ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erfahrung Talisman?

Erfahrung Talisman?

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:15

Hi

Seit Wochen schau ich hier immer wieder mal nach ob es schon weitere Berichte zum Talisman und vor allen Talisman Grandtour gibt. z.B. zu Fahreindrücken, Bestellungen, reale Preise, Verbrauchswerten,... oder erste Bugs. Aber hier ist Nichts, Null, Nada.... ist das normal? z.B. Ford Mondeo MK5 ging vor und pararell zu den ersten Auslieferungen in 2015 die Post ab. Und sooo verbreitet ist dann der MK5 auch.

Also wenn es was zu Berichten gibt, ich lese es gerne!

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

...mal blöd in die spekulative Diskussionsrunde gefragt:

Was hat das mit "Erfahrungen mit dem Talisman" zu tun?

Ich (oder besser meine Frau) würden schon mal gerne Erfahrungen lesen!

Daher warte ich auch darauf, daß irgendwann einmal Talismänner hier berichten, aber muß man sich erst seitenweise durch eine Diskussion kämpfen, die an anderen Stellen hier bei MT zuhauf geführt wird?

Welche Farbe eine künftige Plakette haben können wird und wie EURO 7, 8 oder 9 möglicherweise ausgestaltet sein können werden dürfte, kann ich ja dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle nachlesen!

Was wohl passieren würde, wenn ich im Thread "13 Millionen Autos droht Innenstadt-Verbot..." einen Beitrag zum Thema "mitlenkende Hinterachse" oder "umklappbare Rückenlehne" einstreuen würde?

MaW.: Warum lassen User nicht einfach ihre Tastatur in Ruhe, wenn sie zur gestellten Frage nichts beitragen können?

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Zitat:

 

@lecomte

wie ist den der Realverbauch im RealLife? Wie ist Dein Streckenprofil? Welche zusätzlichen Optionen hast DU noch zur Grundausstattung des IP gewählt? Bist Du Leasingnehmer oder Privatzahler? Wie war Dein Rabatt?

Ich fahre ja den 1.6 DCI mit 160 Initiale Paris mit zusäztlich Winterpaket (Lenkradheizung, Scheinwerferwaschanlage), Einparkassisstent, Reserverad, Metallic - alles was es zu bestellen gab, ausser dem Panoramadach. Ich bin Privatzahler und meinen Rabatt kenne ich nicht genau, da ich meinen Renault Espace RFC zurück gegeben habe und Renault noch was dazu gezahlt hat da dieser erst 8 Monate alt war. Ich nehme aber an, das im Moment so 13-15 % in Österreich (Deutschland vermutlich 18 - 22 %) drin sind (der Listenpreis ist der selbe wie in Deutschland, nur dass wir noch NOVA Zahlen müssen (beim 1.6 dci sind das 6 % vom Nettopreis)). Flottenkunden sind wieder ein anderes Thema, da bekommt man den Wagen sicherlich noch günstiger.

Der Realverbrauch liegt gemessen bei 6,4 l/100 km (Fahrt von Österreich nach Genua und wieder retour, sowie im normalen Berufsalltag). Ich habe die Klima immer an und die 19 Zoll Reifen (245 Breit) verbrauchen sicher auch einiges mehr als die Standardbereifung mit 17 Zoll.

Im Ecomodus wenn man betont spritsparend unterwegs ist, kann man ohne große Probleme auch mit 5,5 l/100 km unterwegs sein, das interessiert mich aber wenig.

Natürlich wäre ein 60 Liter Tank super, lieber wären mir noch 80 oder 100 Liter, es sind aber 47,5 und damit lässt es sich auch leben, da man auch rund 700 km kommt. Ob ich bei oben angeführter Fahrt nun 700 oder 1000 km am Stück fahren kann ist aber relativ egal, denn irgendwann macht man ohnehin Pause und dann tankt man halt etwas nach.

Ein Audifahrer wird nie einen Renault fahren - alleine schon wegen Imagegründen. Diese Leute verzichten lieber auf etwas anderes als auf ihren Audi der in meinem Fall € 30.000,- !!! mehr kostet (A4 mit allem was der Talisman drinnen hat) - das ist nahezu der doppelte Preis. Ich bin den neuen A4 auch gefahren, zweifelsohne ein tolles Fahrzeug und in gewissen Bereichen dem Talisman überlegen (Materialien, Verarbeitung), mir ist das aber nicht diese Summe wert und der Abstand zwischen Renault und Audi ist in den letzten Jahren wirklich gering geworden. Ich hatte selber auch schon 3 Stück 5er BMW (520iA, 530dA, 520dA) und kann daher schon ein wenig beurteilen wie gut oder schlecht die aktuellen Renaults sind.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 12. September 2016 um 19:54:42 Uhr:

Zum Tankinhalt: Das ist wohl der Trend generell. Der neue A4 hat 40 Liter, der Skoda Octavia immerhin 50 Liter. Lediglich der Passat hat noch 60 Liter. Aber auch der hat in der neusten Auflage erheblich Kofferraum eingebüsst.

Den Kunden fragt wohl keiner ist mein Eindruck.

die 50l des Octavia stimmen (leider).

Der Passat hat in den kleineren Motorisierungen (z.B. 1.6 TDI) 60 Liter, in den größeren (z.B. 2.0 TDI) 66 Liter.

Beim A4 kann man statt des 40l-Tanks kostenlos einen 54l-Tank mitbestellen.

Dass der Passat Kofferraum eingebüßt hat, kann ich bestätigen. Deshalb fahr ich immer noch mit dem Vorgängermodell rum, der hat nämlich auch noch einen 70l-Tank. Bei 6,2l Durchschnittsverbrauch ein echtes Langstreckenauto. Ich finds schon komfortabel, nicht dauernd an die Tankstelle zu müssen. Und es ist auch ein Vorteil, nicht bei jedem Stopp nachtanken zu müssen, vor allem wenn dieser an der Autobahn stattfindet.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. September 2016 um 11:05:34 Uhr:

Und es ist auch ein Vorteil, nicht bei jedem Stopp nachtanken zu müssen, vor allem wenn dieser an der Autobahn stattfindet.

Das ist jetzt schon etwas übertrieben, denn wer fährt 700 km am Stück die mit einem kleinen Tank möglich sind.

Früher hatte man einen Benziner und musste zum Teil alle 3-500 km zur Tankstelle (hatte mal einen VR6 Golf der bei Vollgas etwa 18 l/100 km gesoffen hat). Aber auch normalere Fahrzeuge verbrauchten bei 50-60 l Tank 9-10 l Super.

Mit dem großen Tank versuche ich halt dem "Wochenend-Hoch" zu entgehen.

Denn da ergeben sich Unterschiede von über zehn Cent pro Liter Diesel.

Oder auch abends getankt, nächster Morgen acht Cent MEHR.

Beides schon zig Mal erlebt.

So nach meinem urlaub gehe ich der sache mal stärker nach und habe mich zu einer probefahrt mit einem talisman kombi angemeldet. morgen ist es so weit und ich bin echt gespannt! hoffentlich ist der verkäufer nicht so aufdringlich und lässt mich auch alleine fahren.

am 20. September 2016 um 12:38

Stellst Dich einfach mit Deinen Nick vor :D

Zitat:

@rennfahrer2012 schrieb am 20. September 2016 um 12:48:24 Uhr:

So nach meinem urlaub gehe ich der sache mal stärker nach und habe mich zu einer probefahrt mit einem talisman kombi angemeldet. morgen ist es so weit und ich bin echt gespannt! hoffentlich ist der verkäufer nicht so aufdringlich und lässt mich auch alleine fahren.

