ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit 2 Monate genutzen Firmenfahrzeugen

Erfahrungen mit 2 Monate genutzen Firmenfahrzeugen

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:17

Hallo,

ich habe letztens beschloßen mir ein neues Fahrzeug zu zulegen, dabei fiel die Entscheidung sehr schnell auf einen BMW F30 328i.

Ursprünglich hatte ich vor mir einen Vorführwagen oder einen Jahreswagen zukaufen, da die deutlich günstiger sind als Neufahrzeuge.

Ich war letztens bei einem BMW Händler in Wien, dieser hat mir angeboten, dass ich mir ein Fahrzeug nach meinen Wünschen Konfigurieren kann und es anschließend 2 Monate als Firmenfahrzeug bei BMW angemeldet wird.

Vertraglich fest gelegt sind 2 Monate oder maximal 7000km. Anschließend erwerbe ich dieses Fahrzeug mit einem Rabatt von ungefähr 16-17%.

Ich bin sicher es gibt einen bestimmten Namen für diese Art von Fahrzeugen bzw für diese Art von Verträgen, der mir leider nicht bekannt ist. Daher habe ich im Forum nichts dazu gefunden, falls es bereits so ein Thema gibt dann tut es mir leid dass ich ein neues aufgemacht habe.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch mit soetwas bereits zutun hatte und ob sich dies auch tatsächlich lohnt?

Der Preis entspricht ungefähr dennen von Vorführfahrzeugen in der selben Alters bzw Kilometerklasse. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ich kann mir mein Fahrzeug nach meinen Wünschen ordern.

Gibt es mögliche Nachteile an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Hallo,

ich habe letztens beschloßen mir ein neues Fahrzeug zu zulegen, dabei fiel die Entscheidung sehr schnell auf einen BMW F30 328i.

Ursprünglich hatte ich vor mir einen Vorführwagen oder einen Jahreswagen zukaufen, da die deutlich günstiger sind als Neufahrzeuge.

Ich war letztens bei einem BMW Händler in Wien, dieser hat mir angeboten, dass ich mir ein Fahrzeug nach meinen Wünschen Konfigurieren kann und es anschließend 2 Monate als Firmenfahrzeug bei BMW angemeldet wird.

Vertraglich fest gelegt sind 2 Monate oder maximal 7000km. Anschließend erwerbe ich dieses Fahrzeug mit einem Rabatt von ungefähr 16-17%.

Ich bin sicher es gibt einen bestimmten Namen für diese Art von Fahrzeugen bzw für diese Art von Verträgen, der mir leider nicht bekannt ist. Daher habe ich im Forum nichts dazu gefunden, falls es bereits so ein Thema gibt dann tut es mir leid dass ich ein neues aufgemacht habe.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch mit soetwas bereits zutun hatte und ob sich dies auch tatsächlich lohnt?

Der Preis entspricht ungefähr dennen von Vorführfahrzeugen in der selben Alters bzw Kilometerklasse. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ich kann mir mein Fahrzeug nach meinen Wünschen ordern.

Gibt es mögliche Nachteile an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Thomas

Hallo Thomas!

Ich sag mal, das passt schon! Das Rabattgefüge ist in Ö tatsächlich etwas anders gestaltet als in D. Ich habe meinen F31 320iA im Dezember in WIEN bestellt und zwar auf ähnliche Weise. Alles in allem wurden mir knappe 16% angeboten bzw. hab ich die so verhandelt. Als dann betr. % gar nichts mehr ging, habe ich den Vorschlag gemacht, dass das Fahrzeug nicht 2 Monate, sondern lediglich 1 Monat und max. 3000km beim Händler läuft. Ob das Fahrzeug dann gleich auf mich angemeldet wird oder die restlichen 4 wochen noch auf den Händler läuft, wird dann kurzfristig vereinbart, da es in diesem Bereich lt. Händler 2013 möglicherweise Änderungen gibt. Ist mir aber eigentlich egal. Tatsache ist, dass dem entsprochen wurde und mein F31 fährt 4 Wochen beim Händler und dann übernehme ich. Man ist mir bei einigen Sonderwünschen auch preislich entgegen gekommen. Ich habe z.B. die Luxury-Line und hab mir aber die 397er Felge aus der Sport-Line statt der Luxury-Line Felge bestellt. Interessant ist z.B auch, dass Neufahrzeuge für uns Österreicher in D eigentlich teurer sind. Ich hab meinen F31 auf dem deutschen Konfig. durchgespielt (etwas andere Pakete aber du kommst fast exakt auf die selbe Ausstattung) und dann, ja und dann müssen wir Österreicher natürlich noch die NOVA dazurechnen und 1% der Märchensteuer. Und dann ist das Fahrzeug definitiv vom Listenpreis her teurer als in Ö. Rabattmäßig ist wahrscheinlich, wie hier schon angesprochen, dann in D mehr drin, aber da kaufe ich dann doch lieber bei meinem Händler vor Ort.

Ja und nicht böse sein Leute, will hier bei Gott niemand auf den Schlips treten und weiß ja nicht, ob alle die hier geantwortet haben ihren BMW leasen. Aber ich lese im forum auch kräftig mit und wenn ich mir die 30-40seitigen Leasingtrööts anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass etwa 70% hier ihren BMW leasen. Soll so sein, kein Problem. Aber dann gute Tipps geben (auch in anderen Threads) dass es einem nicht wert wäre auf 6-7% zu verzichten (bei einem 328i mit 55-60tEuro Listenpreis sprechen wir hier von 4-5.000 Euro, habs jetzt nicht explizit ausgerechnet) weil das Fahrzeug 2 Monate beim Händler läuft und dann einen BMW mit 0 Anzahlung "ausleihen", da geht mir, wie wir Wiener sagen, das G ìmpfte auf. Ich bin Barzahler (habe mir auch noch nie für ein Auto einen Kredit genommen) und zahle einen nicht billigen F31 von meinem sauer (und natürlich dem meiner Frau:D) ersparten Geld.

Und da sind dann 4.000 - 5.000 Euro (werden in etwa 12-18 Leasingraten für einen 3er sein, was ich so gelesen habe) ne Menge Geld. Sorry Leute, aber das musste ich mal loswerden.

P.S.: Thomas, falls du Fragen zu meinem Kauf hast, gerne per PN.

Gruß aus Wien

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Thomas,

16-17% sind dafür aber nicht wirklich viel.

BMW Angehörige bekommen beispielsweise 21,8% auf den Neuwagen und du kannst ihn dir über das JAWA Programm der BMW selbst konfigurieren. Mit dem Mitarbeiter machst du dann aus wieviel er fahren darf und zu welchen Konditionen du ihn nach einem 1/2 Jahr übernimmst. Da sollte deutlich mehr drin sein als 16-17%.

Weitere Infos hier:

http://www.bmw.de/.../vorvertragspool.html

Beste Grüße

Ich kenne das Vorführwagen Modell noch von Mercedes. Ich konnte dort jedoch den Wagen direkt im Werk abholen und sofort nutzen. Das Fahrzeug lief exakt 3 Monate aufs Autohaus und wurde dann auf mich umgeschrieben.

Wie liegen denn die Konditionen in Österreich ohne Händlerzulassung?

Mit Österreich werden hier wohl wenige Erfahrungen haben. Für Deutschland wäre das ein schlechtes Angebot. Da gibt es die 16-17% auf einen Neuwagen.

Finde ich jetzt auch kein gutes Angebot, 16,4-17% gibts ja schon auf einen Neuwagen 328i.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:21

Von Kollegen habe ich gehört das auf einen Neuwagen ohne Händlerzulassung etwa mit 10% zurechnen ist.

Aufgrund der Angabe das etwa 10% normal drinnen sind fand ich die 16-17% durchaus interessant.

Fahrzeuge in Österreich sind leider deutlich teurer, da ich als Selbstständiger das Fahrzeug allerdings Leasen möchte kommt kein Fahrzeug aus Deutschland in Frage.

Vielen Dank für die Antworten.

LG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Finde ich jetzt auch kein gutes Angebot, 16,4-17% gibts ja schon auf einen Neuwagen 328i.

Der TE wird sich sicherlich gerne von dem dir bekannten österreichischen Händler, der einen solchen Nachlass auf einen Neuen nach Wunsch gibt, ein Angebot zukommen lassen ;)

am 17. Januar 2013 um 12:31

Ich habe das 12.2004 in Deutschland mit einem E46 330i gemacht. Damals wurde das Auto nur vom Verkäufer als Dienstwagen Gefahren und ich habe 20% bekommen. Der Deal war mindestens ein Monat oder 1000km.

Ich wurde nur einmal gefragt, ob ein guter Kunde eine Probefahrt machen dürfte.

Außer einem winzigen Kratzer in den Interieurleisten war alles ok.

Es war für mich ein sehr schlechtes Gefühl, 4 Wochen lang mein Auto beim Händler zu sehen und es fuhr ein anderer.

Stelle sicher, dass Dein Auto nicht von verschiedenen Leuten und möglichst nicht von Kunden gefahren wird. Bei einer Probefahrt, oder ohne Bezug zu Dir, achtet nicht jeder bei einer Probefahrt auf die Einfahrvorschriften. Das könnte bleibende Schäden hinterlassen.

Lass dir auf jeden Fall von verschiedenen Händlern und aus dem Internet mal ein Angebot zu Deinem Wunschfahrzeug machen. Dann siehst Du, ob Dir die Ersparnis das Wert ist.

Ich bekam übrigens noch 40% auf die von mir ausgesuchten Winterräder.

am 17. Januar 2013 um 12:33

wäre das nix ... http://www.apl24.de ... 17 % einsackeln ... kiste in Muc BMW Welt abholen .... neues Auto nach deinem Wunsch und 0 km und ohne jemals von XY mißbraucht worden zu sein ...

am 17. Januar 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Mit dem Mitarbeiter machst du dann aus wieviel er fahren darf und zu welchen Konditionen du ihn nach einem 1/2 Jahr übernimmst. Da sollte deutlich mehr drin sein als 16-17%.

Weitere Infos hier:

http://www.bmw.de/.../vorvertragspool.html

etwas konkreter ??? 18 % :D oder wie ....

sag mer mal so ... denke so knapp 20% aber mal erhlich (die werksaagehörigen wollen ja nicht draufzahlen ;)) ... das ist deutlich zu wenig für das was man bekommt in gegenleistung ....

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

 

Aufgrund der Angabe das etwa 10% normal drinnen sind fand ich die 16-17% durchaus interessant.

6-7% zusätzlich sparen, dafür aber ca. 7000km und 2 Monate andere Leute damit fahren lassen, wäre für mich nicht interessant. Die Folgekosten durch unsachgemäße Nutzung gerade während der ersten Km und Monate können diesen geringen Preisvorteil schnell mehrfach übersteigen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Gamelix

Ich habe das 12.2004 in Deutschland mit einem E46 330i gemacht. Damals wurde das Auto nur vom Verkäufer als Dienstwagen Gefahren und ich habe 20% bekommen. Der Deal war mindestens ein Monat oder 1000km.

Ich wurde nur einmal gefragt, ob ein guter Kunde eine Probefahrt machen dürfte.

Außer einem winzigen Kratzer in den Interieurleisten war alles ok.

Es war für mich ein sehr schlechtes Gefühl, 4 Wochen lang mein Auto beim Händler zu sehen und es fuhr ein anderer.

Stelle sicher, dass Dein Auto nicht von verschiedenen Leuten und möglichst nicht von Kunden gefahren wird. Bei einer Probefahrt, oder ohne Bezug zu Dir, achtet nicht jeder bei einer Probefahrt auf die Einfahrvorschriften. Das könnte bleibende Schäden hinterlassen.

Lass dir auf jeden Fall von verschiedenen Händlern und aus dem Internet mal ein Angebot zu Deinem Wunschfahrzeug machen. Dann siehst Du, ob Dir die Ersparnis das Wert ist.

Ich bekam übrigens noch 40% auf die von mir ausgesuchten Winterräder.

Das einem dieses Gefühl nicht gefällt glaube ich sehr gerne, bei mir wären es sogar 2 Monate.

Vielen Dank für die Tipps, darauf werde ich sehr genau achten falls ich mich tatsächlich dafür entscheiden sollte.

Nach Rabatt auf die Winterräder habe ich auch gefragt und mir wurde zu meiner Verwunderung gesagt, dass ich dafür den vollen Preis zahlen muss, wenn sich da wirklich nichts machen lässt dann finde ich das aber eine wirklich absolute Frechheit bei einem Fahrzeug, dass etwa 50.000€ Kosten soll dem Kunden nicht einmal ein Rabatt auf Winterreifen zugeben und das mitten im Winter bei 40cm Schnee in Wien.

LG

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

 

Aufgrund der Angabe das etwa 10% normal drinnen sind fand ich die 16-17% durchaus interessant.

6-7% zusätzlich sparen, dafür aber ca. 7000km und 2 Monate andere Leute damit fahren lassen, wäre für mich nicht interessant. Die Folgekosten durch unsachgemäße Nutzung gerade während der ersten Km und Monate können diesen geringen Preisvorteil schnell mehrfach übersteigen.

Die 2 Monate und 7000km wären vl sogar zuverkraften doch genau die unsachgemäße Nutzung ist der Punkt der mir sorgen macht.

Wenn man dem Händler glauben schenkt, wird so ein Fahrzeug nach allen Regeln der Kunst eingefahren und nur von einer Person genutzt. Mögliche Mängel des Fahrzeugs werden korregiert und ein Service vor der Abgabe durchgeführt.

Vl noch eine Weitere Frage zu meiner Konfiguration

Beim konfigurieren habe ich sofort die Sonderausstattung Alarmanlage angeklickt, doch mittlerweile bin ich am Überlegen ob dies Tatsächlich einen Sinn macht, da die Fahrzeuge Serienmäßig mit einer Wegfahrsperre ausgestattet sind und das Fahrzeug eine Vollkasko Versicherung bekommt.

Habt ihr in eurern Fahrzeugen eine geordert?

LG

Thomas

Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, da mir kein gebrauchter Ex-Mieter bekannt ist, der explizit wegen mangelhaftem Einfahren vorzeitig die Grätsche gemacht hat. Aber diese urban legend hält sich hartnäckig ;)

Hierzulande ist der Preisnachlass für einen einjährigen Werkswagen mit geringfügig mehr km jedoch deutlich höher, zugegeben da hat man keinen direkten Einfluss auf die Extras.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, da mir kein gebrauchter Ex-Mieter bekannt ist, der explizit wegen mangelhaftem Einfahren vorzeitig die Grätsche gemacht hat. Aber diese urban legend hält sich hartnäckig ;)

Mal unabhängig vom Einfahren sollte man dabei bedenken, dass es manchen Zeitgenossen völlig egal ist, ein nicht eigenes Auto vom Start weg voll zu "treten", wenn das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit 2 Monate genutzen Firmenfahrzeugen