ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen: 2 Wochen mit eine E 220 CDI

Erfahrungen: 2 Wochen mit eine E 220 CDI

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:03

Habe jetzt seit 2 Wochen einen E 220 CDI AVANTGARDE in der gemopften Version. Der Wagen ist columbit-schwarz (es regnet jeden Tag grrr.), mit Navi, Automatik, AHK und sonst einigen "kleineren" Extras. Ist für mich der absolute Tarum-Wagen und habe lange überlegt, ihn zu kaufen oder nicht. War von einem Werksangehörigen und ht alles, was ich brauche. Eigentlich sollte es ein Passat mit ebenfalls 170 TDI-PS werden. Naja, jetzt halt doch (wieder) ein Stern.

Hatte vorher einen C 220 T-CDI AVANTGARDE (auch Mopf) und ich bin vom Unterschied begeistert! Und zwar in allen Belangen. Nicht, dass der C schlecht war, es war ein tolles Auto, aber der E ist doch besser.

Über das Aussehen der gemopften Ausführung ist ja schon viel gschrieben und diskutiert worden. Ich finde das Design recht gut gelungen. In meinen Augen wirkt das Auto viel frischer und hat viel vom "Opa-Auto" (Zitat Frau) verloren. Insbesondere die neuen Felgen gefallen mir gut, wobei da der Classic und der Eleegance noch viel mehr gewonnen haben.

Die Sitze sind im Vergleich zum C deutlich besser (ich bin fast 1,95 m) und die serienmäßige LWS ist klasse. Der Verstellbereich ist passend und die Sitzheizung wärmt besser!

Der Motor kommt mir eine Klasse höher als der alte 220 CDI vor. Ist sicherlich kein Rennwagen, aber für ein schnelles Gleiten auf der Bahn und den einen der anderen Zwischenspurt reicht es aus. Nein - es macht wirklich Spaß. Mehr geht immer, aber wann und wo wirklich nutzen? Ich fahre im Jahr ca. 40-50 tkm und so richtig schnell bin ich eher selten.

Der Verbrauch (Wagen hat jetzt ca. 5 tkm) liegt bei 7,2 l. Das sind nur 0,2 l mehr als beim C. Tipp-topp.

Der Kofferraum ist groß - vermisse den Kombi bisher nicht. hab aber auch die Möglichkeit, die Rückbank umzuklappen.

Und wo wir gerade im Kofferraum sind: die AHK-Lösung ist ebenfalls gut. Raus und rein ohne fummeliges einführen und ohne schmutzige Hände. Auch das Abschließen entfällt.

Gibt es auch Kritik?

Ja:

Mittelarmlehne nicht höhenverstellbar

Innenraumnachleuchtzeit nicht einstellbar

keine Becherhalter vorne

Handschuhfach nicht unterteilt

Außenspiegel (subjektiv?) kleiner

Sonnenblenden aus schmutzempfindlichen Material

Wenn der Kofferraumdeckel nass ist und geöffnet wird, tropft es hinein.

Alles Sachen, mit den ICH leben kann.

Leute, mir macht der Wagen spass!

Eine Frage noch: möchte gerne meinen Kleidebügel an der Kopfstütze montieren. Wie bekomme ich die Kopfstütze ganz raus?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. März 2007 um 15:24

Hi hame,

dann mal Glückwunsch.

 

Zitat:

Innenraumnachleuchtzeit nicht einstellbar

Das ging bisher über ein Menue. Da konnte man die Nachleuchtzeit einstellen.

am 9. März 2007 um 15:33

Natürlich ist die Nachleuchtzeit noch einstellbar. Oder? Muß mal schnell rausgehen.

Auf jeden Fall kann ich Dich nur zu Deiner Entscheidung beglückwünschen. Der E220CDI ist TOP und die Leistung ist mir 170 (++) PS auch total ausreichend.

Der Verbrauch geht noch massiv runter!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das ging bisher über ein Menue. Da konnte man die Nachleuchtzeit einstellen.

Geht nun leider nicht mehr, Zeit ist fix auf 10 Sekunden eingestellt, man kann im Menü lediglich wählen zwischen Nachleuchten ein oder aus.

Zu den Kopfstützen:

Du musst leider den Sitz ein wenig zerlegen, beim VorMopf ging das so:

  • Sitz nach oben fahren, wegen Freiraum zum Boden
  • zwei Torx-Schrauben an der Unterseite der Rückwand des Sitzes herausdrehen
  • am Fahrersitz Gummiabdeckung am Drehhebel der Rückenlehne heraushebeln, Torx-Schraube herausdrehen und Drehhebel abziehen
  • Sitzrückwand nach unten ziehen (ca. 5 cm), dann heraushebeln
  • an der rechten Kopfstützenstange ist eine Art Ringsplint; Kabel-Steckverbindung lösen, den Ringsplint abziehen und vom Kabel lösen
  • Kopfstütze leicht nach oben herausziehen, evtl. die Neigung der Rücklehne etwas flacher stellen, da sonst nicht ausreichend Platz zum Wagendach vorhanden

Ich denke, beim Mopf wird es auch so funktionieren.

P.S. der Bercherhalter kostet nicht die Welt ;)

Zitat:

Original geschrieben von V10-TDi

Der Verbrauch geht noch massiv runter!

Was heißt das denn? :confused: Muss man mittlerweile bei längeren Fahrten Sprit absaugen, weil der Tank sonst überläuft? :D

Zu den Kopfstützen:

Seid ihr sicher, dass die noch ganz rausgehen? Hat sich da nicht mit Neck-Pro was geändert? Beim Beifahrersitz vom S211 hab ich es bis jetzt jedenfalls nocht nicht fertiggebracht die Kopfstütze zu entfernen :)

Zu Handschuhfach:

Das war früher unterteilt, ist mit der Mopf weggefallen. Aber eventuell gibts für ein paar Euro noch den Einsatz im Zubehör. Es sei denn es hat sich sonst noch was im Handschufach geändert.

gruß

am 9. März 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Zu den Kopfstützen:

Seid ihr sicher, dass die noch ganz rausgehen? Hat sich da nicht mit Neck-Pro was geändert? Beim Beifahrersitz vom S211 hab ich es bis jetzt jedenfalls nocht nicht fertiggebracht die Kopfstütze zu entfernen :)

Ja, genau wie von h1schaefer beschrieben

 

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Was heißt das denn? :confused: Muss man mittlerweile bei längeren Fahrten Sprit absaugen, weil der Tank sonst überläuft? :D

Neeee, aber unter sieben Liter sind kein Problem, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Gruß

Verbrauch E 220 T CDI

 

Also, ich habe jetzt zum vierten Mal einen 220er mit Automatik. Obwohl ich eher ruhig und lange Strecken fahre (Autobahn 135 bis 150 km/h) liegt und lag der Verbrauch bei allen vier Fahrzeugen nie unter sieben Liter. Bei viele Landstraße komme ich wohl mal auf 6,5 bis 6,7 Liter.

Micha

am 9. März 2007 um 18:59

Hi, auch ich hab den 220CDI allerdings als T-Modell. Und wenn ich da unter 7l verbrauchen will, muss es schon sehr konstant voran gehen. Ist aber möglich. Mein Durchschnitt über jetzt 13Tkm liegt allerdings bei 10l/100km. Aber ich kenne die Gründe.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, ein toller Wagen. Auch der Unterschied zwischen C und E-Klasse ist wirklich deutlich und man erfährt ihn auf jedem Meter.

Das mit dem unterteilten Handschuhfach kam jetzt so oft, ich vermisse es nicht, vermutlich weil ich es kaum kenne oder, ich denke die C-Klasse hatte es auch, nicht wirklich genutzt hab. Als Becherhalter verwende ich immer den Abfalleimer, da passt selbst ein großes Getränk der üblichen Drive-Ins rein. Aber eben nur eines. Aber der Beifahrer hat ja beide Hände frei :)

auf die neuen Felgen freu ich mich auch. Jetzt sind noch bis Ende des Monats die Winterfelgen drauf.

Also allzeig gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Gefährt.

am 9. März 2007 um 19:03

Ach ja noch eine kleine Info. Der Tache geht sehr genau über den gesamten Anzeigenbereich. Davon konnte ich mich jetzt offiziell danke einer Fremdmessung :) überzeugen.

3km/h Voreilung!. Nicht viel. Also aufpassen und den Tempomat oder den Limiter einsetzen.

am 9. März 2007 um 19:06

Der Becherhalter für Fahrer und Beifahrer lässt sich als Zubehörteil günstig erwerben und ist genial. Die Mittelarmlehne ist tatsächlich nicht höhenverstellbar, was mich anfangs auch erstaunt hat, weil die C-Klasse das hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen: 2 Wochen mit eine E 220 CDI