ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons

Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2014 um 19:14

Hallo,

habe seit letzter Woche meine neuen Allwettereifen auf meinem Golf 6 und wollte man fragen wie die Erfahrung mit den Reifen ist.

MFG

Beste Antwort im Thema

Jemand mit einem aggressiven Fahrstil wird sowieso nicht glücklich werden (dem gehört die Pappe entzogen) und weshalb die Nation unbedingt ihre Sportlichkeit am Gaspedal ausleben muß, habe ich noch nie begriffen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Vorne/hinten tauschen, ca. alle 10000 Km. So hatte ich noch kein Sägezahn bei mir.

Zudem verschleißen alle 4 Reifen gleichmäßig, man hat keinen nennenswerten Profilunterschied zwischen den Achsen und wenn die Reifen verschlissen sind, gibt es 4 identisch neue Reifen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 28. Juni 2017 um 12:43:08 Uhr:

Vorne/hinten tauschen, ca. alle 10000 Km. So hatte ich noch kein Sägezahn bei mir.

Zudem verschleißen alle 4 Reifen gleichmäßig, man hat keinen nennenswerten Profilunterschied zwischen den Achsen und wenn die Reifen verschlissen sind, gibt es 4 identisch neue Reifen.

Puh alle 10.000 Km wechseln, machst du das immer noch? Genau das will ich vermeiden und das ist mein persönlicher Hauptgrund Ganzjahresreifen zu fahren um eben drei oder vier Jahre lang gar keine Reifen mehr wechseln zu müssen. :D

 

Zitat:

@forensischer schrieb am 8. Dezember 2016 um 07:27:37 Uhr:

Hallo, grüße euch

Der Good Year Vector4Seasons ist der mithin beste Allwetterreifen.

hat bestnoten bei nässe was bremsweg und aquaplaningsicherheit angeht.

hervorragend im schnee auch bei der querbeschleunigung.und setzt noch einen drauf da er sich

sehr langsam abfährt.mit 67db ist es auch einer,wenn nicht der leiseste reifen.

ich fahre meinen zweiten satz seit 2 moanten und kann ALLE bescheingten testkriterien

in der praxis VOLL und GANZ bestätigen.

wer bei solch einem reifen noch das prozedere mit sommer und winterreifengewechsele mitmacht,ist selbst schuld.

empfehlenswert ist solch ein reifen allerdings bis max. 205/55......größe.

ich fahre 185/60R14/82H

Nach zwei Monaten sagt so ein Beitrag nicht so viel aus, dein Beitrag ist jetzt aber schon zwei Jahre alt, mich würden deine Erfahrungen also jetzt brennend interessieren.

@Trauma du wirst regelmäßig wechseln müssen. Außer du willst immer nur 2 Reifen nachkaufen....

Wenn du mit Geräuschen leben kannst, kannst du natürlich auch ewig so rum fahren.

Das war wohl etwas naiv von mir zu glauben, dass ich die Reifen bloß alle vier Jahre und auch erst nach 40 oder 50.000 Km mal durchwechseln sollte.

Bei einem Wechsel alle 10.000 km sehe ich absolut keinen Vorteil mehr für mich persönlich, mir ging es hauptsächlich um den Komfort keine Reifen mehr wechseln zu müssen.

Aber das hängt wahrscheinlich auch ein wenig von der Reifengröße, Auto, Motorisierung und vor allem Fahrweise ab. Meine zarten 175er Reifen haben auf meinem 1.2 Polo, der selten schneller als 150 kmh gefahren wird, schon einen sehr geringen Verschleiß.

Und grade da ist das regelmäßige wechseln wichtig

@Chaos1994

Was meinst du genau mit "da"?

Bei einer sehr schonenden Fahrweise und wenig Profilabnahme bildet sich Sägezahn schneller. Genauso härtet eine Achse schneller aus, da das Gummi nicht schnell genug abgetragen wird.

Verstehe, nach was für Zahlen soll man sich mit dem durchwechseln am besten richten?

Bei einem Unterschied in der Profitiefe zwischen Vorder und Hinterachse beispielsweise? Falls ja ab wie viel mm empfiehlt es sich die hintern Reifen nach vorne zu holen?

Ich würde das jährlich machen, egal welche Fahrleistung!

Dann wird’s relativ gleichmäßig mit der Abnutzung, mache ich beim „kleinen“ meiner Frau schon seit Jahren mit den GJR so. Haben jetzt nach 4 Jahren gleichmäßig ca 4mm auf allen Achsen. Dies Jahr wird’s wohl noch reichen für nen milden Winter, ansonsten kommen spontan neue Pellen drauf.

Ich würde es vor m Winter machen. Einmal vorne hinten wechseln und dann Feuer. Dann hast vor der Saison nochmal Einblick auf Zustand und Profiltiefe.

Ich fahre Goodyear Vector Gen 2 in 215 55 R17 seit 30000 km in 2,5 Jahren. Haben vorne noch 4,5 mm, hinten fast 7 mm und kein Sägezahn. Bin ein ruhiger Fahrer Touran 1,4 TSI mit 6,8 Liter/100km Langzeit. War im Sommer am Mittelmeer. Der Vorderreifen hat etwas gelitten (siehe Bild/kein SZ) hinten unauffällig und auch kein Sägezahn.

Nächstes Jahr kommen vorne zwei neue drauf und werden anschließend nach hinten gewechselt. Gerade im Sommer finde ich die GJR vorne mit etwas weniger Profil angenehmer zu fahren. Ein ständiges Gewechsel ist bei mir bisher nicht angesagt. Am Anfang erst nach 3-3,5 Jahren und danach werden die Wechselintervalle dann kürzer.

am 27. Juli 2019 um 14:43

Ich hatte neulich ganz kurz leihweise Seat Leon 2.0 TSI (Km-Stand 3000) mit Goodyear Vector Four Seasons (205 / 50 / R17). Ich bin damit gerade mal 100 Kilometer gefahren und der Reifen war mit der Laufleistung quasi neu also meine winzige Erfahrung ist natürlich absolut nicht repräsentativ.

Es hatte an dem Tag um die 30 Grad, ich denke der Asphalt war ziemlich heiß und für mein Empfinden waren die Reifen bei den Temperaturen übermäßig schwammig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ab 160 Km/h, generell starkem Beschleunigen, hartem Abremsen und schnellen Kurvenfahrten fühlten sich die Reifen extrem wabbelig an.

Bevor ich jetzt angefeindet werde, ich bin grundsätzlich absolut pro Ganzjahresreifen und will mit meiner Erfahrung nur sagen, dass jemand der ein "schnelles" Auto fährt und damit einen sportlichen und agressiven Fahrstil hat, mit den Goodyear Vector Four Seasons wahrscheinlich nicht glücklich werden wird.

Jemand mit einem aggressiven Fahrstil wird sowieso nicht glücklich werden (dem gehört die Pappe entzogen) und weshalb die Nation unbedingt ihre Sportlichkeit am Gaspedal ausleben muß, habe ich noch nie begriffen.

am 27. Juli 2019 um 19:45

Mimimi

Der Reifen ist im Winter besser, als im Sommer.

Schwerpunkt Sommer hat eher der Michelin CC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons