ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung E 280 CDI 190PS

Erfahrung E 280 CDI 190PS

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 22:21

Hallo Leute, wer hat ERfahrungen mit dem o.g. Fahrzeug und vielleicht auch noch mit dem wahlweisen Sportpaket (sieht ja laut FOtos ganz gut aus)? Wie fährt er sich - spritzig? Leise? Wie sieht die Sportausstattung in real aus? Beschleunigt er wirklich langsamer als mit Automatik? Danke

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo dancetokranz,

seit fast einem Jahr fahre ich den 280cdi V6 mit 190PS, bin im grunde sehr zufrieden. Gerade in Verbindung mit der 7G-Tronic ein super Auto, sehr ruhig im Innenraum, kaum wahrnehmbare Anfahrschwäche wird durch die Automatik sehr gut kaschiert. Bis 100 km/h gute Beschleunigung, ab 140 könnte der Motor etwas mehr Power haben, im Alltag mehr als ausreichend motorisiert. Das Sportpaket sieht sehr gut aus besonders die Felgen haben mir sehr gut gefallen, die Sportauspuffanlage hört man nur draussen. Das Sportfahrwerk ist sehr angenehm und hat auch mit den 18 Zöllern noch ein wenig Federkomfort, nur die Querrillen auf der Autobahn sind stärker zu spüren als beim normalen Fahrwerk. Die im Sportpaket enthaltene direktere Parameterlenkung tut dem Wagen auch sehr gut, da die normale Lenkung doch ein wenig indirekt ist. Bei der MOPF solltest Du dir beim Sportpaket auf jeden fall Leder bestellen, da jetzt die Sitze aus ARTICO sind. ARTICO ist eine von DC entworfene Ledernachbildung wurde vor kurzen hier im Forum darüber geschrieben und es soll nicht so toll sein und bei der MOPF gibt es wohl auch keine weiße Ziernäht mehr. Nochmal zur Automatik, würde dieses Auto auf keinen Fall ohne nehmen, es fehlen dann 40Nm und das höchste Drehmoment fällt auch noch 200 u/min später an, daraus resultiert auch die schlechtere Beschleunigung in Verbindung mit dem Schaltgetriebe.

Gruß

MB Dieselmaster

Nach 270 CDI, 220 CDI ist der 280 CDI (V6) der überzeugendste Motor, den ich bisher länger gefahren bin. Wie Dieselmaster richtig bemerkt, nur MIT Automatik nehmen! Auch bei mir allerdings ein ziemliches "Loch" zwischen 1./2. Gang, irgendwie paßt der Anschluß nicht. Entweder man "schleicht" von der Kreuzung los oder legt einen satten Sprint hin. Die Mitte zu finden, erfordert Fußspitzengefühl :).

Der Motor ist sehr laufruhig (besser als der alte R6). Der Durst liegt bei bei ca. 9,9 ltr/100km auf den letzten 20 Tkm (Stadt, schnelle Autobahn 50/50). Die Beschleunigung und Vmax hält sich weitestgehend an die Werksangaben. Ich habe kein Sportpaket, sondern Airmatic mit 17" Rädern, für komfortorientierte Fahrer sehr zu empfehlen, in der Sportstufe mir nicht straff genug.

Nicht missen möchte ich das Comand mit Soundsystem, um meine MP3 DVDs abzuspielen. Endlos Platz für die CD Sammlung und einigermaßen gute Menüführung. Navi DVD leider nicht sehr aktuell.

Ok, hoffe das hilft bei der Meinungsbildung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lichthupe

Nicht missen möchte ich das Comand mit Soundsystem, um meine MP3 DVDs abzuspielen. Endlos Platz für die CD Sammlung und einigermaßen gute Menüführung.

Grüße

Kleine Anmerkung:

Das mit MP3 geht auch beim APS 20 mit CD-Wechsler. Dafür braucht man (unabhängig vom Klang) kein Command und kein Soundsystem.

Dorf

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

...die Sportauspuffanlage hört man nur draussen.

Staun :D

Seit wann kann man bei einem Diesel mit der Abgasanlage Soundtuning betreiben?

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Staun :D

Seit wann kann man bei einem Diesel mit der Abgasanlage Soundtuning betreiben?

schon immer - höre dir z.b.mal den V10 von den wolfsburgern an, blubbert schön tief und sonor wie ein schiffsdiesel und hört sich wirklich gut an. die hätten den auch wie einen trecker klingen lassen können.

nun, am w211 ist es beim Klang des cdi total egal ob nun der serienpott, die AMG Anlage oder die Sportpaket Tröten verbaut sind. Der Sound kommt immer vom Motor.

am 28. Juni 2006 um 12:31

Das ist heute eben nicht mehr so. Such mal im Netz nach Sounddesign.

Zitat:

Das mit MP3 geht auch beim APS 20 mit CD-Wechsler. Dafür braucht man (unabhängig vom Klang) kein Command und kein Soundsystem.

Richtig, würde ich aber aufgrund der Einschränkungen (nur 99 Titel, keine vernünftige Titel/Ordneranzeige, kein "vernünftiger" Sound ohne Soundsystem :) ) nicht empfehlen.

Der Mehrpreis von ca. 3000 € (Comand+Soundsys-Wechsler) ist zwar nicht zu vernachlässigen, bietet aber für den nicht-nur-Radiohörer auch den entsprechenden Gegenwert, vom guten Navi mal abgesehen.

Über das Thema kann sich dancetokranz ja in anderen Threads bis ins Detail informieren.

am 28. Juni 2006 um 14:28

Bin eigentlich mit meinem E 280 CDI zufrieden. Der Motor ist angenehm leise für einen Diesel in Kombination mit der

7G-Tronic einfach genial. Von der Leistungher muß ich sagen ist er mir einfach zu schwach die 190 PS haben meiner ansicht nach ganz schön zu kämpfen mit der E-Klasse, deswegen habe ich auch eine Leistungssteigerung von Wetterauer einbauen lassen. Jetzt leistet er 224 PS und 510 NM also E 320 CDI Nieveau. Aber selbst jetzt ist mir der Wagen immer noch irgendwie zu lahm. Liegt warscheinlich daran, dass ich letztes Jahr das erste mal ein Fahrzeug mit 500 PS gefahren bin ein SL 55 AMG eines Bekannten (der geht wie die Feuerwehr, wahnsinn). Fahre öfter in dem Auto mit und seitdem kommt mir alles unter 300 PS zu langsam vor. Werde beim nächsten warscheinlich zum 420 CDI greifen. Aber jeder hat andere ansprüche in Bezug auf die Leistung, einfach mal Probe fahren, vielleicht reichen dir ja die 190 PS, aber ich an deiner stelle würde schon mindestens zum E 320 CDI greifen, wenn es die finanzen zulassen.

Gruß Andy

am 29. Juni 2006 um 7:24

@ Andy

Mir geht's ähnlich, allerdings bei den Benzinern. Wär' die Entscheidung heute noch einmal zu treffen, würde ich den E 500 T nehmen.

mfG

am 29. Juni 2006 um 9:26

... und ich würde, wenn ich einen E 55 AMG hätte, ihn tunen bis er mindestens 600 PS hätte, das wäre dann ausreichend.

 

 

(Für diejenigen ohne Ironiekompetenz: :D)

am 29. Juni 2006 um 11:41

Mal ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen

S 600 kaufen und den von Brabus auf 730 PS Tunen lassen, wird von Brabus angeboten für S, SL, CLS und E allerdings beim E und beim CLS muss der V 12 erst mal eingebaut werden deswegen ein Preis von ca. 350.000 €, dagegen erscheint der S und der SL für

200.000 € schon fast wie ein Sonderangebot.

Wie heißt es so schön Leistung kann man nie genug haben.

Gruß Andy

ok, ein auto sollte möglichst nicht untermotorisiert sein aber meine erfahrung zu sehr leistungsstarken motoren in wirklich sehr GUT zu FAHRENDEN autos mit enstprechenden fahrwerken:

man gewöhnt sich leider zu schnell an alles.

das geht dann eine zeitlang die leiter immer höher hinauf bis man irgendwann an den punkt angelangt ist wo man sich fragt wozu der scheiss und wo soll das enden (endet eh nie)?

A8`und konsorten bei 250 km/h anzublinken weil sie einem zu lahm im wege stehen stresst enorm und nert irgendwann nur noch - von der tatsache irgendwie immer mit einem bein im gefängnis zu stehen und von der gefährdung an sich mal ganz abgesehen.

mir ging es zumindest so. seit dieser erkenntnis suche ich "mein heil" in möglichst agilen fahrzeugen (egal ob 2- oder 4 räder) und habe für mich feststellen müssen das manch augenscheinlich schwachbrüstige fahrzeuge mehr spass machen können wie raketen - sofern sie nur knackig genug um die ecken wieseln können.

bei der grundsätzlichen auslegung der E (KM fressen und das sehr komfortabel) würde mich weder ein powermotor ala AMG 55 etc. reizen noch ein irgendwie anderweitig (FW etc) racingmässges setup. einen 100 ps motor in diesem schweren trum würde ich aber auch nicht haben wollen und ich denke mit einem 280 sollte das gefährt schon ausreichend motorisiert sein.

an leistung gewöhnt man sich schnell - an schlechtes fahrverhalten nie

Zitat:

an leistung gewöhnt man sich schnell - an schlechtes fahrverhalten nie

Das hätte man kaum treffender sagen können ... Nach 20 Jahren Fahrpraxis und Fuhrpark von 55 - 350 PS seh ich das genauso.

Gruss

vom Gigl

Deine Antwort
Ähnliche Themen