ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrung mit Volvo-Assistance

Erfahrung mit Volvo-Assistance

Volvo C70 2 (M)

Hatte am letzten Montag abend hinten rechts einen platten Reifen. Das Ereignis kam schnell, aber unspektakulär, da ich nur mit mäßiger Geschwindigkeit über die Dörfer fuhr. Es machte sich durch mahlende, schleifende Geräusche von hinten und ein träges Fahrverhalten bemerkbar. Ich fuhr innerorts schnell rechts ran, holte kurz die Taschenlampe aus dem Kofferraum und leuchtete den platten Winterreifen an. Die Luft war komplett entwichen. Der Reifen war spürbar warm durch das Walken des Gummis und die Reibung. Einen Fremdkörper (Nagel o.ä.) oder sonstige Beschädigungen konnte ich nicht entdecken.

Da mein 2013er C70 weder Ersatzrad noch irgendein Pannen-Spray an Bord hat, wählte ich die Volvo-Assistance Nummer ... von dem Handy eines sehr freundlichen Anwohners, da meines zuhause am Ladekabel hing :rolleyes: Die Stimme am anderen Ende war etwas schwer verständlich (Akzent, schlechte Sprachqualität des Mobilfunks), aber innerhalb weniger Minuten hatte ich den Vorgang geschildert und der recht freundliche Herr die relevanten Fahrzeugdaten und meinen Standort von mir erfahren. Er teilte mir mit, dass ich abgeschleppt würde, und zwar in eine Volvo-Werkstatt meiner Wahl (ich wählte einfach die nächstgelegene). Außerdem teilte er mir gleich mit, dass ich für max. 4 Tage (!!) einen Ersatzwagen bekommen sollte. Und das alles im Rahmen der Volvo-Assistance, also unmittelbar kostenlos für mich :) Nun gut, dass man diesen Service über die Inspektionen usw. mit bezahlt, ist mir klar. Hatte aber bei einem Reifenplatten ehrlich gesagt nicht mit "kostenlos" gerechnet. Somit war ich erst einmal positiv gestimmt.

Der Abschlepper brauchte ca. 30 Minuten, und mein schöner C70 wurde hinten aufgeladen. Dann fuhren wir zum nächsten Volvo-Händler, wo ich das Fahrzeug an den Hof fuhr und den Schlüssel in den Nachttresor einwarf. Da der Volvo-Händler schon geschlossen hatte, bekam ich meinen Ersatzwagen beim Abschleppdienst ... es war leider kein Volvo, sondern ein Opel Zafira. Nach mehrmaligem Nachfragen bestätigte mir in meiner Skepsis auch der Abschlepper noch einmal, dass das alles für mich kostenlos sei. Somit fuhr ich mit dem Opel nach Hause.

Am nächsten Tag telefonierte ich gleich morgens früh mit der Volvo-Werkstatt, welche mein Fahrzeug erst einmal in die Halle schieben wollte. Nach einem weiteren Telefonat erfuhr ich, dass der Reifen hinüber war und man empfahl mit die Bestellung 1 neuen Reifens. Da meine Winterräder von mir Ende 2014 gebraucht gekauft wurden, entschied ich mich gleich für 2 neue Conti-Winterreifen. Nach Mailen meines Fahrzeugscheins wurde die Bestellung ausgelöst. Zwei Tage später war allerdings nur 1 Reifen eingetroffen ... am nächsten Tag kam dann auch der zweite an. Alles wurde montiert und ich bekam Freitag nachmittags den Anruf, mein Auto wieder abholen zu können. Es wurde mir ein Shuttle-Service angeboten, welcher mich beim Abschlepper (Abgabe Ersatzwagen musste dort erfolgen) abholte und zum Volvo-Händler brachte. Die ganze Sache kostete 340€ (2 neue Conti TS 830, 215/50 R17 mit Montage), was meiner vorherigen Einschätzung entsprach.

Warum ich das alles schreibe? Ich fand meinen Erstkontakt mit Volvo-Assistance durchweg positiv! Das einzige, was mich störte, war die suboptimale Reifen-Einzel-Lieferung beim Volvo-Händler. Sonst hätte ich meinen C70 schon einen Tag früher wieder gehabt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Klappt das immer so gut? Oder habe ich eine positive Ausnahme erlebt?

Beste Antwort im Thema

Hatte am letzten Montag abend hinten rechts einen platten Reifen. Das Ereignis kam schnell, aber unspektakulär, da ich nur mit mäßiger Geschwindigkeit über die Dörfer fuhr. Es machte sich durch mahlende, schleifende Geräusche von hinten und ein träges Fahrverhalten bemerkbar. Ich fuhr innerorts schnell rechts ran, holte kurz die Taschenlampe aus dem Kofferraum und leuchtete den platten Winterreifen an. Die Luft war komplett entwichen. Der Reifen war spürbar warm durch das Walken des Gummis und die Reibung. Einen Fremdkörper (Nagel o.ä.) oder sonstige Beschädigungen konnte ich nicht entdecken.

Da mein 2013er C70 weder Ersatzrad noch irgendein Pannen-Spray an Bord hat, wählte ich die Volvo-Assistance Nummer ... von dem Handy eines sehr freundlichen Anwohners, da meines zuhause am Ladekabel hing :rolleyes: Die Stimme am anderen Ende war etwas schwer verständlich (Akzent, schlechte Sprachqualität des Mobilfunks), aber innerhalb weniger Minuten hatte ich den Vorgang geschildert und der recht freundliche Herr die relevanten Fahrzeugdaten und meinen Standort von mir erfahren. Er teilte mir mit, dass ich abgeschleppt würde, und zwar in eine Volvo-Werkstatt meiner Wahl (ich wählte einfach die nächstgelegene). Außerdem teilte er mir gleich mit, dass ich für max. 4 Tage (!!) einen Ersatzwagen bekommen sollte. Und das alles im Rahmen der Volvo-Assistance, also unmittelbar kostenlos für mich :) Nun gut, dass man diesen Service über die Inspektionen usw. mit bezahlt, ist mir klar. Hatte aber bei einem Reifenplatten ehrlich gesagt nicht mit "kostenlos" gerechnet. Somit war ich erst einmal positiv gestimmt.

Der Abschlepper brauchte ca. 30 Minuten, und mein schöner C70 wurde hinten aufgeladen. Dann fuhren wir zum nächsten Volvo-Händler, wo ich das Fahrzeug an den Hof fuhr und den Schlüssel in den Nachttresor einwarf. Da der Volvo-Händler schon geschlossen hatte, bekam ich meinen Ersatzwagen beim Abschleppdienst ... es war leider kein Volvo, sondern ein Opel Zafira. Nach mehrmaligem Nachfragen bestätigte mir in meiner Skepsis auch der Abschlepper noch einmal, dass das alles für mich kostenlos sei. Somit fuhr ich mit dem Opel nach Hause.

Am nächsten Tag telefonierte ich gleich morgens früh mit der Volvo-Werkstatt, welche mein Fahrzeug erst einmal in die Halle schieben wollte. Nach einem weiteren Telefonat erfuhr ich, dass der Reifen hinüber war und man empfahl mit die Bestellung 1 neuen Reifens. Da meine Winterräder von mir Ende 2014 gebraucht gekauft wurden, entschied ich mich gleich für 2 neue Conti-Winterreifen. Nach Mailen meines Fahrzeugscheins wurde die Bestellung ausgelöst. Zwei Tage später war allerdings nur 1 Reifen eingetroffen ... am nächsten Tag kam dann auch der zweite an. Alles wurde montiert und ich bekam Freitag nachmittags den Anruf, mein Auto wieder abholen zu können. Es wurde mir ein Shuttle-Service angeboten, welcher mich beim Abschlepper (Abgabe Ersatzwagen musste dort erfolgen) abholte und zum Volvo-Händler brachte. Die ganze Sache kostete 340€ (2 neue Conti TS 830, 215/50 R17 mit Montage), was meiner vorherigen Einschätzung entsprach.

Warum ich das alles schreibe? Ich fand meinen Erstkontakt mit Volvo-Assistance durchweg positiv! Das einzige, was mich störte, war die suboptimale Reifen-Einzel-Lieferung beim Volvo-Händler. Sonst hätte ich meinen C70 schon einen Tag früher wieder gehabt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Klappt das immer so gut? Oder habe ich eine positive Ausnahme erlebt?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist bei Volvo eher üblich. Auch bei mir war der Anlasser mal defekt. Lief auch alles problemlos.

am 29. Februar 2016 um 13:47

Ich kann mich auch nicht beschweren. Hatte am 1.1.2015 eine defekte Lichtmaschine am 1.6D... Also einmal um den Block gefahren, Auto vor der Tür abgestellt und die Assistance erstmalig kontaktiert.

Leider war an dem Tag natürlich Neujahr und irgendwo durften die beiden verfügbaren (!) ADAC-Schlepper in Berlin abgebrannte Autos aus einer Tiefgarage ziehen. 3 Stunden später war der ADAC dann hier und versuchte, meinen 1.6D, dem ich 2 Monate vorher sein R-Design Fahrwerk verpasst habe, auf die Brille zu nehmen. Natürlich war mein C30 dafür vorne zu tief, da wäre die Frontschürze beim runter fahren abgerissen :D Also drauf geeinigt, dass ich die 3km mit dem Abschlepper mitfahre, mir vom ADAC nen Golf 7 als Leihwagen hole und am nächsten Tag ein Abschlepper mit Ladefläche kommt. Positiv war auch, dass die Volvo Assistance mich mehrmals angerufen hat, um den aktuellen Stand mit dem Abschlepper in Erfahrung zu bringen.

Ich fand den Golf 7 als Leihwagen gar nicht so schlecht, mein Vater fährt nämlich nen Golf 6 und ich wollte da mal den direkten Vergleich ziehen. Die Drive-by-Wire-Lenkung war ein richtiger Albtraum, da hab ich das Fahrgefühl und Lenkverhalten vom Volvo richtig schätzen gelernt :)

3 Tage später konnt ich den C30 dann wieder abholen, den Leihwagen hat mein Vater zum ADAC zurück gefahren und der Drops war gelutscht - keine weiteren Kosten, die Volvo Pro Anschlussgarantie hat die 6x0€ für den LiMa-Tausch bezahlt, ich war zufrieden und beschloss den 1.6D zu verkaufen :)

 

Leider hat die Volvo Assistance einen großen, nervigen Nachteil. Wenn du selber zum Händler fährst, kriegst du keinen Leihwagen. DAS verstehe ich nicht. Hab mich damals im Notlauf mit 50km/h durch Berlin zum Händler gequält wegen eines defekten Glühkerzenrelais und vor Ort gesagt bekommen, einen Leihwagen gibt es deswegen nicht. Würde die Assistance noch bei meinem T5 greifen, würde ich den Wagen dann an Ort und Stelle stehen und abschleppen lassen. Das ist leider etwas absurd. In einem anderen Volvo Forum, ich glaube es müsste um den XC60 gegangen sein, habe ich gelesen, dass sich jemand am Telefon so mit der Volvo Assistance angelegt hat, bis er den Wagen vom Hof des Händlers zurück auf die Straße gefahren hat, die Volvo Assistance erneut verständigt hat, den Wagen vom ADAC 30m auf den Hof hat schleppen lassen und dann auch einen Leihwagen bekommen hat :D

Deshalb mein Rat... Solange die Volvo Assistance bei euch greift, ruft sie einfach an und lasst den Wagen zum Händler schleppen. Dauert vielleicht ne Stunde länger, dafür gibts den Leihwagen gratis und ihr habt kein Risiko, dass der Wagen auf dem Weg dorthin Schäden davon trägt (zB LiMa fest - Keilriemenriss - fliegt in den Zahnriemen und der reißt - Motorschaden). Ansonsten kann ich wirklich nichts negatives drüber sagen, vom Service bin ich begeistert.

340€ für nur zwei neue Reifen? Dafür bekommt man beinahe die TS850er als Komplettsatz.

Meine Erfahrungen mit der Assistance sind sehr positiv, hatte auch mal einen Reifenschaden am C70 und kein Ersatzrad. Das habe ich hier im Thread geschildert

http://www.motor-talk.de/.../volvo-assistance-oder-adac-t2087859.html

der sich passenderweise im Hauptforum findet wo solche Modellübergreifenden Fragen besser aufgeboben sind als hier im Unterforum in dem es sich um bestimmte Modelle dreht.

Gruß, Olli

Haben seit Samstag einen Audi A4 B9 als Ersatzwagen, dank Volvo Assistance (Mietdauer auf Vertrag 6 Tage, unbegrenzte Kilometer..).

Den Audi mussten wir bei Sixt abholen, weil zu der Uhrzeit (Samstag 18:30) kein Bring-Service realisiert werden konnte.

Ich finde es aber ziemlich ärgerlich, dass bei meinem Volvo Händler keiner Informiert wurde, wieso der Wagen auf dem Hof steht.. Da kam dann heute morgen ein Anruf "Ihr Auto steht bei uns auf dem Hof, und der Schlüssel wurde eingeworfen, aber es ist gar kein Termin vereinbart!"

Musste dann erstmal erklären, dass Volvo Assistance den Wagen aufgrund von DSTC Ausfall im Zusammenspiel mit Motorwartung (Leistungsverlust) abgeschleppt hat.

Nachdem im November ein Kabelbruch(!) im Kabelstrang der SRA 1000€ gekostet hat (Kostenvoranschlag war 200€...), nun also die nächste Reparatur: Infolge eines Kurzschluss (?) ist die Einspritzdüse defekt, und muss gewechselt werden, Kostenvoranschlag 850€.

Bei unserem alten V40 trat die erste Reparatur erst 7 Jahre nach Erstzulassung auf. Der S60 ist jetzt erst vier Jahre alt, hat aber bereits innerhalb eines Jahres das Fahrerschloss, unschönes Gefühl, wenn sich der Wagen nicht abschließen lässt, den Kabelbruch, und nun den Kurzschluss gehabt.

Die Volvo Assistance hat den S60 aber ohne große Probleme via ADAC (1 Stunde Wartezeit) zum Wunschhändler geschleppt.

Ich verstehe auch nicht, wieso es nur dann einen Ersatzwagen gibt, wenn man sich abschleppen lässt.

Den Ersatzwagen sollen wir beim abholen des S60 beim Händler stehen lassen, und Sixt kümmert sich um den Rest.

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:45

Zitat:

@NiceTea schrieb am 29. Februar 2016 um 16:50:52 Uhr:

340€ für nur zwei neue Reifen? Dafür bekommt man beinahe die TS850er als Komplettsatz.

Nicht ganz ... bei reifen.com kostet aktuell 1 "Continental 215/50 R17 95H WinterContact TS 830 P XL FR" 133,11€. Der TS 850er liegt bei 138,50€. Somit hätten mich zwei TS 830er aus dem Netz ohne Montage/Ventile/Auswuchten/Service 266,22€ gekostet.

Das Volvo-Händler Reifen nicht zum Internet-Preis verkaufen & montieren, dürfte klar sein.

am 14. März 2017 um 16:18

Na ich bin bedient- klare Verarsche

AntriebsSchaden im Urlaub mit Frau und Hund und viiiiel Gepäck(Skiurlaub) nach vorausgegangener Reparatur eins Radsensors (Xc 70 120Tkm).

Noch selbst in eine Fachwerkstatt geschlichen- Auto steht 3 Tage- Versicherung lehnt Alles ab! Das nennt sich "Mobilitätsgarantie" - So ein Etikettenschwindel- der ADAC sollte sich mal hinter diese Scheinversicherer und ihre unseriösen Praktiken klemmen.

Zum wiederholten mal hat mich mein V50, obgleich erst 110.000 km gelaufen, im Stich gelassen. Diesmal macht der Generator jaulende Geräusche. Die Batteriewarnleuchte geht an und im Display erscheint "Elektr. Anlage Wartung dringend". Nun sind teure Reparaturen und ärgerliche Schäden an diesem Auto nichts besonderes (3 Batterien, einen Anlasser, einen Kabelbruch, ein ZMS und zwei Bremssättel hinten sind schon erneuert). Neu ist für mich allerdings, dass ich nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt komme. Dann greift die Assistance ja eh nicht und es gibt keinen Ersatzwagen und auch sonst nichts.

Meine erste Erfahung mit Volvo Assistance möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ich hatte heute um 10:47 dort angerufen. Man teilte mir mit, dass das Fahrzeug vermutlich abgeschleppt werden muss, zunächst würde sich aber ein Pannenhelfer die Sache vor Ort ansehen. Die Wartezeit wurde mit ca. 90 min angegeben, was für mich kein Problem war - das Auto stand vor meinem Büro.

Kurz nach 14:00 rief ich erneut an. Angeblich war jemand vor Ort gewesen, hatte mich aber nicht erreicht, weil meine Telefonnummer falsch vom Display abgeschrieben wurde - mit doppelter Vorwahl 08908923.... Hätte man drauf kommen können oder einfach die 2 m zum Haus laufen und klingeln. Mir wurde versprochen, sich sogleich der Sache anzunehmen.

Um 16:10 rief ich erneut bei Volvo Assistance an. Nachdem ich meine Geschichte wiedergegeben hatte, setzte betriebsames wurschteln des schwer atmenden Mitarbeiters ein, welcher nach 3 Minuten wortlos auflegte.

Um 16:47 teilte mir eine Computerstimme mit, die Rufnummer sei derzeit nicht erreichbar.

Weder bin ich der Reparatur näher gekommen, noch habe ich ein Ersatzfahrzeug. Aber Grund zur Freude: Ich konnte mit dem Fahrrad nach Hause und muss heute Nacht nicht auf der Autobahn schlafen.

Es wird Zeit, sich von Volvo zu trennen...

Von wegen Premium.......

Weil mein V60 T6 sich nach schlappe 6000Km(!) nicht mehr weiter fahren hat lassen, wurde ich über die Volvo Assistance, von der ADAC zur Werkstatt angeschleppt, oh Mann wie peinlich.

Statt ein gleichwertiges Fahrzeug auch mit Automatik, bekam ich dann, erst satte 4 Std später, ein Ford EcoSport 3-Zylinder und Schaltgetriebe als Leihwagen, eine Art hockgebockte Fiesta. Das nenne ich eigentlich keine wirkliche Mobilitätsgarantie. Da bekommt man ja regelrecht Angst in so eine Keksdose. Zum Glück brauchen wir die nächste Tage nirgends hin mit der Familie!

Das hat zB Audi um Welten besser im Griff, weil mein vorherigen A6 mal unterwegs stehen geblieben ist(ja nach 140.000Km) wurde ein nageneuer A6 über eine Mietfirma organisiert, anschließend wurde mein Auto nach abgeschlossener Reparatur dann zu mir nach Hause gebracht(150Km einfach) und mit dem Mietwagen ausgetauscht.

Hoffentlich passiert mir sowas mit dem Volvo nicht nochmal, und sobald die 3 Jahre rum sind, wird wieder auf premium zurückgewechselt!

am 30. Dezember 2019 um 19:52

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Problem wurde rasch aufgenommen, der Abholdienst hat mich beide Mal innert kurzer Zeit zurück gerufen und war auch rasch bei mir. Ersatzwagen gratis, Abschleppdienst gratis, Leute sehr freundlich, hilfsbereit und sind gut auf meine Fragen und Ängste eingegangen. Ich kann sagen, dass ich nur gute Erfahrungen mit Volvo-Assistance gemacht habe und andere, die ich kenne, ebenfalls.

Zitat:

@bazzie schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:48:07 Uhr:

Von wegen Premium.......

Weil mein V60 T6 sich nach schlappe 6000Km(!) nicht mehr weiter fahren hat lassen, wurde ich über die Volvo Assistance, von der ADAC zur Werkstatt angeschleppt, oh Mann wie peinlich.

Statt ein gleichwertiges Fahrzeug auch mit Automatik, bekam ich dann, erst satte 4 Std später, ein Ford EcoSport 3-Zylinder und Schaltgetriebe als Leihwagen, eine Art hockgebockte Fiesta. Das nenne ich eigentlich keine wirkliche Mobilitätsgarantie. Da bekommt man ja regelrecht Angst in so eine Keksdose. Zum Glück brauchen wir die nächste Tage nirgends hin mit der Familie!

Das hat zB Audi um Welten besser im Griff, weil mein vorherigen A6 mal unterwegs stehen geblieben ist(ja nach 140.000Km) wurde ein nageneuer A6 über eine Mietfirma organisiert, anschließend wurde mein Auto nach abgeschlossener Reparatur dann zu mir nach Hause gebracht(150Km einfach) und mit dem Mietwagen ausgetauscht.

Hoffentlich passiert mir sowas mit dem Volvo nicht nochmal, und sobald die 3 Jahre rum sind, wird wieder auf premium zurückgewechselt!

Hi Bazzie,

man hat halt eine Mobilitätsgarantie, keine Garantie auf die Fahrzeuggrösse. Volvo muss dich nur mobil halten.

 

Ich selbst fahre als Vorstandsfahrer eine S Klasse Maybach, selbst dort habe ich um mobil zu bleiben eine B- Klasse bekommen. Selbst ein Smart wäre laut Mercedes zumutbar.

So sind halt die AGB s.

Hier sind alle Hersteller gleich.

 

Ob du dann das als Kunde gut findest und ob das ein guter Service seitens des Herstellers ist, steht auf einen anderen Papier.

 

Gruß

 

am 8. Januar 2020 um 18:07

@Ronny; ja ich weiß schon dass die Fahrzeugkategorie des Ersatzwagens an sich jammern auf hohes Niveau ist.

Trotzdem habe ich ja gesehen wie Audi das gehandhabt hat, und das war eine andere Dimension.

Mein Kumpel hat letztens auch ein Golf bekommen wie sein Cayenne GTS den Geist aufgegeben hatte.

Trotzdem möchte ich nochmal eingehen auf dem Phenomän "Mobilitätsgarantie" bei Volvo. Nach 4 Tage habe ich von mir aus bei Autohaus angerufen, ob schon mehr bekannt sei. Aussage, ne Volvo antwortet nicht auf unserem Mail. Und übrigens Sie müßen das Leihauto ab heute bezahlen. Anschließend habe ich den "Fiesta" dann natürlich wieder hingestellt.

Jetzt nach satte 9 Tage habe ich immer noch keine Rückmeldung vom Autohaus und seit 5 Tage also kein Leihwagen mehr. So sieht also "Mobilitätgarantie" bei Volvo tatsächlich aus.

Ergo: also kein Volvo mehr ins Haus!

am 8. Januar 2020 um 18:11

Zitat:

@BarbaraRuth schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:52:10 Uhr:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Problem wurde rasch aufgenommen, der Abholdienst hat mich beide Mal innert kurzer Zeit zurück gerufen und war auch rasch bei mir. Ersatzwagen gratis, Abschleppdienst gratis, Leute sehr freundlich, hilfsbereit und sind gut auf meine Fragen und Ängste eingegangen. Ich kann sagen, dass ich nur gute Erfahrungen mit Volvo-Assistance gemacht habe und andere, die ich kenne, ebenfalls.

Wieviel Cent haben Sie genau mit diesem Bericht verdient ;)

am 8. Januar 2020 um 18:37

Zitat:

Zitat:

@BarbaraRuth schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:52:10 Uhr:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Problem wurde rasch aufgenommen, der Abholdienst hat mich beide Mal innert kurzer Zeit zurück gerufen und war auch rasch bei mir. Ersatzwagen gratis, Abschleppdienst gratis, Leute sehr freundlich, hilfsbereit und sind gut auf meine Fragen und Ängste eingegangen. Ich kann sagen, dass ich nur gute Erfahrungen mit Volvo-Assistance gemacht habe und andere, die ich kenne, ebenfalls.

Wieviel Cent haben Sie genau mit diesem Bericht verdient ;)

Keinen einzigen! Warum, kann man mit diesen Berichten Geld verdienen? Falls ja, wie? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen