ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungen mit Autozentrum

Erfahrungen mit Autozentrum

Themenstarteram 5. September 2019 um 20:17

Guten Abend Zusammen,

ich habe mir LEIDER vor kurzem ein Auto beim Autozentrum **** gekauft und befinde mich gerade auf dem Weg in einen Rechtsstreit. Unter anderem hat das Fahrzeug Mängel, Ausstattungsmerkmale die in der Anzeige standen sind nicht vorhanden etc.

 

Mit freundlichem Gruß

FahrFreude

 

***Name des Autohauses durch Puntomaniac entfernt***

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WingZ schrieb am 6. September 2019 um 14:22:26 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 6. September 2019 um 13:53:25 Uhr:

Es gibt da eine interessante Google- Rezension, eine Woche alt.

Könnte glatt vom TE sein...

Die Antwort des Händlers ist auch lesenswert ;)

Sehr lesenswert. Danke dafür. Da lag ich mit meiner anfänglichen Vermutung, irgendwie doch noch ein wenig Geld rausschlagen zu wollen richtig.

Muss ja nicht vom TE gewesen sein. Passt aber vom Sachverhalt her wie die Faust aufs Auge ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was sind das denn genau für Mängel? Das was in der Anzeige steht, kann man nicht immer 1:1 genau so erwarten. Am Ende vieler Anzeigen schließen fast alle Händler die vertragliche Zusicherung genau dieser Eigenschaften aus.

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:36

Hi,

ich möchte jetzt keine Diskussionen darüber anfangen was wieso Fehlt. Aber deine Aussage ist auch Falsch, was in der Anzeige steht muss enthalten sein, sonst ist ein Sachmangel.

Zitat:

@fahrfreude2015 schrieb am 6. September 2019 um 10:36:31 Uhr:

Hi,

ich möchte jetzt keine Diskussionen darüber anfangen was wieso Fehlt. Aber deine Aussage ist auch Falsch, was in der Anzeige steht muss enthalten sein, sonst ist ein Sachmangel.

Es scheint aber insofern interessant, als ich beim Kauf einer Sache doch schon mal prüfe ob das alles so ist wie beworben? Steht da Lederausstattung und ich kaufe den mit den Stoffsitzen und beschwere mich hinterher über die fehlende Eigenschaft und möchte gegen den Verkäufer vorgehen - dann erscheint das zumindest seltsam ... Wären die Ausstattungsdetails wichtig, dann hätte man das auch geprüft und beim Kauf moniert? Es klingt eben schon wie "nachträglich noch etwas rausholen", wenn man so vorgeht. Es muss also doch um nicht offensichtliche oder nicht einfach prüfbare Ausstattungen gehen, die fehlt? Und da ist nun schwer nachvollziehbar, was das sein könnte ... (hey Schatz, Du kommst mit einem roten Auto - in der Anzeige steht doch es ist blau)

Zitat:

@fahrfreude2015 schrieb am 6. September 2019 um 10:36:31 Uhr:

Hi,

ich möchte jetzt keine Diskussionen darüber anfangen was wieso Fehlt. Aber deine Aussage ist auch Falsch, was in der Anzeige steht muss enthalten sein, sonst ist ein Sachmangel.

Entscheident ist was im Kaufvertrag steht.

In der Regel steht im KV auch das die Anzeige kein Bestandteil des Vertrages ist.

Auch wird in den Anzeigen oft darauf hingewiesen, dass die Anzeige kein Gewähr auf Richtigkeit hat.

Die Rechtsanwälte leben und das nicht schlecht, von solchen Überschlauen Autokäufern.

Nicht in der Lage oder zu blond, bei der Übergabe zu prüfen ob alles wie Angeboten auch vorhanden ist und dann, nach Wochen / Monaten dicke Backen machen.

MfG kheinz

Ich denke nicht, dass wir den TE hier vorverurteilen sollten - beim Autokauf kann immer mal was schief gehen. Gibt mit Sicherheit Eigenschaften, die man mal übersehen kann oder eben nicht überprüft. Und zuletzt macht jeder Fehler, vielleicht hat man sich auch einfach darauf verlassen, dass die Daten stimmen und hat erst im Nachhinein gemerkt, dass da was fehlt.

Dafür wäre halt etwas mehr über die Rahmenbedingungen ganz gut - was für Mängel, wie lief der Kauf ab etc.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. September 2019 um 10:57:50 Uhr:

Zitat:

@fahrfreude2015 schrieb am 6. September 2019 um 10:36:31 Uhr:

Hi,

ich möchte jetzt keine Diskussionen darüber anfangen was wieso Fehlt. Aber deine Aussage ist auch Falsch, was in der Anzeige steht muss enthalten sein, sonst ist ein Sachmangel.

Entscheident ist was im Kaufvertrag steht.

In der Regel steht im KV auch das die Anzeige kein Bestandteil des Vertrages ist.

Auch wird in den Anzeigen oft darauf hingewiesen, dass die Anzeige kein Gewähr auf Richtigkeit hat.

was nicht bedeuten muss , dass so ein Zusatz automatisch rechtsgültig ist. Ebenso irgendwelche Zusätze in der Annonce.

Bei gewerblichen Verkäufern besteht m.W. die Möglichkeit, dass auch Angaben in der Anzeige als zugesicherte Eigenschaft gewertet werden können.

Dazu müsste man dann aber den Rechtsweg beschreiten.

Würde man es, wenn es so eine wichtige Eigenschaft ist nicht direkt prüfen? Anders hat das ein wenig von "ich schlag da noch irgendwie Geld raus"

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 6. September 2019 um 12:46:58 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. September 2019 um 10:57:50 Uhr:

 

Entscheident ist was im Kaufvertrag steht.

In der Regel steht im KV auch das die Anzeige kein Bestandteil des Vertrages ist.

Auch wird in den Anzeigen oft darauf hingewiesen, dass die Anzeige kein Gewähr auf Richtigkeit hat.

was nicht bedeuten muss , dass so ein Zusatz automatisch rechtsgültig ist. Ebenso irgendwelche Zusätze in der Annonce.

Bei gewerblichen Verkäufern besteht m.W. die Möglichkeit, dass auch Angaben in der Anzeige als zugesicherte Eigenschaft gewertet werden können.

Dazu müsste man dann aber den Rechtsweg beschreiten.

Quelle? Gesetzestext?

Zitat:

@fahrfreude2015 schrieb am 6. September 2019 um 10:36:31 Uhr:

Hi,

ich möchte jetzt keine Diskussionen darüber anfangen was wieso Fehlt. Aber deine Aussage ist auch Falsch, was in der Anzeige steht muss enthalten sein, sonst ist ein Sachmangel.

Wenn du in einem von dir eröffneten Thread und in diesem Zusammenhang ein Autohaus namentlich erwähnst, dann solltest du auch schreiben um was es geht.

So entsteht der Eindruck das du nur üble Nachrede betreiben möchtest.

Als User ist es für mich schon von Bedeutung um was es eigentlich geht, allein schon um deinen Beitrag überhaupt zu bewerten.

Aber auch um die vielleicht mit einem Rat helfen zu können.

Themenstarteram 6. September 2019 um 11:31

Leute ihr müsste meinen Beitrag nicht Bewerten. Ich such nur jemanden der Ähnlich Erfahrungen gemacht hat, um mich mit dieser Person auszutauschen.

Es gibt da eine interessante Google- Rezension, eine Woche alt.

Könnte glatt vom TE sein...

Die Antwort des Händlers ist auch lesenswert ;)

Themenstarteram 6. September 2019 um 11:55

Habe ich gesehen, aber leider kann man dort die Verfasser nicht Kontaktieren.

Nunja, die Rezension, die ich meine, ist durch die sachliche Antwort des Händlers argumentativ eigentlich ausgehebelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungen mit Autozentrum