ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Erfahrung Matiz

Erfahrung Matiz

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:54

Hallo ,

habe da mal eine frage an euch. Ich will meiner Freundin einen kleinwagen kaufen, ist der Matiz in ordnung als kleinwagen? Wie fährt er? würde mich freuen wenn ich bald anwort bekomme.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
38 Antworten

Den Matiz wollte ich mir eigendlich auch holen , aber die Wartungskosten sind einfach zu hoch für dieses Fahrzeug.

Ich würde an deiner stelle den Aveo nehmen, ist auch nur geringfügig teuer.

Schau mal in Mobile für Tageszulassungen.

Hi,

 

also ich finde der Matiz ist ein kleiner wendiger Wagen der für die Stadt und Landstraße gebaut ist, willst du lange Autobahnfahrten machen würde ich mich für einen anderes Modell entscheiden. Unser 0.8 ist auf der Autobahn ab 130 km/h doch schon etwas lauter, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht,seine Stärken ist die Stadt,klein und wendig und mit einem kleinen Verbrauch auch Geldbörse sparend. Ich finde den Unterhalt auch nicht teuer, in der Versicherung mit Vollkasko sind es moderate 220 € im Jahr und die Steuer mit ,ich glaube 51 € kann man vergessen und die Warungskosten sind normal wie bei jedem anderen Hersteller auch,man muß ja auch sich nicht das teuerste Öl in den Motor kippen lassen, was ich bei der ersten Wartung hatte vergessen zu sagen, aber jetzt kippt der Händler die 10W40 rein und alles ist i.O. Ich habe zwar beim Kauf 10 Inspektionen mit dazu bekommen aber bezahle ich pro Durchgeführten Wartung ( Material) so zwischen 52 und 67€, dazu mußt du noch die Wartung rechnen + 75€. Defekte hatte ich bis jetzt bei 38 Tkm eine Einspritzdüse war defekt und Verdacht das die Lichtmaschiene defekt sei, aber der Keilriemen war nur gerissen. Ein kleiner Nachteil ist der kleine Kofferraum aber für den Wochenendeinkauf langt es allemal und die Sitzlehne kann man auch schnell getrennt umlegen.Aber wenn er für die Freundin ist dann zeige ihr die umklappbare Sitzlehne nicht da,umso weniger kauft sie ein;)

Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen, weil jeder empfindet das angenehm was andere störend finden und zur Zeit kann mann ja auch ordentliche Rabatte aushandeln.

 

SchorniH

Moin,

wir fahren Matiz 1.0l jetzt 3,5 Jahre.

Dieses Fahrzeug wurde über den Preis gekauft und so muss man es auch sehen.

Der Unterhalt ist der Wagenklasse allerdings nicht angemessen, u.a. ist der Verbrauch ( im Durchschnitt ) nicht unter 7,0l zu drücken.

Auch qualitativ ist nicht alles prickelnd;

- Synchronisation 2.Gang defekt ( Garantie )

- Verklebung Heckscheibe löst sich ( Wasser zieht rein ) ; Stellungsnahme Chevrolet steht noch aus.

- quitschende Gurtschlösser, Gurtaufrollmechanik defekt.

- tlw. schlechte Gasannahme ( Ruckeln ), trotz Software-Update.

ein paar Konstruktionsmängel hat er auch noch, aber da kann man sich drauf einstellen, bzw. entscheidet nach der Probefahrt für sich, in wie weit es für einen von Belang ist.

Alles in Allem ist das Fahrzeug an der Schmerzgrenze und macht die Mängel durch den niedrigen Einstandspreis wett.

Einem VW Lupo hätte ich diese Mängel nicht verziehen. Hätte damals aber auch das doppelte gekostet.

Ich würde das Auto nicht nochmal kaufen, meine Frau hingegen schon.

Sie hat ihre Mutter überzeugt auch einen zu kaufen. Die hat, bis auf den etwas hohen Verbrauch, keine Probleme.

So unterschiedlich können Sichtweisen ausfallen.

Mein nächstes Fahrzeug wird wahrscheinlich ein Chevrolet Epica.

Daran sieht man, dass es hauptsächlich auf den eigenen Anspruch und Standpunkt ankommt und...

...dass man eine Werkstatt hat, die vernünftig arbeitet, engagiert ist und nicht knapp vor einem Betrugsvorwurf steht.

