ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung und Neuigkeiten beim Anschluss von externen USB-Festplatten/USB-Sticks

Erfahrung und Neuigkeiten beim Anschluss von externen USB-Festplatten/USB-Sticks

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:45

Hallo Freunde,

ich habe in meinem S-212 ein Audio 20 mit USB-Anschluss. Nachdem ich mit verschiedenen Speichersticks experimentiert habe und auch meine MP3-Sammlung immer umfangreicher wurde habe ich versuchsweise einmal eine externe Festplatte angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert. Im Einsatz ist derzeit bei mir eine 2,5" Intenso Memory Station mit 320 GB.

Einziger Nachteil: das Einlesen der Ordner und Titel dauert durchaus etwa 6-8 Minuten (die Festplatte ist ca. zu einem Drittel belegt). Meine Fragen an die Community:

1. Kennt jemand eine Möglichkeit das Einlesen zu beschleunigen?

2. Würde der Einsatz einer SSD-Platte das Einlesen beschleunigen?

3. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von SSD-Platten?

Mit bestem Gruß

-B-

Beste Antwort im Thema

I got mixed feeling from the Bluetooth music streaming from my Android smartphone to Command.

The sound quality etc. was acceptable, but unfortunately I experienced serious lags with the music playback (up to 1-1.5 sec) once in a few minutes. So now I copied my mp3's to a USB memory stick.

Bongo_Konzelm, I believe a SSD-drive in USB-case should work as an external drive. You may also buy a USB memory stick up to 256Gb, isn't this enough for your media library?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin, die SSD sollte funktionieren, da es bei USB keinen Unterschied macht. Nicht wie beim PC und Mac, da geht es über das BIOS, sprich interne Schnittstelle. Im S212 befürchte ich, das trotz schnellerer SSD das Audio 20 ggf. bei vielen Ordnern einfach nicht hinterherkommt. Ich würde zu einem Bluetooth Gerät raten (iPod, iPhone oder wie ich es für meine Kinder gemacht habe: iPad 1 64GB (€100 gebraucht) und dann auch für Videos und Musik), wenn Bluetooth vorhanden. - Kannst du dir eine USB SSD irgendwo leihen? VG

I got mixed feeling from the Bluetooth music streaming from my Android smartphone to Command.

The sound quality etc. was acceptable, but unfortunately I experienced serious lags with the music playback (up to 1-1.5 sec) once in a few minutes. So now I copied my mp3's to a USB memory stick.

Bongo_Konzelm, I believe a SSD-drive in USB-case should work as an external drive. You may also buy a USB memory stick up to 256Gb, isn't this enough for your media library?

Hoffentlich nicht OT:

Ich fahre einen S212 vorMopf mit Comand NTG 4. Hier beträgt das Limit pro Datenträger (PCMCIA, CD/DVD, HDD) 255 Ordner (pro Ebene oder gesamt weiß ich nicht) und 5.000 Files (insgesamt).

Sieht das beim Audio 20 nicht ähnlich aus? Wenn ja: 5000 * 300 s * 320 kBit/s * 0,125 Byte/Bit = 60.000.000 kB = 57,2 GB -> HDD/SSD unnütz

Ich wüsste allzu gerne, wie ich meine diese Grenze deutlich sprengende Musiksammlung im Auto über Comand verfügbar machen könnte. Blauzahn läuft, aber mehr als Vor und Zurück ist via Comand nicht drin :-/

Zitat:

@Delmen_Horst schrieb am 2. Februar 2015 um 00:09:13 Uhr:

Ich wüsste allzu gerne, wie ich meine diese Grenze deutlich sprengende Musiksammlung im Auto über Comand verfügbar machen könnte.

iPod, bis 160GB, gibts aber nicht mehr bei Apple :(

Zitat:

@Bongo_Konzelmann schrieb am 1. Februar 2015 um 17:45:13 Uhr:

 

2. Würde der Einsatz einer SSD-Platte das Einlesen beschleunigen?

3. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von SSD-Platten?

Mit bestem Gruß

-B-

.. kann mir nicht vorstellen, dass der Audio20 schneller einliest als die HDD es zulässt.

Eine SSD anzuschließen bringt sicherlich auch den Vorteil, dass die mit den Vibrationen in einem Auto sicher keine Probleme gegenüber einer HDD hat.

Ob es Sinn macht ständig im Auto so eine umfangreiche Musiksammlung zur Verfügung zu haben?

Ich kopier mir einige Favoriten und aktuelle Songs auf einen USB-Stick und das reicht in der Regel und ist flott eingelesen.

Moin miteinander,

ich kenne das Audio 20 nicht. Hat das einen SD-Karten-Slot?

Falls ja, halte ich das für den Königsweg - ich habe mit meinem Comand Online lange rumexperimentiert:

Der USB-Anschluß ist bei mir in dem eh schon sehr unpraktischen Mittelkonsolen-Eimer.

- Dort ein USB-Stick direkt eingesteckt ist ein Abbrechkandidat.

- Mit kurzer Verlängerung (welch Widerspruch) hast Du zwei Steckverbindungen, egal ob HDD oder Stick.

- Durch Rumkugeln geht da schnell mal einer raus.

- Der Stecker am Auto ist immernoch Abbrechkandidat.

- Und es stimmt, der USB vom Comand ist elendig langsam. Man könnte fast USB 1.0 vermuten.

Also kam eine SD-Karte mit der Musik in die Konsole und gut is:

- Vibrationsfest

- Klein

- Schnell - zumindest schneller als USB

- Günstig: 128GB < 50€; 256GB < 150€

- Und wenn das nicht reicht: Es gibt auch schon 512GB Versionen.

Ich habe da ein kleines Problem, wenn ich auf der SD Karte einen Ordner mit Musik habe, dann beginnt der COMAND bei jedem Start die von dort abzuspielen. Daher habe ich an der SD jetzt nur den Ordner mit den Blitzern.

Kann man das irgendwie einstellen?

Zitat:

@Silentioso schrieb am 2. Februar 2015 um 09:46:56 Uhr:

Moin miteinander,

ich kenne das Audio 20 nicht. Hat das einen SD-Karten-Slot?

Falls ja, halte ich das für den Königsweg - ich habe mit meinem Comand Online lange rumexperimentiert:

Der USB-Anschluß ist bei mir in dem eh schon sehr unpraktischen Mittelkonsolen-Eimer.

- Dort ein USB-Stick direkt eingesteckt ist ein Abbrechkandidat.

- Mit kurzer Verlängerung (welch Widerspruch) hast Du zwei Steckverbindungen, egal ob HDD oder Stick.

- Durch Rumkugeln geht da schnell mal einer raus.

- Der Stecker am Auto ist immernoch Abbrechkandidat.

- Und es stimmt, der USB vom Comand ist elendig langsam. Man könnte fast USB 1.0 vermuten.

Also kam eine SD-Karte mit der Musik in die Konsole und gut is:

- Vibrationsfest

- Klein

- Schnell - zumindest schneller als USB

- Günstig: 128GB < 50€; 256GB < 150€

- Und wenn das nicht reicht: Es gibt auch schon 512GB Versionen.

Bis zu welcher SD-Größe kann Comand mit der Karte umgehen? Meine mich zur erinnern, im VorMopf ist das Limit 32 GB. Nur bevor jemand unnötig 150 Euro ausgibt. Ansonsten: Klares Votum für die SD-Karte. Spielt im VorMopf leider keine Playlisten des Windows Media Player ab. Im Mopf habe ich es erst gar nicht mehr versucht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Silentioso schrieb am 2. Februar 2015 um 09:46:56 Uhr:

- Und es stimmt, der USB vom Comand ist elendig langsam. Man könnte fast USB 1.0 vermuten.

die Geschwindigkeit langt mir. M.W. ist es aber tatsächlich eine USB 1.1-Schnittstelle, daher reagiert die auch so zickig, wenn Du mehr als 500 mA dran hängst. Ich hatte schon mal eine Toshiba 500 GB-HDD (natürlich nicht voll, da das Comand eh die Begrenzung hat) dran, die auch innerhalb von rund 10 Sekunden eingelesen war. Um die bewegte HDD loszuwerden, habe ich jetzt einen Stick dran.

Eine SDD bringt Dir gegenüber einer HDD (außer dem Verzicht auf den bewegten Datenträger) nichts, da der begrenzte Faktor das Comand und die Schnittstelle ist.

M.W. bezieht sich die Begrenzung auf jede Partition. Wenn Du also den Datenträger entsprechend aufteilst, kannst Du mehr Titel mitnehmen. Achtung: NTFS wird von den Comand der älteren Baujahre nicht unterstützt und Partionieren ist bei anderen Filesystemen nicht ganz so einfach.

Viele Grüße

Peter

Ich habe eine 64GB Speicherkarte drin.

Größer habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht probiert.

Meine Musik im Auto hat:

- knapp 16GB

- ca. 650 Ordner

- knapp 3.500 Musikdateien

- Format MP3 mit 128 ... 192kBit/s

 

Zitat:

@Silentioso schrieb am 3. Februar 2015 um 14:17:42 Uhr:

Ich habe eine 64GB Speicherkarte drin.

Größer habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht probiert.

Meine Musik im Auto hat:

- knapp 16GB

- ca. 650 Ordner

- knapp 3.500 Musikdateien

- Format MP3 mit 128 ... 192kBit/s

Super, wird in der Regel auch reichen! :)

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. Februar 2015 um 15:27:49 Uhr:

Zitat:

@Silentioso schrieb am 3. Februar 2015 um 14:17:42 Uhr:

Ich habe eine 64GB Speicherkarte drin.

Größer habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht probiert.

Meine Musik im Auto hat:

- knapp 16GB

- ca. 650 Ordner

- knapp 3.500 Musikdateien

- Format MP3 mit 128 ... 192kBit/s

Super, wird in der Regel auch reichen! :)

Naja, mir nicht :(

Ich habe zur Zeit meinen 240GB iPod am COMAND im 211er. Bin mal gespannt wie das mit dem 5er COMAND wird wenn ich den endlich habe, im Juni, da der iPod fast voll ist :(

Gruß

MiReu

Hast Du so viele Titel drauf, oder sind die mit hohen Bitraten geripped?

Zitat:

@Silentioso schrieb am 4. Februar 2015 um 12:05:46 Uhr:

Hast Du so viele Titel drauf, oder sind die mit hohen Bitraten geripped?

Fast 55 tausend.

Ich hab Stammkunden mit ihrer eigenen Playlist, wenn die einsteigen läuft schon deren Lieblingsmusik :)

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung und Neuigkeiten beim Anschluss von externen USB-Festplatten/USB-Sticks