ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. erfahrungen 4matik im W124

erfahrungen 4matik im W124

Themenstarteram 17. November 2004 um 15:32

hallo zusammen,

wie sind den die 4matik-modelle zu bewerten. Gibt es da größere Probleme mit der Technik?

Wenn ja, ab welcher Laufleistung muss man mit aufwendigen Reperaturen rechnen.

dankbar für jedes input

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab da mal so ne ausgibe Kaufcheckliste im Web als PDF für den 124-er gefunden (weis leider die Adresse nicht mehr), wo darauf hingewiesen wird, diesen nur zu kaufen wenn man selbige auch WIRKLICH benötigt, da die Teile gewissermassen anfällig sind, daneben sehr teuer und aufgrund der geringen Stückzahl eine schlechte Kompetenz der Werkstätten vorliegt. Tauschen wir halt dieses Teil ... vieleicht ...

Hab die Seite wieder gefunden - hat mir keine Ruhe gelassen ...

http://www.cc-data.de/Kaufberatung.pdf

Themenstarteram 18. November 2004 um 9:05

@Peter_H

super, danke. Das hilft mir weiter. Dieses pdf hab ich schon mal gesehen, hätte das aber nicht mehr gewußt.

4MATIC mit 310.000 KM

 

... fahren unseren 4MATIC nun 35.000 KM ohne große Defekte. Derzeitiger Kilometerstand des 300TE: 310.000 KM.

Einzig, der Austausch der beiden vorderen Gummimanschetten am Achsantrieb war notwendig.

am 18. November 2004 um 16:06

erfahrung 300TE 4-Matic

 

hallo ihr lieben!!!!

Bin mit meinem 4 matic sehr zufrieden, bei einer laufleistung von 325000 km, keine grossen probleme. habe bei 323000 km bei radlager an der hinterachse gewechselt es waren noch die ersten.

man muss nur gepflegt mit dem auto umgehn.

beim olwechsel am automatikgetriebe verwendet bitte nur original oel und filter von daimler.

viel spass im winter.

300 E 4-matic aktuell 407 tkm

 

Hallo 4-matic Fans,

ich fahre den alten aber solide gebauten W124 (300E 4-matic) limo von meinem Vater seit gut 100 tkm.

Leider mußte ich kurz nach der Übernahme einen Austauschmotor einbauen, da auf einer flotten Autobahnfahrt die Ölpumpe versagte und das Triebwerk innerhalb von Sekunden trocken lief.

Ich habe einen Motor von einem Automatikmodell gefunden. Das Problem dabei war, dass das Übersetzungsverhältnis des Vorderachsdifferentials mit dem des Hinterachsdifferentials nicht mehr zusammen passte. Folglich mußte ich auch noch das Hinterachsdifferential tauschen. Danach funktionierte die 4-matic wieder einwandfrei.

Letzten Winter (km-Stand:385tkm) verlor das Verteilergetriebe das Hydrauliköl. Der Behälter ist jetzt leer. Aus Zeitgründen habe ich das Steuergerät ersteinmal abgesteckt und habe mich seitd dem nur mit Heckantrieb bewegt.

Demnächst muß ich der Sache aber auf den Grund gehen, da hier in München die ersten Schneeflocken schon gefallen sind und nichts macht mehr Spass als mit einem 4-matic zu driften.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für die Ursache des plötzlichen Ölverlustes.

Viele Grüße

schubi30

am 14. Januar 2005 um 16:30

Habe jetzt seit über einem Jahr einen 300TDT 4matic (Bj. ´87) mit jetzt 239000 km. Bis jetzt war alles im grünen Bereich, außer dem berühmten und schon oft behandelten ASD-Leuchte-Problem (ab 120 km/h gelegentliches Flackern).

Allerdings habe ich seit Neuestem gewisse Probleme.

Hydraulikölverlust! - Siehe oben.

Und zwar an der Entlüftung vom Verteilergetriebe. Inzwischen sind die Dichtungen am Verteilergetriebe sowie ein Flansch in den Leitungen gewechselt.

Brachte aber nix.

Der Druckspeicher ist kommenden Montag dran, Verteilergetriebe selbst und Kombiventil hinten haben wir bisher geschoben (Verteilergetriebe kostst im Austausch 2000,-€, Kombiventil - wahrscheinlich hat das Ding einen viel tolleren Namen... - 2500,-€).

Insofern werden wir dieses Spiel kommende Woche erstmal irgendwie beenden.

Der Wagen ist jetzt seit mehreren Wochen out of order und ich brauche irgendwann auch mal wieder einen fahrbaren Untersatz.

Wie kann man denn eigentlich die 4matic ausschalten, so daß das Verteilergetriebe kein Öl mehr rausschmeißt? Also wie nehme ich den Druck vom Verteilergetriebe?

Würde dann erstmal nur mit Heckantrieb fahren und mir jemanden suchen, der das Verteilergetriebe überholen kann und/oder das Ventil repariert (können ja jeweils nur Dichtungen sein, die Montageanleitung vom Verteilergetriebe hat 46 (!)Seiten - meine Werkstatt traut sich nicht so richtig ran...). Dann mache ich vielleicht noch einen Anlauf.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

habe jetzt schon erfolgreich 2 mal ein 4matic Verteilergetriebe wieder instandgesetzt(einmal von meinem 300tdt Baujahr 89 und einmal von einem Bekannten 300TDT Baujahr 92), der Fehler war jedesmal der Gleiche 2 Messinglager sind eingelaufen, d.h. der Lagerring ist einseitig abgenutzt, und dadurch läuft der Hydraulikkolben der Hauptkupplung schief, und kippt und wird dadurch undicht. Eine Reparatur ist möglich aber man benötigt unbedingt Spezialwerkzeuge, ohne diese ist der Zusammenbau nicht mehr möglich. Diese habe ich mir selbst angefertigt. Die benötigten Ersatzteile haben ca 800€ gekostet, und der Arbeitsaufwand ist enorm. Man sollte auf keinen Fall mit dem undichten Getriebe weiterfahren, weil dann die Zerstörung rapide fortschreitet, und sich der gekippte Kolben in das Gehäuse frist. Und bei einem zerstörten Gehäuse wird die Reparatur unmöglich. Bei anfragen per Email kann ich auch genauere Auskünfte geben. Herzliche Grüße 4Maticguru

Zitat:

Original geschrieben von 4Maticguru

Hallo Jörg,

habe jetzt schon erfolgreich 2 mal ein 4matic Verteilergetriebe wieder instandgesetzt(einmal von meinem 300tdt Baujahr 89 und einmal von einem Bekannten 300TDT Baujahr 92), der Fehler war jedesmal der Gleiche 2 Messinglager sind eingelaufen, d.h. der Lagerring ist einseitig abgenutzt, und dadurch läuft der Hydraulikkolben der Hauptkupplung schief, und kippt und wird dadurch undicht. Eine Reparatur ist möglich aber man benötigt unbedingt Spezialwerkzeuge, ohne diese ist der Zusammenbau nicht mehr möglich. Diese habe ich mir selbst angefertigt. Die benötigten Ersatzteile haben ca 800€ gekostet, und der Arbeitsaufwand ist enorm. Man sollte auf keinen Fall mit dem undichten Getriebe weiterfahren, weil dann die Zerstörung rapide fortschreitet, und sich der gekippte Kolben in das Gehäuse frist. Und bei einem zerstörten Gehäuse wird die Reparatur unmöglich. Bei anfragen per Email kann ich auch genauere Auskünfte geben. Herzliche Grüße 4Maticguru

Hallo 4 matic guru,ich hab das Problem das meine 4 amtic auch nicht funzt?

Öl im Behälter (Motorraum ist drin) lenkrad ist auch vom 4 matic wegen sensor,ich hab das problem das bei mir die 4 matic drei mal aufblinkt wenn ich das auto in der früh sprich nach langer zeit wieder anstarte? blinkcode drei mal was kann das heissen?

gruss jason

Hallo Jason,

von welchem Fahrzeug und welchem Modell sprichst du, beim W124er gibt es keinen Blinkcode, wenn eine Störung vorliegt, leuchtet die Lampe im Betrieb permanent, und kann nur durch Batterie abklemmen und wieder anklemmen zurückgesetzt werden. Der Fehlercode selber kann nur mittels einem speziellen Messgerät von Mercedes ausgelesen werden. Wenn die Lampe erloschen ist, arbeitet die 4Matic einwandfrei. Funzt dein ABS denn noch, dann kann man zumindest schon mal sicher gehen, das die Radsensoren einwandfrei arbeiten. Das die 4Matic Lampe beim Start noch mal aufblinken kann, kann damit zusammenhängen, das wenn der Motor noch nicht sofort rundläuft und die 4Matic nicht sofort den Öldruck aufbauen kann.

Herzliche Grüße

4Maticguru

Zitat:

Original geschrieben von 4Maticguru

Hallo Jason,

von welchem Fahrzeug und welchem Modell sprichst du, beim W124er gibt es keinen Blinkcode, wenn eine Störung vorliegt, leuchtet die Lampe im Betrieb permanent, und kann nur durch Batterie abklemmen und wieder anklemmen zurückgesetzt werden. Der Fehlercode selber kann nur mittels einem speziellen Messgerät von Mercedes ausgelesen werden. Wenn die Lampe erloschen ist, arbeitet die 4Matic einwandfrei. Funzt dein ABS denn noch, dann kann man zumindest schon mal sicher gehen, das die Radsensoren einwandfrei arbeiten. Das die 4Matic Lampe beim Start noch mal aufblinken kann, kann damit zusammenhängen, das wenn der Motor noch nicht sofort rundläuft und die 4Matic nicht sofort den Öldruck aufbauen kann.

