ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Erfahrungen mit Barracuda?

Erfahrungen mit Barracuda?

Suzuki GSF 1250 Bandit
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:13

Moin,

ich tausche übermorgen meine 650er Bandit gegen eine 1250er, diese hat allerdings keinen Sport ESD.

Nun habe ich viel im Netz gestöbert und bin neben den üblichen Verdächtigen wie BOS, Hurric etc. auf die Firma Barracuda gestoßen.

Nen 0815 Endtopf gibt's schon ab 199€, allerdings findet man keinerlei Tests oder Erfahrungsberichte.

Kann mir von euch jemand was dazu sagen?

Und nein, ich möchte keine Brülltüte sondern besseren Klang als mit der Serienanlage.

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stonecutter73 schrieb am 27. Februar 2018 um 16:21:20 Uhr:

Hallo, Ich fahre an meine GSX AE 750 einen Barracuda und der ist sehr geil und wenn der DB Killer mal rausfallen sollte, ist er noch besser....

Wenn du Interesse hast ich habe noch Video Soundproben kann ich Dir zuschicken....

Das ist einer der Gründe für Streckensperrungen !

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, Ich fahre an meine GSX AE 750 einen Barracuda und der ist sehr geil und wenn der DB Killer mal rausfallen sollte, ist er noch besser....

Wenn du Interesse hast ich habe noch Video Soundproben kann ich Dir zuschicken....

Hallo. Hatte mal einen an meiner 600ter Bandit gehabt. War mir ehrlich gesagt mit der Zeit zu laut.

Zitat:

@Stonecutter73 schrieb am 27. Februar 2018 um 16:21:20 Uhr:

Hallo, Ich fahre an meine GSX AE 750 einen Barracuda und der ist sehr geil und wenn der DB Killer mal rausfallen sollte, ist er noch besser....

Wenn du Interesse hast ich habe noch Video Soundproben kann ich Dir zuschicken....

Das ist einer der Gründe für Streckensperrungen !

Zitat:

@tchibomann schrieb am 27. Februar 2018 um 15:13:54 Uhr:

Moin,

ich tausche übermorgen meine 650er Bandit gegen eine 1250er, diese hat allerdings keinen Sport ESD.

Nun habe ich viel im Netz gestöbert und bin neben den üblichen Verdächtigen wie BOS, Hurric etc. auf die Firma Barracuda gestoßen.

Nen 0815 Endtopf gibt's schon ab 199€, allerdings findet man keinerlei Tests oder Erfahrungsberichte.

Kann mir von euch jemand was dazu sagen?

Und nein, ich möchte keine Brülltüte sondern besseren Klang als mit der Serienanlage.

Gruß

Andre

Ich kann dir den BODIS ESD empfehlen . Gib es in drei Versionen . Nicht zu laut und leistungstark !

Ein vernünftiger Auspuff kostet auch vernünftiges Geld.

Schei§§e ist billig.

Ein vernünftiger, haltbarer Endtopf kostet ab 350,-€

Denke dran, die Änderung vom Resonanzschalldämpfer zum Absorbsionsschalldämper ist nicht einfach so gemacht.

Die Einspritzung muss angefettet werden.

Sonst hast Du, wenn Du es mal brennen läßt, ein Loch im Kolben.

Frank

Nie verbaut, nur davon gelesen. Bereits ab 160 Euro geht's los - inkl. ABE. Wohl Lagerware, etwas eingestaubt oder anderweitig verschmutzt (findet man immer wieder im Onlineshop so gekennzeichnet).

Der Haken: Sei aufdringlich laut, Kontakt bei Kontrollen ist also vorprogrammiert. So jedenfalls der Tenor in den Foren - mutmaßlich mit "verlorenem" dB-Killer.

Verarbeitung sei gut bis "dem Preis angemessen". Warum er so günstig ist -> konnte keine so recht sagen. Angeblich komplett deutsche Fertigung?

Siehe auch dieser Thread hier:

https://www.motor-talk.de/.../bruelltueten-von-barracuda-t2388754.html

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:14

Zitat:

@VFrank schrieb am 27. Februar 2018 um 23:55:56 Uhr:

Denke dran, die Änderung vom Resonanzschalldämpfer zum Absorbsionsschalldämper ist nicht einfach so gemacht.

Die Einspritzung muss angefettet werden.

Sonst hast Du, wenn Du es mal brennen läßt, ein Loch im Kolben.

Moin,

erstmal danke für eure Infos. Bin auch keiner der Billigschrott kauft, an der 650er Bandit ist ein ESD von BOS dran. Und die Mischung aus Alu und Edelstahl bei Barracuda hat mich schon etwas stutzig gemacht, hochwertige Pötte sind ja eigentlich aus Edelstahl/Titan etc., sprich nur einem Material gefertigt.

@VFrank: Kannst Du das mit dem Anfetten bitte näher erläutern? Davon habe ich noch nie gehört/gelesen.

 

Gruß

Andre

 

 

 

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. Feb. 2018 um 10:14:22 Uhr:

Und die Mischung aus Alu und Edelstahl bei Barracuda hat mich schon etwas stutzig gemacht, hochwertige Pötte sind ja eigentlich aus Edelstahl/Titan etc., sprich nur einem Material gefertigt.

Was eigentlich so nicht richtig ist , verschiedene Materialien an einem Endschalldämpfer sind nichts ungewöhnliches .

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. Februar 2018 um 10:14:22 Uhr:

Zitat:

@VFrank schrieb am 27. Februar 2018 um 23:55:56 Uhr:

Denke dran, die Änderung vom Resonanzschalldämpfer zum Absorbsionsschalldämper ist nicht einfach so gemacht.

Die Einspritzung muss angefettet werden.

