ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Erfahrungen erbeten: Stinger GT

Erfahrungen erbeten: Stinger GT

Kia Stinger CK
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:39

Ein freundliches „Hallo“ in die Runde!

Wir waren vor kurzem beim Kia Händler, leider war kein Stinger vor Ort.

... wir konnten ihn uns leider nicht live ansehen dementsprechend war auch leider keine Probefahrt möglich.

Die Ausstattung, das Aussehen (auf Fotos) und auch der Preis haben uns sehr zugesagt. Auch der Innenraum wirkt hochwertig.

Der Stinger ist definitiv bei uns in der engeren Wahl und wir wollen auch versuchen eine Probefahrt mit dem GT zu machen.

Und 2 große Vorteile hat der Wagen (für uns): als GT hat er einen V6 und Allrad!

Vergleichbare Fahrzeuge sind (Audi S5, BMW 440i GC) ausstattungbereinigt gut 25-30.000 € teurer !!!

Jetzt würde uns einfach interessieren, wie zufrieden sind Besitzer des Stinger im allgemeinen (Platzangebot, Kofferraum, Übersichtlichkeit, Navi) und dann natürlich auch mit der Automatik, Allrad und dem 3.3 l Motor???

Fährt Sich der Wagen relativ sportlich, oder merkt man ihm doch sein Gewicht und die Größe (über 4,80 m) deutlich an???

Bitte nicht falsch verstehen: wir wollen keinen Rennwagen, der war voll aber nicht nur auf der Autobahn bei 240 eine gute Figur machen sondern auch auf einer kurvenreichen Landstraße etwas Spaß und Sicherheit vermitteln.....

Bitte nicht falsch verstehen: wir wollen keinen Rennwagen, der war voll aber nicht nur auf der Autobahn bei 240 eine gute Figur machen sondern auch auf einer kurvenreichen Landstraße etwas Spaß und Sicherheit vermitteln.....

Noch eine Frage an die Experten: bald soll auch der kleine Bruder vom Stinger in Deutschland angeboten werden - der Genesis G70 3.3T soll ein etwas sportlicheres Fahrwerk haben, ca. 10cm kürzer sein, einen kleineren Radstand haben und ca. 10/120 Kg leichter sein ... laut US-Journalisten merkt man das - was sagt ihr zu 10cm / 100 KG ???

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich kann nur zur Probefahrt raten. Zum G70, da steht der Preis ja noch nicht fest, hat aber den gleichen Motor und vergleichbare Werte. Was ich so an Fotos vom Innenraum gesehen haben, scheinen die beiden Fahrzeuge fast identisch zu sein und sich einige Knöpfe und Schalter zu teilen.

 

Den V6 habe ich jetzt fast ein Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Wir waren mit dem Wagen auch schon im Urlaub und auf Wacken. Beides hat er super erledigt. Gerade beim Parken auf dem Acker in Wacken hatte ich so meine Bedenken, aber hat das Fahrwerk super erledigt. Auch längere Fahrten mit 4 Personen waren kein Problem. Die "Hintensitzer" fandes es sehr bequem. Platzangebot ist ja auch ne Frage des Gewichts. Mit 65kg sieht das ganz anders aus als mit 140kg. Gilt auch für Ein- und Aussteigen.

 

Ob man dem Wagen sein Gewicht anmerkt liegt am Fahrmodi. Im SportModus gar nicht. Er hängt super am Gas und macht richtig Spaß. Aufgrund der Fahrleistungen haben wir unseren Stinger "Das Beast" getauft. Er fährt in Kurven wie auf Schienen. Einfach mal ausprobieren.

 

Das Navi ist m.E. schnell und hat via Hotspot echtzeit Infos über den aktuellen Verkehrsfluss von TomTom, inkl. Radarwarner.

 

Ich bin sehr zufrieden. Aber jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben, da hilft nur selber probieren.

Also der G70 wird geschätzt so in der Nähe vom Stinger kosten, oder bisl mehr ( ist auf anderen Märkten so). Dieser soll klein bisschen agiler sein, bemerkbar vor allem mit dem 2.0 Motor wegen weniger Gewicht. Hinten soll aber auch weniger Platz sein und der Kofferraum ist deutlich kleiner. Ich würde den G70 größentechnisch mit dem A4/C Klasse/3er BMW vergleichen, der Stinger ist eher wie A5/BMW 4er usw. Je nach dem was man möchte also.

Ich bin den GT jetzt mal ausführlicher probegefahren und neben ganz ganz viel Begeisterung bleiben bei mir zwei Fragen offen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

 

1) Beim Abbiegen in einer dunklen Straße: Das Abblendlicht dreht sich nicht mit, wenn man das Lenkrad dreht und anfährt. Bei der Autobahnauffahrt dreht es aber schon etwas in Fahrtrichtung. Habe keine Einstellung im Bordcomputer gefunden, die da Abhilfe schaffen könnte. Fand es richtig dunkel in der Ecke, in die man fahren möchte. Geht euch das auch so?

 

2) Im Comfortmodus kam er beim Spurwechsel mit 120kmh auf einer Autobahn mit Spurrillen etwas ins Aufschaukeln. (Bei Sport nicht.) Das kenne ich von so modernen Autos nicht. Kennt ihr solche Situationen aus dem Alltag?

 

Tausend Dank!

 

Zitat:

@MJL85 schrieb am 11. Oktober 2018 um 23:07:53 Uhr:

 

1) Beim Abbiegen in einer dunklen Straße: Das Abblendlicht dreht sich nicht mit, wenn man das Lenkrad dreht und anfährt. Bei der Autobahnauffahrt dreht es aber schon etwas in Fahrtrichtung. Habe keine Einstellung im Bordcomputer gefunden, die da Abhilfe schaffen könnte. Fand es richtig dunkel in der Ecke, in die man fahren möchte. Geht euch das auch so?

Die erste Lösung habe ich schon:

Der Stinger hat zwar Kurvenlicht, aber kein Abbiegelicht...

Zitat:

@MJL85 schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:21:07 Uhr:

Zitat:

@MJL85 schrieb am 11. Oktober 2018 um 23:07:53 Uhr:

 

1) Beim Abbiegen in einer dunklen Straße: Das Abblendlicht dreht sich nicht mit, wenn man das Lenkrad dreht und anfährt. Bei der Autobahnauffahrt dreht es aber schon etwas in Fahrtrichtung. Habe keine Einstellung im Bordcomputer gefunden, die da Abhilfe schaffen könnte. Fand es richtig dunkel in der Ecke, in die man fahren möchte. Geht euch das auch so?

Die erste Lösung habe ich schon:

Der Stinger hat zwar Kurvenlicht, aber kein Abbiegelicht...

:D und die Lösung zum zweiten: immer im Sportmodus fahren ;)

 

Also ich fahre eigentlich nur in zwei Modi: Smart und Sport.

Heute auf der Autobahn mal darauf extra geachtet und ausprobiert. Meiner und Beifahrer Meinung nach war das Fahrwerk im Smart Modus bei 130+ härter und der Wagen hat weniger gearbeitet. Offensichtlich passt er das Fahrwerk im SMART Modus der Geschwindigkeit an. Ab 200 sollte man aber trotzdem lieber den Sport Modus wählen.

Ist so meine Erfahrung damit.

Vielen lieben Dank! Ich hatte in der kurzen Zeit nur Comfort und Sport ausprobiert und dabei festgestellt, dass Sport zwar genug Komfort, Comfort aber nicht genügend Sport bietet im Alltag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Erfahrungen erbeten: Stinger GT