ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Erfahrungen E-C4

Erfahrungen E-C4

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 17. September 2021 um 7:07

Hallo C4 Freunde,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe leider keinen eigenen Thread für den E-C4 gefunden.

Wir stehen kurz vor der Bestellung eines E-C4, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen?

Gibt es wichtige Sachen die man mitbestellten muss?

Danke euch

Ähnliche Themen
510 Antworten

Zitat:

@seditec schrieb am 31. Januar 2024 um 08:27:25 Uhr:

Na dann - gestern war 2. Jahresinspektion.

Kosten?

Kann ich nicht beantworten, da wir einen Wartungsvertrag haben, der alles abdeckt und auch die Kosten für einen Leihwagen beinhaltet.

Auf den Aufträgen ist nichts vermerkt und es wurde auch keine fiktive Rechnung mit 0,00€ erstellt.

Schade. Hatte gefragt, weil es bei den BEV j durchaus Unterschiede bei den Wartungskosten gibt.

Ich habe für das 50.000km Service über 300€ bezahlt, allerdings inklusive Räderwechsel und Einlagerung.

Die Unterhaltskosten sind recht überschaubar. Wenn ich daran zurückdenke, dass ich bereits vor über 16 Jahren für das erste Jahresservice bei meinem Honda Civic 320€ bezahlte...

Seit vorgestern habe ich einen Android Auto Adapter für kabelloses Android Auto von Amazon und nach etwas Herumprobieren bei der Installation funktioniert das nun einwandfrei. :)

Bei uns war es tatsächlich die WLAN Verbindung zum Auto. Nach dem Firmware-Update der Display-Software wurde diiese Funktion nicht von der Vorgängerversion im Status "an" übernommen und musste manuell wieder aktiviert werden. Jetzt werden alle "angeschlossenen Geräte" ganz fix mit Android Auto drahtlos verbunden.

Da muss man erst mal drauf kommen. Ich hatte Glück, dass im Display unvermittelt die Meldung über die WLAN Verbindung kam, nachdem ich mein Smartphone gelöscht und wieder neu verbunden habe. Und siehe da. WLAN war aus.

Gar nicht bemerkt das hier jemand auf mein "Problem" mit dem plötzlich ausgegangenen Displays was geschrieben hatte.

Es kamen in letzter Zeit immer mal wieder anzeigen für ein Update. Natürlich alles schön gemacht. Was mir aufgefallen ist, das jetzt das klingeln, wenn ich per Bluetooth Freisprecheinrichtung anrufe, beim Gegenüber deutlich! lauter zu hören ist, selbst wenn bisher die Lautstärke dafür auf 30 gestellt war, das klingeln war kaum zu hören. Auch bin ich der Meinung das im HUD jetzt die Pfeilanzeigen fürs Navi jetzt unten rechts in der Ecke angezeigt werden. Ich könnte schwören das war vorher noch nicht so.

Ansonsten tolles Auto. Macht Spaß.

Ein was, beim losfahren habe ich aktuell sehr oft das "Problem" das das lösen der Bremsen beim Anfahren immer sehr Geräuschintensiv ist. Also ein lautes "knacken", als ob die Bremsbacken festgefroren sind. Das bei Plusgraden und trockenen Wetter.

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 1. Februar 2024 um 21:50:11 Uhr:

Ein was, beim losfahren habe ich aktuell sehr oft das "Problem" das das lösen der Bremsen beim Anfahren immer sehr Geräuschintensiv ist. Also ein lautes "knacken", als ob die Bremsbacken festgefroren sind. Das bei Plusgraden und trockenen Wetter.

Die Bremsen werden wenig beansprucht wegen der Rekuperation. Zwischendurch mal freibremsen hilft.

Ich habe nach 55.000km noch alle Bremsen rundum im Originalzustand, und das trotz Automatik.

Beim BMW mit Verbrennungsmotor (auch Automatik) waren nach 50.000km schon die vorderen Bremsbeläge fällig.

Zitat:

@Mike_083 Zwischendurch mal freibremsen hilft.

hi,

was genau meinst Du mit "freibrmsen - hast Du evtl. eine "Anleitung für mich bzw. ebenfalls Betroffene?

danke +gruss

1st.

Zitat:

@1stChoice schrieb am 3. Februar 2024 um 22:13:28 Uhr:

Zitat:

hi,

was genau meinst Du mit "freibrmsen - hast Du evtl. eine "Anleitung für mich bzw. ebenfalls Betroffene?

danke +gruss

1st.

Nichts einfacher als das: Ab auf die Straße und mal kräftig in die Bremsen steigen, natürlich nur wenn der Verkehr es sicherheitstechnisch zulässt. ;)

In regelmäßigen Abständen wiederholen.

Zitat:

@1stChoice schrieb am 3. Februar 2024 um 22:13:28 Uhr:

Zitat:

hi,

danke +gruss

1st.

Auf abwärts laufender Straße Schaltung in "N" und ein paar mal zügig bremsen, Vollbremsung ist nicht notwendig, sollte aber schon kräftig sein. Natürlich den fließenden Verkehr dabei beachten. In "N" werden immer die mechanischen Bremsen eingesetzt, die hinteren allerdings mit weniger Bremskraft, daher muss das Bremsen schon etwas kräftiger sein. Keine Angst, wenn du nicht stehenbleibst, bekommst du ohne Probleme die Schaltung wieder in "D".

Falls die hinteren Bremsscheiben schon etwas angerostet sind, musst du dies natürlich ein paar Mal wiederholen.

Ist euch schon mal aufgefallen was es im Moment für sehr gute Angebote bei Mobile.de gibt?

z.B gibt es da den C4 Elektro als Tageszulassungen aus letztem Jahr für ab 21.000 €. In der Shineausstattung schon ab 24.500 €. Das finde ich echt sehr günstig für ein Elektroauto.

Gibt es da einen Haken? Wie ist das mit dem 11 kW OnBoard Charger aus diesen Baureihen? Ist das der anfällige der öfter mal kaputt geht?

ZB

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Citroën C4 Limousine. e- 136C-Series Android Auto LED

Erstzulassung: 07/2023 Kilometerstand: 0 km Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 21.980 €

https://link.mobile.de/9tVbnc3Uw2YEA5CW6

Hallo an alle,

ich überlege, mir einen ë-C4 zu kaufen und habe mich durch dieses Forum gelesen. Ich habe eine Menge nützlicher Informationen von tatsächlichen Benutzern gefunden.

Jemand hat vorhin erwähnt, dass es nicht möglich ist, den Ladevorgang automatisch bei z.B. 80% zu beenden. Ist dies immer noch der Fall? Wurde in der App etwas behoben, oder haben die neueren Modelljahre diese Funktion bereits?

Das betreffende Auto ist ein 2023er Feel Plus (Pack?) Modell.

Ich entschuldige mich, wenn etwas nicht klar ist. Ich habe einen Übersetzer benutzt, weil ich kein Deutsch spreche.

Vielen Dank!

Das ist nach meinem Kenntnisstand weiterhin nicht möglich, aber auch kein großes Problem.

Dieses "nicht auf 100% laden" gehört häufig in den Bereich der urbanen Legenden.

Zitat:

@Vaktorpec schrieb am 7. Juli 2024 um 11:23:20 Uhr:

Hallo an alle,

ich überlege, mir einen ë-C4 zu kaufen und habe mich durch dieses Forum gelesen. Ich habe eine Menge nützlicher Informationen von tatsächlichen Benutzern gefunden.

Jemand hat vorhin erwähnt, dass es nicht möglich ist, den Ladevorgang automatisch bei z.B. 80% zu beenden. Ist dies immer noch der Fall? Wurde in der App etwas behoben, oder haben die neueren Modelljahre diese Funktion bereits?

Das betreffende Auto ist ein 2023er Feel Plus (Pack?) Modell.

Ich entschuldige mich, wenn etwas nicht klar ist. Ich habe einen Übersetzer benutzt, weil ich kein Deutsch spreche.

Vielen Dank!

Mit einem OBS-Adapter kann man den Batteriezustand messen. Ich denke, dass wird auch jeder Händler machen, der einen gebrauchten E verkauft.

Meiner hat nach 18 Monaten und 26.000 km noch 96,97% Akkuleistung. Allerdings werden nicht mehr 356 km Reichweite bei Vollladung angezeigt, sondern nur noch 324. Aber das haben schon viele berichtet.

Ich vermeide jedoch auch Vollladung (max. 90% versuche ich. Das funktioniert, wenn man von seiner Abfahrtszeit zurückrechnet und dann den Ladebeginn entsprechend einstellt. Man kann etwa 64 km/Stunde laden. Die verzögerte Ladung stelle ich direkt im Fahrzeug ein und drücke den Taster an der Ladebuchse, um sie zu aktivieren. Auf die App verlasse ich mich nicht mehr). Ebenso hat er erst etwa 5 Mal eine Schnellladung erhalten. Ich lade bei ca. 20-30% Restladung auf.

Ich habe meinen Ende März vorzeitig gegen einen Honda e:Ny1 eingetauscht.

Hatte fast 60.000km mit dem e-C4 abgespult, die Batteriekapazität lag noch bei ca. 92%.

Was die MyCitroen App betrifft, sollte man sich lieber nichts erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Bei Honda genieße ich nun eine App wie sie eigentlich sein sollte, d. h. es ist möglich Ladegrenzen, ladefreie Zeitpunkte usw. einzustellen und es gibt immer eine Verbindung mit dem Auto.

Letzten Endes war das ein Mitgrund wieso ich weg bin, in erster Linie waren es aber Defekte, die in den ersten zwei Jahren noch nicht passieren hätten dürfen und ich wollte den Wagen dann nicht bis zum Ende des Leasing fahren.

Okay fand ich den Fahrkomfort und der Verbrauch war auch einigermaßen okay. Die serienmäßige Wärmepumpe hat im Winter Vorteile. Allerdings war die Reichweite aufgrund des kleinen Akkus für mich im Winter trotz Wärmepumpe zu gering. Ich kam zwar überall hin wo ich musste, aber der Wagen hing halt ständig am Strom. Im Sommer ist es besser, aber richtiges Langstreckenauto (auf der Autobahn) ist der e-C4 halt keines.

Deine Antwort