ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrung Getriebespülung TDI BiTurbo

Erfahrung Getriebespülung TDI BiTurbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 5:04

Hallo zusammen,

überlege bei einem Dicken der nun 105.000 auf der Uhr hat eine Getriebespülung machen zu lassen. Einige freie Anbieter tun sich schwer weil der BiTurbo bzw das Getriebe sehr eng verbaut sein sollen.

ZF selber bietet auch eine Ölspülung - nur eben ohne Reinigung per Zusatzmittel - an.

Daher würde mich interessieren, ob hier ein BiTurbo-User seinem Getriebe schonmal eine Spülung gegönnt hat. Ist ja eigentlich pervers, Öl sollen wir alle 15.000 wechseln aber das Wandlergetriebe bekommt sonst nie frisches Öl....

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo

wollte auch eine Spülung nach Tim Eckart an meinem Dicken machen lassen.

Habe mich mit Herrn Tim Eckart selbst telefonisch unterhalten bezüglich seiner Spülung und Er sagte mir er würde sein Spülmittel nicht verwenden bei diesem Getriebe, nur Öl tauschen mit seinem System.

Leider hat sich unser Treffen nicht realisieren lassen.

Er nannte mir freie Werkstätten die nach seiner Methode dieses Getriebe spülen könnten, jedoch stellte sich heraus das keine einen passenden Adapter hatte, auch Tim Eckart hat noch nie ein solches Getriebe gespült laut seiner Aussage.

Da sich leider bis heute noch keine Werkstatt zurück gemeldet hat bezüglich passender Adapter habe ich nun nächste Woche einen Termin bei ZF Serices gemacht.

Laut Werkstattleiter wird dort auch die Mechatronik ausgebaut gereinigt und neue O-ringe eingebaut.

Es sollen mindestens 90 % des Öles dadurch ausgetauscht werden, der Preis liegt bei knapp 650.- Euronen, dies sind dann ca 100 Euronnen mehr als bei der Tim Eckart Methode und wohl 10% verbleibendes Altöl im Getriebe

dafür eine gereinigte Mechatronik. Dauer wohl an die 6 Stunden.

Denkt bitte daran Herr Tim Eckart selbst sagte mir er würde bei diesem Getriebe (ZF 8HP55AF) sein Spülmittel nicht verwenden, und dringend das vorgeschriebene Öl zu verwenden.

Hoffe Ihr findet eine Werkstatt mit passendem Adapter, könnt ja mal Rückmeldung geben bezüglich der Vorgehensweise.

An dieser Stelle mal ein Danke an Herrn Eckart für die Zeit die er sich für mich genommen hat die wirklich guten Erklärungen und für ein wirklich freundliches und angenehmes Gespräch.

fifty40

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. Juli 2015 um 13:27

moin,

Audi A6 4G 3.0 TDI Quattro 120.00km.

Getriebe Ölwechsel steht an,nun habe ich was gelesen das man es lieber Spülen lassen soll,damit der ganze Dreck richtig rauskommt.

wer kann da was zu sagen,

und wo am besten machen lassen raum Bremen.

gruss und danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

ZF im Zweifelsfall...oder jemanden suchen der die Tim Eckert Methode durchführt ..

klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 7. Juli 2015 um 15:53:56 Uhr:

ZF im Zweifelsfall...oder jemanden suchen der die Tim Eckert Methode durchführt ..

klick

Kann ich nur bestätigen. Die Tim Eckert Methode spült wirklich nicht nur das Getriebe, sondern auch die Leitungen nach vorne zum Getriebeölkühler und sämtliche damit in Verbindung stehenden Leitungen durch.

Ich behaupte, dass bei Audi nur das Getriebeöl abgelassen und neu befüllt wird. Damti bleibt aber mindestens 20% oder mehr Restöl im System. Obiges System kostet zwar vielleicht etwas mehr, ist aber sicherlich gündlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Auf der Seite finde ich aber irgendwie die 8gang Automatik schonmal nicht. Betrifft mich zwar noch nicht, aber wo landet man da eigentlich preislich in etwa?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Gibt im 4F Bereich dazu ein Topic, da sind Preise drin. Aufwand sollte ähnlich sein, ob das Ölvolumen variiert weiß ich nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Moin,

kann ich auch nur bestätigen. Ich habe das gerade bei meinem E61 gemacht

und bin vom Ergebnis begeistert. Mit Filterwechsel sind es beim E61 550€.

Gruß

Protur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Das kann ich noch vom E46 bestätigen. BMW wollte ein neues Getriebe machen und die Spülung beim freien KfZler hatte alle Probleme damals behoben. Ich weiß aber nicht mehr, was alles war. Das war der Wagen meines Vaters.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Ich würde auch gerne eine Spülung machen lassen, habe einen Biturbo mit der 8-Gang Tiptronic.

Kennt jemand eine Werkstatt die schon ein Gerät hat mit dem sich das Getriebe spülen lässt?

Habe sonst nur Anbieter gefunden die alle anderen Getriebe spülen, nicht jedoch die NVF Tiptronic :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

ZF kann es auf jeden Fall..also im Zweifelsfall dort anfragen und dann auf Partner verweisen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Hallo Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen macht das ZF Dortmund nicht da ich eine 7 Gang stronic habe, Herr Sagert hat mich weitergeleitet an eine Firma Rosenkranz auch in Dortmund, die spülen mit filterwechsel und alles drin 833€ bei Audi der reine wechsel 355€ stehe bald bei 120tkm

der preisunterschied ist hier viel ... muß das wirklich alle 60tkm machen? wieso Audi nur wechselt verstehe ich dann nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

833€ ist meiner Meinung nach total überzogen . 550€ wäre wirklich meine Grenze für so eine Spülung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Das Öl solltest du alle 60tkm wechseln. Eine Spülung macht bei 120tkm oder bei Problemen Sinn..die nächste Spülung wäre demnach erst bei 240tkm wieder fällig...

Du kannst ohne Probleme die Spülung raus schieben..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

am 18. Juni 2016 um 17:23

Für s-tronic würde ich zum Getriebe-Doc gehen. Habe viel gutes gelesen und werde es bestimmt auch dort machen.

http://www.getriebe-doc.de

Meines Wissens war er auch an der Entwicklung mit dabei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Habe es genauso vor .120 tkm spülen 180tkm nur wechseln 240tkm wieder spülen. Der Meister meinte Das er auch den Hauptschalter mit spülen empfiehlt da gehen auch nochmal 5l drauf deswegen der preis . Das Getriebe doc ist für mich zuweit weg. Komme aus Essen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

So jetzt habe ich einen getriebespezialist in Düsseldorf gefunden der kostet mich 630 € mit Spülen des schaltgetriebeöls oder weniger (wieviel weis ich nicht mehr) wenn ich nur das Automatik Getriebe spülen lasse. Habe den 7Gang s tronic. Was wird hier empfohlen? Automatik Getriebe oder Automatik mit Schaltgetriebe spülen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Quattro Getriebe Spülen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrung Getriebespülung TDI BiTurbo