ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen dunkler Dachhimmel

Erfahrungen dunkler Dachhimmel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. November 2014 um 9:12

Hallo zusammen,

ich bin nun seit gut zwei Wochen dabei meine neue C Klasse zu konfigurieren und verzweifel gerade etwas an der Innenausstattung.

Da ich mich im Wagen mit schwarzem Dachhimmel irgendwie eingeengt fühle, hätte ich gerne AMG Line Ext. und Exclusive Int. mit Esche schwarz offenporig. Leider ist diese Konfiguration nicht bestellbar. Die Alternative(alles andere fände nur mein Opa schön ;)) wäre das AMG Carbon, aber ich bin kein Carbon Fan und 1000€ ist echt nicht von schlechten Eltern.

Nun überlege ich ob ich in den sauren Apfel beißen und das AMG Int. nehmen soll. Leider ist das Panorama Dach aus Budget Gründen nicht mehr drinne, das würde ja noch etwas aufhellen.

Meine Konfig sieht nun aktuell so aus:

C250 BT

AIRMATIC

Burmester

COMAND Online

Fahrassistenz-Paket Plus

Head-up Display

KEYLESS-GO

LED-Intelligent Light

Park-Paket

Irgendwelche Anregungen?

Hatte sonst noch jemand diese Überlegung und hat sich das AMG Int. bestellt? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@0spr3y schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:00:48 Uhr:

Da überwiegen dann die Vorteile deutlich.

Diese 'Vorteile' erschliessen sich mir nicht.

Nachteile:

- Zusatzgewicht auf Dachhöhe (Fahrdynamik, Sicherheit)

- Lärmig wenn geöffnet

- Viel Dreck (Staub) im Innenraum, wenn geöffnet

- Sieht in geöffnetem Zustand von aussen nicht wirklich schön aus

- Preis

Vorteile:

- Sieht von innen ganz net aus

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Panoramadach. Nur wenn ich zwischen Panoramadach und Assistenzsystemen wählen müsste (aus welchen Gründen auch immer) wäre für mich der Fall absolut klar.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 3. November 2014 um 19:01:29 Uhr:

Wie schon von manch einem geschrieben wurde: Geschmackssache. Bzw. auch Gewohnheitssache.

Mein vorheriges Auto hatte eine Art Panoramadach. Habe es aber Werktags so gut wie nie geöffnet und im Hochsommer meist auch das Rollo geschlossen.

Habe jetzt lieber das "Volldach" genommen, das ergibt a) deutlich mehr Kopffreiheit und b) senkt es den Schwerpunkt spürbar und ergibt ein agileres Fahrzeug!

War aber auch eine Kostenfrage und ich hatte absolut nichts was ich gegen das Dach eintauschen wollte. Selbst Keyless-Go ist für mich mittlerweile unverzichtbar (früher fand ich es immer total überflüssig!).

Aber eigentlich wollte ich nur sagen - wie Cerberus666 - ein schwarzer Dachhimmel beruhig die Augen und lenkt nach oben hin nicht so ab wie ein heller Dachhimmel. Bin so froh jetzt endlich ein dunkles Auto zu haben... komme mir aber nicht eingeengt vor, im Gegenteil, dieser "Höhlencharakter" unterstreicht eigentlich das Welcome-Home Feeling.

Kann ich so unterschreiben!

Habe seit Freitag meine C-Klasse mit AMG Innenausstattung, schwarzem Dachhimmel und den grauen Ledersitzen. Sieht echt klasse aus! Die Sitze hellen den Innenraum auf und der Dachhimmel erzeugt einen schönen Kontrast zu den hellen Sitzen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 21:11

Hast du davon evtl. Bilder?

Zitat:

@icyy schrieb am 3. November 2014 um 22:11:22 Uhr:

Hast du davon evtl. Bilder?

Werde morgen ein paar Bilder für dich machen und hier dann zeitnah hochladen!

Habe gerade wie versprochen schnell ein paar Fotos bei Nacht gemacht. Die Innenleuchten sind natürlich sehr hell, tagsüber fällt der Kontrast nicht so ins Auge!

am 7. November 2014 um 6:39

Das sieht saumäßig gut aus...aber die sitze sind so empfindlich und die jeanshosen werden für die verzweiflung sorgen...

Zitat:

@Lino100 schrieb am 7. November 2014 um 07:39:41 Uhr:

Das sieht saumäßig gut aus...aber die sitze sind so empfindlich und die jeanshosen werden für die verzweiflung sorgen...

Habe jetzt immer nen Tuch dabei, falls jemand mit neuen stark gefärbten Blue Jeans mitfahren will ;-)

Ansonsten nutze ich regelmäßig Lederflege und hoffe es damit im Griff zu haben.

Wie, du legst deinen Mitfahrern Deckchen unter? :o

am 7. November 2014 um 8:29

Zitat:

@Ichbinsokluk schrieb am 7. November 2014 um 08:06:51 Uhr:

Zitat:

@Lino100 schrieb am 7. November 2014 um 07:39:41 Uhr:

Das sieht saumäßig gut aus...aber die sitze sind so empfindlich und die jeanshosen werden für die verzweiflung sorgen...

Habe jetzt immer nen Tuch dabei, falls jemand mit neuen stark gefärbten Blue Jeans mitfahren will ;-)

Ansonsten nutze ich regelmäßig Lederflege und hoffe es damit im Griff zu haben.

Bevor ich mit Deckchen arbeiten würde -welche Farbe? :rolleyes: damit das ausgefeilte Intrieuer keinen Abbruch nimmt- würde ich meinen Innenraum einfach anders gestalten. Und zwar so, dass er Alltagstauglich ist. Aber das ist eben persönliche Einstellung. Für mich ist ein Auto vorrangig ein Gebrauchsgegenstand, wobei natürlich eine gewisses Sinnerlebnis auch nicht zu kurz kommen darf. Eine Frage der Ausgewogenheit eben, die jeder für sich bantworten muss :D

Genauso wird meiner innen auch aussehen. Finde den Kontrast einfach wunderbar.

Hatte im letzten Kombi die grauen Artico-Sitze drin. Einmal mit Monat gereinigt und

die Jeansflecken waren weg. Sitz sah nach zwei Jahren noch wie neu aus.

Aber die roten oder schwarzen Sitze sind natürlich schon unempfindlicher, das stimmt.

Habe zwar schwarze Ledersitze und trage sehr häufig blue Jeans (Diesel), habe aber auch nach den gut vier Wochen bisher KEINE Verfärbungen. Klar, die sieht man nicht, aber man würde sie im sauberen Reinigungstuch haben wenn man mit Mercedes Lederpflege den Sitz reinigt. Das habe ich gemacht und KEINE Verfärbungen aus dem Leder bekommen, ergo es ist nicht "hängen" geblieben.

Meine schwarzen designo Nappaleder Sitze im Vorgängerauto haben nach vier Wochen IMMER heftige blaue Spuren bei der Reinigung von sich gegeben.

Dies nur als Feedback.

Aber das helle Leder wird durchaus etwas verschmutzen, was jedoch mit einer Reinigung mit der Mercedes Lederpflege alle 4-8 Wochen durchaus zu beseitigen wäre.

mein helles leder hat bisher auch nichts abbekommen

am 8. November 2014 um 6:25

Zitat:

@Lino100 schrieb am 7. November 2014 um 07:39:41 Uhr:

Das sieht saumäßig gut aus...aber die sitze sind so empfindlich und die jeanshosen werden für die verzweiflung sorgen...

am 8. November 2014 um 6:35

Habe meinen neuen jetzt seit drei Wochen. Fahre fast jeden Tag mit Jeans. Bislang hat das keinerlei Spuren hinterlassen. An der Jeans kannst nicht liegen, die hab' ich schon ab und an gewechselt??. Ich kann nur sagen, mir gefällt es sau gut, so wie der ganze Wagen. Ich ertappe mich dabei immer wieder mal Umwege zu fahren, weil ich gar nicht mehr aussteigen möchte.

Gestern ist mein Sohn (19) das erste Mal im Wagen gesessen und auch damit gefahren. Er hat beispielsweise auch explizit erwähnt, dass er die grauen Sitze "geil" findet. Wenn doch mal was ran kommen sollte, hoffe ich, dass es mit einer guten lederpflege zu beheben ist. Sorry, habe Eingangs vergessen zu erwähnen, dass ich die Selben Sitze habe.

am 8. November 2014 um 6:42

Habe lange überlegt auch diese Innen-Kombi zu wählen aber dann doch den Rückzieher gemacht und schwarze Sitze genommen.. Hm,, die Kombi Grau/ Schwarz ist schon optisch echt ein Knaller!!!

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. November 2014 um 08:37:52 Uhr:

Wie, du legst deinen Mitfahrern Deckchen unter? :o

Naja habe etwas übertrieben, habe es zwei mal gemacht. Aber ist schon eher peinlich ;-)

Ich reinige die Sitze mit der lederpflege einfach regelmäßig, das wird schon reichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen dunkler Dachhimmel