ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen ATU-ESD

Erfahrungen ATU-ESD

Themenstarteram 30. November 2005 um 16:57

Servus!

Bevor ihr mich jetzt haut, weil ich wahrscheinlich ein Thema eröffne was schon einigemale gelaufen ist, hab ich zu meiner Verteidigung zu sagen, dass ich sowohl die Suche benutzt hab als auch in bestehende Threads meine Fragen gepostet hab. Bei beidem erhielt ich keine Antwort. Aber jetzt ma zu meiner Frage ;)

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem ATU-ESD bei Qualität/Sound/etc. an nem 1.4er gemacht? Was ich bis jetzt gehört hab ist sehr unterschiedlich. Fakt ist, er ist aus Edelstahl (laut Beschreibung), beim Rest scheiden sich die Geister.

Kann man den ESD auch höher hängen, damit er beispielsweise in die Aussparung der V6 Lippe passt? Oder ist das wider so aufwendig/teuer, dass ich direkt den ESD vom Seat Leon nehmen soll?

Gruß

Alukard

P.S.: Ich suche einen ESD, der relativ dezent ist. Sprich, das Auto nicht schon beim anlassen so laut wird, dass die Oma neben an ausm Bett fällt. Aber bei höheren Drehzahlen darf er sich ruhig bemerkbar machen ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

hatte den auf meinem golf iii mit 1.6l war echt gut

nachdem er eingefahren war, war der sound echt super!

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:27

Kann mir denn jemand sagen wie das ist, wenn ich den ESD an die V6 Lippe anpassen will? Aufwendig?

@TobiasAlt: Wie lange hast du denn gebraucht, bis der ESD eingefahren war?

500km

oder einmal richtig auf die bahn, ist das gleiche

Zitat:

Original geschrieben von Alukard

Kann mir denn jemand sagen wie das ist, wenn ich den ESD an die V6 Lippe anpassen will? Aufwendig?

Jep, Rohre abtrennen und halt ein Rohr, das die richtige Biegung hat einschweißen, Rohre entsprechend kürzen und dann ebenfalls wieder anschweißen. Das was du dafür bezahlst und für den ESD insges. kannst du dir auch gleich den passenden von Bastuck kaufen und ersparst dir nebenbei auch noch den ATU Schriftzug auf den Endrohren-die alleine wären schon absolutes No-Go für mich ;)

Eine aus meiner Stufe fährt den ESD am 1.4er, vom Sound her sehr dezent würd ich sagen, aber ein dumpfer Klang..

Gruss Felix

Themenstarteram 30. November 2005 um 21:30

Wieviel kostet denn der Bastuck ESD? Oder gibet da noch andere Modelle als den vom Seat Leon? Wie ist denn der Bastuck vom Klang her?

Die V6 Lippe hat ja die Aussparung für die Abschleppöse an einer anderen Stelle. Hab ihr das dann weggeschnitten oder wie hab ihr das gelöst? Passt die ansonsten an nen normalen Golf?

Fragen über Fragen ;)

P.S.: Wo bekomme ich den Bastuck am besten her?

Zitat:

Original geschrieben von Alukard

Wieviel kostet denn der Bastuck ESD? Oder gibet da noch andere Modelle als den vom Seat Leon? Wie ist denn der Bastuck vom Klang her?

Die V6 Lippe hat ja die Aussparung für die Abschleppöse an einer anderen Stelle. Hab ihr das dann weggeschnitten oder wie hab ihr das gelöst? Passt die ansonsten an nen normalen Golf?

Fragen über Fragen ;)

P.S.: Wo bekomme ich den Bastuck am besten her?

Nur der ESD ca 300€ und ab Kat 512€. Ja die Lippe passt und Du mußt nichts an der Lippe wegschneiden.

Themenstarteram 30. November 2005 um 21:48

Aber nur der ESD würde doch reichen damit es in die V6-Lippe passt, ich also nur 300€ blechen muss?

der bastuck ist der beste, aber alles andere als dezent ;)

Dezent ist gut !Jeder Sport ESD ist leisse jeder !Hatte auf meinen Nissan Primera 1.6 einen Supersprint 1*80*120 ,auf meinen Nissan Primera P12 1.8 Sebring 1*90 ,mehr Optik als krach !Ohne VSD oder Kat Attrappe mit Sport ESD wird ein Auto nie laut .Oder gleich von vorne bis hinten aber das kostet Geld .

Z.Z Bosi 2*78 an meinen Golf 4 TDI Optik naja zu klein 2*90 sieht besser aus und Soun´d null (Ok ist ein Diesel)Ein Jahr und sieht immer noch gut aus kein Rost !Kosten bei ATU 160 Euro mit Einbau

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:09

Noch eine letzte Frage zu dem Bastuck in kombination mit der V6 Lippe:

Es reicht doch, wenn ich nur den ESD kaufe (sprich nur die 300€-Variante ;)), so das das auch in die Heckschürze passt? Oder muss ich die ganze Anlage kaufen, damit ich das ohne Probleme wechseln kann?

Alukard

Edit: Es hat nicht zufällig jemand n Soundfile von nem Bastuck-esd an nem 1.4er oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 8:41

*schieb*

ESD + Lippe passt !

Kann dir Supersprint sehr ans Herz legen.

Vom Sound her ist der echt geil.

Schön dezentes brummen im Leerlauf.

Aber wenn du mal auf der Autobahn auf's Gas steigst wirst du die nächste Aussfahrt mit einem grinsen verlassen :-)

Und irgendwelche msd-attrapen oder so brauchst du bei dem Topf auch nicht.

Ist aber nicht so heftig laut wie Bastuck z.b.

Hatte vorher am Golf 2 auch einen Supersprint Topf gehabt 100mm Endrohr ;-).

Als ich nach 7 Jahren den 2er verkauft habe sah der Topf aus wie neu.

Also Qualität stimmt bei Supersprint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen