Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung HA Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregelung auf Gasdruck-SD umrüsten

Erfahrung HA Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregelung auf Gasdruck-SD umrüsten

Volvo
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:25

Hallo,

ich besitze Volvo V70 Kombi Baujahr 99 mit ca. 175.000 KM Laufleistung. Da ich vor habe, das Auto noch länger zu fahren, überlege ich mir ernshaft, die Stoßdämpfer komplett rundum zu erneuern. Den Dämpfungsgrad der Stoßdämpfer habe ich bereits durch TüV prüfen lassen: VA links 72-, rechts 68-, HA links 65- und rechts 74%. Der Grenzwert liegt laut TüV bei 60%. Bei der HA links ist ein wenig Ölauslauf aus dem Stoßdämpfer festzustellen, wobei bei der letzten HAU seitens TüV dies bezüglich nichts bemängelt wurde. Dem TüV-Mensch war lediglich der etwas zu große Leistungsunterschied der HA-Stoßdämpfer bei dieser Prüfung aufgefallen.

Mir geht es in erster Linie um die hinteren Stoßdämpfer, die bei meinem Modell auch mit automatischer Niveauregelung sind, deren Anschaffung bekanntlich leider recht teuer ist. Die Problematik mit dem Umrüsten auf normalen Gasdruck wurde im Forum bereits ausführlich diskutiert (großes Lob an Alle für die nützlichen Informationen!).

Meine Frage wäre nun, ob es mit dem Einbau von Gasdruckstoßdämpfern und verstärkten Fahrwerksfedern (Durchmesser 14-, anstelle 12mm: Klick ) definitiv getan wäre, dass das Auto seine horizontale Lage (bei normaler Ladung) behält. Ich schleppe keinen Anhänger und transportiere recht selten Schwerladung (meist unsere 2 Mädels, die fast nix wiegen ;-).

Hat einer bereits diese Umrüstung vollzogen und könnte hier seine Erfahrung(en) evt. schildern?

Danke vorab für die Teilnahme.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L15RDO6W1R

@T5-Power: Und du hast nicht gerade eine konkrete Quelle parat?

Gruß Julian

Ich meine,ich hätte meine damals bei Voluparts.com bestellt?!

Was ist mit diesen?

300 zu viel für Nivo?

Skandix Nivo

Das sind nur einfache,manuelle Nivomaten.

Wäre für mich indiskutabel,weil eine Behelfslösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung HA Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregelung auf Gasdruck-SD umrüsten