Gruss

am 11. Januar 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Hi,

also ich finde der Matiz ist ein kleiner wendiger Wagen der für die Stadt und Landstraße gebaut ist, willst du lange Autobahnfahrten machen würde ich mich für einen anderes Modell entscheiden. Unser 0.8 ist auf der Autobahn ab 130 km/h doch schon etwas lauter, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht,seine Stärken ist die Stadt,klein und wendig und mit einem kleinen Verbrauch auch Geldbörse sparend. Ich finde den Unterhalt auch nicht teuer, in der Versicherung mit Vollkasko sind es moderate 220 € im Jahr und die Steuer mit ,ich glaube 51 € kann man vergessen und die Warungskosten sind normal wie bei jedem anderen Hersteller auch,man muß ja auch sich nicht das teuerste Öl in den Motor kippen lassen, was ich bei der ersten Wartung hatte vergessen zu sagen, aber jetzt kippt der Händler die 10W40 rein und alles ist i.O. Ich habe zwar beim Kauf 10 Inspektionen mit dazu bekommen aber bezahle ich pro Durchgeführten Wartung ( Material) so zwischen 52 und 67€, dazu mußt du noch die Wartung rechnen + 75€. Defekte hatte ich bis jetzt bei 38 Tkm eine Einspritzdüse war defekt und Verdacht das die Lichtmaschiene defekt sei, aber der Keilriemen war nur gerissen. Ein kleiner Nachteil ist der kleine Kofferraum aber für den Wochenendeinkauf langt es allemal und die Sitzlehne kann man auch schnell getrennt umlegen.Aber wenn er für die Freundin ist dann zeige ihr die umklappbare Sitzlehne nicht da,umso weniger kauft sie ein;)

Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen, weil jeder empfindet das angenehm was andere störend finden und zur Zeit kann mann ja auch ordentliche Rabatte aushandeln.

SchorniH

Also das kann ich voll unterschreiben. Der Matiz von meiner Frau wurde auch über den Preis gekauft unbd läuft wie eine Nähmaschine (nur etwas leiser)

Allerdings ist zu berücksichtigen = 7 TKM in drei Jahren. Da gibt es bei keiner Marke Probleme

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:54

Danke für die Antworten, ich denke das ich meiner Freundin kaufen werde da sie ein einfaches auto für die arbeit braucht und zum einkaufen. In urlaub fahren wir dann allerdings doch besser mit meinem Focus =). Aber es soll ja wirklich nur ein Stadtauto sein. Danke nochmals an alle!!

 

Gruß Michael

Ich finde den Matiz ingesamt auch ein ganz interessantes Auto. Vor 2 Jahren bin ich ihn auch Probegefahren, aber für meine Größe ist er einfach zu klein - aber bei den meisten Frauen ist das ja eher weniger das Problem.

Für ein Stadtauto reicht ja eventuell auch schon der Kleine 52 PS in der "S" Ausstattung, den gibt es oft schon für 7.000 - 7.500 EUR neu. Da kann man echt nicht viel falsch machen, da man ja auch 3 Jahre Garantie hat.

am 23. Januar 2009 um 22:38

Also wir waren im April 08 auf der Suche nach einem kleinen Auto und bei dem OPEL/CHEVROLET Händler um die Ecke stand der 07er Matiz mit Original 8600 km als Werbefahrzeug der GMAC-Bank mit Finanzierungsvorschlag mit 1.0SE,Klima,eFH vorne und wir haben den Verkäufer angesprochen das uns das Auto gefallen würde,er nannte uns den Preis 8500,00 Euro.Wir waren sofort mit dem Preis einverstanden,bekamen aber im Vorfeld gesagt das die Werbung runterkommt,vollgetankt und noch die 15000er Inspektion drin ist.Also unterschrieben den Kaufvertrag.Mittlerweile ist die 30000er fällig und in dem vergangenen Jahr war nur ne verstellte Spur(bei den Strassen hier normal)mit 2 neuen Reifen vorne,2 Glühbirnen vorne.Heute ging als ich meine Frau arbeiten gefahren habe,die MKL auf,laut Fehlerauslese AGR-Ventil.Fehlerspeicher gelöscht,keine MKL mehr.Das AGR-Ventil würde ab und an mal hängenbleiben.Aber alles in allem sind wir mit dem Matiz(KLAK) sehr zufrieden.

am 6. Oktober 2009 um 10:33

Hallo zusammen.

