ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrung mit A8 3.0 TDI

Erfahrung mit A8 3.0 TDI

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 15:17

Hallo wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit einen Audi A8 3.0 TDI, ist das Fahrzeug zu empfehlen ?

Will mir eventuell einen zulegen.

Gruß

---------------------------------------------------------------------------

Audi A6 Avant TDI Multitronic 2.5 TDI 120 KW Mod 2003

---------------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
24 Antworten

nur gute erfahrungen für das normale sportliche fahren.

wenn du high power auf der autobahn möchtest dann den

grossen diesel. aber seine 240 fährt der 3,0 er auch ohne

probleme und zieht gut durch. reicht völlig

gruss armando

Bin ihn ca. 2.000km probegefahren. War nicht schlecht; Ambiente sehr schön. Als ich aber in meinen A6 3.0 rückübersiedelt bin, war mir dieser sogar lieber. Im direkten Vergleich war der A8 nicht ganz so spritzig; auch wenn er nominal 8 PS mehr hat als der A6. Wenn also nicht Prestige oder die Anmutung eindeutig für den A8 sprechen, würde ich den A6 (mittlerweile auch mit gleich viel 233PS wie der A8) ernsthaft in die Entscheidung einbeziehen.

Was mir am A8 toll gefallen hat, war AAS. Aber das gibt es ja nun auch schon beim A6 ...

am 28. Mai 2006 um 22:16

Hallo Claubert,

fahre einen Bj 04 mit Abt Chip 200 KW und rund 35TKM pro Jahr - Bin bei einem Verbrauch von 10,5 L bei 80% BAB und Vollgas wo es geht. Bin 730d und S 400CDI auch schon gefahren, auch klasse Autos, aber für mich keine Alternative.

M.a.W. ja kaufen bzw. leasen.

Viel Erfolg

Mein Vater fährt seinen jetzt schon 2 Jahre und knapp 50.000 war bisher nur einmal auserplanmäßig in der Werkstatt weil die Bremsscheiben sich verzogen hatten. Sonst nie Probleme.

Ende dieses Jahres wird nen neuer bestellt und mein Vater hofft das bis dahin noch die Leistung des 3.0TDI angehoben wird.

(Weiss da jemand vielleicht schon irgendetwas von?)

Wie gesagt sonst Top Wagen den wir immer wieder kaufen würden!

Sehr gutes Auto wie ich finde. Sehr sparsam und in Anbetracht des Verbrauchs ausreichend schnell für meinen Geschmack. Und es ist eben ein A8, da gibts eigentlich nichts zu sagen. Auch wenn ich öfter nen W12, 4,2 TDI oder seit neuestem auch den S8 bekomme, fahr ich trotzdem noch gern den 3,0 TDI wenn ich mal einen bekomme. Alles in allem ein super Auto.

Das beste Auto, dass ich bisher hatte.

Der Motor ist völlig ausreichend, auch wenn ich immer mal wieder zum 4,2 tdi schiele, aber der Mehrpreis ist schon mehr als saftig!!

Habe jetzt 22.000km runter und bis auf kleinere Elektroniknervereien war alles bestens.

Das schöne an dem Diesel. Trotz überwiegendem Stadtverkehr habe ich jetzt einen Verbrauch von 11 l.

Auf der Strecke oder Landstraße auch mal deutlich unter 10l.

Hatte über den A6 3,0tdi als Kombi nachgedacht, aber an vielen kleinen Deteils merkt man schon noch einmal den Klassenunterschied.

Bin jedenfalls nach vielen Jahren als BMW Fahrer superzufrieden mit dem Auto.

Auch den quattro-Antrieb möchte ich schon bei Nässe nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

.. Hatte über den A6 3,0tdi als Kombi nachgedacht, aber an vielen kleinen Deteils merkt man schon noch einmal den Klassenunterschied. ...

Klar, die Ausstrahlung ist eine andere. Aber in welchen Details ist der A8 "technisch" besser? Das meine ich nicht zynisch, sondern ernst. Ich bin den A8 3.0 TDI testweise ca. 2.000km gefahren. Er hat mir gefallen, aber ich habe es wieder genossen, in meinen A6 3.0 TDI umzusteigen. Er ist ein wenig spritziger. Die Verarbeitungsqualität ist doch bei beiden grundsätzlich gleich, MMI bis auf Tastenanordnung auch, ...

Bitte um konstruktive Details, die besser sind.

Vielen Dank,

Walter

@talkwalter

Wollte Dir nicht zu nahe treten, sind ja schließlich beides gute Autos.

Ich meine auch nicht weltbewegende technische Dinge, die beide trennen, sondern kleine feine Details wie z.B.:

-der sich öffnende Monitor der besser im Blickfeld liegt,

anstatt des etwas eckigen Amarturenträgers im A6

-die elektrische Zuziehhilfe des Kofferaumdeckels

-die Verblendung der Türschweller, wenn man die Tür öffnet

-die serienmäßigen Diodenblinker und nicht nur das Rücklicht

wie im A6

nur mal ein paar Beispiele, die sicher nicht kriegsentscheidend sind, aber doch immer wieder ganz nette goodies. Außerdem gefällt mir der A8 einfach besser, weil ich diese gebogene Schwellerlinie des A6 nicht so mag.

Dass der A6 bei 65kg Mindergewicht ein wenig spritziger fährt kann ich mir vorstellen, aber der A8 als 3,0 tdi ist ja nun ohnehin eher der Cruiser.

Hab bisher nur den A6 mit 2,4l gefahren und der war natürlich untenrum sehr müde.

Wie gesagt beides tolle Autos und wohl dem, der zwischen beiden wählen darf. Falsch machen kann man da nicht viel!

@mrbrother

Auch das Design der Heckansicht ist beim A8 durchaus gelungener, der A6 wirkt von hinten etwas spießig, da würde ich dann in der Fahrzeugklasse schon eher zum 5er BMW tendieren, obwohl der vom äußeren Erscheinungsbild auch nicht der absolute Hit ist. Insgesamt ist der A8 nach meinem Geschmack der gelungenste Wagen der Ober- und Luxuklasse, ob einem der Mehrpreis zwischen A6 und A8 das wert ist, muß natürlich jeder selber entscheiden.

am 2. Juli 2006 um 13:13

Hallo an alle

weis jemand wie die aktuellen leasingkonditionen

für n A8 sind?

Bin am überlegen ob ich nicht ma wechseln soll

vom 730 d auf n A8?

auf jeden Fall so gut, das DC und BMW nicht mithalten können. Bin nun von E39 auf 4,2TDI umgestiegen.

Leasingrate bei 36 Mon/ 150tkm inkl.Service/Wartung

für 1130 netto für Vorführwagen 2Mon/5tkm. (LP:103 brutto)

Dafür gibt es bei DC gerade mal einen CLS320 CDI oder von BMW nen 535D (LP 70 brutto)

am 2. Juli 2006 um 20:01

Klingt net schlecht

hab durch n Bekannten der n A4 fährt mir mal

so grob n Angebot machen lassen fürn 3.0 tdi

un der lag bei so ca. 680 € angeblich brutto

bei 48 Monate und 20tkm / Jahr

am 3. Juli 2006 um 15:20

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen von 999 € netto bei einem Fahrzeugpreis von 107 K€, 12500 km/Jahr und 48 Monaten. Das ist sogar etwas weniger als mein jetziger bei gleichen Randbedingungen und 10 K€ geringerem Listenpreis.

Ich müßte Ostern nächsten Jahres tauschen aber ich versuch mal ob's früher klappt.

Martin...

...für nur 12.500 km pro Jahr und 48 Monate LAufzeit ist das recht viel Kohle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrung mit A8 3.0 TDI