Sonst hast Du, wenn Du es mal brennen läßt, ein Loch im Kolben.

Moin,

erstmal danke für eure Infos. Bin auch keiner der Billigschrott kauft, an der 650er Bandit ist ein ESD von BOS dran. Und die Mischung aus Alu und Edelstahl bei Barracuda hat mich schon etwas stutzig gemacht, hochwertige Pötte sind ja eigentlich aus Edelstahl/Titan etc., sprich nur einem Material gefertigt.

@VFrank: Kannst Du das mit dem Anfetten bitte näher erläutern? Davon habe ich noch nie gehört/gelesen.

Gruß

Andre

Beim Resonanz Schalldämpfer prallen die Abgase gegen ein Prallblech und prallen zurück. Dabei wird, wenn das Auslassventil aufgeht, ein Teil der unverbrannten Gase zurück in den Zylinder befördert.

Dadurch erhält man ein Füllungsgrad von über 90%. Bein Absorbsionsschalldämpfer fehlt das Prallblech und Du hast keine Resonanzschwingungen. Um den Füllungsgrad zu erreichen, muss die Einspritzung angefettet werden. Bei BOS z.B. um 7%.

Da Benzin kühlt, wird der Motor, wenn Du einfach den Auspuff tauschst, der Motor magerer. Das heißt, er wird weniger gekühlt. Das kann im Extremfall dazu führen, dass ein Ventil durchbrennt, oder Du brennst Dir ein Loch in den Kolben.

Ist zweites Lehrjahr KFZ / Zweiradmechaniker. Da es ja nur noch Mechatroniker gibt, weis das natürlich keiner.

Frank

 

 

Im Resonanzdämpfer wird die Reduzierung der Lautstärke dadurch erreicht dass die Abgase durch mehrere speziell angeordnete Kammern geleitet werden ehe sie austreten.

Technisch aufwändig und dadurch teurer aber über die gesamte Lebensdauer gleichbleibend von der Lautstärke.

Im Absorbtionsdämpfer verringert sich der Schall dadurch dass er an einem Füllmaterial vorbeigeleitet wird.

Herstellung preiswerter , aber das Füllmaterial wird mit der Zeit nach und nach mit aufgeblasen und dann wird der Dämpfer lauter .

Kann man aber mit dem entsprechenden Dämnmaterial aus dem Zubehör meist nachstopfen wenn der Dämpfer so gebaut ist dass man ihn öffnen kann .

 

Und die super Erklärung von VFrank kennt wahrscheinlich tatsächlich nur er selbst , da ist wohl etwas ganz schön durcheinander geraten von seinem Fachwissen .

Hat 'n bisschen was von Alois Tegtmeier , der hat sich seinerzeit auch immer alles erst sich selbst und dann den anderen erklärt ....

 

 

Ihr kommt hier etwas durcheinander.

Ein resonanzschalldämpfer findet beim 2 takter anwendung!

Da wir hier scheinbar vom 4takter sprechen, sind einmal der Absorptionsschalldämpfer und der reflektionsschalldämpfer interessant.

In der praksis hat der absorptionsdämpfer weniger staudruck. Das "könnte" zur leistungssteigerung führen. Zugelassene strassensysteme eher wenig potenzial. Warum fettet man an? Beim einspritzer eher unnötig, da die lamdasonde das gemisch überwacht. Bei dummen systemen wie vergaser oder ungeregelten einspritzungen zur Prävention. Zumal man mit anfetten auch zusatzleistung mobilisieren kann. Und wenn man sich schonmal damit beschäftigt... Eine komplettabstimmung inkl auspuff komplett etc ist der einzige weg, "richtig" was rauszuholen...

Beim refektionsschalldämpfer sind auch eher keine reflektionswellen zu befürchten. Der aufbau verhindert dies. Die kammern werden mit Rohren unterschiedlicher Durchmesser verbunden. Da kommen keine wellen mehr zurück.

Fazit, zubehörauspuff anbauen und losfahren.

 

Alt-innen
Themenstarteram 1. März 2018 um 6:55

Zitat:

@Papstpower schrieb am 01. März 2018 um 07:27:51 Uhr:

Fazit, zubehörauspuff anbauen und losfahren.

Moin,

 

so kenne ich das auch wenn man "nur" besseren Klang haben möchte und nicht das letzte Zehntel PS aus dem Bock quetschen will.

Danke für die Erklärung @Papstpower.

 

 

Gruß

Andre

Ich habe eine Bos dran weil die Orginal Anlage einfach hässlich ist.

Angesprochene billige Produktion ist nunmal der Punkt Nummer1 der zählt. Du kannst auch mit einer Kombination aus beiden Versionen wunderbar glücklich werden. Das kann bzw muss aber kompliziert berechnet werden. Da ist eine Standarttüte 30cm lang mit Produktionskosten unter 15€ nunmal eine perfekte Version.

Du hast ne 1250er Bandit. Das ist ein Einspritzer. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Nur wenn die Büchse trotz E-Zeichen zu laut ist, hast du nunmal den Hut auf. Dann kannst du sie nur leiser bekommen, indem du den DB-Eater verlängerst. Inwiefern das wieder zulässig ist, entzieht sich mir. Wird aber bestimmt im "Wenn-Fall" schwer.

Das optimum würde wohl ein Absorptionsdämpfer sein, der ohne db-Eater seine Werte erfüllt. Aber wie soll das klappen bei Zulassung für Bandit 650+1250 etwa...?!

Interessant ist es, ob es denn alles so passt, ohne Rohre und Halter biegen. Da unterscheidet sich dann wieder die Qualität der Hersteller.

Schau doch einfach nach einem gebrauchten Dämpfer...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Erfahrungen mit Barracuda?