ich bin den matiz am wochenende mal probe gefahren, da sich meine eltern solch ein vehikel gekauft haben. in meinen augen ist der matiz nicht günstig, sondern nur billig... und das auch nur von der verarbeitung her. der preis ist meines erachtens völlig überteuert. bei dem modell handelte es sich um den MATIZ 1.0 SE mit metalliclackiering im wert von genau 11030 € . in diesem preis sind aber lediglich 4 türen, eine klimaanlage und abs drin... seitenairbag, kopfairbags sowie radio fehlen erstmal. dafür bekommt man einen kleinen motor mit 67 PS und der durchzugskraft eines einkaufwagens. zudem billigst verarbeitetes interieur. was man vielleicht positiv anrechnen kann sind die lustig-bunten sitzflächen, wobei ich darauf verzichten kann, wenn ich stattdessen einfach ein AUTO bekomme. die hebel und schalter haben ungefähr die qualität von fisherprice-spielzeug (sorry fisherprice).außerdem hatte ich schon bei einem kilometerstand von insgesamt 100 km das gefühl, dass die kupplung gleich den geist aufgibt. alles in allem war ich regelrecht froh, als ich nach dem aussteigen die hohlklingenden türen zuschlagen konnte und mich diesem fahrzeug nicht mehr widmen musste. jedem, der mit dem gedanken spielt, sich solch eine rödelkiste auf den hof zu stellen, der soll doch bitte vorher noch andere fahrzeuge testen. beispielsweise hat der mazda 2 in der grundausstattung mehr drin (kopfairbag, seitenairbag und das wichtigste : anstädige verarbeitung) und kostet lediglich 920 € mehr... vielleicht ist solch eine verarbeitung noch in dem preissegment bis 9000 € vertretbar... aber für 11030€ - echt blamabel!

Zitat:

Original geschrieben von dahreg

Hallo zusammen.

ich bin den matiz am wochenende mal probe gefahren, da sich meine eltern solch ein vehikel gekauft haben. in meinen augen ist der matiz nicht günstig, sondern nur billig.......................... vielleicht ist solch eine verarbeitung noch in dem preissegment bis 9000 € vertretbar... aber für 11030€ - echt blamabel!

Na ich weiß ja nicht ob Du den SE gefahren bist.

Der SE hat gegen dem 08 Model.

1. 67 PS / 4Zylinder 1.0Liter

2. Radio ist ein Blaupunkt mit CD/MP3

3. Höhenverstelbaren Sitz

4. Elektrischen Spiegel

6. Klimaanlage

7. Nebelscheinwerfer

8. Staufach unter dem Beifahrersitz

9. Ablage im hinteren Sitz

10. Behälter für die Brille

11. 4 Lautsprecher (vorne und hinten)

Der SX hat Seitenairbags.

Ich habe mein Matiz auf 6,57Liter im Durchschnit und das ist Ok, da ich auch meistens ,mit Klimaanlage fahre.

Ich kann den kleinen eigendlich ohne schlechtes gewissen weietr empfehlen.

Aber so sind halt geschmäcker.

Brocky01

Zitat:

Original geschrieben von dahreg

Hallo zusammen.

ich bin den matiz am wochenende mal probe gefahren, da sich meine eltern solch ein vehikel gekauft haben. in meinen augen ist der matiz nicht günstig, sondern nur billig... und das auch nur von der verarbeitung her. der preis ist meines erachtens völlig überteuert. bei dem modell handelte es sich um den MATIZ 1.0 SE mit metalliclackiering im wert von genau 11030 € . in diesem preis sind aber lediglich 4 türen, eine klimaanlage und abs drin... seitenairbag, kopfairbags sowie radio fehlen erstmal. dafür bekommt man einen kleinen motor mit 67 PS und der durchzugskraft eines einkaufwagens. zudem billigst verarbeitetes interieur. was man vielleicht positiv anrechnen kann sind die lustig-bunten sitzflächen, wobei ich darauf verzichten kann, wenn ich stattdessen einfach ein AUTO bekomme. die hebel und schalter haben ungefähr die qualität von fisherprice-spielzeug (sorry fisherprice).außerdem hatte ich schon bei einem kilometerstand von insgesamt 100 km das gefühl, dass die kupplung gleich den geist aufgibt. alles in allem war ich regelrecht froh, als ich nach dem aussteigen die hohlklingenden türen zuschlagen konnte und mich diesem fahrzeug nicht mehr widmen musste. jedem, der mit dem gedanken spielt, sich solch eine rödelkiste auf den hof zu stellen, der soll doch bitte vorher noch andere fahrzeuge testen. beispielsweise hat der mazda 2 in der grundausstattung mehr drin (kopfairbag, seitenairbag und das wichtigste : anstädige verarbeitung) und kostet lediglich 920 € mehr... vielleicht ist solch eine verarbeitung noch in dem preissegment bis 9000 € vertretbar... aber für 11030€ - echt blamabel!

Ich weiß jetzt ja nicht welches Auto du sonst so bewegst aber wahrscheinlich nicht in diesem Preissegment.

Der Preis von 11030€ ist ja wohl der Wunschpreis dieses Händlers oder ???

Hab meinen Aveo 1.4 LT LPG mit Winterreifen für gerade mal 12.000€ gekauft.Also erstmal richtig verhandel und dann weiter sehen.