Herzliche Grüße

4Maticguru

HAllo 4matic guru die Abs funktioniert,kann man bei solche nassen wettter auch sehr gut und schnell ausprobieren,stimmt wenn ich die batterie abklemme und wieder draufstecke ist der fehlercode erloschen,manchmal passiert es wieder das sie aufleuchtet,aber komplett.

das spezielle messgarät was du meinst ist nach meiner meinung nach ein stück draht was man im motorbereich (keine ahnung wo genau ) überbrückt und den blinkcode rauslesen kann. hat einmal ein mechnaiker getestet, war dabei.

Ich habe die 4 matic selbst auch ausgeschaltet gelassen mit dem hebel im motorraum da ich probleme beim einschlagen der lenkung damit festellte,beim wegfahren oder einparken hatte ich immer ein rüttel bzw grosses zittern festellen müssen,wie wenn etwas komplett blockieren würde.

Vor zwei Jahren war auch mein Hydraulikölbehälter auch komplett leer,warum auch immer,hab dann auch das richtige Öl nachgefüllt,bin aber bis heute noch nach der meinung das ich die komplette 4 Matic anlage sprich leitungen entlüften müsste, was sagst du?

danke gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von 4Maticguru

Hallo Jason,

von welchem Fahrzeug und welchem Modell sprichst du

300d turbo Motor 603

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

 

HAllo 4matic guru die Abs funktioniert,kann man bei solche nassen wettter auch sehr gut und schnell ausprobieren,stimmt wenn ich die batterie abklemme und wieder draufstecke ist der fehlercode erloschen,manchmal passiert es wieder das sie aufleuchtet,aber komplett.

das spezielle messgarät was du meinst ist nach meiner meinung nach ein stück draht was man im motorbereich (keine ahnung wo genau ) überbrückt und den blinkcode rauslesen kann. hat einmal ein mechnaiker getestet, war dabei.

Ein Stück Draht reicht natürlich nicht, denn der kann keinen Blinkcode anzeigen!

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Ich habe die 4 matic selbst auch ausgeschaltet gelassen mit dem hebel im motorraum

Der hebel im Motorraum, ist nur bei den älteren Modellen vorhanden, und ist dafür da um die 4Matic kurzeitig zu deaktivieren für die Benutzung eines Bremsenprüfstandes z.B. beim Tüv. Bei den neueren Modellen ist im Motorraum ein elektrischer Stecker, den man umstecken kann um die 4Matic abzuschalten. Wenn irgendetwas an der Anlage defekt ist sollte man auf keinen Fall einfach mit deaktivierter 4Matic weiterfahren,sondern möglichst bald den Fehler beheben, da sonst die Folgeschäden beim weiterfahren im Verteilergetriebe einen Totalschaden verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

da ich probleme beim einschlagen der lenkung damit festellte,beim wegfahren oder einparken hatte ich immer ein rüttel bzw grosses zittern festellen müssen,wie wenn etwas komplett blockieren würde.

Das ist das Zeichen, das die Hauptkupplung im Verteilergetriebe nicht mehr betätigt werden kann entweder 1. aufgrund von Luft im System das kein ausreichender Öldruck aufgebaut werden kann, oder 2. das das Drucklager aufgrund fehlender Schmierung zerstört ist und deshalb der Hydraulikkolben verkanntet, dieser Schaden tritt ein wenn das Öl im Verteilergetriebe nicht gewechselt oder kontrolliert wird.

Wenn der Schaden schon fortgeschrittenem Stadiums ist, dann kann man während der Fahrt auch ein singendes Geräusch aus der Richtung etwas hinter dem Schaltknüppel wahrnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Vor zwei Jahren war auch mein Hydraulikölbehälter auch komplett leer,warum auch immer,hab dann auch das richtige Öl nachgefüllt,bin aber bis heute noch nach der meinung das ich die komplette 4 Matic anlage sprich leitungen entlüften müsste, was sagst du?

Wenn der Hydraulikölbehälter plötzlich leer ist, dann muß das Öl irgendwo geblieben sein, und dein Auto hat mit Sicherheit an der Stelle Ölflecken hinterlassen wo es ausgetreten ist, entweder im Besten Fall an den Stoßdämpfern der Hinterachse der Niveoreulierung, oder im schlimmsten Fall mitten unter dem Auto vom Verteilergetriebe, dann ist die Reparatur sehr aufwendig, und leider ehrlich nur von Experten durchführbar.

Herzliche Grüße

4Maticguru

Ein singendes Geräusch beim fahren höre ich nicht,das System müsste ich jetzt wirklich mal entlüften da anscheind noch Luft drinnen ist,wenn ich das Auto komplett aufhebe drehen sich alle 4 Reifen bei Schaltund D.

Ist das entlüften ganz einfach?Oder macht der das selber?

also heben,D schalten, Motor laufen lassen und unten aufmachen wie beim entlüften der Bremse oder muss ich auf was genaueres achten?

ein mechaniker sagte mir auch das eventuell das rütteln und zittern beim einschlagen der Lenkung von Distanzscheiben sein kann da ja der Winkel oder wie man es sonst nennt verändert wird?

danke dir nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. erfahrungen 4matik im W124