ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 4MOTION BlueMotion Technology 1,4 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 6-Gang im Tiguan

Erfahrungen mit 4MOTION BlueMotion Technology 1,4 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 6-Gang im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:33

Hallo liebe Experten,

gibt es in diesem Forum schon jemanden der Erfahrungen mit dem Tiguan 1,4 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 6-Gang gemacht hat. Fährt schon jemanden den Tiguan mit diesem Motor?

Ich bin etwas unsicher, ob die 110KW ausreichend sind für die 1,6t. Zurzeit fahre ich einen Ford Grand C-Max mit 110KW und der 1,6l Maschine. Dort erscheint mir die KW Zahl ausreichend – aber vielleicht hat ja schon jemand die Gelegenheit diese Maschine im Tiguan zu testen.

Nicht das ich doch noch die 3K€ für die größere Maschine updaten muss (-;

Danke für die Infos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@REDSUN schrieb am 5. August 2016 um 15:25:58 Uhr:

Würde ja auch schon mehrfach erwiesen, das es so ist. Klar wenn ich einen Bleifuss habe dann natürlich nicht, sollte klar sein.

Das hat dann aber nix mehr mit den 70NM mehr zu tun. 2. hat früher die Anfettung das oft begünstigt, ist heute nicht mehr der Fall.

3. muss der 2l dafür deutlich länger Übersetzt sein. Dann könnte man allein aus der längeren Übersetzung einen kleinen Verbrauchsvorteil bei hoher Last rausfahren. Die höheren Nebenkosten holt das aber auch nicht wirklich rein. Ist eher etwas schöngeredet.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nagel mich nicht auf den genauen Wert fest, imo ist es irgendwo bei ca 80% der Motorleistung, ab der der Motor unwirtschaftlicher wird. Der kleine ist also (bei kleinerer Leistung) früher über diesen Punkt hinaus und fängt dann an zu saufen als ein Motor mit mehr Reserven. Mit dem Downsizing hast Du bei kleinen Motoren diesen Punkt aber weiter hinausgeschoben, da er bei gleichem Hubraum mehr Leistung hat im Vergleich zu einem weniger aufgeladenen Motor.

Dass ein abgeschalteter Zykinder im kleinen Leistungsbereich weniger Sprit schluckt, ein gelangweilt mitarbeitender, sollte dich auch klar sein. Solange die abgerufene Leistung der beiden anderen Zylinder dann ubter 80% liegt, ist doch alles nach Plan...

So gesehen ist obiges kein Widerspruch zu Deiner Feststellung. ;)

Ihr tut ja gerade so als wäre jeder ununterbrochen mit 180km/h unterwegs.

Wenn man nur Durchschnittsgeschwindigkeiten von 68km/h erreichen kann dann

sind kleinere Motoren sparsamer, mehr gibt bei mir der Verkehr nicht her.

Außer Sonntags m 5:00, aber danach den Motor auswählen......

Naja bei mir sind AB-mäßig eher etwas mehr als 100km/ drin. Aber ansonsten hast Du Recht, die Maxleistung wird nicht oft kontinuierlich abgerufen

Ich habe mich für 177PS entschieden, damit ich auch zügig beim Überholen auf ordentlichem Speed bin und anschließend wieder in den gemütlichen Cruising-Mode zurück falle.

Ich kann diese 80% ohne Anfettung nicht nachvollziehen!

Siehe auch in diesem Thread ermittelt:

http://www.motor-talk.de/.../...unigung-sprit-sparen-t5756798.html?...

Der kleinste wäre bei hoher Last der sparsamste.

Auf VOX auto mobil gab es heute einen Beitrag über "Downsizing".

Die Industrie / Entwicklung geht jetzt in Richtung "Rightsizing"!

(Klingt als wenn das vorher "Wrongsizing" war)

"Reightsizing" heißt demnach, die Motorgröße soll/muss zur Fahrzeugrösse passen.

Die Kernaussage war, dass das Downsizing im Kleinwagen Segment durchaus sinnvoll ist, im Mittelklasse Bereich aber an seine Grenzen stößt.

Der Test mit dem 2.0 Audi und die daraus ermittelten Verbrauchs-, Leistungswerte sind schon bemerkenswert.

Wen es interessiert, die Sendung wird kommenden Samstag, früh wiedergeholt.

am 28. August 2016 um 17:29

Gibt es das nicht in der Mediathek?

Im Endeffekt heißt es ja nur, die Verkleinerung bis jetzt war Richtig, weiter geht es aber kaum noch.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. August 2016 um 19:37:32 Uhr:

Im Endeffekt heißt es ja nur, die Verkleinerung bis jetzt war Richtig, weiter geht es aber kaum noch.

Sicher, ist mal wieder Interpretationssache, aber den Tiguan würde ich nicht gerade als Kleinwagen bezeichnen und somit wird der Weg der Verkleinerung bei nicht Kleinwagen eher revidiert.

Und das 2.0 Liter update "Rightsizing" wurde für einen Audi A4 vorgestellt, eher Größenvergleichbar mit dem Tiguan als ein Kleinwagen.

Der 2l ist ja da nur ein Beispiel. Es zeigt sich ja, für einen A4/Tiguan/Touran/Passat etc. sind auch 1,4l TSI Motoren noch lange nicht zu klein.

Ich kann den meisten hier nur beipflichten, hatten in der Firma in den Touran's und auch mal in einem Tiguan den 1.4 TSI. Und bei den beladenen Fahrzeugen, in jedem ca 300kg permanent, säuft dieser dann richtig im Vergleich zum 2.0TDI.

Nicht die Schummelsoftware ist eine Sauerei von VW (andere Hersteller haben die Grenzwerte einfach auch nicht eingehalten), sondern der 1.4 TSI von VW. Wir hatten Schäden beim ersten mit 38000km, insgesamt bei ca 30 Prozent der Fahrzeuge mit 1.4TSi Motoren. Und nicht nur die Steuerkette, sondern auch gebrochene Kolben! Und ein Freund von mir sogar im Golf. also wenn Du Dir einen Gefallen machen willst und längerfristig Geld sparen willst, nimm den 2.0 TDI. Mein alter Tig1 TDI hat jetzt rund 273000km drauf und noch in Topzustand. Mein Fazit, der 2.0 TDI ist der passende Motor wenn was langlebiges suchst.

Schon wieder so eine alte Kamelle. Der alte TSI war ein Säufer ja, aber der NEUE NICHT! Auch das mit dem Kolben ist eine ganz andere Baustelle!

Also nach 3 Tiguan tsi 1.4 kann ich nur sagen : absolut zufrieden, sparsam, sehr leise, Drehmoment super, keinerlei Probleme . Insgesamt 120 tausend km mit den ersten beiden und mit dem dritten nun 2000km. Verbrauch Langzeit meistens um die 8,0 Liter . Aktuell 7,5 Liter mit dem T2.

Probleme haben alle Hersteller . Es geht darum wie sie gelöst werden .

Da kann ich auch beipflichten KartE46. Schönes Drehmoment hat er und eine gute Laufruhe. Und wenn nach 120000km wieder wechselst, am besten während der Garantiezeit dann spricht nichts gegen den 1.4 TSI

Was für eine Baustelle dann? Bei Toyota? Grins

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Oktober 2016 um 08:48:29 Uhr:

Schon wieder so eine alte Kamelle. Der alte TSI war ein Säufer ja, aber der NEUE NICHT! Auch das mit dem Kolben ist eine ganz andere Baustelle!

Zitat:

@Touareg_CH schrieb am 1. Oktober 2016 um 14:02:51 Uhr:

Da kann ich auch beipflichten KartE46. Schönes Drehmoment hat er und eine gute Laufruhe. Und wenn nach 120000km wieder wechselst, am besten während der Garantiezeit dann spricht nichts gegen den 1.4 TSI

Je 60 tkm pro Tiguan :-) also keine Gefahr . Und ich glaube auch nicht dass meine beiden irgendwelche Problem machen werden . Der zweite Käufer hat auch schon 20 tkm hinter sich unter ist immer noch begeistert nachdem er vorher einen 2.0 Diesel Touran gefahren ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 4MOTION BlueMotion Technology 1,4 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 6-Gang im Tiguan