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Erfahrungen mit Auris D-CAT und Toyota-Fachhändler

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 6. November 2011 um 15:13

Hallo,

seit ca. 4 monaten fahre ich nun den Auris D-CAT mit 177 PS. Mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden, sehr durchzugsstark, laufruhig, eigenständiges konzept ( ich mag keine Allerwelt-autos) . Alles in allem, hab ich den Kauf nicht bereut.

Ich habe das Fahrzeug in Pforzheim bei AHZ toyota händler gekauft, mit 4 Winterreifen. die habe ich auch bekommen, allerdings nicht 4 gleiche, sondern 3 gleiche und einen anderen der selben Größe.

Problem dabei ist, das das wohl laut STVO zulässig ist, aber jeder fachlich fundierten Empfehlung wiederspricht. Dieser Händler sagt nun, das wäre alles ok und die könnte ich beruhigt fahren. Tatsache, jeder Fachhändler, ADAC oder jeder andere Automobil Club, wohin du auch schaust, jeder rät dringend davon ab, obwahl es STVO-mäßig zulässig ist.

würde in meinem Kaufvertrag jetzt stehen 4 gleiche winterreifen, müsste mein Händler kostenlos tauschen, weil aber das Wort "gleiche" fehlt, und es STVO-mäßig zulässig ist, kann ich da wohl nichts machen. Ist laut ADAC-Rechtsberatung nicht justicable wie es so schön heißt.

Eine solche, völlig unsinnige und fachlich nicht zu vertretende Einstellung stellt meiner Ansicht nach das komplette Fachwissen dieser Werkstatt in Frage. Meine Frage ist einfach, wie soll ich denen vertrauen, wenn die schon eine solche , allgemein fachlich nicht vertretbare Fehlentscheidung treffen und das Ihren Kunden als korrekt verkaufen?

So etwas habe ich in über 25 Jahren noch nie erlebt auch auch nie für möglich gehalten, das es passiert, dass eine eingetragene Fachwerkstatt derart mit Ihren Kunden umgeht. (hätte dort zwei neue für 96 euro das stück kaufen können)

Meine Frage nun, ist das ein Einzelfall, oder habt ihr vergleichbare Erfahrungen. Das würde mich echt interessieren, egal welches Auto ihr fahrt.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 15:13

Hallo,

seit ca. 4 monaten fahre ich nun den Auris D-CAT mit 177 PS. Mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden, sehr durchzugsstark, laufruhig, eigenständiges konzept ( ich mag keine Allerwelt-autos) . Alles in allem, hab ich den Kauf nicht bereut.

Ich habe das Fahrzeug in Pforzheim bei AHZ toyota händler gekauft, mit 4 Winterreifen. die habe ich auch bekommen, allerdings nicht 4 gleiche, sondern 3 gleiche und einen anderen der selben Größe.

Problem dabei ist, das das wohl laut STVO zulässig ist, aber jeder fachlich fundierten Empfehlung wiederspricht. Dieser Händler sagt nun, das wäre alles ok und die könnte ich beruhigt fahren. Tatsache, jeder Fachhändler, ADAC oder jeder andere Automobil Club, wohin du auch schaust, jeder rät dringend davon ab, obwahl es STVO-mäßig zulässig ist.

würde in meinem Kaufvertrag jetzt stehen 4 gleiche winterreifen, müsste mein Händler kostenlos tauschen, weil aber das Wort "gleiche" fehlt, und es STVO-mäßig zulässig ist, kann ich da wohl nichts machen. Ist laut ADAC-Rechtsberatung nicht justicable wie es so schön heißt.

Eine solche, völlig unsinnige und fachlich nicht zu vertretende Einstellung stellt meiner Ansicht nach das komplette Fachwissen dieser Werkstatt in Frage. Meine Frage ist einfach, wie soll ich denen vertrauen, wenn die schon eine solche , allgemein fachlich nicht vertretbare Fehlentscheidung treffen und das Ihren Kunden als korrekt verkaufen?

So etwas habe ich in über 25 Jahren noch nie erlebt auch auch nie für möglich gehalten, das es passiert, dass eine eingetragene Fachwerkstatt derart mit Ihren Kunden umgeht. (hätte dort zwei neue für 96 euro das stück kaufen können)

Meine Frage nun, ist das ein Einzelfall, oder habt ihr vergleichbare Erfahrungen. Das würde mich echt interessieren, egal welches Auto ihr fahrt.

Danke für eure Antworten

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Ich habe das Fahrzeug in Pforzheim bei AHZ toyota händler gekauft, mit 4 Winterreifen. die habe ich auch bekommen, allerdings nicht 4 gleiche, sondern 3 gleiche und einen anderen der selben Größe.

Dieser Händler sagt nun, das wäre alles ok und die könnte ich beruhigt fahren.

Ähm... moment mal. Welche Größen haben denn die Reifen genau? Du darfst nur fahren, was in den Papieren steht. Auch wenn der Reifen nur minimal in Querschnitt etc. abweicht darf er nicht gefahren werden.

Ansonsten ist es eine absolute Frechheit und ein Beweis von massiver Inkompetenz, Dir als Kunde allen ernstes sowas zumuten zu wollen.

am 6. November 2011 um 16:42

Ist die Frage was mit "gleichen Reifen" gemeint ist. Gleiche Reifen kann heißen gleiche Größe aber ein Reifen hat einen anderen Hersteller. Von daher habe ich erstmal ein Problem zu verstehen, wo jetzt das Problem ist. Zumal Du ja schreibst, das alle Reifen die gleiche Größe haben.-

Was laut STVO erlaubt ist, ist der Umstand, dann man an einem Auto vier Reifen unterschiedlicher Größe (sofern vom Hersteller freigegeben oder in den Fahrzeugpapieren eingetragen) verwenden darf. Also theoretisch von 16 bis 19 Zoll alles am Wagen vertreten sein darf. -

Die Empfehlung resultiert wohl daraus das unterschiedliche Reifen auch verschiedene Fahreigenschaften haben können und sich deshalb das Fahrverhalten des gesamten Fahrzeugs verändert. -

Über welche Winterreifen (Marke und Modell) reden wir eigentlich? Denn bei einigen Profilarten ist es ohne weiteres Möglich verschiedene Marken und Modelle zu mischen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Ich habe das Fahrzeug in Pforzheim bei AHZ toyota händler gekauft, mit 4 Winterreifen. die habe ich auch bekommen, allerdings nicht 4 gleiche, sondern 3 gleiche und einen anderen der selben Größe.

Dieser Händler sagt nun, das wäre alles ok und die könnte ich beruhigt fahren.

Ähm... moment mal. Welche Größen haben denn die Reifen genau? Du darfst nur fahren, was in den Papieren steht. Auch wenn der Reifen nur minimal in Querschnitt etc. abweicht darf er nicht gefahren werden.

Ansonsten ist es eine absolute Frechheit und ein Beweis von massiver Inkompetenz, Dir als Kunde allen ernstes sowas zumuten zu wollen.

alle Reifen sind vom gleichen Hersteller, in diesem Fall Bridgestone, haben die gleich Abmessung (205/55 R 16)

jedoch

3x Model LM 25 aus 2008, 1x Model LM30 aus 2011, also das Nachfolge modell mit unterschiedlichem Profil

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

alle Reifen sind vom gleichen Hersteller, in diesem Fall Bridgestone, haben die gleich Abmessung (205/55 R 16)

jedoch

3x Model LM 25 aus 2008, 1x Model LM30 aus 2011, also das Nachfolge modell mit unterschiedlichem Profil

Hmm, ok. Rein "juristisch" ist das tatsächlich legal, trotzdem würde Dich kein Reifenhändler mit nur einem Funken Restselbstvertrauen mit so einer Kombi auf die Straße schicken.

Auf welcher Achse ist denn der LM30? Hinten oder vorne? Wenn er vorne drauf ist, zieht das Fahrzeug beim Gasgeben sicher ein eine bestimmte Richtung, denn schon geringste Haftungsunterschiede machen sich da bemerkbar.

am 7. November 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

 

alle Reifen sind vom gleichen Hersteller, in diesem Fall Bridgestone, haben die gleich Abmessung (205/55 R 16)

jedoch

3x Model LM 25 aus 2008, 1x Model LM30 aus 2011, also das Nachfolge modell mit unterschiedlichem Profil

Der LM 30 hat schon ein leicht abweichendes Profil,vor allem kam der schon 2009 auf den Markt.

Schau mal auf die Dot Angabe,wann deine LM25 hergestellt wurden.

Mir drängt sich der Verdacht auf,das der Händler noch drei solche Teile als Restbestände hatte und die loswerden wollte.

Für mich persönlich unhaltbar,würde dringend reklamieren.

Zu kaufen gibt es die noch,als Restbestände.

http://www.idealo.de/.../...izzak-lm25-205-55-r16-91h-bridgestone.html

am 7. November 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Ähm... moment mal. Welche Größen haben denn die Reifen genau? Du darfst nur fahren, was in den Papieren steht. Auch wenn der Reifen nur minimal in Querschnitt etc. abweicht darf er nicht gefahren werden.

Ansonsten ist es eine absolute Frechheit und ein Beweis von massiver Inkompetenz, Dir als Kunde allen ernstes sowas zumuten zu wollen.

alle Reifen sind vom gleichen Hersteller, in diesem Fall Bridgestone, haben die gleich Abmessung (205/55 R 16)

jedoch

3x Model LM 25 aus 2008, 1x Model LM30 aus 2011, also das Nachfolge modell mit unterschiedlichem Profil

Also ich sehe da kein Problem. Die Reifengröße ist die gleiche und der Hersteller auch. Von der Fahrsicherheit her ist das ganze unproblematisch, da dürfte der eine LM 30 kaum Auswirkungen zeigen. Sind die Reifen tatsächlich vom Händler oder noch vom Vorbesitzer?

Themenstarteram 10. November 2011 um 5:40

Allso nochmal danke für alle Antworten.

Und die Reifen habe ich wie gesagt zusammen mit dem Auto bei toyotahändler in Pforzheim auf der Wilferdinger Höhe gekauft komplett mit Felgen.

War für mich bei kauf bares Geld, hätten bestimmt 800 euro gekostet, wenn ich die komplett hätte neu kaufen müssen. Haben alle noch gut 6,5 mm Profil also eigentlich gute Reifen.

Die LM 25 sind 2008 hergestellt der LM 30 in 2011, und die Profile sind wirk komplett unterschiedlich.

Hm Reklamieren, das ist ja das Problem, dieser Händler stellt sich stur auf die rechtliche Seite, keine Spur von kulanz, und beim Anwalt hab ich nachgefragt, vor Gericht nicht durchsetztbar. Zumal ich es absolut lächerlich finde, wegen 190 eure(hat mir ja neu für 96 euro das stück angeboten) so ein Theater zu machen. Wenn ich bei mir im Geschäft wegen 190 euro einen unzufrieden Kunden produzieren würde, hätte ich sofort einen Freiflugschein. Da gibt es andere möglichkeiten, das Geld wieder reinzuholen, aber dafür muss der kunde erst mal zufrieden sein

Das Problem geht ja eigentlich noch weiter, wenn dieser Händler bei zwei Reifgen schon rummacht, was wird er dann tun, wenn ein Wirklicher Schaden auftritt, Habe mit Gebrauchtwagengarantie gekauft bei toyota.

Wie gesagt, mit meinem auris bin ich bis jetzt zufrieden, aber die Fachkenntnis dieses Händlers möchte ich dann doch stark bezweifeln.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Hm Reklamieren, das ist ja das Problem, dieser Händler stellt sich stur auf die rechtliche Seite, keine Spur von kulanz

Mit wem hast Du beim Händler bisher gesprochen? Hast Du schon den Geschäftsleiter angesprochen?

Zitat:

Da gibt es andere möglichkeiten, das Geld wieder reinzuholen, aber dafür muss der kunde erst mal zufrieden sein

Das sehe ich auch so. Wenn der Händler weiter auf dieser Position beharrt, würde ich dort keinen Fuß mehr in die Tür setzen.

Zitat:

Das Problem geht ja eigentlich noch weiter, wenn dieser Händler bei zwei Reifgen schon rummacht, was wird er dann tun, wenn ein Wirklicher Schaden auftritt, Habe mit Gebrauchtwagengarantie gekauft bei toyota.

Das sollte unkritisch sein, da die Gebrauchtwagengarantie sicher nicht an eine bestimmte Werkstatt gebunden ist.

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