helfen.

Auto kommt ohne PPSK vom Werk zu deinem Händler. Nur dort wird das PPSK dann ergänzt/eingebaut. Schwarze Performance Nieren gehören in der Regel dazu.

Auto wird nach Ablauf des Leasing so wieder abgegeben und gut. Also incl allem wie bei Auslieferung an dich drei Jahre zuvor.

PPSK kostet ca. 3000€ zB. Je nachdem was der Händler aufruft und welche blenden du willst.

Dies wird in den BLP aufgenommen, rabattiert und du zahlst dann entsprechend deine Leasingraten. Du hast dann wie auch alle anderen Bestandteile des Fahrzeugs das PPSK eben am Ende nur teilweise bezahlt - Teilarmortisation. Vielleicht 1500-1800€. Früher - vor 1.10.15 - konnten Performance - teile nicht ins Leasing eingerechnet werden und man musste das als Leaser voll selbst bezahlen - vollarmortisation. Ein Ausbau des PPSK am Ende der Leasingzeit ist zwar möglich, macht aber keinen Sinn, da es soweit ich weiß wegen irgendeines Codes nicht wiederverwendet werden kann. Wie auch immer, wenn du es nimmst, packe es gleich als Leaser von Anfang mit rein. :)

Habe heute auch die Unterschrift zu einem 440i GC mit PPSK gesetzt !

 

Die Teilamortisation ist, wie Berba schon sagt, für ein Leasing sehr hilfreich und nach wie vor möglich.

 

Zusätzlich können die schwarzen Nieren und die Seitenschwellerfolien teilamortisiert werden (sollten die mir am Ende nicht gefallen, habe ich Pech und sie kommen eben ab ;) )

 

@Berba11 : Ich habe mich nach reichlicher Überlegung doch gegen den zuvor geplanten xDrive entschieden !

 

Der SportAuto Test hat mir Angst gemacht - nein, Spaß.

 

Hauptsächlich die "Höherlegung" mit xDrive und der damit verbundene Aufwand mit Federn etc. , sowie das Mehrgewicht und geringerer Durchzug oben herum. Zudem liest man ja viel durchwachsenes zum xDrive-Fahrwerk.

 

Beim Diesel à la 330d PPK würde ich jedoch zum xDrive raten...zumindest hätte ich ihn da gern doch gehabt und dies hatte in mir erst die Überlegungen ausgelöst.

 

Beim Benziner ist die Kraftentfaltung jedoch deutlich harmonischer ! (Testfahrt mit 440i sDrive hat mir das gezeigt).

 

Zudem ist beim 4er LCI das Fahrwerk laut BMW überarbeitet worden - schauen wir mal ;)

Habe jetzt die adaptiven Dämpfer genommen.

 

M-Fahrwerk wäre mir wohl zu viel des Guten, komme ja vom weichgelutschten F30 Vor-LCI Fahrwerk :D

 

Jetzt heißt es Warten - Liefertermin ist August angepeilt :)

Nieren und Seitenschwellerfolien sollen zwar dazu gehören und drankommen. Man muss sie aber nicht dranmachen lassen. ;) hab ich auch abgewählt, also die Folien. Beim PPSK liegen kleine ca 10cm Aufkleber dabei, die ich mir selbst an entsprechender Stelle auf die Schweller klebte - siehe Fotos in meinem Profil. Kannst du also entscheiden, ob sie dir die kompletten Folien draufmachen sollen oder du sie mitnimmst :)

Glückwunsch zur Bestellung des nicht x und SMB-GC! :)

Themenstarteram 20. April 2017 um 16:38

Das klingt gut-da ich auch endlich bestellen sollte- ich kann mich einfach nicht zwischen xdrive und sdrive entscheiden. Adaptiv ist klar. Ich denke, mich stört vom Kopf her eher, der permanente Mehrverbrauch, das höhere Gewicht, das Aussehen, hmmm...bin hin und her gerissen. Warum hättest Du beim 330d PPK das xdrive lieber gehabt?

Und schwarze Nieren, hat der 4 GC in der M-Ausführung nicht sowieso schon vorne die schwarzen Nieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen mit BMW M Performance Power Kit?