ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrung Kleiner Kundendienst nach 25000 Km

Erfahrung Kleiner Kundendienst nach 25000 Km

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 9:16

Hallo zusammen,

nach ca. 25.000 Km war es Anfang Dezember so weit, dass mein B200 CDI bei jedem Anlassen nach dem ersten kleinen Kundendienst der Klasse A rief - der ist dann auch am 7. Januar erledigt worden.

Dabei wurden 12 AW darauf verwendet, um 7 Liter feinstes Öl für über 26€/Liter netto nachzufüllen, dazu kam der wohl obligatorische halbe Liter Scheibenklar, der allerdings im 6 Liter fassenden Tank fürs Wischwasser unbemerkt verschwunden ist.

Alles in allem beträgt die Rechnung etwas über 300€ brutto - meiner Meinung nach nicht gerade günstig für den kleinen Service.

Winterliche Grüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo....

...mein Service A hat beim Freundlichen:) 143,- Euro gekostet:D. Das Motorenoel 5W30 Aral Tronic MB Freigabe, habe ich im Internet Shop ( Literpreis 5,60 ) gekauft und mitgebracht. Alles kein Problem. Es wurde nur auf der Rechnung vermerkt, das ich das Oel angeliefert habe. Bei 7 Liter Oel, spart man somit,eine menge Geld ( ca. 125,- Euro );) Kleiner Tipp: Scheibenklar vor Sevice immer selber auf füllen.

Denn es wird fast immer mit berechnet, ob sie es nachfüllen oder nicht. So auch wieder bei mir:(....bin dann etwas böse geworden und man hat mir dann eine neue Rechnung geschrieben.

Also, immer schön aufpassen;).... kleinvieh macht auch mist......

Gruß Dieselmike1961

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

warum hast nicht das öl selbst besorgt und mitgegeben??

da verdienen sich die werkstätten doch am ehesten dumm und dusselig mit;-)

am 21. März 2013 um 19:11

auf meine Anfrage hin, ob ich das Motoröl zur A-Inspektion selbst mitbringen kann, wurde dieses bejaht!

Als Literzahl wurden mir 5,8 ltr. genannt! Hier lese ich von 7 ltr.! Was ist nun richtig?

am 22. März 2013 um 6:53

auf meine Anfrage hin, ob ich das Motoröl zur A-Inspektion selbst mitbringen kann, wurde dieses bejaht!

Als Literzahl wurden mir bei meinem BE 200 5,8 ltr. genannt! Hier lese ich von 7 ltr.! Was ist nun richtig?

am 22. März 2013 um 6:54

auf meine Anfrage hin, ob ich das Motoröl zur A-Inspektion selbst mitbringen kann, wurde dieses bejaht!

Als Literzahl wurden mir bei meinem BE 200 5,8 ltr. genannt! Ist das bei meinem Benziner in Orndung?

am 22. März 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

auf meine Anfrage hin, ob ich das Motoröl zur A-Inspektion selbst mitbringen kann, wurde dieses bejaht!

Als Literzahl wurden mir bei meinem BE 200 5,8 ltr. genannt! Ist das bei meinem Benziner in Orndung?

Sorry, einmal hätte gereicht:D

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

 

auf meine Anfrage hin, ob ich das Motoröl zur A-Inspektion selbst mitbringen kann, wurde dieses bejaht!

Als Literzahl wurden mir bei meinem BE 200 5,8 ltr. genannt! Hier lese ich von 7 ltr.! Was ist nun richtig?

Hi,

beim Benziner sind es 5,8 Liter mit einer Qualität gem. MB-Blatt 229.5 und bei den Dieseln sind es 7,0 Liter gem. MB-Blatt 229.51 .

Gruß Dirk

am 22. März 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

 

auf meine Anfrage hin, ob ich das Motoröl zur A-Inspektion selbst mitbringen kann, wurde dieses bejaht!

Als Literzahl wurden mir bei meinem BE 200 5,8 ltr. genannt! Hier lese ich von 7 ltr.! Was ist nun richtig?

Hi,

beim Benziner sind es 5,8 Liter mit einer Qualität gem. MB-Blatt 229.5 und bei den Dieseln sind es 7,0 Liter gem. MB-Blatt 229.51 .

Gruß Dirk

dann ist ja alles richtig. Danke Dirk!

am 22. März 2013 um 12:42

Ohne jetzt Werbung für irgendetwas machen zu wollen aber zB. ein XXXX HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 - Longlife III sollte den Zweck mehr als erfüllen.

Eine kurze Preisrecherche ergab für 7 Liter um die 44€ ... im Verhältnis dazu stehen dann 7*26€ / Liter = 182€ bei MB - für vermutlich genau das gleiche ÖL, weil Erstaurüster aus DTL. und zufällig mit einem SLS AMG als Hauptsponsor ausgestattet ;-)

Ps.: Son 800 Liter Fass lag bei ca. 4,40€ pro Liter ... das würde für uns alle die Sache noch etwas billiger machen :D ... wer stellt es sich auf den Hof ?

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Ohne jetzt Werbung für irgendetwas machen zu wollen aber zB. ein XXXX HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 - Longlife III sollte den Zweck mehr als erfüllen.

Eine kurze Preisrecherche ergab für 7 Liter um die 44€ ... im Verhältnis dazu stehen dann 7*26€ / Liter = 182€ bei MB - für vermutlich genau das gleiche ÖL, weil Erstaurüster aus DTL. und zufällig mit einem SLS AMG als Hauptsponsor ausgestattet ;-)

Ps.: Son 800 Liter Fass lag bei ca. 4,40€ pro Liter ... das würde für uns alle die Sache noch etwas billiger machen :D ... wer stellt es sich auf den Hof ?

Also bei dem Preisunterschied werde ich erstmalig auch mein Öl selber mitbringen.

Egal was dann meine Werkstatt von mir denkt. :-)

Am 28.2.2014 wurde bei meinem B 180 CDi der Assyst B Service mit Plus-Paket, was immer das bedeuten mag, durchgeführt, die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

Km-Stand 18268.

Kosten € 398,40.

Nicht gerade billig.

Beim Nissan Qashqai meiner Schwiegertochter kosteten vergleichbare Dienste um gut 100 Euro weniger.

Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben....

Ölfiltereinsatz € 17,-

Kombifilter € 46,-

7 Liter Luxus-Motorenöl á € 15,50

Bremsflüssigkeit € 10,90.

Jeweils zuzügl. MWSt. und abzüglich ein wenig Rabatt als ehemaliger Mitarbeiter.

Fahrzeugoberwäsche und Fußmatten säubern gab es kostenlos, ebenso den Kaffee.

Gruß

Franz

Hallo,

das folgende Video vom SWR (Sendung MARKTCHECK) passt dazu und ist ganz interessant. Wie meint der Autoexperte doch sinngemäß zum Ölpreis in manchen Werkstätten:

"Gewinnspannen wie im Drogenhandel".... :-(

http://www.swr.de/marktcheck/auto-verkehr/oelwechsel-mc-mobil/-/id=2248936/did=12758996/nid=2248936/ixjk1s/index.html

Hatte bei meinem W176 vor drei Wochen die kleine Inspektion. Hat mich quasi inkl. Öl 118,80 Euro gekostet - so teuer ist nämlich das Wartungspaket pro Jahr (9,90 Euro pro Monat).

Beim B Assyst lohnt sich das Paket dann noch mehr.

Logisch dass die Händler dafür weder werben, noch sich damit auskennen. Selbst die MB Bank tut sich schwer damit, obwohl man es auf jeden Fall bei Leasing und (Teil-)Finanzierung mitordern kann.

am 8. März 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Am 28.2.2014 wurde bei meinem B 180 CDi der Assyst B Service mit Plus-Paket, was immer das bedeuten mag, durchgeführt, die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

Km-Stand 18268.

Kosten € 398,40.

Nicht gerade billig.

Beim Nissan Qashqai meiner Schwiegertochter kosteten vergleichbare Dienste um gut 100 Euro weniger.

Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben....

Ölfiltereinsatz € 17,-

Kombifilter € 46,-

7 Liter Luxus-Motorenöl á € 15,50

Bremsflüssigkeit € 10,90.

Jeweils zuzügl. MWSt. und abzüglich ein wenig Rabatt als ehemaliger Mitarbeiter.

Fahrzeugoberwäsche und Fußmatten säubern gab es kostenlos, ebenso den Kaffee.

Gruß

Franz

Ohne das plus paket wärst du ach um ca 80 euro günstiger gekommen ,es beinhaltet nichts besonderes.

Jaja,

die sogenannten Wartungsdienste arten mehr und mehr zur Geldschneiderei aus.

Bei meinem Zweitwagen Suzuki Jimny habe ich längst die Konsequenzen gezogen, ich sehe weitestgehend alles selber nach, dann fahre ich zu ATU und erteile gezielt einen Auftrag was alles gemacht werden muß. Allein der Ölwechsel kostet einen Bruchteil dessen was einem beim Mercedes-Freundlichen abgepresst wird.

Die Garantiezeit beim Benz ist um, es ist allerdings bekannt dass Mercedes darüberhinaus im Fall des Falles mit Kulanzregelungen nicht kleinlich ist, aber nur wenn die erforderlichen Wartungen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Das allein hält mich bei der Luxus-Ölwechselstation mit dem Stern.

Franz

am 8. März 2014 um 18:54

Bei Mercedes muss man ja jedes Jahr zum Kundendienst. Die Werkstätten wollen Geld verdienen. Bei Audi, BMW und VW z.B. ist der Kundendienst/Service jedes 2. Jahr.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrung Kleiner Kundendienst nach 25000 Km