ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung *Leao Green All Season*

Erfahrung *Leao Green All Season*

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 22:21

Nach ca. 2000 km Er*fahr*ung mit einem asiatischen (China) Hochleistungsreifen *Leao- All Season* möchte ich kurz meine Meinung Kund tun.

Kurz: ein Superreifen, der keine Schwächen zeigt. Das Profil ist gleich mit dem Hankook Ganzjahresreifen. Der Leao ist sehr leise und hat vor allem bei Nässe tollen GRIP. Selbst bei provokanten Kurvenlenkbewegungen bei Nässe bringt er meinen Polo nicht aus der Ruhe. Einzig die geringe Neureifenprofiltiefe von 6 mm hat mir nicht gefallen.

Daten: Ganzjahresreifen 185 55 14

Achso, Preis war ca. 40€/Stück

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit welchem Reifen wurde verglichen?

Die 6 mm sind zweitrangig. Kommt nun drauf an wieviele km er bei normaler Fahrweise durchhält.

Im aktuellen Test der „Autobild“ 09/23 wurden 35 GJR bewertet, wobei der Leao Platz 32 belegte.

Leao AS
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 22:44

Vorher fuhr ich kumho solus ha31. Auch nagelneu. Der ist bei Nässe deutlich schlechter. Und- gut das es Autobild gibt.

Wenn die Kollegen der AB nicht völlig daneben liegen, geht „deutlich schlechter“ kaum noch.

Unter den Beiträgen steht doch "MeineTexte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! ". ;)

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:56

Man sollte den Bewertern von Leao Reifen unbedingt zu einem Autobild Abbo raten.

Screenshot-20240219

Ich empfehle neben einem Abo wovon auch immer ganz grundsätzlich Jonathan's Videos.

Diese Reifen"marke" hatte er auch verschiedentlich auf dem Schirm. Seine rückhaltlose Begeisterung kann man in seinen Videos er"fahren":

https://www.youtube.com/@tyrereviews/search?query=Leao

Btw: die Messwerte, die zum vorzeitigen Ausscheiden geführt haben, kann man hier nachlesen (ganz runterscrollen): https://www.autobild.de/.../...fen-test-2023-225-45-r-17-15674163.html

Über 38,5m zu 42,3m (trocken aus 100 km/h) gegenüber dem Vorentscheid-Besten kann man ja noch reden, aber 45,0m zu 59,7m (nass aus 100 km/h) ist schlichtweg indiskutabel. Damit würde ich bestenfalls noch Stadtverkehr fahren, aber da wäre für mich dann Schluss.

Weil Fußgänger einen nicht so hohen Wiederstand haben, wenn man damit bei Nässe bei Rot über eine Lichtzeichenanlage rutscht oder warum nur Stadtverkehr?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:58

Nee, wahrscheinlich weil man Innerorts nur 50 kmh fahren sollte. Autobild muss noch den Anhalteweg ermitteln. Wahrscheinlich braucht der Leao anstatt der 60 m aus 100 kmh bei Tempo 50 nur 30 Meter Bremsweg.

Ich weiß jetzt nicht bei welcher Reifengröße die AB getestet hat, aber dadurch ergeben sich auch schon mal größere Unterschiede.

Ich glaube auch das der (Subjektive)Eindruck beim TE daher rührt das er die Abgefahrenen Kumho mit den neuen Leao verglichen hat.

Gruß

Alex

Bei der AutoBild wurde 225/45R17 getestet.

Timo

Mehr als „zufrieden“ geht ja nicht und damit ist für den TE die Welt ja in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung *Leao Green All Season*