Wenn Du einen Wagen mit Automatikgetriebe fährst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann achte bitte mal auf die Drehzahl bei exakt 100km/h im höchsten Gang. Das interessiert mich sehr. Vielen Dank vorab.

Hallo!

Ich hab heute mal geschaut wieviel Drehzahl beim 160 PS DCI EDC bei 100 kmh im 6. Gang anliegt: ca. 1820 upm

LG Tom

2017 Renault Koleos II (Samsung QM6)

--> http://www.motor-talk.de/.../...on-koleos-nachfolger-t5668459.html?...

2017 Nissan X-Trail

--> http://www.motor-talk.de/.../...-kommt-mit-177-ps-diesel-t5816876.html

kommen jeweils mit 2.0 Dieselmotor Euro 6, sowie 4x4 inkl. CVT-Getriebe.

Leistung: 177PS

Drehmoment: 380Nm (zwischen 2000-3000 1/min )

Hubraum: 1995cm³

Es handelt sich um den bekannten M9R Motor von Renault, nicht um den neuen Daimler OM654.

....

Vielleicht findet der Motor ja noch seinen Weg in den Talisman (GT) oder Espace (GT) ;)

Aber dafür müssten sie mehr Leistung aus dem M9R holen, als in diesen beiden Fällen. Denn so wäre es ja eine mit dem R9M Bi-Turbo vergleichbare Leistung.

Gibt es im Master als 2.3Liter M9T mit TwinTurbo hat aber auch nur 165PS. Der Motor heisst im Master M9T da der letzte Buchstabe für den Hubraum steht und im Master hat der Motor keine Ausgleichswellen dafür aber eben etwas mehr Hubraum.

am 25. September 2016 um 19:05

Zitat:

@rennfahrer2012 schrieb am 20. September 2016 um 12:48:24 Uhr:

So nach meinem urlaub gehe ich der sache mal stärker nach und habe mich zu einer probefahrt mit einem talisman kombi angemeldet. morgen ist es so weit und ich bin echt gespannt! hoffentlich ist der verkäufer nicht so aufdringlich und lässt mich auch alleine fahren.

Magst den wohl gar nicht mehr abgeben? Berichte doch mal warum.

Oder hast es etwa übertrieben ........ ?

Hallo. erstmals sorry wegen meiner späten meldung. Aber ich hab grad auf Arbeit viel zu tun. Ich habe ihn aber gefahren! :-D erster eindruck war sehr positiv. Ich bin den 130ps diesel gefahren und muss schon sagen das der Motor gut geht. Der zieht schön von unten raus. Leider war das nur eine einfache ausstattung ohne leder. Also ohne leder will ich kein auto mehr. Cool finde ich den großen kofferraum wo du mehr als genug platz hast. Wahnsinn wenn ich das vergleiche! Verbraucht hat der auch nix.so knapp 6 liter sind durchgegangen was ja wirklich gut ist. Bei der navi fand ich die stimme ziemlich nervig und die hat vor einem kreisel wirklich gestolpert genau wie die beschrieben haben! Das finde ich aber lustig und nicht so schlimm wie die stimmlage der weiblichen person. Alleszussamen war das auto aber richtig toll muss ich sagen. Angeboten hat der mir den kombi als vorführer für 32000 mit schon knapp 8000km weg. Da bei mir 30 die schmerzgrenze ist werde ich warten undvielleicht lieber bei einem jahreswagen zuschlagen.

Ach herje jetzt lese ich das mit der Drehzahl bei 100. Darauf habe ich nicht geachtet aber es war insgesamt recht leise im auto. Der hatte aber auch eine normale schaltung.

Zitat:

@rennfahrer2012 schrieb am 26. September 2016 um 14:19:13 Uhr:

Ach herje jetzt lese ich das mit der Drehzahl bei 100. Darauf habe ich nicht geachtet aber es war insgesamt recht leise im auto. Der hatte aber auch eine normale schaltung.

Das hat doch @lecomte schon beantwortet: 1820 U/Min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen