ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Erfahrung mit Citroen C8

Erfahrung mit Citroen C8

Citroën C8 E
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:52

Welche Erfahrung habt ihr mit eurem C8?

Ich fahr seit Jänner 2005 nen C8 2,2 HDI (neu gekauft). Ich hatte schon folgende Probleme:

Fenster auf der Fahrerseite lies sich nicht mehr ganz schließen, wenn man es zu macht, öffnet es sich automatisch wieder (Elektronik - Garantie)

Die Aussenspiegel klappten nicht mehr ein, wenn ich den wagen verschloss (auch Garantie)

Der Computer zeigte Abgasanlage defekt an, ich war gerade geschäftlich in Italien auf der Autobahn unterwegs - bei Strömendem Regen, hab dann angehalten, den Wagen neu gestartet und die Meldung war wieder fort

Die Hinterbremsen wurden extrem heiß (das problem hatte ich beim C5 exl. auch, die Handbrämse würde hängen, hat mir mein Freundlicher erzählt, wurde auf Garantie repariert)

Die Sitzheizung vorne hat nicht mehr funktioniert (Garantie repariert)

Klimaautomatik begann zu stinken (Garantie)

Elektrische Schiebetüren leisen sich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen (Garantie)

Im Kofferraum klappert, wenn ich hochtourig fahre irgendein Plastik, mein freundlicher weis nicht, was das ist. Und das bei einem Auto um 42.000 Euro! Das ist eine Freichheit!

Welche erfahrungen habt ihr mit dem C8 gemacht? Ich bin wirklich am überlegen, ob ich ihn nicht wieder verkaufen sollte. Mit meinem C5 Excl. hatte ich nicht solche probleme.

mfg franz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, mit der vielen Elektronik in einem modernen Auto gibt es leider immer mehr Fehlerquellen.

So schlimm hört sich das aber (bis auf die Fensterheber) noch nicht an. Da gibt es ganz andere Horrosstories - sicher auch bei anderen Herstellern.

Mein Nachbar fährt den VW T5 TDI. Bei 170000km hat er den dritten Motor drin - bezahlen musste er beide Ersatzmotoren komplett. Dennoch ist er immer noch mit VW zufrieden.

Ärgerlich sind die Elektronikmacken natürlich trotzdem.

Um eine muffelnde Klimaanlage zu vermeiden, sollte man sie ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten. So wird verhindert, dass sich in der Anlage durch Kondenswasser Keime bilden können.

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ja, mit der vielen Elektronik in einem modernen Auto gibt es leider immer mehr Fehlerquellen.

So schlimm hört sich das aber (bis auf die Fensterheber) noch nicht an. Da gibt es ganz andere Horrosstories - sicher auch bei anderen Herstellern.

Das hört sich NICHT SCHLIMM an? Ich habe 42000 für den C8 bezahlt, um das Geld kann ich mir ZUVERLÄSSIGKEIT ERWARTEN, oder? Scheiß Elektronik. Solche Probleme hatte ich beim C5 Excl. nicht. Dort hat sich einmal die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren lassen (da hat dann aber der ÖAMTC (ADAC in Östr.) kommen müssen), das wars. Sonst überhaupt keine Probleme.

mfg franz

am 17. August 2006 um 20:28

die Fehlermeldung "Anormale Abgasreinigung" mit Motornotprogramm (in Schritttempo über die Kreuzung) und selbst öffnende Scheiben kenne ich auch sehr gut. Mein C8 EZ 9/03 schaltet seit neusten auch das ABS/ESP bei längeren Autobahnfahrten regelmäßig automatisch ab. Und die meisten Türgriffe wurden schon ausgetauscht, weil sich der Chrom (wie auch schon wieder die den neuen Griffen) löst. Ich strebe gerade eine Wandlung an, was aber schwierig ist, da die Fehler nicht nachweisbar sind!

Ansonsten - und das meine ich ernst - halte ich den C8 für ein tolles Familienauto dass uns viel Freude macht.

Nur die Probleme mit der Elektronik und das Verhalten von Citroen ist unakzeptabel.

Themenstarteram 17. August 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von papagenox

die Fehlermeldung "Anormale Abgasreinigung" mit Motornotprogramm (in Schritttempo über die Kreuzung) und selbst öffnende Scheiben kenne ich auch sehr gut. Mein C8 EZ 9/03 schaltet seit neusten auch das ABS/ESP bei längeren Autobahnfahrten regelmäßig automatisch ab. Und die meisten Türgriffe wurden schon ausgetauscht, weil sich der Chrom (wie auch schon wieder die den neuen Griffen) löst. Ich strebe gerade eine Wandlung an, was aber schwierig ist, da die Fehler nicht nachweisbar sind!

Ansonsten - und das meine ich ernst - halte ich den C8 für ein tolles Familienauto dass uns viel Freude macht.

Nur die Probleme mit der Elektronik und das Verhalten von Citroen ist unakzeptabel.

Das Problem mit den Türgriffen kenne ich auch...

Der C8 ist ein tolles Auto mit viel Platz (habe nur 5 Sitze drinnen), aber die Probleme nerven etwas, also ich hätte mir das bei dem Neupreis des Wagens nicht erwartet...

Ich bin auch langjähriger Citroenfahrer (hatte schon nen DS-21, CX, XM und C5 (alle bis auf den DS neu erworben), nur wird mein nächstes Auto vermutlich kein Citroen mehr.

Freundliche Grüße

Franz

am 17. August 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Das hört sich NICHT SCHLIMM an? Ich habe 42000 für den C8 bezahlt, um das Geld kann ich mir ZUVERLÄSSIGKEIT ERWARTEN, oder? Scheiß Elektronik. Solche Probleme hatte ich beim C5 Excl. nicht. Dort hat sich einmal die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren lassen (da hat dann aber der ÖAMTC (ADAC in Östr.) kommen müssen), das wars. Sonst überhaupt keine Probleme.

mfg franz

najo.. recht hat er - gibt wirklich schlimmere Sachen.. ok das mit der stehende Handbremse find ich bisl arg..

und, dass dein c5 das Problem nicht hatte ist dann wohl eher Glückssache - jdenfalls hatte unser C5 dieselben Probleme mit der Elektronik

war ein 140PS HPI auch exclusive BJ 2001

Es gibt auch zufriedene C8-Fahrer:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=46682

Auch wenn der C8 nicht perfekt ist, ich kenne kaum eine vernünftige Alternative, bis auf den Espace, und der ist teurer.

Gruß

Markus

Also, in meinem persönlichen Umfeld gibt es mehrere Citroen (woran ich nicht ganz unschuldig bin... :)) - darunter auch vier Elektronik-Bomber vom Typ C5 (3x HDI, 1x Benziner).

Ernstzunehmende Macken zeigte davon nur einer (der C5 2,2 HDI exclusive Automatik, Bj. '03, eines Freundes von mir) bis zum radikalen Black-Box-Tausch auf Kulanz.

Die anderen arbeiten seit dem ersten Kilometer praktisch störungsfrei.

Bis auf eine vereinzelte Horror-Story in einer Auto-Bild-Ausgabe aus 2003 gab's auch allgemein bisher nur wenig grundsätzlich negatives zum Thema Elektronik bei Citroen zu lesen und zu hören (die Herrschaften bei Mercedes und BMW wären glücklich, sowas von ihren Produkten behaupten zu können...).

Einzig und allein der C8 taucht immer wieder mit sehr bösen Headlines in der Fachpresse auf - ob bei Langstrecken-, Gebrauchtwagentests oder Leserbriefen von Fahrern. Immer wieder hört und liest man von Elektronik-Katastrophen und unzähligen Ausfällen elektrischer bzw. elektronischer Heinzelmännchen an Bord - von nicht enden wollender Kritik an der Verarbeitung in vielen Details ganz zu schweigen.

Da fällt es langsam ein wenig schwer, jedes Mal einen "bedauerlichen Einzelfall" anzunehmen.

Kann es sein, dass in der kooperativen Entwicklung und vor allem Fertigung mit dem Fiat-Konzern (schließlich laufen C8, Peugeot 807, Fiat Ulysse und Lancia Phedra vom selben Band einer gemeinsamen Produktionsanlage) irgendwo gewaltig gespart wird oder eklatante Fehler gemacht werden...?

Zitat:

Original geschrieben von Citroenist

Kann es sein, dass in der kooperativen Entwicklung und vor allem Fertigung mit dem Fiat-Konzern (schließlich laufen C8, Peugeot 807, Fiat Ulysse und Lancia Phedra vom selben Band einer gemeinsamen Produktionsanlage) irgendwo gewaltig gespart wird oder eklatante Fehler gemacht werden...?

Nein, das ist nicht der Grund. Die Entwicklung und Produktion der Eurovans wird komplett in PSA-Regie geführt. Fiat hält im Gegenzug das Zepter beim Ducato und Co. in der Hand.

Der erste Eurovan war ja auch erheblich zuverlässiger als Sharan oder Espace. Also an der italienischen Fertigungsmentalität (wenn es diese überhaupt noch gibt) kann es nicht liegen.

Beim zweiten Eurovan kamen eben deutlich mehr Elektronik und ein Rußfilter ins Auto. Und das sind potentielle Fehlerquellen.

Beim 100000km Dauertest von auto motor und sport schnitt der Peugeot 807 mittelmäßig ab. Aber immerhin deutlich besser als Sharan oder Mercedes V-Klasse.

Gruß

Markus

Die Wagen laufen alle vom gleichen Band in Frankreich, egal welches Label am Ende vorne dran steht.

Ich hatte mal einen der ersten Lancia Phedra als Probefahrtwagen und war entsetzt von der miesen Verarbeitungsqualität. Sowas hab ich bei Lancia seit Anfang der 90er nicht mehr gesehen. Unterdessen soll es etwas besser geworden sein, die Serienstreuung scheint aber noch erheblich zu sein. Vielleicht hätten die Italiener etwas mehr Mitspracherecht bekommen sollen, die haben in letzter Zeit deutlich weniger Qualitätsprobleme.

Ich bin immer ein großer Citroen-Sympatisant gewesen und finde, dass eine DS oder ein CX unvergleichlich sind. Daher fand ich die Ödnis der Citroen-Modelle der letzten 10 Jahre auch ernüchternd (Xsara, C5), obwohl die Wagen qualitativ recht gut waren. Jetzt kommt mit C4 und C6 wieder viel vom alten Geist in die Modellpalette, dafür häufen sich wieder mehr Klagen über eine scheinbar erhebliche Qualitätsstreuung. Bin gespannt wies weitergeht..

am 20. April 2015 um 19:39

Mein Evasion 2.0 HDI BJ 2002 rennt schon 335000 KM ohne Probleme.

Kupplung wegen Drucklager bei 190000 KM getauscht.

Kupplung hätte auch 400000 gehalten

Auspuff und Glühkerzen bei 280000 KM neu.

Das war es auch schon.

Kein Rost, fast keine Elektronik

Deckel auf, 2Meter Kühlschrank rein .

Heimfahren basta.

Mein Mechaniker repariert lieber andere Kisten, mit meinem wird er nicht reich.

Ist halt eine alte Kiste die aber immer fährt.

Das Auto sollte noch mindestens bis 500000 halten dann ist Citroen nicht mehr schuld.

Gruß Gerhard

Zitat:

@franz_99 schrieb am 24. Juli 2006 um 22:52:44 Uhr:

Welche Erfahrung habt ihr mit eurem C8?

Ich fahr seit Jänner 2005 nen C8 2,2 HDI (neu gekauft). Ich hatte schon folgende Probleme:

Fenster auf der Fahrerseite lies sich nicht mehr ganz schließen, wenn man es zu macht, öffnet es sich automatisch wieder (Elektronik - Garantie)

Die Aussenspiegel klappten nicht mehr ein, wenn ich den wagen verschloss (auch Garantie)

Der Computer zeigte Abgasanlage defekt an, ich war gerade geschäftlich in Italien auf der Autobahn unterwegs - bei Strömendem Regen, hab dann angehalten, den Wagen neu gestartet und die Meldung war wieder fort

Die Hinterbremsen wurden extrem heiß (das problem hatte ich beim C5 exl. auch, die Handbrämse würde hängen, hat mir mein Freundlicher erzählt, wurde auf Garantie repariert)

Die Sitzheizung vorne hat nicht mehr funktioniert (Garantie repariert)

Klimaautomatik begann zu stinken (Garantie)

Elektrische Schiebetüren leisen sich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen (Garantie)

Im Kofferraum klappert, wenn ich hochtourig fahre irgendein Plastik, mein freundlicher weis nicht, was das ist. Und das bei einem Auto um 42.000 Euro! Das ist eine Freichheit!

Welche erfahrungen habt ihr mit dem C8 gemacht? Ich bin wirklich am überlegen, ob ich ihn nicht wieder verkaufen sollte. Mit meinem C5 Excl. hatte ich nicht solche probleme.

mfg franz

Peugeot 807 / Phedra / Ulysee / Schlachtfest

Citroen C8 2.2 HDI .

Alle Teile Vorhaden zum TOP Preis !

-Motor

-Anlasser

-Lichtmaschine

-Turbo

-Karroserieteile ( Tür , Stoßstange , Heckklappe etc )

-Hochdruckpumpe

-Kraftstoffpumpe

Wenn Sie irgend etwas brauchen einfach per Whats App oder anrufen 01629228872.

Ich habe ein C8 V6 Benzin 3l mit 220000km. Brauche ein Schalldampfer, ich siehe online verschiedene "kompatible" ?

Nun während einen Fahrt ohne Schalldampfer war den Benzinzufluss zu, oder die Mischung falsch, oder ... und ich hatte keine Kraft. Endlich keine Zündung. Hat jemand ein Idee was passiert ist? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen