ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen IDS Sportfw. vs. IDS+ Sportfw.

Erfahrungen IDS Sportfw. vs. IDS+ Sportfw.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:55

Hallo Opelfans,

wie unterscheiden sich die beiden Fahrwerke bezüglich des Komforts? Auf dem Fahrzeug werden 18Zoll Felgen montiert sein. Ist das normale -20mm Sportfahrwerk des Vectra härter oder weicher als das -20mm IDS+ im Normalmodus?

Das der Sportmodus sehr straff sein soll hab ich schon gelesen.

Danke,

Matze

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich bin zuerst den Sport gefahren, nun OPC - Info also aus erster Hand :-)

Sport: -20mm - ziemlich hart

OPC: -15mm, Normalmodus "straff", aber bei weitem nicht so hart wie der Sport, im Sportmodus.

auf der Autobahn bzw. "geradeaus" ein bischen tickiger/haerter. in schnellen kurven - viel haerter

hoi, hab den 1.9er mit ids plus und sportausstattung

im normalmodus schön komfortabel straff würd ich sagen,(allgemein aber straff)

im IDS-plusmodus(also sporttaste an)

bock hart

springt selbst auf der autobahn wie ein kanguruh.....

wenn ich die sporttaste benutze..dann nur als test obs noch funktioniert, bzw damit ich schneller und bissiger beschleunige....

auf deine frage:

ich würde mal meinen das der ids-plus vectra ohne angeschaltetem ids

genausohart ist wie ein vectra sport ohne ids plus

opelspeed; ich glaub du bist noch in keinem "kaenguruh" gesessen :>

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

opelspeed; ich glaub du bist noch in keinem "kaenguruh" gesessen :>

es sei mir verziehen ;-)

bisher bin ich erfahren (was sportfahrwerke angeht)

in corsa c 1.7cdti mit -30mm komplettfahrwerk von irmscher

vectra b 2.2dti mit -30mm von irmscher komplettfahrwerk

wenn bisher der corsa der härteste war und auch so rumspringt, selbst auf der autobahn

der vectra tuts ihm im ids-plus modus gleich, wenn nicht sogar noch ein wenig härter

 

aber ich finds fein.....

 

naja gut. ich kenn nur das statische -20mm von opel

oder das ids+2 ausm opc - evtl ist das bischen angepasster und dynamischer :)

der opc hat das ids2+

aha, was neues für mich :-)

die freunde von so bockharten autos werden sich am ids-plus auf jeden fall erfreun!

Zitat:

die freunde von so bockharten autos werden sich am ids-plus auf jeden fall erfreun!

das ist genial. fuer's taegliche in der gegend rumschippern -> fast wie normal

sportmodus -> sogar geil fuer nordschleife :-D

bin ich auf jeden fall viel zufriedener mit, als mit dem standard -20mm steifgerippe :)

den satz anderer jugendlicher (je härter desto besser) spar ich mir jetzt lieber

gottseidank gehör ich ned zu denen....lol

würd gern mal einen opc testfahren......

leider kommt so einer ned in frage bei mir... bei 30-35.000km im jahr...

selbst mit lpg nicht.... :-(

der normalmodus beim sport übrigens ist glaub ich der ausgewogenste den ich je bei einem fahrwerk von opel erlebt habe...

nur kurze stöße gibt er ungedämpft weiter... wie zb eisenbahngleise....

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

den satz anderer jugendlicher (je härter desto besser) spar ich mir jetzt lieber

gottseidank gehör ich ned zu denen....lol

sowas ist vor mir mal uebern ring gehuepft.. alter schwede. parkplatz/disco tuning halt.

Zitat:

würd gern mal einen opc testfahren......

leider kommt so einer ned in frage bei mir... bei 30-35.000km im jahr...

selbst mit lpg nicht.... :-(

OPC mit LPG? =]]]

Zitat:

der normalmodus beim sport übrigens ist glaub ich der ausgewogenste den ich je bei einem fahrwerk von opel erlebt habe...

nur kurze stöße gibt er ungedämpft weiter... wie zb eisenbahngleise....

das liegt an der verwendeten technik, die kann in SO kurzer zeit sich da nicht einstellen.

im daempfer oel sind eisenspaene, die per magnetfeld ausgerichtet werden und so die daempfung variieren.

das hat ne gewisse traegheit - ist aber bezahlbar :)

http://www.motor-talk.de/forum/opc-mit-lpg-t1379938.html

laut dem thread gibts das.....

also back to the roots:

ids-plus , ob sporttaste betätigt oder nicht

top

mal komfortabel hart

mal bockhart

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

das liegt an der verwendeten technik, die kann in SO kurzer zeit sich da nicht einstellen.

im daempfer oel sind eisenspaene, die per magnetfeld ausgerichtet werden und so die daempfung variieren.

das hat ne gewisse traegheit - ist aber bezahlbar :)

Beim CDC im Vectra C/Signum werden Ventile in den Dämpfern verstellt. Das funktioniert beim verbauten Sachs System nicht mit ferromagnetischem Öl. Die Dämpferhärte wird in beiden Fällen allerdings binnen weniger Millisekunden angepasst.

Gruß

Achim

Zitat:

Beim CDC im Vectra C/Signum werden Ventile in den Dämpfern verstellt. Das funktioniert beim verbauten Sachs System nicht mit ferromagnetischem Öl. Die Dämpferhärte wird in beiden Fällen allerdings binnen weniger Millisekunden angepasst.

ist das im OPC/ids2+ wirklich so? ich hab da andere info aus opel-nahen kreisen.

Frag' mich nicht, was am IDS2plus technisch anders ist, als am IDSplus. Wahrscheinlich ist das nur ein Marketinggag von Opel. Wahrscheinlich sind sogar nur die Kennlinien anders angepasst. Auf jeden Fall wird im OPC auch das Sachs CDC verbaut. Und das regelt mittels Proportionalventilen an den Dämpfern.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

http://www.motor-talk.de/forum/opc-mit-lpg-t1379938.html

laut dem thread gibts das.....

also back to the roots:

ids-plus , ob sporttaste betätigt oder nicht

top

mal komfortabel hart

mal bockhart

Also, ist das ids+ wirklich so hart mit der Sportausstattung??? Ich hole nächste woche nämlich meinen Vectra 1,9CDTI Caravan Sport BJ 2006 mit Sporttaste... Habe da extra drauf geachtet dass der Wagen die Funktion hat. Hatte mein Vectra B Caravan mit nem KW Gewindefahrwerk ausgestattet und habe den auch wegen der extremen Härte verkauft und wollte was komfortabeles haben. Nun bin ich mal gespannt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen IDS Sportfw. vs. IDS+ Sportfw.