Naja und mit 920€ mehrpreis zum Mazda kommste nur hin wenn du den 3 Türer nimmst ; der 5 Türer kostet nämlich 12650€ plus X.

http://www.mazda.de/Showroom/Mazda2/

Bei dem Motor handelt es sich ja auch dann schon um einen 1.5 mit 103 Ps bei Mazda.

Also Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

am 12. Oktober 2009 um 7:12

ich vergleiche äpfel nicht mit birnen. der mazda hat schon in der grundausstattung eine bessere ausstattung als der oben von mir geschilderte chevy. denn mit ESP, seiten- und kopfairbags kann der chevy immer noch nicht dienen... außerdem handelt es sich in BEIDEN fällen um die preise aus dem onlinekalkulator... also kann ich den mazda beim händler auch noch drücken. der mazda wird außerdem mit einer 1.3 l - 75 PS Maschine geliefert... und ich werde mich hüten mit irgendeinem händler über einen MATIZ zu verhandeln. eher soll mich der blitz beim kacken treffen...

Der Preis bleibt aber 12650€

http://www.mazda.de/.../Mazda2.htm?...

Und geh mal bloß nicht draußen Kacken.

am 14. Oktober 2009 um 6:06

Ich habe mir vor ein paar Monaten mal die Mühe gemacht bei fast allen Autoherstellern mir mal die Modlle anzuschauen.

Bin dann letztenendes vom Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Citroen C4 gelandet weil das Angebot unschlagbar war.

Allerdings hatte ich zu Anfang vor mir was kleineres zuzulegen und habe mir dabei auch den Matiz angeschaut und war gar nicht begeistert. 'Billig' wie oben schon erwähnt trifft es recht gut. Der Wagen machte irgendwie einen unsoliden Eindruck und ist meines erachtens das unterste was in Deutschland als Auto angeboten wird. Ich will den Wagen nicht schlecht machen, aber denke ein wenig über den Tellerrand zu schauen ist immer nicht verkehrt. Chevrolet hat zwar auf dem Papier meist einen der günstigsten Preise, bieten aber recht wenig Rabatt. Da bekommt man bei anderen Firmen mehr und so liegt man bei denen dann im fast gleichen Preisrahmen und fährt nicht ein Auto mit solch veralteter Technik. Der Matiz ist ja eigentlich ein Daewoo aus dem Jahre 1998. Mich hat allein die Haptik der Tür beim Matiz abgeschreckt. Da fühlte ich mich an Zeiten erinnert als meine Mum noch einen Panda führ. Und mit beiden Autos möchte ich keinen Unfall haben.

Crashtest

In dieser Fahrzeugklasse und Preisklasse find ich den Nissan Pixo/Suzuki Alto (baugleich) um einiges besser. Sowohl Sicherheitstechnisch als auch vom Design. Die Preise starten beim Nissan bei ca. 8000 €. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Den Nissan Micra bekommt man momentan auch schon recht günstig und das ist auch wesentlich mehr Auto!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Den Hyundai i10 könnte man sich auch anschauen, den hatte ich im Urlaub mal als Leihwagen und der hat nen sehr guten Eindruck hinterlassen!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Toyota Aygo/Peugeot 107/Citroen C1 wären da auch noch alternativen die mir ganz gut gefallen haben und auch in etwa in dem Preisrahmen liegen, jedenfalls beim Cirtroen Grundmodell.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Als keiner Tip wäre momentan auch noch der auslaufende Citroen C3 zu nennen, der für etwa 9000€ zu haben ist allerdings schon wirklich ein richtiges Auto darstellt.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nur mal als Anregung für einen kleinen Autohausbesuch. Dabei ruhig auch mal durchblicken lassen, das man die Preise von diversen Onlinehändlern kennt und die einem nix von irgendwelchen super Sonderangeboten erzählen müssen. Vielleicht mal nach dem Vorführwagen oder Tageszulassungen fragen.

Also wir haben den Matiz jetzt knapp 3 Jahre und ich muss sagen ich würde mir das Auto jederzeit wieder genehmigen.Gut wenn man gehobenere Ausstattung gewöhnt ist,sollte man sich dem Preissegment erhöhend entgegenstellen.Aber ich brauch keinen Ferrari um auf die Arbeit zu fahren,sondern ein Auto auf das ich mich verlassen kann.Und das kann ich dem Matiz zugestehen.Und aus dem Alter das ich mit nem Auto angeben muss bin ich raus.Ich will hier keinen angreifen aber ich hab im Vorfeld den Mazda probegefahren,also für meinen Geschmack muss ich sagen ist der Mazda nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen